US-Handelsbehörde gegen Google: Untersuchung wegen Vormachtsstellung bei der Internetsuche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
US-Handelsbehörde gegen Google: Untersuchung wegen Vormachtsstellung bei der Internetsuche

Jetzt ist Ihre Meinung zu US-Handelsbehörde gegen Google: Untersuchung wegen Vormachtsstellung bei der Internetsuche gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: US-Handelsbehörde gegen Google: Untersuchung wegen Vormachtsstellung bei der Internetsuche
 
US-Handelsbehörde gegen Google: Untersuchung wegen Vormachtsstellung bei der Internetsuche

Ist das nicht die selbe News wie gestern?
Zumindest fällt mir nichts auf was nicht in ein Update gepasst hätte.

@topic: MS mit Bing wird trotzdem nicht mehr Einfluss gewinnen.
 
AW: US-Handelsbehörde gegen Google: Untersuchung wegen Vormachtsstellung bei der Internetsuche

Ich bin dafür, dass das gleiche mit Facebook gemacht wird. Wenn die nicht mal das Social Network Monopol haben...
 
AW: US-Handelsbehörde gegen Google: Untersuchung wegen Vormachtsstellung bei der Internetsuche

@ Borkenkaefer

Gestern waren das ja nur die Gerüchte aus dem WSJ, heute ist es ja die News, dass es wirklich passiert, nebst Statement von Google. Muss man doch nich' unbedingt in 'nen Update quetschen. :)
 
AW: US-Handelsbehörde gegen Google: Untersuchung wegen Vormachtsstellung bei der Internetsuche

Für mich ist google halt die Suchmaschine^^ Ich finde das was ich suche, ich komm mit der oberfläche zurecht und vom allgemeinen her finde ich google top.

Bing hab ich einmal kurz getestet und naja, es war gegen die gewohnheit...

Und Suchanbieter wie Yahoo etc. hab ich das letzte mal vor 10 Jahren benutzt...

Und ich werd solange bei Google bleiben bis mindestens was gleichwertiges kommt das interessant ist ;)
 
AW: US-Handelsbehörde gegen Google: Untersuchung wegen Vormachtsstellung bei der Internetsuche

Ich nutz meistens ne durch google geleitete anonyme Suche
 
AW: US-Handelsbehörde gegen Google: Untersuchung wegen Vormachtsstellung bei der Internetsuche

Wie soll man denn ohne Google was googeln? :fresse:

Im ernst, ich kenn nichts anderes als Google. Bing und Yahoo hab ich mal ausprobiert, aber damit findet man nur die Hälfte. Google macht halt einen besseren Job und deshalb hat Google auch die "Vormachtsstellung" inne.
 
AW: US-Handelsbehörde gegen Google: Untersuchung wegen Vormachtsstellung bei der Internetsuche

Ach, ist doch lächerlich. Die können denen ja nicht ans Bein pinkeln, nur weil sie halt in dem was sie machen gut sind, oder? :ugly: Die bekloppten Amis. :D
 
AW: US-Handelsbehörde gegen Google: Untersuchung wegen Vormachtsstellung bei der Internetsuche

Wann wird Microsoft verklagt? Bei fast jedem komplett PC ist Windows dabei. Man sollte das Richterlich auf max. 60% der Verkauften PCs darf Windows vorinstalliert sein - alle anderen muss ein anderes OS sein.
 
AW: US-Handelsbehörde gegen Google: Untersuchung wegen Vormachtsstellung bei der Internetsuche

Wann wird Microsoft verklagt? Bei fast jedem komplett PC ist Windows dabei. Man sollte das Richterlich auf max. 60% der Verkauften PCs darf Windows vorinstalliert sein - alle anderen muss ein anderes OS sein.

Das wäre die logische Konsequenz, wenn man nach dieser Denkweise handeln würde. Aber eben das ist im Softwaresektor völliger Blödsinn. Bei guter Arbeit einer Firma wie z.B. in diesem Falle Google ist die logische Konsequenz, dass alle ebendiese Suchmaschine benutzen. Bei einem Rohstoffmonopol wäre eine Zerschlagung/Anklage etc. durchaus sinnvoll, weil der Rohstoff schließlich bei jedem Anbieter ähnlich gut ist. Aber eine niedrigere Verbreitung bei Software zu erzwingen wäre nicht nur völliger Blödsinn, sondern auch vollkommen unwirtschaftlich. Dann hätte jeder Laden einen ganzen Haufen Pflicht-Ladenhüter, was die Wirtschaft enorm beeinträchtigt. Und kommt mir jetzt nicht damit, dass sowieso jeder Linux installieren würde, wenn Windows nicht vorinstalliert wäre. Ihr wisst genauso wie ich, dass Linux zwar durchaus ein gutes OS sein kann, aber es niemals zu hoher Verbreitung bringen wird. ;)

P.S.: Zur Qualität eines Programmes/OS etc. zähle ich die Kompatibilität dazu!
 
AW: US-Handelsbehörde gegen Google: Untersuchung wegen Vormachtsstellung bei der Internetsuche

Wann wird Microsoft verklagt? Bei fast jedem komplett PC ist Windows dabei. Man sollte das Richterlich auf max. 60% der Verkauften PCs darf Windows vorinstalliert sein - alle anderen muss ein anderes OS sein.
Oh, Microsoft musste sich speziell mit Windows oder Office durchaus schon des Öfteren mit Kartellbehörden und Bußgeldern auseinandersetzen: Microsoft
 
AW: US-Handelsbehörde gegen Google: Untersuchung wegen Vormachtsstellung bei der Internetsuche

Man, wann kauft Google endlich Apple auf. Das nervt mich irgendwie mit diesen Patentstreitereien und irgendwelchen neidischen Leuten (tippfehler düft ihr behalten)
 
AW: US-Handelsbehörde gegen Google: Untersuchung wegen Vormachtsstellung bei der Internetsuche

Abgesehen vom Suchmaschinenteil hat google auch noch maps dabei.
Find ich sehr praktisch alles auf einer Seite zu haben.
 
AW: US-Handelsbehörde gegen Google: Untersuchung wegen Vormachtsstellung bei der Internetsuche

Um auf die Frage im Update drauf zu kommen:
Ich nutze Google seit meinem ersten Internet Anschluss via 56k Modem. Ich kenne zwar noch Konsorten wie Altavista, Lycos (mit dem Labradorhund), Bing, ... aber Google war damals schlicht und Einfach und auch heute noch schnell geladen. Das merken die Leute mit over DSL 1000 eh nicht mehr aber ich als einer der noch mit 56k Modem angefangen hat war Google doch recht passabel was Ladezeiten anging.

Den Streit verstehe ich irgendwie nicht so richtig. Die schimpfen weil Google besser ist und Google weniger beliebte Firmen ganz hinten platziert. Das ist doch überall so :ugly: Mercedes Benz würde auch niemals sagen dass die Klimaanlage von Toyota kommt. (Als Beispiel Dienhaft und muss nicht RL stimmen) Als ich meinen HP TFT auseinander genommen habe steckte auch mehr Samsung drin als alles andere :schief: Hier ist es eben Software bezogen, ist doch Logisch das ich als Großunternehmen keine Nebenbuhler haben will.
 
AW: US-Handelsbehörde gegen Google: Untersuchung wegen Vormachtsstellung bei der Internetsuche

Wann wird Microsoft verklagt? Bei fast jedem komplett PC ist Windows dabei. Man sollte das Richterlich auf max. 60% der Verkauften PCs darf Windows vorinstalliert sein - alle anderen muss ein anderes OS sein.
Ja, Microsoft wird ständig verklagt. Die dürfen mittlerweile ja eigentlich kein bisschen Software mehr beim Betriebssystem mitliefern. Trotzdem finde ich das mit Google auch schwachsinnig!:daumen2:
 
AW: US-Handelsbehörde gegen Google: Untersuchung wegen Vormachtsstellung bei der Internetsuche

Um auf die Frage im Update drauf zu kommen:
Ich nutze Google seit meinem ersten Internet Anschluss via 56k Modem. Ich kenne zwar noch Konsorten wie Altavista, Lycos (mit dem Labradorhund), Bing, ... aber Google war damals schlicht und Einfach und auch heute noch schnell geladen. Das merken die Leute mit over DSL 1000 eh nicht mehr aber ich als einer der noch mit 56k Modem angefangen hat war Google doch recht passabel was Ladezeiten anging.

Den Streit verstehe ich irgendwie nicht so richtig. Die schimpfen weil Google besser ist und Google weniger beliebte Firmen ganz hinten platziert. Das ist doch überall so :ugly: Mercedes Benz würde auch niemals sagen dass die Klimaanlage von Toyota kommt. (Als Beispiel Dienhaft und muss nicht RL stimmen) Als ich meinen HP TFT auseinander genommen habe steckte auch mehr Samsung drin als alles andere :schief: Hier ist es eben Software bezogen, ist doch Logisch das ich als Großunternehmen keine Nebenbuhler haben will.

Die meisten Panels sind von Samsung...
 
AW: US-Handelsbehörde gegen Google: Untersuchung wegen Vormachtsstellung bei der Internetsuche

Naja der Mensch ist nun mal ein Gewöhnungtier. Wenn man Jahrelang mit Google gearbeitet hat, wird man kaum auf Bing oa. umsteigen. Am Anfang müsste man sich doch nur rumärgern mit Dingen, die bei Google anders sind und da nicht funktionieren usw. Und dann hat Google natürlich noch eine enorme Verbreitung gefunden durch Werbung, durch Produkte wie Analytics, AdWords & Co.
Gleiche Sache übrigens auch bei Microsoft. Man kann sich an alles gewöhnen. Auch an Linux. Auch wenn das in einem Forum voll mit Zockern natürlich nicht viel Anklang finden wird, aber das ist halt die Gewöhnung seitens der Entwickler. Nichtsdestotrotz sind die Geschäftsmodelle viel zu unterschiedlich. Niemand wird wohl ein Open Source Spiel verkaufen.
Naja nicht dass ich das unbedingt wollen würde; nur die Möglichkeit, die wäre für alles da.
 
AW: US-Handelsbehörde gegen Google: Untersuchung wegen Vormachtsstellung bei der Internetsuche

Meiner Meinung nach insgesamt totaler Quatsch. Man kann eigentlich gar kein Monopol für eine Suchmaschine aus eigener Kraft aufbauen. Entweder sie ist gut, oder eben nicht. Letztendlich entscheidet der User, der IMMER die freie Wahl der Suchmaschinen hat.

Man sollte lieber mal an der teilweise schon abartig offensichtlichen Produktplatzierung in Film und Fernsehen arbeiten. Ich kann mich an kaum einen Film in letzter Zeit erinnern, in dem (sofern überhaupt verwendet) als Internet Suchmaschine NICHT Bing benutzt wurde. Sowas finde ich viel verwerflicher, als durch gute Programmierung Nutzer für sich zu gewinnen.
 
Zurück