QPAD MK-80 Mechanical Keyboard: Robustes Keyboard ab Mai im Handel

Grob? Es ist mit Sicherheit keine Schönheit. Funktional eben. :)
Hat die Fertigungsqualität von Plastik-Spritzguss-Teilen in den letzten Jahren so stark abgenommen?
Bei meiner Cherry passen Ober- und Unterschale perfekt zusammen.
Ansonsten ist da nichts, was nicht übereinstimmen könnte.
Simpler geht es auch kaum - eine G80-3000 besteht im Grunde aus drei Teilen:
Die beiden Gehäuseschalen - simpel zusammengeclipst - und das PCB mit den Tasten (plus Tastenkappen) dazwischen.
Keine Stahlplatte und andere Kinkerlitzchen.
Wozu auch? Trotzdem ist sie jeden Cent ihrer 50 - 60 € wert.
Die Unterschale stützt die Tastenplatine völlig ausreichend ab. Da biegt sich nichts durch und es knarzt nicht.
Dafür habe ich die Tastatur zur regelmäßigen Entseuchung schneller zerlegt, als man "Schraubendreher" sagen kann.
Wenn ich da erst zig Schrauben lösen müsste ...
Ich glaube, dass wäre eher nachteilig für meine Tastaturhygiene. ;)
 
Ich habe ne G80 Bj 2010 vor mir liegen und der Spritzguss ist... naja...

Ich sehe schon farbliche Unterschiede und Unter- und Oberschale weisen Differenzen von knappen 2mm auf.

Hört sich zwar nicht nach viel an, aber an der oberen und rechten Kante steht das gesamte Plastik über.
Im Vergleich zu meiner Model M von '88 (für die ich ein neues SDL Kabel suche... ) ist das einfach schlecht.
 
Also bei meiner Cherry Cymotion (Kabellos war mir seinerzeit wichtiger als mechanisch - ist es irgendwie immer noch) stimmen Spaltmaße und sonstige Qualitätsmerkmale definitiv. Selbst die Tasten sind recht sicher in ihrer Führung, was bei Rubberdomes ja nun wirklich nicht selbstverständlich ist. (einziger Mangelpunkt ist die mangelnde Abriebsfestigkeit der Zierblenden -sowohl Lack als auch das Plastik darunter :ugly: -, aber das entfällt bei einem herkömmlichen Design ala G80 ja)
 
Ich sehe schon farbliche Unterschiede und Unter- und Oberschale weisen Differenzen von knappen 2mm auf.

Das ist üppig. Bei der Altlast hier ist keine Differenz erkennbar. Wenn ich etwas Kraft aufwende, kann ich Ober- und Unterschale einen Millimeter gegeneinander verschieben, das ist eben der Cliptechnik geschuldet.
Immerhin: Wenn ein Clip mal brechen sollte, kann man die beiden Teile miteinander verschrauben, das ist vorbereitet - nur um die Schrauben muss man sich selber kümmern. :D

[...] Model M von '88 (für die ich ein neues SDL Kabel suche... )

Hm... mit dem 6-poligen RJ-Stecker am Tastaturende?
 
Exactement, mon ami.

(Gibt den hier schon länger. ;))

BTW:

Will mal nicht jemand demnächst in die Staaten?!
:D



Bei den neuen G80 merkt man einfach, dass man eigentlich nur noch für den Switch bezahlt.
Wir haben in der Schule noch ein paar alte 80er, 81er und 83er rumstehen und bei der alten G80 ist die Toleranz noch wirklich kaum zu erspüren.

Aber genial ist, durch was die alten Cherrys (Cherries?!) momentan ersetztz werden.... Logitech Media Keyboard OEM.
Selbst die 10 Jahre alten KBPC sind besser.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... vielleicht kannst du ja ein paar alte 80er abstauben. ;)

Und dein Tastaturkabel ist hier in DE nicht zu bekommen?
 
1.
Genau darauf spekuliere ich. ^^
Vielleicht entscheiden sich ja auch ein paar M$ IMO OEM mitzukommen. :devil:

2.
Doch, bei Mercateo. Aber da muss ich knappe 20€ Mindermengen Zuschlag zahlen. :ugly:
Ich habe das mal nach knappen 4h googlen da gefunden. -.-
 
Zurück