Dirt 3 im Technik-Test: Exzellente Multicore-Unterstützung und gelungener DirectX11-Modus

AW: Dirt 3 im Technik-Test: Exzellente Multicore-Unterstützung und gelungener DirectX11-Modus

Lässt sich eine Prognose auf die Auflösung 5760x1200 (3x 24" / AMD Eyefinity) ableiten :huh: In meinem Rechenknecht stecken 2x Sapphire 5870 Vapor-X / 2 GB V-RAM (Crossfire), mit 'nem Intel Core i7 930 (4x 2,8 GHz). Ich spiele gerne mit hohen Grafikdetails...
 
AW: Dirt 3 im Technik-Test: Exzellente Multicore-Unterstützung und gelungener DirectX11-Modus

Eine HD 5870 macht in 1080p mit maximalen Details samt 4x/16:1 im Mittel gut 50 Fps. Das sind 2,07 Mio. Pixel, wogegen 5.760 x 1.200 stolze 6,91 Mio. Pixel sind - also das 3,2x fache. Da bei diesen Settings die Fps sich knapp verdoppeln und der VRAM bei 2 GiByte nicht limitieren sollte, wirst du wohl bei so rund 30 Fps oder weniger landen. Ich würde ergo die Kantenglättung zurückschrauben oder auf hohe Details ausweichen (sonst ist's arg schwammig zu steuern).
 
AW: Dirt 3 im Technik-Test: Exzellente Multicore-Unterstützung und gelungener DirectX11-Modus

Danke für die schnelle und informative Antwort :daumen: Von der Sache her würde ich im Treiber (Version 11.5) alle Einstellungen auf "Standart" lassen und im Spiel die Details auf "hoch" stellen- und mich dann überraschen lassen. Es lässt sich nicht direkt vergleichen, aber Shift 2 läuft mit hohen Details zwischen 35 bis 55 FPS. Ein kommendes Crossfire-Profil Update für DiRT3 könnte wohl eine Verbesserung der Grafik-Performance bringen...
 
AW: Dirt 3 im Technik-Test: Exzellente Multicore-Unterstützung und gelungener DirectX11-Modus

Also ich spiele mit höchsten Details und 1920x1200, 4x AA, 16x AF und habe im Schnitt 38 FPS :)

Das finde ich sehr gut spielbar. :daumen:

Das einzige was mir nicht mehr so gefällt ist die Steuerung.
Zu sehr übersteuert der Wagen, was in DIRT 1 und 2 nicht der fall war. :(
Habe es bisher nur mit Tastatur gepielt und denke da könnte man mit analoger Steuerung via Lenkrad Abhilfe schaffen?!

LG

Dann kann ich mir nicht erklären warum ich nur 40 FPS habe mit allem bis auf Anschlag.
Kann mir das wer erklären?

mfg
 
AW: Dirt 3 im Technik-Test: Exzellente Multicore-Unterstützung und gelungener DirectX11-Modus

Müsste in deinem Fall an der CPU liegen, denn mit der GTX 480 und nem i7 920 @ 4 Ghz komme ich bei Full HD und maximalen Settings auf gute ~ 55 FPS
 
AW: Dirt 3 im Technik-Test: Exzellente Multicore-Unterstützung und gelungener DirectX11-Modus

Aber wie kann es dann sein das der Herr oder die Dame die ich zitiert habe mit einem Q6600 und na GTX460 bei höherer Auflösung auf 38FPS kommt?
 
AW: Dirt 3 im Technik-Test: Exzellente Multicore-Unterstützung und gelungener DirectX11-Modus

@ SESOFRED

Vsync an? Das würde passen, da die Karte die 60 Fps nicht halten kann, dann gibt's Framedrops.
 
AW: Dirt 3 im Technik-Test: Exzellente Multicore-Unterstützung und gelungener DirectX11-Modus

Muss ich testen wenn ich zuhause bin.
Wieviel FPS müsste ich denn ca. mit meinem System erreichen?
Kannst Du ne GTX 480 mal benchen? Da die GTX470 in eurem Test ja so extrem schlecht abgeschnitten hat.
Warum ist die 470 eigentlich so abgekackt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dirt 3 im Technik-Test: Exzellente Multicore-Unterstützung und gelungener DirectX11-Modus

Zum integrierten Benchmark:

Schaffe mit meinem System

PII 955BE @ Stock
Asus 5870 1GB @ Stock
OCZ 8Gb CL7 1333 ram

leicht höhere Werte als PCGH! Avg. sind es 57FPS und min. sinds 48FPS.

Dabei steht alles auf MAX incl. 8xMSAA und Vsync ON bei 1080p. Verwende noch den 11.4 Preview.


Zum Game: Codemasters macht mit ihren Rennspielen, anders als ihre Egoshotterdesaster, wirklich tolle Spiele.
Seit GRID hab ich alle Teile und bin bisher auch von DIRT3 schwer begeistert!

Kleine Verständnisfrage: Nimmt das Spiel automatisch wie bei Dirt2/F1 2010 den DX11 Renderpfad? Konnte das aus dem Artikel nicht 100% Entnehmen. Da steht nur das ein wechsel nur über Config möglich ist.
 
AW: Dirt 3 im Technik-Test: Exzellente Multicore-Unterstützung und gelungener DirectX11-Modus

Ja, der wird automatisch übernommen.
Wenn du ne directx11 Karte hast, willst aber in directx9 spielen kannste das nur über die config datei umstellen.
 
AW: Dirt 3 im Technik-Test: Exzellente Multicore-Unterstützung und gelungener DirectX11-Modus

Nope.

Sind die Werte die Dirt3 am Ende des Benchmarks ausgespuckt hat, sry!

Die 30 Sek. hab ich im Text überlesen.

Tut der Sache aber keinen Abbruch, dass das Spiel für die Optik wirklich gut performt.
 
AW: Dirt 3 im Technik-Test: Exzellente Multicore-Unterstützung und gelungener DirectX11-Modus

Das spiel ist der hammer, shift 2 war schon geil aber das, BOMBE !
Die Grafik revolutionär, best looking RACE GAME ever !
Knackscharfe Texturen, grandiose Beleuchtung, einfach wunderhübsch :hail::hail:

Das performance auf meiner HD6970 göttlich, habe im Benchmark und auf allen strecken immer konstante 60FPS, flüssiger gehts nimmer.:hail:
Spiele mit 11.5b:

Download
AMD Catalyst


AMD Catalyst™ Driver 11.5b Hotfix Features:


  • Support for additional Stereo 3D-capable displays:
    • Viewsonic V3D241wm-LED
    • 3D Projectors
  • Enables AMD CrossFire™ scaling for Brink
  • Enables AMD CrossFire scaling for The Witcher 2
  • Improves performance for Dirt 3
Mit dem 11.4 hatte ich zwar auch konstante 60FPS zu jeder zeit aber nur wenn ich schatten von "VERY HIGH" auf "HIGH stellte, sonst ab und zu 55FPS gehabt.

....aber wie gesagt jetzt mit neuem Patch überall konstante 60FPS auf highest.

Ich liebe das spiel, 39 € waren echt gut angelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dirt 3 im Technik-Test: Exzellente Multicore-Unterstützung und gelungener DirectX11-Modus

Also mit 112 FPS im Durchschnitt lässt es sich auf maximalen Einstellungen mit DX11 und 1920x1080 echt gut spielen :D
Und mit minimum FPS von 84 FPS bin ich auch zufrieden :D

Erstes Bild ist mit CF und zweites Bild ist ohne CF !!

Ich liebe das Game so <3 :hail:Dirt3
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 103
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dirt 3 im Technik-Test: Exzellente Multicore-Unterstützung und gelungener DirectX11-Modus

also die aussage "Sechs CPU-Kerne im Vorteil" kann ich ehrlich nicht nachvollziehen, so ein kern vom X6 ist doch viel schwächer als einer von einem i3 oder i5, und zusätzlich wurde bei 640x480 gemessen

mit meinem rechner muss ich wohl sagen werden ohne vsync alle kerne ca 80% ausgelastet, da kann es durchaus sein dass 6 kerne bei stock einen vorteil haben, da muss man aber schon eine GTX580 haben

der test zeigt das aber nicht

naja egal, da man ohne vsync übles tearing hat und die fps auf 60 begrentzen muss, wird man wohl nur zum benchen einer GTX580 oder einer vergleichbaren Graka eine Sechkerner brauchen
 
Zurück