So, ich kehre mal wieder zum Hauptthema zurück:
Vergleichen wir mal Dedicated Server und IWnet:
Dedicated:
Vorteil:
-Spielmodus, Map und max. Spieleranzahl frei auswählbar
-Verbindung meist stabiler, da dedizierter Hostrechner und kein Mitspieler wie bei IWnet
-Filterfunktion vereinfacht Suche
-meist sehr schnelles joinen möglich
-Server modbar, dadurch Spielmodi, Maxcycle, etc.. individualisierbar
-relativ wenig Cheater, da Admins Kick- und Banrechte haben
Nachteil:
-kein Lobby-System (wird durch Teamchange-Button aber meist kompensiert)
IWnet:
Vorteil:
-Lobby-System
Nachteil:
-nur Spielmodus auswählbar
-oftmals minutenlanges Warten bis Lobby steht und Spiel starten kann
-sehr viele Verbindungsabbrüche
-Connection durch Host-System oft sehr schlecht
-viele Cheater, da niemand Kick- oder Banrechte hat
-Map nicht wählbar, max. Spieleranzahl festgelegt
-kein Spielraum zu Individualisieren des Matches
So, jetzt schauen wir uns mal Vor- und Nachteile der beiden Systeme an und entscheiden mal rein objektiv, was besser wäre..
Wobei ich es schon mutig von Infinity Ward finde, bei CoD 6 ein System auf dem PC zu präsentieren, dass schon bei CoD 4 auf der Konsole nicht richtig funktioniert hat.
Wahrscheinlich wollte man mal testen, wie belastbar die Fans sind und wieviel Mist sie sich bieten lassen...
Ich hoffe bei CoD 8 sind sie wieder schlauer.
Weil, CoD 8 ohne Dedicated heißt auch CoD 8 ohne mich!