Intels Investor Meetings: Neues zu Atom, Haswell und Fertigungstechnologien bis 2014

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intels Investor Meetings: Neues zu Atom, Haswell und Fertigungstechnologien bis 2014 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intels Investor Meetings: Neues zu Atom, Haswell und Fertigungstechnologien bis 2014
 
Die Energieeinsparungen klingen sehr interressant und auch fast übertrieben...

15W TDP anstelle von aktuell 45W? Das wäre schon ein wirklich extremer Fortschritt, mindestens Vergleichbar mit dem Pentium IV -> Core2 Sprung

15W sind immerhin weniger als die TDP aktueller LV CPUs... wenn man dann bedenkt, dass mit den 45W wohl die aktuellen Notebook Core i7-2000 Quadcores gemeint sind ist das schon eine ordentliche Ansage

Hoffentlich nutzen die Hersteller diese Möglichkeiten dann auch beim Bau ultramobiler Geräte
 
Dank neuer Technologien sei der Adaptionsprozell in den Fertigungsanlagen heute deutlich einfacher und schneller zu vollziehen.
Ich habe noch nie etwas von einem Adaptionsprozell gehört, daher sollte es wohl -prozess heißen.
Auf dem Investor Meeting gab es auch Neuigkeiten zu den nächsten Atom-Prozessoren, die für Intel mittlerweile ein wichtiges Standbein.
Der Nebensatz kein Verb.

Jaja, noch mehr Rechtschreibfehler vom Herrn Link.

schlimm, schlimm...
 
Ich habe noch nie etwas von einem Adaptionsprozell gehört, daher sollte es wohl -prozess heißen.
Ja, das stimmt. :daumen:

Der Nebensatz kein Verb.
Hast Du als gekonnte humoristische Einlage absichtlich das Verb weggelassen? Falls nicht, muss ich Dir leider sagen, dass Dein Kommentar mindestens so falsch ist wie das von Dir Zitierte. :devil:

Jaja, noch mehr Rechtschreibfehler vom Herrn Link. schlimm, schlimm...
"Schlimm" ist übrigens auch, dass Du anscheinend/scheinbar (da ich nichts unterstellen will, gebe ich beide mögliche Interpretationen an) die Forenregeln nicht liest. Ich zitiere.

Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikel von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.
 
Ich ahne böses für AMD ;)

Gerade die neue Technologie Tri-Gate lässt mir Angst und Bange werden! Da wird AMD wohl erstmal kaum was entgegenbringen können!
Bin ja mal gespannt wie sich die Bulldozer platzieren werden aber wenn dann erstmal die 22nm Generation kommt siehts echt böse aus! Intel ist ja irgendwie immer eine Generation weiter als AMD! Heißt also, Intel legt vor, AMD zieht nach doch dann kommen schon bald wieder die neuen Intels... schlechte Situation...
 
Ich freue mich schon auf die Ivys.
Wenn's denn soweit ist, kommt bei mir wohl einer aus dieser Reihe in den schwarzen Kasten.
Auch wenn ich eigentlich einen 8-Kerner wollte, aber Strom sparen ist mir da doch wichtiger und Leistung werden die Chips sicherlich auch nicht wenig haben. :hail:


Off-Topic zu ViP95: Du musst jetzt sicherlich nicht jeden Artikel auf Rechtschreibfehler untersuchen.
Solange keine großen Verständigungsschwierigkeiten auftreten, sollte man das nicht zu eng sehen.
Und wenn man schon Fehler bei anderen sieht, (zumal er einen deutlich längeren Text geschrieben hat) dann sollte man auch selbst richtig schreiben. *auf "Der Nebensatz [ist] kein Verb" schiel*
 
Ich ahne böses für AMD ;)

Gerade die neue Technologie Tri-Gate lässt mir Angst und Bange werden! Da wird AMD wohl erstmal kaum was entgegenbringen können!
Bin ja mal gespannt wie sich die Bulldozer platzieren werden aber wenn dann erstmal die 22nm Generation kommt siehts echt böse aus! Intel ist ja irgendwie immer eine Generation weiter als AMD! Heißt also, Intel legt vor, AMD zieht nach doch dann kommen schon bald wieder die neuen Intels... schlechte Situation...

AMD und Co forschen auch schon längere Zeit an was ähnlichem wie Intels Tri-Gate.
Nur Intel scheint es wohl soweit zu haben, dass sie jetzt die Marktreife ankündigen können.
 
AMD und Co forschen

AMD forscht in dem Bereich überhaupt nicht sondern ist seit Mitte 2009 völlig von (Intel aktuell und in absehbarer Zukunft deutlich unterlegenen) Auftragsfertigern abhängig

Vor ~2014 werden wir auch kaum Tri-Gate Chips von anderen Herstellern als Intel sehen
 
Wäre schön wenn Intel, mit den Aussagen zu der Grafiksteigerung, ihre Investoren im Vorfeld etwas beruhigen möchte. In Hinblick auf Llano.
Auch wenn Llano kein Produkt für mich ist. Bin ich schon gespannt!
Vielleicht baue ich mir ja doch noch einen HTPC.
 
AMD forscht in dem Bereich überhaupt nicht sondern ist seit Mitte 2009 völlig von (Intel aktuell und in absehbarer Zukunft deutlich unterlegenen) Auftragsfertigern abhängig

Vor ~2014 werden wir auch kaum Tri-Gate Chips von anderen Herstellern als Intel sehen

Joa, die genauen Hintergründe kenne ich jetzt nicht.
Es ist ja auch nicht AMD alleine, auch andere Firmen sind dabei.

Die Auftragsfertiger fertigen und bauen ja auch nur, wenn ein entsprechender Auftrag vorliegt.
Rein zum Zeitvertreib machen die sowas ja nicht einfach mal so "was erfinden". Nur wenn es am Ende auch wer kauft, bzw ein Forschungs und Bauauftrag da ist.
 
Daran angeschlossen ist auch Intels größte Baustelle: die integrierten Grafikeinheiten. Diese sind schlichtweg lahm und für 3D eigentlich nicht geeignet - gegen den Konkurrenten AMD sieht man hier nur wenig Land. Nur im 2D-Modus als Stromsparanzeige leisten sie wertvolle Dienste. Das scheinen die Kalifornier zu wissen und daher soll die Leistung der IGPs bis 2015 um den Faktor 12 gesteigert werden.
Ja, das hat man über 2007 auf 2010 auch schon gehört: 10x mehr Performance. Ist glaub ich sogar erreicht worden, aber damals gabs hämische Kommentare "10 mal NULL ist immer noch null ;)".
Heutige Intel IGPs sind nicht mehr nur "Null", die HD3000 hat ordentlich performance. Sollte sie weiterhin steigen bei gleichzeitig besseren Treibern und geringem Stromverbrauch, inklusive DX11, OpenCL usw Fähigkeiten bin ich gespannt wie lange die Dedizierte Grafikkarte als reiner Spielebeschleuniger noch eine Berechtigung hat. Vorallem in Hinsicht der Stagnierenden Spielegrafik dank Konsolen
Edit: habs grad in den Folien gesehen: Es wurde uns damals 15x mehr Performance versprochen und 25x mehr wurde es (ist die Frage wie man misst ;) ) 10x mehr ist aber in einem Realworldszenario gar nicht unrealistisch bislang, also von 2007 auf die HD 3000
 
Zuletzt bearbeitet:
die igp die in ivy bridge kommt hat ja dann auch dx11 support.
aber zu hasswell wurde auch nicht viel neues bekannt gegeben
 
AMD forscht in dem Bereich überhaupt nicht sondern ist seit Mitte 2009 völlig von (Intel aktuell und in absehbarer Zukunft deutlich unterlegenen) Auftragsfertigern abhängig

Vor ~2014 werden wir auch kaum Tri-Gate Chips von anderen Herstellern als Intel sehen

Naja, Intel buttert da aber auch extrem viel Geld rein, kann sich als Marktführer mit extremem Umsatz die Sache aber auch liefern. Das Problem ist nur, das geht nicht immer so weiter! Intel wird auch in absehbarer Zeit an die physikalischen Grenzen stoßen, und dann ist das Jahr Vorsprung, oder von mir aus auch 2 Jahre hinüber. Die Entwicklung können Sie vielleicht noch 2-5 Jahre halten, danach kannst du die Sache knicken.

Intel hat ja dieses Jahr ERSTMALS! seine Fabs für externe Produzenten geöffnet und ist nun ebenfalls Auftragsfertiger. 3mal darf man raten warum. Die Fabs werden einfach immer teurer und teurer. Der Umstieg auf noch kleinere Größen macht alte Fabs teilweise unnutzbar, weil einfach die Anforderungen nicht erfüllt werden können, oder die Umrüstung auch nicht so viel billiger ist wie ein Neubau.

Zudem wird TriGate ja nach allem was soweit bekannt ist von den anderen Herstellern auch kommen, nur eben erst 1-2 Fertigungsgrößen später. Intel hat die Sache vorgezogen. Warum auch immer. :ka:

Eventuell zieht aber GF oder TSMC auch noch nach, und legen TriGate auch nach vorne. Kommt Zeit kommt Rat.

Sich allgemein auf einen Technologievorsprung, wo die physikalischen Grenzen absehbar sind zu verlassen ist auf jeden Fall SEHR unklug.
 
Die Entwicklung können Sie vielleicht noch 2-5 Jahre halten, danach kannst du die Sache knicken.

Zudem wird TriGate ja nach allem was soweit bekannt ist von den anderen Herstellern auch kommen, nur eben erst 1-2 Fertigungsgrößen später. Intel hat die Sache vorgezogen. Warum auch immer. :ka:
Ich glaub schon, dass Intel noch mehr als 5Jahre vorrausdenkt, was neue Techniken angeht um was zu verbessern. Vor ein paar Tagen ist es doch Deutschen Wissenschaftlern gelungen, einen organischen Chip (mit 10 oder 100Ghz oder mehr - weiß nichmehr so genau) herzustellen, von daher denke ich, dass auch Intel noch vorrausgeplant hat. (: - also ein Ende wird es sicher so schnell nicht geben. mfG
 
es ist immer gut was in der Hinderhand zu haben, damit man gegebenfalls auch schnell auf den Markt reagieren kann
und ich denke, dass auch amd vorausplant
 
2020 ist Schluss. Ab da wird mit Strukturverkleinerung nichts mehr gehen.

Die einzige Alternativen die dann noch bleiben sind andere Werkstoffe wie GaAs oder Graphen oder aber gestapelte Chips. Auf letzteres wird es wohl hinaus laufen. Denn die beiden anderen Sachen sind einfach extrem teuer. Mit gestapelten Chips kommt man vielleicht noch mal 10 Jahre weiter, aber von der Technologie her wird Intel da keinen/kaum einen Vorsprung mehr haben. Und naja, wenn man dann irgendwann eh zu anderen Stoffen wie Graphen oder ganz abgedreht Quantencomputer nimmt, wird es eh nur noch 1-2 Hersteller überhaupt geben, von dem dann alle beziehen, weil selbst Intel hat an den Investitionen jetzt zu knabbern und naja, das wird in Zukunft noch schlimmer....
 
Zurück