AMD: Neue Chipsätze mit Sockel AM3+ kommen im zweiten Quartal 2011 - keine USB-3.0-Unterstützung

AW: AMD: Neue Chipsätze mit Sockel AM3+ kommen im zweiten Quartal 2011 - keine USB-3.0-Unterstützung

Ich hatte ja gehofft das AMD sich bischen mehr um USB 3 bemüht, als das Intel bisher tut.
Aber allen Anschein nach, ist USB 3 ein echter Kostenfaktor und wird zumindest im Moment noch von beiden Großen gemieden.

Egal, ist nicht weiter wild, gibt ja extra Controller.
Und so verdienen auch noch ein paar weitere Firmen am Chipsatz. :daumen:
 
AW: AMD: Neue Chipsätze mit Sockel AM3+ kommen im zweiten Quartal 2011 - keine USB-3.0-Unterstützung

das könnte man gewiss, für den Opteron gibt es aktuell allerdings leider nichts was sich für eine Workstation eignen würde.

mfg

Hä?
Man kann jeden x-beliebigen Grafikchip nehmen und verbauen.
Das es sowas im Moment nicht für Opterons gibt, dürfte daran liegen, dass die verfügbaren IGPs alle Anforderungen erfüllen.
Im Prinzip könnte man die aber auch einfach weiterverwenden, HT bleibt ja erhalten und Multi-CPU-Systeme haben auch mehrere HT-Links für Chipsätze frei.
 
AW: AMD: Neue Chipsätze mit Sockel AM3+ kommen im zweiten Quartal 2011 - keine USB-3.0-Unterstützung

genau- AMD muss es den Mainboardherstellern ja nicht vorkauen, die können für ihre AM3+ MBs bei Bedarf einfach irgendwelche Onboard GPUs auf der Platine integrieren und per PCIe anbinden; ein Nachteil dabei ist nur, dass man dabei der Northbridge Lanes klauen muss was aber kein Problem sein sollte, wenn sowieso keine GraKa verwendet wird; wenn eine verwendet wird kann man die IGP ja deaktivieren und der GraKa alle PCIe Lanes zur Verfügung stellen

Problematisch wird das nur, wenn andere Erweiterungskarten als GraKas per PCIe x16 angebunden werden sollen, etwa ein Larrabee/Knights Ferry Coprozessor oder zwei PCIe x8 Hochgeschwindigkeits SSDs; das dürfte aber eher selten der Fall sein, der 990FX Chipsatz kann außerdem auch 2x PCIe x16 zur Verfügung stellen womit dieses Problem auch umschifft werden könnte
 
AW: AMD: Neue Chipsätze mit Sockel AM3+ kommen im zweiten Quartal 2011 - keine USB-3.0-Unterstützung

Entweder man braucht eine leistungsfähige GPU, dann hilft kein IGP - oder nicht, dann reicht PCI (ohne -E)
 
AW: AMD: Neue Chipsätze mit Sockel AM3+ kommen im zweiten Quartal 2011 - keine USB-3.0-Unterstützung

Sollte man auf Bulldozer warten oder doch zu Sandy Bridge greifen?
bzw. zu einem phenom II :ka:
Man weiss es nich :what:
Es kommt allein drauf an wie lange man auf sein neues system warten will :ugly:
Jedoch hat der Bulldozer ein vorteil für Enthusiasten da dieser 2x 16 Lanes anbietet nich so wie Sandy Bridge, da konnten High-End gamer nur zum 1366 greifen :wall: :ugly:
 
AW: AMD: Neue Chipsätze mit Sockel AM3+ kommen im zweiten Quartal 2011 - keine USB-3.0-Unterstützung

auch für Sandy Bridge wird es Boards mit 2x 16 Lanes geben, nämlich auf der Romley Plattform

mfg
 
AW: AMD: Neue Chipsätze mit Sockel AM3+ kommen im zweiten Quartal 2011 - keine USB-3.0-Unterstützung

Was regen sich alle auf das es da kein USB3.0 gibt? Nutzt denn einer schon USB3.0 im vollem Umfang? Nein! Also brauch man sich auch nicht aufregen. Ich nutze kein USB3.0 und werde es die nächste Zeit auch nicht brauchen. Also kein Problem.

Aber zum glück sind sind die Boards abwärtskompatibel zu den AM3 CPU´s.
 
AW: AMD: Neue Chipsätze mit Sockel AM3+ kommen im zweiten Quartal 2011 - keine USB-3.0-Unterstützung

Kaufst du deine Boards immer nach dem, was du jetzt nutzt?
In 3 Jahren wird USB3 sicherlich verbreiteter sein und gerade externe Schnittstellen wie USB spielen auch dann noch eine Rolle, wenn der Rechner lange nicht mehr als primäres System fungiert.
Ich könnte aktuell USB2 an meinem PIII-Retrosystem gebrauchen...


Sollte man auf Bulldozer warten oder doch zu Sandy Bridge greifen?
bzw. zu einem phenom II :ka:
Man weiss es nich :what:

Was ich auf keinen Fall machen würde: Ein AM3 non-+ Board kaufen. Und Sandy Bridge Boards gibts aktuell auch keine mehr.
Also so oder so warten.

auch für Sandy Bridge wird es Boards mit 2x 16 Lanes geben, nämlich auf der Romley Plattform

Stellt sich noch die Frage, was die kostet. Die Gerüchte verhärten sich ja zunehmend auf ein Plattformkonzept, gegen das So1366 einfach und günstig war.
 
AW: AMD: Neue Chipsätze mit Sockel AM3+ kommen im zweiten Quartal 2011 - keine USB-3.0-Unterstützung

Jup sieht immer mehr nach 2011 only aus, und das wird sicher nicht billig.

Ich seh die Entwicklung mit den APUs auf der einen und den Servern auf der anderen Seite mit gemischten Gefühlen. Die Sandys sind zwar leistungsmäßig stark genug, aber ich befürchte das diese Mittelklasse/Entusiasten die wir Gamer eben seit sehr lange besetzen in Zukunft wegfallen wird, und es nur noch Büro/Multimedia Maschinen geben wird auf der einen und Hochleistungsserver für Webapplikationen (hoher Datendurchsatz) bzw. hoher Rechenleistung (HPC) auf der anderen Seite.
 
AW: AMD: Neue Chipsätze mit Sockel AM3+ kommen im zweiten Quartal 2011 - keine USB-3.0-Unterstützung

Abwarten. AM3+ wird so genau auf "unsere" Nische passen, wie selten eine Plattform zuvor. (Genauer: Wie gar keine - wobei es früher natürlich ettliche Plattformen gab, die schlichtweg alles abgedeckt haben)
Bei Intel sehe ich mittelfristig schwarz für eine größere Zahl an Lanes auf dem Board. Aber mir als Multi-GPU-Feind ist das ziemlich wurscht, solange die Mainboardhersteller vernünftige Designs fertigen (machen sie selten bis gar nicht), ggf. einen x4-Switch verbauen (machen sie nur in Kombination mit schlechten Layouts) und Intel die Grundfunktionen in den Chipsatz integriert (warten wir auf Panther Point...) :ugly:
 
AW: AMD: Neue Chipsätze mit Sockel AM3+ kommen im zweiten Quartal 2011 - keine USB-3.0-Unterstützung

Jo, BD könnte echt so ziemlich perfekt für uns gamer werden und perfekt die Lücke zwischen 1155 und 2011 füllen.

Ich bin gespannt, wie groß der Gamer markt wirklich ist, bzw. in wie weit ein Bobcat für den Bürobetrieb ausreicht.

AMD und Intel sind eigentlich schön gestaffelt. Atom liegt etwas unter den kleine Bobcats, welche wiederum unter 1155 liegen, welcher wiederum wohl unter BD liegen wird, welcher selbst wieder unter 2011 liegen wird, welcher wohl über/gleichauf mit ManyCours BD liegen wird.

Bin wirklich gespannt, welcher das bessere die Anforderungen der Zielgruppen trifft. Atm tendier ich eher zu AMD, wobei Intel allein wegen dem Namen und MArkstellung trotzdem mehr 1155 verkaufen wird. Marktanteile aber werden sie sicherlich abgeben müssen an AMD.
 
AW: AMD: Neue Chipsätze mit Sockel AM3+ kommen im zweiten Quartal 2011 - keine USB-3.0-Unterstützung

Die Lücke zwischen dem diesjährigen ATOM-Refresh und SB-Dualcore Pentiums könnte verdammt eng werden und in Sachen CPU-Leistung ist Sandy Bridge sowieso eine harte Nuss.
Aber bei Oberklasseplattformen hat AMD eindeutig die Nase vorn - leider ist sowas wenig werbewirksam. (sonst wäre AMD seinerseits auf dem Athlon sitzen geblieben :ugly: )
 
AW: AMD: Neue Chipsätze mit Sockel AM3+ kommen im zweiten Quartal 2011 - keine USB-3.0-Unterstützung

Hi,
also auf den neuen Chipsatz bin ich auch mal gespannt. Ich habe heute das erste mal etwas darüber erfahren. Jetzt bin ich leider in einer kleinen Zwickmühle. Und zwar ist am Wochenende meine CPU abgeraucht (E6600), welche schon 4 Jahre auf dem Buckel hat und wollte/muss mir nun einen neuen Rechner zusammenstellen, da die andere Hardware auch nicht mehr lange leben wird. Nun frage ich mich ob es sich lohen würde, wenn ich mir noch einen Phenom II zulegen würde oder sollte ich lieber noch ein paar Monate warten ?

Danke für eure Hilfe und Gruß,

Mythos
 
AW: AMD: Neue Chipsätze mit Sockel AM3+ kommen im zweiten Quartal 2011 - keine USB-3.0-Unterstützung

Dafür gibt es einen entsprechenden Bereich hier im Forum. Da wird dir bei dieser Frage gern geholfen.
 
Zurück