PCGH.de: Stalker: Clear Sky im D3D10.1-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Und da heißt es immer DX10.1 würde nix bringen. Der Unterschied bei den Schatten ist enorm. Sieht jetzt viel realistischer aus. Auch die anderen Bilder verdeutlichen die gestiegene BQ. Aber noch eine Frage, weil ihr sagt dass auch Nvidia Karten von der besseren BQ davon profitieren. Hätte gerne Vergleichsbilder mit einer nvidia-Karte vor und nach dem Patch. Wie stark steigt da die BQ an?

mfg
 
Find ich ja mal nicht schlecht was da rauszuholen geht!
Jetzt hoffe ich nur das meine X2 das ohne Mucken auf nem Full-HD schafft... glaub ich nicht so wirklich wenn schon ein 4870 unspielbar bei ner 1600 Auflösung ist :ugly:

Optik ist nun mal auch entscheidend ob ich ein Game empfehlen kann... Bei Crysis musste erst der naturalmod her damit ich es mir gekauft hab.

Hoffe in Zukunft kommen noch mehr Games mit 10.1 raus
 
die unterschiede bei den schatteneffekten ist ja wie tag und nacht,so gravierend hätte ich das nicht gedacht.
durch die weichen schatten sieht es fast so aus als ob es noch gleich mit geglättet wird.da braucht man ja glatt AA nicht einzuschalten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje.. selbst wenn ich ne 10.1 Karte hätte, würde ich 10 bevorzugen.. die Schatten sehen ja mal grottig aus.
Ja, schön weich ist zwar nicht schlecht aber nur wenn bei den "normalen" Schatten Treppchenbildungen entstehen, was bei dem Spiel ja mal nicht der Fall war.
Ok.. wenn ich Schatten im echten Leben sehe ist das auch wieder was anderes.. aber bei Spielen muss es so aussehen wie DX10.
Selbst bei Crysis wurde der weiche Schatten durch "harten" (?^^) Schatten in den Ultraconfig's verbessert.

-MEINE MEINUNG-
 
"dachte immer multi gpu sei nicht sei gut wegen der microruckler. :lol: :devil:"

-> Na wozu gibt es Triple SLI mit drei 280 GTX oder Quadcrossfire mit zwei HD4870X2? Jetzt wissen wir, wieso man so etwas haben sollte. Aber mich würde ein Test von Triple SLI und Quadcrossfire sehr interessieren. Auch wie sie in jenem Spiel abschneiden und ob 4 Rechenkerne überhaupt gut skalieren. Und gegen die CPU Limitierung kann man ja die neuen LGA1366 Prozessoren nutzen ;)


Ich selbst weiß nun, welche Vorteile DX10.1 hat. Ich finde die weichen Schatten viel schöner als die Harten. In der Realität sind die Schatten ja nicht wirklich so hart.
 
Also der weiche Schatten ist um Welten besser als der "harte" Schatten. Der ist sowas von unrealistisch. Kein Schatten in Reallife (durch Sonneneinstrahlung) sieht auch nur annähernd so aus wie in DX10. Aslo bitte liebe Entwickler bleibt beim weichen Schatten


mfg
 
weitere bugfixes? hoffentlich komm ich dann in den bunker in jantar rein wo ich mit dem wissenschaftler reden soll.

wer hat das problem noch???:what:
 
das beste beispiel war doch schon assassins creed, mit meiner Nvidia schaun die schatten und häuser so ekelhaft eckig aus net mal AA + AF bringt wirklich was und beim kumpel mit standard install version und 3870er ati wow ! :hail:

DX 10.1 bringt einfach bessere kantenglättung
 
das beste beispiel war doch schon assassins creed, mit meiner Nvidia schaun die schatten und häuser so ekelhaft eckig aus net mal AA + AF bringt wirklich was und beim kumpel mit standard install version und 3870er ati wow ! :hail:

DX 10.1 bringt einfach bessere kantenglättung
Kommt mal von dem Gedanken weg, dass DX10.1 das bringt. Man kann die Schatten auch mit DX10 berechnen. Ja soagar mit DX9 geht das. Erinnert sich noch jemand an die Last Chance Gas Tech Demo zur Geforce FX5900? Da konnte man genau diese Art von Softshadows dynamisch per Schieberegler von ganz "hart" nach ganz "weich" verstellen.

Höchstens die Performance kann bei entsprechender DX10.1 Implementiertung besser sein, aber nicht die Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weiche Schatten in Ehren, aber die hier sind übertrieben finde ich! Weiche Schattenkanten sind wichtig. Aber die hier sehen etwas zu verwaschen aus. Ich habe eher das Gefühl über dem gesamten Bild hinge ein Blur-Filter als echtes AA für alles. DX10.1 ist (noch) Experiment und Spielerei. Den vollen Umfang sollte man sinnvoll nutzen und in Leistung stecken. Allerdings sieht man die nicht sofort so schön wie neue Effekte.

Achso: Zum AAA bzw. TSA: Wer wirklich darauf achtet nimmt sich den NHancer und fummelt etwas dran herum und siehe da: Auch in DX10 und 32SQ sieht es anders aus, ist aber trotzdem übertrieben.

Zwei Zitate zum lesen:
1. "...der Effekt ist derselbe wie bei herkömmlichem Adaptive-AA (AAA) bzw. Transparency-Supersampling bei Nvidia..."
2. " Zwar mangelt es Nvidias Karten an DX10.1-Funktionen, dennoch ermöglicht das Update die Nutzung von Transparenz-AA unter DX10 und verbessert auch die Glättung der Polygonkanten."

-> Ergo: Alles ist wie immer, nur in DX10.1 läufts vlt einen Tick schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Nic ist Programm :lol:.


..das sowiso^^

Aber jetzt hab ich es sogar in FarCry2 gesehen.. die schönen Schatten mit klaren "Kanten" sind im Vordergrund und die weiter entfernten sehen hässlich weich aus..

Und wer reallife Schatten will, sollte doch lieber die Schatten ausstellen oder auf das gute alte "bob" stellen^^
 
so, patch drauf und nun hab ich eine diashow!:ugly:

einmal davon abgesehen kann ich im erweiterten grafikmenü dx10.1 nicht aktivieren. mit meiner karte sollte sowas doch gehen?:ugly:

kann von euch jemand nasse oberflächen aktivieren???
 
Na klar. Das muss auch bei dir gehen.

Hast du das SP1 für Vista installiert? Ohne das gibt's kein D3D10.1.

MfG,
Raff
 
habe alles drauf, selbstverständlich auch sp1.
catalyst 8.10 ist auch drauf.

Ich nehm mal an das liegt an dem Dropdown Menu da irgendwo bei den Grafikeinstellungen. Hab grad leider keinen PC, sondern nur nen Laptop, sonst würde ich mal nachgucken was da genau drin steht.

Jedenfalls musst du da mal was anderes einstellen und dann mal gucken ob die ausgegrauten Grafikoptionen aktivierbar werden. Da steht einfach irgendne komische Beschriebung und durchs Umstellen von den Modi da schaltet man auch überhaupt erst DX10 an.

(Oder das Menu wurde weggepatched, ich habs seit dem ersten Patch nichtmehr angehabt :P)

Kannst ja einfach mal gucken, kann auch sein dass ich komplett daneben liege ;)
 
Ich nehm mal an das liegt an dem Dropdown Menu da irgendwo bei den Grafikeinstellungen. Hab grad leider keinen PC, sondern nur nen Laptop, sonst würde ich mal nachgucken was da genau drin steht.

Jedenfalls musst du da mal was anderes einstellen und dann mal gucken ob die ausgegrauten Grafikoptionen aktivierbar werden. Da steht einfach irgendne komische Beschriebung und durchs Umstellen von den Modi da schaltet man auch überhaupt erst DX10 an.

(Oder das Menu wurde weggepatched, ich habs seit dem ersten Patch nichtmehr angehabt :P)

Kannst ja einfach mal gucken, kann auch sein dass ich komplett daneben liege ;)


danke für den tipp!:)
 
wenn ich mir DEIN bild anschaue ist es auch Programm......du bist einfach nur ein lächerlicher Fanboy....

10.1 wird sowas von in der Versenkung verschwinden....aber in 3 jahren könnt ihr dann sagen: "Hammer - ich das verbugteste Game aller zeiten in 10.1 gezockt"

Du wirkst eig. auch wie ein Fanboy o_O
Das klingt für mich nach jemanden der eine nvidia Karte hat und nicht damit klar kommt das nur ATI Nutzer 10.1 haben ;)
Naja, du kannst es ja eh nicht einsehen :lol:
 
Zurück