Nintendo bestätigt Existenz eines Wii-Nachfolgers

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nintendo bestätigt Existenz eines Wii-Nachfolgers

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nintendo bestätigt Existenz eines Wii-Nachfolgers gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nintendo bestätigt Existenz eines Wii-Nachfolgers
 
Nintendo bestätigt Existenz eines Wii-Nachfolgers

ich denke mal die gehn wieder in die richtung SNES oder so ähnlich... um wieder mehr die "core" gamer anzusprechen, die ja bei der wii ganz böse vernachlässigt wurden :daumen2:
 
AW: Nintendo bestätigt Existenz eines Wii-Nachfolgers

Denke ich auch, schließlich geht auch schon der 3DS wieder mehr in die Core-Richtung.
 
AW: Nintendo bestätigt Existenz eines Wii-Nachfolgers

Sollte wirklich eine neue Leistungsfähige Konsole auf der diesjährigen E3 vorgestellt werden, könnte neue Bewegung in den stagnierenden Konsolenmarkt kommen. Dadurch wären Sony und Microsoft im Zugzwang, was hoffentlich eine Änderung im internen Zeitplan für die aktuellen Vertreter bedeutet.

Natürlich ist das alles Spekulation, jedoch wäre es für die gesamte Spieleindustrie zu hoffen.
 
AW: Nintendo bestätigt Existenz eines Wii-Nachfolgers

@ Dommerle

Die Wii ist die erste Konsole die leistungstechnisch hinter der Konkurrenz anzusiedeln ist. Alle davor waren Top of the class. Der N64 war die erste 64Bit Konsole,der Gamecube war technologisch weit vor der PS2 & XboX. Nur der Dreamcast konnte Nintendo nichts entgegen setzen.
 
AW: Nintendo bestätigt Existenz eines Wii-Nachfolgers

"Angeblich soll die neue Nintendo-Konsole sowohl der Xbox360 als auch der PlayStation 3 grafisch überlegen sein"

Alles andere währe ja auch totaler Unsinn. ;)
 
AW: Nintendo bestätigt Existenz eines Wii-Nachfolgers

"Angeblich soll die neue Nintendo-Konsole sowohl der Xbox360 als auch der PlayStation 3 grafisch überlegen sein"

Laut Fudzilla soll irgend ein AMD R700-Derivat als GPU dienen... Also "nur" DX10.1. Ist zwar ein Fortschritt, jedoch wäre DX11 nicht übel gewesen. Die PS3 und Xbox mit ihren DX9 Geforce 7 und ATi X1XX hauts aber auf jeden Fall weg. Aber nach 5 Jahren wäre es auch ziemlich bitter wenn dem nicht so wäre :D
 
AW: Nintendo bestätigt Existenz eines Wii-Nachfolgers

Was hat eine Konsole eigentlich mit DirectX zu tun? Das ist doch eigentlich eine reine Windows-Sache.
 
AW: Nintendo bestätigt Existenz eines Wii-Nachfolgers

Hauptsache die verdammte Grafik wird besser. Ob mit oder ohne Controller ist mir deshalb egal.
 
AW: Nintendo bestätigt Existenz eines Wii-Nachfolgers

Was hat eine Konsole eigentlich mit DirectX zu tun? Das ist doch eigentlich eine reine Windows-Sache.
Die DirectX-Version nimmt man aber auch gerne als Angabe für den Funktionsumfang eines Graphikchips. Bspw. wird oft eine DX11-kompatible Graphikkarte als Synonym für Graphikkarten mit Tessellation-Unterstützung.

DirectX findet man so wie beim PC natürlich auf keiner Konsole - nicht mal der XBox. Da Systeme sich aber immer ähnlicher werden, ähnelt sich damit auch die verwendete Hardware (wobei durchaus einige Anpassungen für die Konsolensysteme gemacht werden). Und da sich die Hardware, also auch die GPUs ähneln, kann man den Vergleich zur einfacheren Einordnung bzgl. des PCs durchaus machen. :)
 
AW: Nintendo bestätigt Existenz eines Wii-Nachfolgers

Was hat eine Konsole eigentlich mit DirectX zu tun? Das ist doch eigentlich eine reine Windows-Sache.

Nicht viel, aber es geht um die Fähigkeiten der GPU: Die DX10.1-Schnittstelle benötigt Hardware mit Shadermodel 4.1. DX11 wäre Shadermodel 5.0. Dh. stellvertretend für das SM kann man die DX-Version nennen die die GPU unterstützen würde. Ist aber nicht immer optimal, da Konsolenhardware manchmal noch eigene Instruktionen mitbringt die nicht im SM drinne sind :D Da die Wii aber eben angeblich einen R700 haben wird kann man eben auf die Fähigkeiten schließen.
 
AW: Nintendo bestätigt Existenz eines Wii-Nachfolgers

@Nasenbaer

Wobei das Synonym falsch ist ;)
Die GPU der 360 beherrscht beispielsweise ohne weiteres Tesselation,nur wird es nicht genutzt. Der Xenos ist ja ein Derivat des R500 & zu Teilen des R600.
Die DirectX Vergleiche sind natürlich fehl am Platze, da in der Regel die Hardware einer Konsole direkt angesprochen wird.
 
AW: Nintendo bestätigt Existenz eines Wii-Nachfolgers

Freue mich bereits auf die E3, wenn wir mehr erfahren. Vielleicht wirds für Microsoft und Sony, die ihre Konsolen bis 2014 mindestens halten wollen, genauso unbequem wie damals für Nintendo bei der Präsentation der PS2. :ugly:
Die waren damals null vorbereitet und man hatte irgendwie das Gefühl, dass Nintendo erst bei der Präsentation mit der Entwicklung angefangen hat.
Auf jeden Fall werden Microsoft und Sony unter Zugzwang stehen.
 
AW: Nintendo bestätigt Existenz eines Wii-Nachfolgers

Mal überraschen lassen,wie leistungsfähig die neue Wii wirklich wird.Ich hoffe ja das sie ein Erfolg wird,so das Microsoft und Sony sich genötigt fühlen (aufgrund von Umsatzeinbußen),Ihre Konsolen noch vor 2014 zu aktualisieren.
 
AW: Nintendo bestätigt Existenz eines Wii-Nachfolgers

Ich denke 2012 sollte es mit <100€ Hardware möglich sein sich grafisch klar von PS3 und XBox abzusetzen...

Zu viel würde ich mir aber nicht erwarten, Konsolen, die zum Zeitpunkt ihres Erscheinens mit High-End PCs mithalten können hat Nintendo schon sehr, sehr lange nicht veröffentlicht


Zum Grafikchip: Einen R700 Ableger halte ich für sehr unwahrscheinlich; warum sollte man auf so einen alten Chip setzen? Es gibt heute sehr viel effizientere, modernere, flexiblere und bessere Chips

Dazu wäre auch noch zu sagen, dass es ja auch sehr gut möglich ist, dass der Chip, wie schon die GPUs von Gamecube und Wii eine komplette Eigenproduktion wird, der nicht mit irgendeinem Desktopchip verwand und auch überhaupt nicht DX tauglich ist...
 
AW: Nintendo bestätigt Existenz eines Wii-Nachfolgers

ich denke mal die gehn wieder in die richtung SNES oder so ähnlich... um wieder mehr die "core" gamer anzusprechen, die ja bei der wii ganz böse vernachlässigt wurden :daumen2:

Sollte das stimmen, hast du wohl den falschen Daumen-Smiley erwischt. Du wolltest den mit dem Daumen nach oben
nehmen.

@ Dommerle

Die Wii ist die erste Konsole die leistungstechnisch hinter der Konkurrenz anzusiedeln ist. Alle davor waren Top of the class. Der N64 war die erste 64Bit Konsole,der Gamecube war technologisch weit vor der PS2 & XboX. Nur der Dreamcast konnte Nintendo nichts entgegen setzen.

Sorry, muss mich als Sega-Fanboy outen, gegen Master System, Mega Drive und Saturn hatte Nintendo auch nichts in der Hand...gegen den Dreamcast konnte niemand anstinken.

"Angeblich soll die neue Nintendo-Konsole sowohl der Xbox360 als auch der PlayStation 3 grafisch überlegen sein"

Alles andere währe ja auch totaler Unsinn. ;)

Wäre es nicht. Hätte Nintendo sich bei der/dem Wii und/oder dem DS auf einen Technologiekampf eingelassen, wäre Nintendo jetzt wahrscheinlich weg. Sony und MS haben einfach zu viel Geld. Und Nintendo hat im Gegensatz
zu Sony und MS keine weiteren Geschäftsfelder, die einen Verlust aus der Spielesparte mal ausgleichen können.
Die Strategie, billige Hardware mit pfiffigen Spielideen zu koppeln und das Teil gern auch als Zweitkonsole oder Spontankauf anzubringen ist schon aufgegangen.
Andererseits sind die PS3 und die XBox2 inzwischen so lächerlich veraltet, dass bessere Hardware wie schon geschrieben tatsächlich echt nicht soo teuer sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück