Geforce GTX 580M im Kurztest: Ist das Flaggschiff schneller als die Radeon HD 6970M?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 580M im Kurztest: Ist das Flaggschiff schneller als die Radeon HD 6970M? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 580M im Kurztest: Ist das Flaggschiff schneller als die Radeon HD 6970M?
 
Interessant wäre es,wenn man diese Krücken nich mit ein zwei echten Grakas verglichen hätte. Soweit ich weiß,liegt die HD 6970M irgendwo knapp unterhalb von HD 6850-Niveau.
 
485M = 306 € Aufpreis zur 6970M obwohl die Karte langsamer ist.
580M = 356 € Aufpreis zur 6970M für etwa 4,5% mehr Leistung in Crysis ? (und die Formulierung des Kurztests deutet sogar an, dass je nach Game auch mal die 6970M die Nase leicht vorne haben könnte).

Ahhhjaa...

Da zahlen alle, die unbedingt CUDA brauchen aber einen sehr saftigen Aufpreis.
 
interessant, aber warum bencht ihr nur in der Auflösung 1024 x 768? Spielt man etwa in solch einer Auflösung auf dem Laptop?
 
Interessant wäre es,wenn man diese Krücken nich mit ein zwei echten Grakas verglichen hätte. Soweit ich weiß,liegt die HD 6970M irgendwo knapp unterhalb von HD 6850-Niveau.
ja total. mobil mit desktop vergleichen, wahnsinnig interessant. um dann auf die wahnsinnserkenntnis wie Du zu kommen, dass die m-varianten nicht so stark sind wie die desktop pendants mit gleichem namensschema....
 
nein ich denke eher es ist interessant desktop und mobile zu vergleichen weil man bei der desktop version mehr im kopf hat und abschätzen kann was man alles an einstellungen aktivieren kann damit spiel xy flüssig läuft und trotsdem top aussieht. ich persöhnlich finde es keine schlechte idee. das die highend mobile versionen meist desktop mittelmaß sind wissen ja wohl alle hier. kann man ruhig eine highend und eine midspeed desktop karte mit in die tabelle einbauen. :daumen:
 
interessant, aber warum bencht ihr nur in der Auflösung 1024 x 768? Spielt man etwa in solch einer Auflösung auf dem Laptop?

Ja, das versteh ich auch nicht, zumal die gebotene Leistung doch die volle HD-Auflösung spielbar macht, bis auf einige Ausnahmen.

Mich interessieren sowieso nur die Minimum-FPS, da hierbei die Spielbarkeit ablesbar ist mit welchen Einstellungen alles noch Spass macht.

Manchmal macht es Sinn auch woanders sich zu informieren, um zu erahnen was mit einer GTX580M im Notbooksektor wirklich ginge:

Test GeForce GTX 485M SLI vs. Radeon HD 6970M CF - Notebookcheck.com Tests

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html (korrigiert)

Und hier noch im Vergleich zu den Desktop-Varianten:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html


Beachtet aber, das die synthetischen Werte nicht unbedingt die Spielbarkeit zu diversen Games wiedergeben!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, aber warum bencht ihr nur in der Auflösung 1024 x 768? Spielt man etwa in solch einer Auflösung auf dem Laptop?

Ohne es zu wissen – ich teste keine Laptops – würde ich die Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Geräten vermuten. Im Gegensatz zum Desktop-PC lässt sich bei Laptops ja nicht überall mal eben ein beliebiger Bildschirm dranklemmen und 1.024 schaffen eigentlich alle Klapprechner.

Weitergehende Nachfragen kann ich aus o.g. Gründen allerdings nicht beantworten – wie auch dies hier nur eine Spekulation ist.
 
Ohne es zu wissen – ich teste keine Laptops – würde ich die Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Geräten vermuten. Im Gegensatz zum Desktop-PC lässt sich bei Laptops ja nicht überall mal eben ein beliebiger Bildschirm dranklemmen und 1.024 schaffen eigentlich alle Klapprechner.

Weitergehende Nachfragen kann ich aus o.g. Gründen allerdings nicht beantworten – wie auch dies hier nur eine Spekulation ist.

Wäre es denn nicht eine interessante Erweiterung für Euch, da im mittleren bis höchstwertigen Gamernotebookbereich die Komponenten weitestgehend austauschbar sind und mit Gewichten ab 4,5 Kilo aufwärts, sowie 17"-20" Displays, schon deshalb ein als Gamerdesktopersatz brauchbare Lösung sich in Aussicht stellt. Nur nicht was den Preis angeht.

Ich für meine Person muß mich über Kurz oder Lang, auf Grund meiner jetzigen Tätigkeit, damit befassen, wenn ich beide Möglichkeiten der normalen bzw. spielerischen Nutzung haben will. Es ist trotz des ordentlichen Gewichts das kleinere Übel so ein Teil mit sich rum zuschleppen, als einen im günstigsten Fall 10Kilo-Rechner, inklusive Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Spiel im Bechmark vergleich?
Und dann nur diese kleine Auflösung?
Wäre schön, wenn da noch mehr kommt, das ist nicht wirklich verwertbar.
 
Zurück