Intel Z68: Mainboard-Hersteller zeigen ihr Portfolio

Ich habe eine Frage zum Asus Maximus IV Gene Z:
Wie ist das eigentlich mit den Lanes, im CB habe ich gelesen, dass wenn man in den PCI*4 eine soka o.ä. reinsteckt, die Front-USB3 nicht mehr funktionieren, stimmt das so?
Weil das wäre natürlich schade, wenn es so wäre. Aber das Mobo wandert so oder so in meinen neuen LAN-PC, wenn die sandige Brücke nicht von einem Bulldozer platt gewalzt wird.
 
Die USB 3 Ports teilen sich halt die Lanes mit dem PCIe Slot, eventuell wird dann nur gesharet, also die Geschwindigkeit nimmt ab.
 
Ich habe eine Frage zum Asus Maximus IV Gene Z:
Wie ist das eigentlich mit den Lanes, im CB habe ich gelesen, dass wenn man in den PCI*4 eine soka o.ä. reinsteckt, die Front-USB3 nicht mehr funktionieren, stimmt das so?
Weil das wäre natürlich schade, wenn es so wäre. Aber das Mobo wandert so oder so in meinen neuen LAN-PC, wenn die sandige Brücke nicht von einem Bulldozer platt gewalzt wird.

Rein von den installierten Komponenten her wäre es jedenfalls nicht nötig:
1x LAN
1x 2ter SATA-Controller
1x USB3 hinten
1x USB3 vorn
4x x4 Slot

Macht 8 benötigte Lanes auf die 8 vom Z68 zur Verfügung gestellten Lanes.


Das hab ich mir auch grad gedacht :-D
Die Kombo braun-rot haut einen fast um XD

Laut Beschreibung soll es schwarz sein :ugly:

Aber mir ist die Farbe ehrlich gesagt und ansonsten bietet das Ding quasi die gleiche Funktionalität (oder sogar mehr), wie viele andere: 1x16, 1x4, 1x1, (2x)PCI, 1xLAN, 1xUSB3, 3x Video - mehr gibt So1155/Z68 nicht her und dank des sehr aufgeräumten Layouts lassen sich auch alle beliebig nutzen. Sicher: Einige würden sich mehr USB-Ports an der Rückseite wünschen, aber da schließe ich ehrlich gesagt nur nen Hub an. Im Gegenzug gibts für Retro-Freaks wie mich RS232 und sogar LPT :ugly:. Wenn die Qualität stimmt (hmm - 4+1 Phase?) würde mir höchstens noch Adapterfreies Dual-PS/2 und ein Floppyanschluss fehlen (mir unverständlich, warum man bei so einem leeren PCB und mit einem Super I/O, der den Controller sowieso integriert hat, nicht volle Legacy-Kompatibilität bietet)

Wollt sich Biostar nicht zurückziehen aus dem Mainboard Geschäft ??!

iirc nur aus dem Endkundengeschäft. Die Platine sieht auch eher nach 60€ OEM-Modell, denn nach einem 300€ Asus-Konkurrenten aus.
 
Zurück