PCGH Special: 27 Jahre virtuelle Fluggeräte

AW: PCGH Special: 27 Jahre virtuelle Fluggeräte

Bild 27 - B17 Flying Fortress. Ist das Bild mit minimalen Details aufgenommen worden (PCGH verwendet jedes mal dasselbe Bild)? Das Spiel hatte grafisch viel mehr zu bieten!

Meine Sims waren F22 ADF, F22 (nicht zu verwechseln mit der Raptorserie) und EF2000. Der Simulationsgrad war hoch und vorallendingen war der Spielablauf dynamisch und so durch die Aktionen des Spielers beeinflussbar. So was gibt es heute leider nicht mehr. In F22 konnte man sich seine Waffenbestückung im Rahmen eines Maximalgewichts selber zusammenstellen.

Liebe Redaktion!

DCS = Digital Combat Simulator, davon gibt es mittlerweile schon 2 eigenständige Games!

1. DCS: Black Shark mit dem Ka-50 Kampfhubschrauber (Das von euch gewählte Bild zeigt nicht unbedingt das in BS genutzte Fluggerät!)
2. DCS: A10C mit der Thunderbolt A10 Warthog (Release Ende Februar 2011)

Zudem sollte noch Flaming Cliffs 2.0 erwähnt werden, welches 2010 released wurde und es ermöglicht, verschiedenste Jets (F15, Su27, Su33, Su25, Su25T, A10, MIG29...) zu fliegen (allerdings nicht in den von DCS gewohnten Simulationsgrad).

Die "DCS-Reihe" ist DIE Flugsimulation am Markt - DCS:A10C ist endlich mal wieder ein "Spiel", welches jeden aktuellen PC ans Limit zu bringen vermag - ich bin seit der Beta dabei und kann jeden, der sich für solche Simulaitonen interessiert nur dazu ermuntern, zuzuschlagen (sollte Ende April in den Handel kommen!)!
Im Anhang einige Bilder der "Digital Combat Simulator" - Reihe - diese Bilder dürfen (bzw. MÜSSEN) in die Bilderstrecke mit aufgenommen werden!! Die ersten beiden Bilder zeigen den Ka-50 von aussen und die Cockpitansicht, die restlichen Bilder DCS: A10C!

Gibt es da auch richtige Kampfeinsätze, oder einfach nur Missionen ala Fliege von A nach B wie in MS FSX?

HAWX hat auch ungefähr so viel von einem Simulator wie die beiden.

Es geht hier aber nicht um Simulationen, sondern virtuelle Fluggeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH Special: 27 Jahre virtuelle Fluggeräte

Im "Digital Combat Simulator" werden die Fluggeräte genauso simuliert, wie sie eben in der Realtität sind!

Somit sind natürlich auch die Waffen etc.. voll funktionstüchtig - einer der Entwickler der DCS-Reihe war selber bei der CIA, nach dieser Arbeit widmete er sich militärischen Flugsimulationen! DCS: A10C z.b. wird auch bei der US-Airforce eingesetzt, um Piloten zu trainieren. Der Simulationsgrad ist unglaublich: Dieser oben genannte Entwickler konnte im Laufe der Produktion von DCS: A10 den Simulator der Airforce benutzen und er konnte aufgrund des Wissens, welches er aus der Sim hatte ohne Probleme das Flugzeug starten, ins Feindgebiet navigieren, die Ziele zerstören, nach hause fliegen und landen!

Wie du siehst, dieser Simulator ist echt porno :D

Jeder Knopf im Cockpit ist anklickbar, es gibt mehrere Kampagnene, Schnellmissionen und zudem sind alle DCS-Teile im Multiplayer kompatibel - sprich du holst dir das Flugzeug, welches dir zusagt und kannst im Multiplayer an riesigen Schlachten teilnehmen :)


Hier mal 2 Trailer, welche von einem Fan erstellt wurden (er ist selber auch Betatester und quasi inoffiziell zuständig für Trailer der DCS-Reihe)!


DCS: Black Shark YouTube - DCS: Black Shark Overview

DCS: A10C YouTube - Project 10 - DCS: A-10C Movie
 
AW: PCGH Special: 27 Jahre virtuelle Fluggeräte

Das Genre der Flugsimulationen ist absolut nicht tot! Zu Fs2004, FSX und X-Plane gibt es jede Menge Payware und Freeware-ADD-Ons, ZWEI kostenlose Massive-Multiplayer Online-Flugnetzwerke (IVAO, VATSIM) sowie ZWEI Zeitschriften, die sich nur mit PC-Flugsimulation beschäftigen! Es gibt eine große, aktive Szene!
Am 14. Mai ist in Paderborn wieder die jährliche Flugsimulator-Konferenz (Messe), zu der die letzten Male tausende Besucher kamen und die aus allen Nähten platzte!
Neuere Titel wie Rise of Flight und das kommende IL-2 Cliffs of Dover bringen neuen Schwung in die Combat-Flightsims.

Das Problem ist nur, dass in den normalen Spielezeitschriften kaum noch darüber berichtet wird bzw. die normalen Spielezeitschriften selber Teil des Problems sind! Man kann ein Genre auch totschweigen, obwohl es aktiv ist und lebt!
Man hätte das Genre der Simulationen eben nicht rauswerfen sollen!
Meiner Meinung nach haben die Spielezeitschriften die Aufgabe, über alle Genres der PC-Spiele gleichermassen zu berichten und dem Leser die Auswahl zu überlassen. Und nicht durch vorsätzliches Ignorieren eines ganzen Genres so zu tun, als gäbe es das nicht mehr!
Flugsimulationen erscheinen nicht so häufig, sind dafür meistens aber langlebig, eher kleine "Betriebssysteme" als abgeschlossene Games, mit einer aktiven Modding und ADD-ON-Szene. Da gäbe es jedes Mal so viel zu berichten...wenn man eben nur wollte!
Aber mittlerweile haben ZWEI Zeitschriften sich der Sache angenommen und sich ganz darauf spezialisiert, die da anscheinend auch ganz gut von leben können. Dieser Marktanteil entgeht der PCG nun halt...
Viele Gamer werden auch älter und sehnen sich nach anspruchsvollerer Unterhaltung.

Flugsimulationen sind für mich immer noch die Königsklasse des PC-Gaming. :)
 
AW: PCGH Special: 27 Jahre virtuelle Fluggeräte

Schade, dass kein Air Combat oder Ace Combat (das vielleicht übersehen?) drin vorkam. Hab ich damals auf der PS1 auch gern gezockt.
 
AW: PCGH Special: 27 Jahre virtuelle Fluggeräte

Ist das alles ingame??? :what: Wenn ja :hail:



Ja, das ist alles ingame - in der DCS-Reihe gibt es keine Zwischensequenzen und wenn, dann sind diese alle in Spielegrafik!


Schau dir mal ein paar Videos auf Youtube an, z.b. das hier:

YouTube - "Edge" Black Shark, Air combat simulation : DCS

Ist zwar nicht grafisch so schön, gefällt mir aber aufgrund des Schnitts und der Mucke sehr gut :)


Vor allem DCS: A10C lässt grafisch die Muskeln spielen - zwar ist die Welt nicht so detailliert, aber aufgrund einer frei befliegbaren Fläche von über 300.000 km² lässt sich das verschmerzen :D (Es gibt immerhin Verkehr zu Luft, an Land, am Meer, Züge fahren, Busse etc...)... A10C bietet HDR, TSAA und ein unglaublich detaillierte Modelle der Fluggeräte! Leider auch sehr (!) hardwarefressend :(
 
AW: PCGH Special: 27 Jahre virtuelle Fluggeräte

Also Bild 93 passt nicht unbedingt zu DCS: Black Shark. Der Screenshot mag zwar aus dem Spiel kommen, aber da spielt man definitiv nur den Ka-50, und das ist ein Hubschrauber :P Übrigens könnte man noch LockOn Flaming Cliffs 2 hinzufügen, den direkten Vorgänger von DCS. Das ist zwar ein Add-On zu LO:MAC, bringt aber neben Grafik-Updates (immerhin ~5 Jahre später) und einem neuen Flugzeug viele Gameplay-Änderungen und mehr Details. Die "Hardcore-Simulation" bezieht sich wohl eher auf FC1/2 als auf das etwas arcadigere Original.

Edit: ups, Muertel war schneller

@ VNSR: es gibt zig verschiedene Missionen und einen komplexen Missions- und Kampagneneditor, der auch fleißig von Spielern genutzt wird, es soll 2 Kampagnen geben und du kannst online mit den Spielern aus LockOn FlamingCliffs 2 und den Ventilatoren aus BlackShark auf den gleichen Servern spielen - heißt, du kannst mit der A-10 Bodenangriffe fliegen, mit den Fliegern aus FC2 Luftüberlegenheit usw.
Der nächste Teil der DCS-Serie soll sich wohl mit der F16 beschäftigen.
Irgendwo habe ich sogar das Gerücht gelesen, dass Eagle Dynamics auch Spielteile abseits der Fliegerei plant, ihr ursprüngliches Geschäftsfeld ist nämlich die Kampfsimulation für das US-Militär. Das könnte dann eine Art gigantisches ArmA werden :devil:

Link: DCS - Digital Combat Simulator
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH Special: 27 Jahre virtuelle Fluggeräte

Ich denke der Vollständigkeit halber solltet ihr noch eine Vorschau auf "Storm of War - Battle of Britain" in eure Galerie aufnehmen. Das Spiel wird immerhin der einzige "ECHTE" Flugsimulator in der nächsten Zeit. Und der stammt, anders als "Apache Air Assault", auch tatsächlich von den Sturmovik Machern (Gaijin Entertainment haben nur den Konsolenableger "birds of prey" gemacht, der Arcadelastiger ist als die ältere PC Originalversion von Maddox Games).

Mittlerweile gibt es auf der 1C Seite( aber im IL2 Sturmovik Forum (!) ), wieder jeden Freitag ein Entwicklungsupdate mit Bildern und Videos von "SOW".

Mit simulierten Luftströmungen, vortschreitendem(detaillierten) Schadensmodell, das angeblich pixelgenau berechnet werden soll, etc. wird das endlich mal wieder was für Handbuchjunkies :D.
 
AW: PCGH Special: 27 Jahre virtuelle Fluggeräte

Oh ja Magic Carpet, European Air War, Incoming, Forsaken usw. das waren noch Zeiten. Auch vermisse ich den Level im B 17 Bomber von MoH
 
AW: PCGH Special: 27 Jahre virtuelle Fluggeräte

Wings of Prey fehlt auch, ebenso Apache Air Assault (2010). Ganz zu schweigen von meinem heiss geliebten WingCommander 3 -.- und überhauptz...wenn ihr jetzt schon Konsolenspiele mit reinnehmt kmüsste die Lieste doppelt so lang werden.
 
AW: PCGH Special: 27 Jahre virtuelle Fluggeräte

Warum nehmt ihr blos immer diesen hässlichen farbigen Screenshot von "Elite"? :rollen:

Blue Max steht in D ja wohl immer noch auf dem Index....:D
 
AW: PCGH Special: 27 Jahre virtuelle Fluggeräte

Danke PCGH, für die schönen Erinnerungen, die dadurch wieder abgerufen wurden. Games wie Their finest Hour und SWOTL - ich liebe schon den Titel: Secret Weapons of the Luftwaffe. Alleine diese 2-3 Jahre waren magisch. Insgesamt waren die Flugsimulatoren immer geil. Damals war es noch eine Ehre, so ein Spiel "besessen" zu haben. Neben guten Sportspielen, mein altes Lieblingsgenre.
 
AW: PCGH Special: 27 Jahre virtuelle Fluggeräte

Hm, wenn ihr schon alle Simulationen reinhaut, dann DARF
Aerofly in seinen verschiedenen Versionen nicht zu kurz kommen.
Hat kein Gameplay, weil eine reine Übungssimulation für Modellfluganfänger, aber von Version zu Version Graphisch und Steuerungstechnisch besser.
 
AW: PCGH Special: 27 Jahre virtuelle Fluggeräte

Einer meiner ersten war glaube ich Blue Max auf dem C64, na war mehr Arkade aber um einiges einfacher als Falcon 3.0 :D
 
AW: PCGH Special: 27 Jahre virtuelle Fluggeräte

F-22 Raptor war auch so ein Spiel was ich gerne gespielt hatte, naja eine neuauflage wirds wohl nicht geben
 
Zurück