Drei neue Ultrasharp-Monitore von Dell mit IPS-Panel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Drei neue Ultrasharp-Monitore von Dell mit IPS-Panel gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Drei neue Ultrasharp-Monitore von Dell mit IPS-Panel
 
16:9 ist für einen Arbeitsmonitor eher ein Rück- als ein Fortschritt. Gerade beim 24" Zoll Modell hätte ich mir die Beibehaltung des des 16:10 Formats gewünscht.
 
Sehe ich genauso. Man findet kaum 16:10 Monitore mit gutem IPS- oder VA-Panel, die größer als 24 Zoll sind.
Die Modelle von EIZO oder NEC mal ausgenommen, die mit Features wie Farbkalibrierung daherkommen und für die Mehrheit der User auch preislich uninteressant sind.
 
Der Kunde entscheidet welche richtung die auflösung geht 16*10 ist viel besser , benutze selber eine ,16*9 ist schmaler somit nicht mein ding .
wenn die kunden das abkaufen mit den 16*9 dann sind die käufer eher schuld .
für die herrsteller sind die 16*9 auflösungs monitore billiger von produktion ,bei kleinen monitore siehst du das schon beim ferseher ist mir das egal .
Hab den T240 Samsung will ich nicht gegen eine 16*9 tauschen wollen ,Full Hd hin oder her der Trend geht mittlerweile in die richtung 3D bestmögliche bild usw.
 
Sehe ich genauso. Man findet kaum 16:10 Monitore mit gutem IPS- oder VA-Panel, die größer als 24 Zoll sind.
Die Modelle von EIZO oder NEC mal ausgenommen, die mit Features wie Farbkalibrierung daherkommen und für die Mehrheit der User auch preislich uninteressant sind.

Hui das ist ja wirklich unschön was man da derzeit im Preisvergleich findet, bzw vielmehr nicht findet :(

Hab die Monitorsituation länger nichtmehr verfolgt, da ich mit meinem LG W2600HP überglücklich bin. 26 Zoll, S-IPS mit ordentlicher Reaktionszeit um 500€...ich hätte eher gedacht, dass es mittlerweile ein größeres statt kleineres Angebot an vernüftigen Monitoren gibt :(
 
im ersten Moment dachte ich so ...damned, hab mir erst zu Weihnachten den U2410 gekauft....aber dann "FullHD, 16:9"...wtf... :daumen2: bin ich doch ZIEMLICH froh den "alten" zu haben.... biggest fail ever @Dell!

das wars dann wohl mit der Professionellen Sparte der Monitore...

geil wäre natürlich nen 24" 16:10 mit RGB LED...wie die FHD Panels derer Notebooks...die aber leider spiegelnd sind..

:daumen2:
 
Meiner meinung nach gehört 16:9 in den TV und am PC ist 16:10 eindeutig besser. Ich würde mir nie einen 16:9 auf den Schreibtisch stellen, wenn ich nicht durch die Hersteller gezwungen werde. Beim Notebook sieht es noch schlimmer aus, wenn man min FullHD will. Ich hatte jetzt mal ein 17" FHD NB da, da ist man im Internetexplorer nur am Scrollen. :( Kein vergleich zu meinem 24" 1920x1200 Monitor. Bei 16:9/1920x1080 fehlt dem Bildschirm einfach die Höhe. Hoffentlich halten meine 24er auf Arbeit und zu Hause noch eine Weile.
 
Schade, wenn der Trend jetzt Richtung 16:9 im Monitorbereich geht kommen für mich in Zukunft nur 30" Monitore in Frage, da ist es mir egal ob 16:9 oder 16:10.

Als ich mir vor Monaten meinen 27er Dell mit 1920x1200 um 2 24er mit der entsprechenden Auflösung erweitert hab ist mir schon aufgefallen, dass 16:10 Monitore teuer und die Ausnahme sind.
 
Dell hat eigentlich ein ziemlich gutes P/L-Verhältniss in Sachen Monitoren. Z.T. fehlts an homogener Ausleuchtung oder der Inputlag ist mieß, aber n IPS mit so vielen Anschlussmöglichkeiten hat bei anderen Herstellern typischerweise nicht gefunden.
Aber hilft alles nicht bei 1920x1080 :daumen2:
 
Es wundert mich wie viele 16:9 abgeneigt sind. Da würde mich mal eine repräsentative Umfrage interessieren.
Mir selber ist es (noch) egal, welches Format.
Übrigens habe ich bei einem 24" Monitor die Differenz in der Höhe berechnet: 16:10 bietet gegenüber 16:9 2,4cm mehr Höhe.
 
Es geht weniger um die Höhe in cm, als die Höhe in Pixeln (erstere wäre mir bei 24" so oder so zu klein - aber bei 25-27" siehts ja noch düsterer aus :( ). 10% weniger sind schon sichtbar.
 
Gut, dass ich mit letztes Jahr den 2410U geleistet habe. 16:9 ist ein zu großer Rückschritt, insbesondere für diejenigen, die auch viel im Internet unterwegs sind.

Dieser Full-HD-Wahn geht mir ziemlich auf den Sack. :daumen2: Mehr Pixel sind durch nichts besseres zu ersetzen, als noch mehr Pixel.
 
FreezerX schrieb:
Es wundert mich wie viele 16:9 abgeneigt sind. Da würde mich mal eine repräsentative Umfrage interessieren.
Mir selber ist es (noch) egal, welches Format.
Übrigens habe ich bei einem 24" Monitor die Differenz in der Höhe berechnet: 16:10 bietet gegenüber 16:9 2,4cm mehr Höhe.

Omg ich geb dir recht.

Was ist bloß mit euch los, das ist jammern auf sehr hohem Niveau !! ob nun 120 Pixel mehr Oder weniger is mir sowas von Rille!

Früher waren noch Auflösungen von 1024x768 oder sogar 800x600 das größte xD

Ps: ich hab mir vor rund nem Monat auch nen neuen 22Zoll 16:9er geholt, hatte vorher einen 16:10 und ich Merk da gar keinen Rückschritt.
 
"Früher" hab ich auf diesen Monitoren auch keine Webseiten mit viel Werbung betrachtet oder viel mit Texten gearbeitet.
Zum spielen ist x1080 okay (höchstens die fehlende 1600x1200 Komaptibilität könnte in einigen sehr alten Spielen stören), aber für alles, was Text enthält, möchte ich nicht auf prä-2004er Zeiten zurückfallen.
 
Genau :daumen:
Ich habe mir vergangenes Jahr 4 Stück Dell U2410 geleistet RennSportCockpit Mai 2011 -1-.JPG :daumen: Die reduzierte Auflösung auf FullHD kann den "Vorteil" der Edge-LED Beleuchtung meines Erachtens nicht aufwiegen :daumen2:
 
Leider ist der einzig bezahlbare und gute 16:10 Monitor von Dell (2209WA) in den nächsten Wochen nicht mehr verfügbar! Wenn ich dann wieder Kohle habe gibt es den Dell wahrscheinlich nicht mehr! Verdammt...
Wann wird jemals wieder ein Dell mit 16:10 erhältlich sein für ca. 200 Euro? Niemals! Oder? Da bleiben nur noch meine Hoffnüngen.

Update:


OK, für 233 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
IPS für 200€? Sowas gabs afaik noch nie.
Aber bei nem 22" würde ich mich an deiner Stelle auch nicht über 16:9 ärgern. Die vertikale Auflösung ist so oder so zu klein für 1:1 DinA4 und entspricht so oder so keiner älteren 4:3 (-> Interpolation genauso nötig), da kann man ruhig auch einen x1080 nehmen und sich an der höhere Kompatibilität mit modernen Spielen erfreuen.
Ärgerlich ist der Wegfall der x1200 Modelle. Denn das ist eine ziemlich gute Auflösung für alles, was mit Printtexten in Zusammenhang steht und auch fürs Retro-Gaming und umgekehrt passen HD-Filmchen perfekt und ohne Interpolation auf die 1920er Breite. Mehr macht kaum Sinn, höchstens noch x1440 - aber die gibt es nur mit sehr hoher Pixeldichte, was den bei derartigen Monitoren wünschenswerten Sichtabstand unergonomisch macht.
 
Zurück