Intel: Sandy Bridge-E Prozessoren sollen als Core i7 erscheinen

Ich rechne ja mittlerweile mit folgenden Preisen:

4-Kern i7: ~250€ (vgl.: i7 2600k)

6-Kern i7: ~500€ (vgl.: i7 970)

6-Kern i7 EE: ~900€ (vgl.: i7 990X)

Billigster 8-Kern EP-Xeon: ~1200-1500€ (sicherlich deutlich billiger als der aktuell billigste Westmere-EX acht-Kern Xeon E7-4830 für ~1750€ aber deutlich teurer als die Extreme Edition, da diese sonst irgendwie ihre Existenzberechtigung verlieren würde)

Schnellster 8-Kern MP-Xeon: ~1500-1700€ (deutlich teurer als der billigste Achtkerner aber billiger als der Westmere-EX)

Da der 3. im Bund (4kerner) Beschnitten ist (teilbeschnitten) gehe ich davon aus das er keinen 100% offenen Multy hat , und damit auf dem Niveau des 2600k fahren wird ...Wäre ja Quatsch 350€ für ein SB-E (der bis 4ghz geht) zu bezahlen der die gleiche Leistung hat wie ein SB mit 4,6ghz für 240€ .
Aber bei den beiden 6kernern , wird es genau so sein wie bei den Gulftown , der eine 900€ der andere 850€ (war damals ähnlich , und es haben sich alle aufgeregt ... aber Intel ist ja nicht Bescheuert);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig egal.
Hätten sie es i9 genannt hätten sich die Leute wegen noch nem Namen aufgeregt.
Machen sie es nicht können die Leute nicht nachvollziehen warum es die gleiche Namensreihe ist obwohl die Prozessoren ne ganze Ecke besser sind.

Man kann es nur falsch machen.
 
der großteil der leute die CPUs für Sockel 2011 kaufen, wird schon wissen was sie kaufen

und wenn jemand so viel geld für etwas ausgibt ohne zu wissen warum => :lol:
 
Du weisst das ich ein Bulldozer Warter bin aber wer braucht SB-E.Ich empfehle eindeutig den 2600K, wer momentan die beste leistung braucht.
 
Der 2011 Quad scheint aber höher getaktet zu sein als der i7 2600k, daher denke ich, dass er auch entsprechend mehr kosten wird.

Er hat dafür aber keine IGP und er ist sehr wahrscheinlich nicht "k"

Wie sieht es denn mit den 6ern aus? Einer als "K" Modell oder gar nichts und einer als EE Modell?

Ich rechne nicht damit, dass es am 2011 "k" CPUs geben wird aber wer weiß?

Der i7 970 hat zu Anfang kaum weniger gekostet als der i7 980X, daher denke ich, dass Intel auch diese Preise ansetzen wird.

Das war auch ein Sonderfall, vermutlich weil es für Intel damals noch sehr aufwendig und teuer war so große Chips im noch neuen 32nm Verfahren zu fertigen; aktuell kostet der i7 970 nurnoch ~470€... dabei ist er immernoch aktuell und immernoch der schnellste (und einzige) nicht EE Sechskerner von Intel

Daher würde ich auch bei seinem Nachfolger mit ähnlichen Preisen rechnen


Aber wer weiß, ist nur meine grobe Einschätzung; vor ein paar Monaten habe ich den Sockel 2011 noch für sehr viel teurer gehalten aber seit dem hat sich einiges getan, etwa die Präsentation einer Fülle von Desktop MBs (und explizit auch Mittelklassemodellen, die zeigen, dass die Plattform nicht allzu teuer werden kann), sodass ich meine Meinung geändert habe
 
Da der 3. im Bund (4kerner) Beschnitten ist (teilbeschnitten) gehe ich davon aus das er keinen 100% offenen Multy hat , und damit auf dem Niveau des 2600k fahren wird ...Wäre ja Quatsch 350€ für ein SB-E (der bis 4ghz geht) zu bezahlen der die gleiche Leistung hat wie ein SB mit 4,6ghz für 240€ .

Aber die Plattform bietet mehr und daher wird der Quad für 2011 schon einfach deswegen mehr kosten, weil die Plattform mehr kostet, reine Marktstrategie.

Er hat dafür aber keine IGP und er ist sehr wahrscheinlich nicht "k"

Aber er passt auf die "High End" Plattform und daher wird Intel einen "High End Bonus" verlangen.

Ich rechne nicht damit, dass es am 2011 "k" CPUs geben wird aber wer weiß?

Kommt wohl immer darauf an, was AMD noch so für Bulldozer ausm Ärmel zieht.

Aber wer weiß, ist nur meine grobe Einschätzung; vor ein paar Monaten habe ich den Sockel 2011 noch für sehr viel teurer gehalten aber seit dem hat sich einiges getan, etwa die Präsentation einer Fülle von Desktop MBs (und explizit auch Mittelklassemodellen, die zeigen, dass die Plattform nicht allzu teuer werden kann), sodass ich meine Meinung geändert habe

Sie wird trotzdem teurer werden als noch 1366.
Intel will ja auch den Abstand zur Mittelklasse wahren.
 
ALL_FOR_ONE schrieb:
Was kann denn die 1000 dollar CPU was 2600K nicht kann?(GoldenMic dein beitrag kam zeitgleich.)

Sie hat 6 Kerne, 12 Threads und wird (vermutlich wieder) die schnellste Desktop CPU sein. Ob man so was braucht oder nicht muss jeder selber wissen.
 
Zurück