VIA Nano X2E: Neue Stromspar-CPU mit x68-Kern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu VIA Nano X2E: Neue Stromspar-CPU mit x68-Kern gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: VIA Nano X2E: Neue Stromspar-CPU mit x68-Kern
 
ach das erinnert mich an meinen alten cyrix @200mhz mit föhnkühlung :-)

schade das via sich nicht mit amd oder intel einen sockel teilt in dem lowcost markt könnten sich
gegenseitig pushen wie zur sockel 7-super7 ära
 
Ein nicht uninterressanter CPU... allerdings fehlen immernoch wichtige Technische Daten und wenn man sich den "Erfolg" seiner Vorgänger ansieht ist es fraglich, ob er wirklich den Weg in eine nennenswerte Anzahl von Mobilgeräten findet...
 
Das wird vermutlich noch etwas dauern. Via hat schon immer gern angekündigt, aber an den dann verfügbaren Produkten hat's stets gemangelt.

MfG,
Raff
 
Wie ist denn allgemein so eine VIA CPU mit aktuellen Atoms oder APUs zu vergleichen? Würde eine VIA CPU mit (extra) Grafikeinheit in tablets und ähnlichen Mininotebooks (und ähnliche Geräte) Sinn machen!? Was ist eure Meinung dazu PCGH?

Soweit ich weiß sind VIA CPUs was Verbrauch angeht überragend, aber die Leistung ist doch dann ausschlaggebend.

Könnt Ihr dazu was sagen? Meinungen? :-)

Danke schonmal

MfG.
 
Was ich ja sehr gut finde ist, die Pin-Kompatibilität zu seinen Vorgängern !! :daumen::daumen::daumen: Da könnten sich andere Hersteller mal was abschauen
 
Wie ist denn allgemein so eine VIA CPU mit aktuellen Atoms oder APUs zu vergleichen? Würde eine VIA CPU mit (extra) Grafikeinheit in tablets und ähnlichen Mininotebooks (und ähnliche Geräte) Sinn machen!? Was ist eure Meinung dazu PCGH?

Soweit ich weiß sind VIA CPUs was Verbrauch angeht überragend, aber die Leistung ist doch dann ausschlaggebend.

Könnt Ihr dazu was sagen? Meinungen? :-)

Der Via ist von der Leistung her schneller als ein Atom. Beim Chrome weiß ich jetzt nur das es alles mögliche beschleunigt und dadurch HD wiedergeben kann mit wenig CPU-Last.

Das Problem bei Via ist die Dauer von Ankündigung und dann Verfügbarkeit auf dem Markt. Via hatte schon zu vor Jahren ordentliche Ansätze. Nur was bringt einen das wenn es nicht da ist.
 
Wie ist denn allgemein so eine VIA CPU mit aktuellen Atoms oder APUs zu vergleichen? Würde eine VIA CPU mit (extra) Grafikeinheit in tablets und ähnlichen Mininotebooks (und ähnliche Geräte) Sinn machen!? Was ist eure Meinung dazu PCGH?

Soweit ich weiß sind VIA CPUs was Verbrauch angeht überragend, aber die Leistung ist doch dann ausschlaggebend.

Könnt Ihr dazu was sagen? Meinungen?
01%20sm_B-).gif

Die Nano X2 CPUs sind leistungsmäßig -vermutlich- etwas über dem Athlon II neo X2, deutlich über Brazos und ATOM anzusiedeln bei gleichzeitig deutlich niedrigeren Verbrauch (im Vergleich zum Athlon II neo)

Das sind aber Daumenpeilungen, vernünftige Benchmarks hab ich noch keine gesehen, auch Stromverbrauch und TDP sind noch nicht final bekannt

Der VIA Nano hat keine IGP, die IGPs der VIA Chipsätze sind als sehr schwach verschrien; dafür verbrauchen sie auch extrem wenig Strom, die VIA Chipsätze sind angesichts ihres Funktionsumfangs extrem sparsam

Prinzipiell sollte es aber möglich sein den Nano z.B. mit dem nVidia ION Chipsatz zu kombinieren
 
cyrix...ich schlag die hände über den kopf zusammen. demnächst gibs dann tablets für 150€ mit linux drauf. wobei nix gegen linux, im grunde nichtmal was gegen die cpu von denen. scheint für kleine mediacenter geeignet zu sein. aber gab es nach dem kt333-chipsatz noch was lohnenswertes von denen? und wann soll das ding denn erscheinen. wenn die im winter erst damit kommen, ist amd doch schon lange an deren leistung vorbeigezischt. dann stauben irgendwo bei conrad solche minihaientcomputas rum.
 
Was ich ja sehr gut finde ist, die Pin-Kompatibilität zu seinen Vorgängern !! :daumen::daumen::daumen: Da könnten sich andere Hersteller mal was abschauen

AMD bietet dieses im Moment noch.

Aber sonst, glaube ich eher daran, das Via sonst deutlich weniger Abnehmer finden würde. Via ist in meinen Augen das Schlusslicht der CPU Kontrahenten. Soll lange nicht heißen das die schlecht sind, aber haben halt so gut wie keinen Marktanteil.
 
150 € Tablets? Ich glaube kaum. Leider sind die VIA`s dafür bekannt nicht die billigsten zu sein. für 150 Euro wirst du grad mal nen Mainboard mit CPU und Chipsatz bekommen.

VIA ist eher für seine rubusten Industriegeräte bekannt. Also das die Teile bei extremen Temperaturbedingungen laufen. Oder Sachen wie NanoITX ect.

Bis jetzt gibt es nicht mal x86 Tablets, warum sollte VIA der erste sein der sowas schafft.
 
Bis jetzt gibt es nicht mal x86 Tablets

Das mag vielleicht ein Schock für dich sein... aber wir schreiben das Jahr 2011...






Bereits im Jahr 1992 brachte Toshiba mit dem Dynapad T100X das erste X86 Tablet auf den Markt (25MHz AMD 386SXLV, 40MB HDD, Schwarzweiß Display mit 16 Graustufen, Windows 3.1, 4-20MiB RAM)

Die technischen Daten kommen dir vielleicht schon utopisch vor aber seit dem hat sich einiges getan...
 
Der VIA Nano hat keine IGP, die IGPs der VIA Chipsätze sind als sehr schwach verschrien; dafür verbrauchen sie auch extrem wenig Strom, die VIA Chipsätze sind angesichts ihres Funktionsumfangs extrem sparsam

Prinzipiell sollte es aber möglich sein den Nano z.B. mit dem nVidia ION Chipsatz zu kombinieren

Ion-Chipsatz, d.h. Ion1 kannst du vergessen - anderes Busprotokoll. Die Ion2-GPU könnte man dran hängen, aber da die VIA-Chipsätze über exzellente Multimediabeschleuniger verfügen, wäre der Nutzen gering, zumal man dank PCIe x8 auch vollwertigere Grafiklösungen einsetzen könnte, wenn man wirklich mehr will.


cyrix...ich schlag die hände über den kopf zusammen. demnächst gibs dann tablets für 150€ mit linux drauf. wobei nix gegen linux, im grunde nichtmal was gegen die cpu von denen. scheint für kleine mediacenter geeignet zu sein. aber gab es nach dem kt333-chipsatz noch was lohnenswertes von denen?

Die Asrock-Boards mit PT880 waren extrem beliebt
 
Ion-Chipsatz, d.h. Ion1 kannst du vergessen - anderes Busprotokoll.

Ich weiß nicht... Anfang 2009 gab es einige recht konkret klingende Gerüchte über eine eigene VIA Nano Version von ION(1)(Nvidia bestätigt Ion-Plattform für VIA-Prozessoren - via); sie hat es zwar bis dato in kein finales Produkt geschafft, das mir bekannt wäre was aber nicht heißen muss, dass sie nicht prinzipiell jederzeit verfügbar ist, wenn sie von einem OEM nachgefragt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück