Special RTX 4050 Laptop-GPU im Kurztest: Mit DLSS 3 nicht zu lahm?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4050 Laptop-GPU im Kurztest: Mit DLSS 3 nicht zu lahm?

Eine Geforce RTX 4050 als GPU im Laptop ist der schwächste Vertreter einer Gaming-GPU der aktuellen Nvidia-Ada-Lovelace-Generation. Gegenüber vielleicht preiswerteren Vorgänger-Grafikeinheiten ist Nvidias Feature-Set mit DLSS 3 inklusive, was mutmaßlich die "lahme" Rohleistung etwas besser kompensiert als andere Einstiegs-GPUs. Funktioniert das als günstiger Full-HD-Kompromiss im Gaming-Notebook? Um das zu beantworten, haben wir das Mittelklasse-Gaming-Notebook Lenovo LOQ 15 durchgetestet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4050 Laptop-GPU im Kurztest: Mit DLSS 3 nicht zu lahm?
 
Die Rechenleistung ist ja erfreulich hoch, aber die 6GB sind einfach nur ärgerlich. Naja, für den Nebenbeizocker geht das schon, dann muss man halt die Regler etwas nach links schieben. Mal sehen, was Marktpreise ergeben werden. Laptops sind mir aktuell insgesamt zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch mal noch ein Test mit 7600M XT ?

7600M_XT_2.jpg
 
Am Ende muss der Laptop die 100 Watt für die GPU aber auch erstmal dauerhaft weggekühlt bekommen. Da ist es dann auch egal, welcher GPU Chip verbaut ist, wenn das Teil nämlich permanent im Thermal-Limit hängt: Spätestens wenn sich die ersten Staubflusen im engmaschigen Minikühlkörper festgesetzt haben.

Gerade der getestete Lenovo LOQ 15IRH8 mit den gerade mal drei GPU-Heatpipes und dem Mini-Radiallüfter dürfte da schnell an sein Limit kommen.
 
Gabs net irgendwo einen Bericht mit der 7600M XT als eGPU?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ansonsten:
NBB hat nur ein A16 mit ner 7600S erstehen können.
(mehr sehe ich derzeit auch net bei ASUS im Shop)
 
Die Rechenleistung ist ja erfreulich hoch, aber die 6GB sind einfach nur ärgerlich.
Wobei das die Rechenleistung vom höchsten Powerbudget ist. Beim niedrigsten fällt sie auf 8,2 TFLOPS, da passt das schon wieder deutlich besser zusammen und 35W stehen einem Notebook auch ziemlich gut. Sollte auf jeden Fall reichen, um APUs weit hinter sich zu lassen.
 
Die 50er Karten waren mal auf 75W beschränkt womit man sie ohne Stromanschluss am PC-Bus betreiben konnte. Das fing mit einigen Modellen der 950er an und war dann bei der 1050 der Standard. Es gibt wohl noch Varianten der 1650, die ohne Stromanschluss auskommen und dabei eine TDP von 75W haben. Ansonsten bekommt man von Nvidia nur noch Karten, die entweder 20W oberhalb oder unterhalb von 75W liegen. Sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Mittelklasse-GPU mit vier Performance- und vier Effizienzkernen.

Mal bitte korrigieren, sonst wird das ein Kassenschlager .... :D
 
Ich glaube das sehen sehr viele ganz anders. Gerade weil sich ältere Titel noch großer Beliebtheit erfreuen. Und das ganze "E-Sports Zeug" kann damit auch nichts anfangen.

Ältere Titel laufen meist schnell genug (die großen Probleme werden erst in der Zukunft kommen), genau wie eSports Titel. Bei letzteren ist DLSS3, wegen der höheren Latenz, meist nicht gewünscht.
 
Die sollen DLSS3 wenigstens für die 30er Laptop Serie rausbringen,
die Highendteile sind eh schon maßlos überteuert...
 
Die sollen DLSS3 wenigstens für die 30er Laptop Serie rausbringen,
die Highendteile sind eh schon maßlos überteuert...
Vielleicht gibts ja Probleme mit der Technik bei den älteren Karten, denn die zwischenbilder müssen schließlich fix genug errechnet werden können.
Und wenn das nicht alle schaffen, lässt man das lieber weg, bevor es da ein Chaos gibt.
Außerdem braucht man aber auch ein Kaufanreiz, den man sonst für die neue Serie wegen der recht überschaubaren Mehrleistung oder sogar Gleichstand (siehe 4060 (Ti) mit PCI-E 3.0) und dann auch noch mehr Geld gar nicht hätte.
Und es ist natürlich eine Firmenphilosphie von NVidia den Kunden absichtlich zu vergraulen, weil die Gamer keine Kunden sind, sondern nur Melkmaschinen für die Aktionäre.
 
So jetzt mal ne Frage an die PCGH Profis: Wie kann es sein, dass die GRafikkarte 4050 im Laptop als, wenn ich den Artikel richtig interpretiere, gerade noch so Kaufempfehlung beworben wird, während eigentlich klar ist dass die 4060 schon nicht im PC gut genug ist?

SOllte man denn überhaupt einen Gaminglaptop kaufen, der eine 4060 hat?
F.e. Hunt Showdown, Crusader Kings, Knights of Honor 2, Six Days Falujiah?:pcghrockt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück