MSI verbaut Lucidlogix' Virtu auf kommenden Z68-Platinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu MSI verbaut Lucidlogix' Virtu auf kommenden Z68-Platinen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: MSI verbaut Lucidlogix' Virtu auf kommenden Z68-Platinen
 
Das würde ich mir für mein kommendes AMD AM3+ Board auch wünschen. Mir fällt gerade ein das der Octa Bulldozer gar nicht über eine Grafikeinheit verfügen soll oder irre ich da?? Wenn nicht, ist´s für mich doch eher uninteressant :D.
 
Das würde ich mir für mein kommendes AMD AM3+ Board auch wünschen. Mir fällt gerade ein das der Octa Bulldozer gar nicht über eine Grafikeinheit verfügen soll oder irre ich da?? Wenn nicht, ist´s für mich doch eher uninteressant :D.

Sieht schwer danach aus, denn da steht ja : auch AMDs Brazos-Plattform (Ontario/Zacate) wird unterstützt.
Gemeint sind wohl die kommenden LIano Desktop APU`s. Zacate(DesktopBulldozer) hat keine integriete GPU-Einheit. Jetzt is nur noch zu hoffen, daß der VirtuChip auch in einem bezahlbaren Rahmen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik ist Virtu kein Chip sondern schlicht ein Softwarewrapper. Der produziert Prinzipbedingt auch etwas Overhead, so dass die Benutzung Leistung kostet.
 
Hab letztens mal irgendwo nen Diagramm überflogen, bei dem Virtu nich so gut abgeschnitten hat. Aber wenns denn keine Stromeinsparungen gibt, wo ist denn der wirkliche Vorteil davon?
 
Hab letztens mal irgendwo nen Diagramm überflogen, bei dem Virtu nich so gut abgeschnitten hat. Aber wenns denn keine Stromeinsparungen gibt, wo ist denn der wirkliche Vorteil davon?

Ich bin auch der meinung den ich sehe nicht wie dieser Chip/Software dazu überhaupt schaffen soll die Graka ganz abzuschalten und wenn man sie nur in den Idle setzt dann kann man gerade so gut mit der Graka arbeiten im 2D betrieb.

MfG
 
Wie funzt das nun... nutzt das MB die DVI-Anschlüsse an der Grafikkarte oder muss ich zwei Kabel (MB + GPU) an den Monitor anschließen?
 
Sieht schwer danach aus, denn da steht ja : auch AMDs Brazos-Plattform (Ontario/Zacate) wird unterstützt.
Gemeint sind wohl die kommenden LIano Desktop APU`s. Zacate(DesktopBulldozer) hat keine integriete GPU-Einheit. Jetzt is nur noch zu hoffen, daß der VirtuChip auch in einem bezahlbaren Rahmen bleibt.
Lies deinen Text noch mal. Derzeit unterstützt wird Brazos-Plattform (Ontario/Zacate). Llano ist wahrscheinlich, es ist aber nichts bekannt. Der Desktop-Bulldozer heißt "Zambezi" und nicht Zacate - denn das ist, wie du korrekt schreibt, Brazos.

Aber wenns denn keine Stromeinsparungen gibt, wo ist denn der wirkliche Vorteil davon?
Du kannst Quicksync nutzen, das macht das System effizienter und somit "stromsparender" im Vergleich.


@ Olstyle

Virtualisierung, in Software also.

@ butter_milch

Die dedizierte Karte ist nicht aus, wird durchgeschleust.
 
Klingt spannend. Ich mache Musik mit meinem Computer. Dazu brauche ich eine sehr schnelle CPU, keine tolle Grafik aber vorallem einen super leisen Rechner. Gleichzeitig will ich aber z.B. The Witcher 2 in vollen Details auf 1650x1050 spielen können. Dazu brauche ich dann wohl doch eine schnelle (laute) GPU. Mit diesem System könnte ich beides an einem Rechner haben, oder? Die GraKa sollte doch die Lüftung reduzieren wenn die Bilder nur "durchgeschleust" werden, oder?
 
Stimmt, meinte eigentlich Zambezi.
Dann ist also erst ma abzuwarten, was die ganze Sache bei den kommenden AMD APU`s bringt.
Gute Sache auf jeden Fall der neue Intel-Chipsatz mit dem Feature. Definitiv ein dickes Plus für die schnelleren CPUs, die Grafikeinheit nich ganz verkümmern lassen zu müssen ;)
 
Viel Spannender als ein Support von Lucid für irgend welche anderen Plattformen ist, wann Nvidia und AMD nachziehen. Da beide schon sehr ähnliche Systeme für den Mobilbereich haben ist es wohl nur eine frage der Zeit bis man Virtu unnötig macht.

Was Quicksync an geht frag ich mich eh wo da der große Unterschied zu UVD bzw. Purevideo besteht. Auch die sind doch soweit ich weiß sehr effizient in Hardware gegossen und keine Shaderprogramme.:what:
 
Der UVD3 und der VP4 erfordern halt einen höheren P-State. Überlässt du dies der HD2/3k ist dies effizienter, darum geht's im Endeffekt wohl.
 
Zurück