Battlefield 3-Entwickler Dice: Konsolenports seien einfach nur traurig

Das bedeutet, es wird einfach schon Grafikkarten auf dem Markt geben, die locker 2-3 mal so schnell sind wie die Graka in den neuen Konsolen. Und da spielt es keine Rolle ob nicht x86 oder super optimierungsfähig (zu Beginn nutzt man auch auf Konsolen lediglich Schnittstellen), die neuen Konsolen werden definitiv keine Maßstäbe setzen, was die Grafik angeht. Sie werden wahrscheinlich die Grafikqualität von Cross-Plattform-Titeln weiter anheben, aber aktuelle PC-Games werden definitiv ne fettere Grafik haben.

Ja würden sie, wenn mal jemand die aktuelle HW ausreizen würde.;)

Selbst wenn die neuen Konsolen nicht mit der dann neuen HW des PCs mithalten können, wird die Grafik der Spiele trotzdem ansteigen, da man eben endlich mal wieder höher gehen kann. Und auf der Konsole programmiert es sich ja wesentlich einfacher. Von daher muss die Konsole garnicht unbedingt auf gleichem HW-Stand eines PCs sein.
 
Ja würden sie, wenn mal jemand die aktuelle HW ausreizen würde.;)
Ja, wie gesagt durch die Schnittstellen ist ein "natürlicher" Verlust dabei. Aber bisher war es so, dass Konsolen bei Erscheinen etwa den gleichen Leistungsstand hatten wie ein High-End PC.
Durch die optimierte Programmierung auf den Konsolen resultierte das in anfänglich auch besserer Grafik als vergleichbare PC-Systeme geschafft haben.
Aber wie gesagt gab es schon kurz nach den Konsolen-Launch schon wieder neue Hardware-Updates auf dem PC. Und mit ner 8800GTX, die kurz nach der 360 und noch vor der PS3 rauskam und locker doppelt so schnell war wie alles vorherige, konnte man definitiv schon bessere Grafik auf den Bildschirm zaubern, als mit Konsolen denkbar war. Ein gutes Beispiel dafür ist Crysis 1, das immerhin schon auf hohen Einstellungen lief mit nem damaligen High-End PC (wenn auch noch nicht Very High).

Und diesmal wird es so sein, dass die Konsolen schon bei Erscheinen keine High-End Technik bieten können. Es sei denn man schafft es, irgend son 500W Monster in ein Konsolengehäuse zu quetschen, was ich aber nicht glaube und was wahrscheinlich auch keiner will.

Und auf der Konsole programmiert es sich ja wesentlich einfacher.
Das halte ich für ein Gerücht ;). Gerade dank der Schnittstellen lässt es sich auf PC definitiv leichter Programmieren, wenn auch wie gesagt nicht so effizient. Bis Konsolen-Hardware komplett ausgereizt wird, vergehen erfahrungsgemäß einige Jahre, das geschieht erst dann, wenn wirklich auf Hardwareebene programmiert wird und das ist definitiv nicht "einfacher"^^. Ich erinnere mich noch gut an den anfänglichen Unmut der Programmierer bei Erscheinen der letzten zwei Playstations.

Eins ist aber sicher: die neuen Konsolen werden ein vielfaches der aktuellen Gen leisten, selbst heutige Mid-Range Karten sind ja locker 4 mal so schnell. Und in 2-3 Jahren dürften die auch so schnell sein wie heute bspw ne GTX 580. Dadurch wirds natürlich wesentlich bessere Grafik auf Konsolen geben, vor allem wahrscheinlich dann auch endlich durchgehend in Full HD. Aber für den PC wirds dann schon ne GTX 780 oder ähnliches geben. Und das was nicht durch optimale Programmierung erreicht werden kann, wird letztendlich (wie immer) durch brachiale Rechenleistung geschafft.
 
cuthbert

Da ich nicht sehe, dass dieser Trend in absehbarer Zeit gestoppt wird, gehe ich davon aus, dass auch in 2-3 Jahren die schnellsten Grafikkarten immer noch eine derartige Leistungsaufnahme haben werden. So was zu kühlen, behaupte ich mal, ist einem kleinen Konsolen-Gehäuse unmöglich! Zumal gerade bei einer Konsole eher auf den Stromverbrauch geachtet wird als bei nem PC.

Die HD 5870 Vapor-X (Custom Design) z.B. wurde eigentlich nicht heisser als Karten zu GTX 78xx und HD 2xxx Zeiten. max 70 Grad im Worst Case (Futuremark)

Und Stromverbrauch hm. Ich glaube nicht, dass Konsolen Ökokästen werden mit Greenpeace Sticker. :) 200 Watt mehr, dafür aber eine Leistungssteigerung um ein vielfaches.


Blizzard23

Ich denke, wenn man das global betrachtet, ist der PC-Markt eben doch sehr klein (im Vergleich zu den Konsolen).
C2-Verkäufe machten am PC ~14% aus (mit DX11 wären es vielleicht 18% gewesen).
Das wir am Absatz die letzte Geige spielen sollte wohl klar sein.

Das glaube ich nicht. Haste ne Quelle? Da fehlen bestimmt wieder die digitalen Verkaufszahlen.

Wenn jetzt aber die Next-Gen Konsole wirklich noch 2-3 Jahre oder länger dauert, könnte ich mir auch vorstellen das vielleicht der ein oder andere Entwickler dem PC mal wieder etwas mehr Aufmerksamkeit schenkt.

Die neuen Konsolen könnten auch 2012 schon kommen. Sowas wird ja erst wenige Monte vorher angekündigt, denk ich mal. Sonst würden ja viele nicht mehr kaufen. Wer investiert gerne in eine veraltete Version?


@PC Leistung bei Konsolenrelease 2007:

Die Grafikkarte konnte durchaus Konsolenoptik leisten, aber die zu der Zeit noch üblichen Dual Core CPU's waren den Konsolen-CPUs unterlegen (3 und mehr Kerne mit Hyper-Threading)
 
Die HD 5870 Vapor-X (Custom Design) z.B. wurde eigentlich nicht heisser als Karten zu GTX 78xx und HD 2xxx Zeiten. max 70 Grad im Worst Case (Futuremark

Und Stromverbrauch hm. Ich glaube nicht, dass Konsolen Ökokästen werden mit Greenpeace Sticker. :) 200 Watt mehr, dafür aber eine Leistungssteigerung um ein vielfaches.
Nujo, in nem Midi-Tower ist halt ordentlich Platz für effiziente Kühlung. Schon mal den Vapor-X Kühler mit dem von ner 7900GT verglichen ;)? Allein größenmäßig sind das schon andere Dimensionen, dazu kommt noch, dass ja auch die Kühltechnik sich deutlich weiter entwickelt hat. Der GTX 580 Kühler ist z.B. auch schon sehr gut.
Aber es geht wie gesagt darum, das auch auf klein(st)em Raum kühlen zu können. Ok, kann sein, dass die neuen Konsolen mit Wasserkühlung daherkommen :D...

Aber was den Stromverbrauch angeht.. Das Netzteil muss ja auch mit ins Gehäuse integriert werden und ein 500W Netzteil braucht halt auch ein bisschen Platz. Als externes Netzteil son riesen Klopper, das will glaub auch keiner. Sollte wirklich die leistungsfähigste Hardware verbaut werden, müssten die Konsolen ja schon fast PC-Tower Ausmaße annehmen. Im Wohnzimmer wohl eher ein No-Go.

2012 wird es wahrscheinlich noch keine neue Konsole geben. Ich glaube, das wollen weder MS noch Sony, da sie froh sind, dass ihre Geräte jetzt erst mal so gut weggehen und bevor die Verkaufszahlen nicht ordentlich absacken, wird nix neues kommen. Vor allem die Spiele verkaufen sich ja zur Zeit wie warme Semmeln, warum sollte man das durch eine neue Generation unterbinden, bevor die alte Kuh ausgemolken wurde? Die aktuelle Konsolengrafik reicht anscheinend noch den meisten.
Wissen tu ich es zwar auch nicht, es würde mich nur stark wundern, falls doch schon nächstes Jahr was neues kommt.

Und mit den CPUs, man sieht ja auch heute, dass selbst aktuelle Spiele noch durchaus gut mit nem schnellen Dual-Core klarkommen. Damals hat ein Core 2 Duo halt wirklich für alles gereicht auch für Konsolenports. Die Frage ist halt auch wie gut eigentlich die CPUs in den Konsolen sind, verglichen mit aktuellen PC-CPUs. Sie haben zwar mehr Kerne (vor allem die PS3) aber sind sicher nicht so leistungsfähig pro Kern und Takt. Und bisher war es eigentlich immer so, dass eher die Grafikkarte limitiert hat als eine zu der Zeit aktuelle CPU (wenn man nicht gerade zwei High-End Karten im SLI betreibt).
 
Zum Thema Graka in der Konsole:

Werden denn die Grakas für die Konsolen nicht von den Herstellern AMD/NV speziell angefertigt?

Ich denke wenn hier genügend Arbeitszeit (FuE) eingeflossen ist, kommt am Ende womöglich eine Graka raus, die wirklich gute Leistung bei geringem Stromverbrauch bietet. Also eine Karte die es so für den PC nicht gibt.

Um aber auch wieder ein bischen zurück zum Thema zu kommen. Fakt ist, die Konsolen sind mittlerweile ziemlich veraltet, und man sollte es begrüßen, das Dice dem PC mehr Aufmerksamkeit schenkt und dessen Potential wohl zu würdigen weis. Mal ehrlich, BF ist aber auch einfach ein PC-Spiel.


@Split:

Die verkauften ~14% von C2 habe ich noch aus dem Kopf gewusst, die hatte hier mal ein User gepostet. Ich weis aber nicht ob die digitalen Verkäufe mit einbezogen waren.
 
Nujo, in nem Midi-Tower ist halt ordentlich Platz für effiziente Kühlung. Schon mal den Vapor-X Kühler mit dem von ner 7900GT verglichen ? Allein größenmäßig sind das schon andere Dimensionen, dazu kommt noch, dass ja auch die Kühltechnik sich deutlich weiter entwickelt hat. Der GTX 580 Kühler ist z.B. auch schon sehr gut.
Aber es geht wie gesagt darum, das auch auf klein(st)em Raum kühlen zu können. Ok, kann sein, dass die neuen Konsolen mit Wasserkühlung daherkommen ...

Dann werden die Konsolen halt etwas grösser oder die Designer müssen besonders innovativ sein. Wasserkühlung wäre zu teuer.

Aber was den Stromverbrauch angeht.. Das Netzteil muss ja auch mit ins Gehäuse integriert werden und ein 500W Netzteil braucht halt auch ein bisschen Platz. Als externes Netzteil son riesen Klopper, das will glaub auch keiner.

Das Netzteil ist bereits bei der aktuellen Generation draussen und ziemlich gross.

netzteil xbox 360 - Google-Suche

2012 wird es wahrscheinlich noch keine neue Konsole geben. Ich glaube, das wollen weder MS noch Sony, da sie froh sind, dass ihre Geräte jetzt erst mal so gut weggehen und bevor die Verkaufszahlen nicht ordentlich absacken, wird nix neues kommen. Vor allem die Spiele verkaufen sich ja zur Zeit wie warme Semmeln, warum sollte man das durch eine neue Generation unterbinden, bevor die alte Kuh ausgemolken wurde? Die aktuelle Konsolengrafik reicht anscheinend noch den meisten.
Wissen tu ich es zwar auch nicht, es würde mich nur stark wundern, falls doch schon nächstes Jahr was neues kommt.

Na ja, Ubisoft, Crytek und Epic fordern und erwarten Konsolen zeitnah.

Epics Mark Rein fordert neue Konsolengeneration - unreal engine 3, epic

Ubisoft: Neue Konsolen-Generation sptestens 2012 - WinFuture.de

Crytek erwartet neue Konsolengeneration 2013 - WinFuture.de

Ubisoft - "Die Industrie braucht neue Konsolen" - Usernews - GIGA.DE

Und mit den CPUs, man sieht ja auch heute, dass selbst aktuelle Spiele noch durchaus gut mit nem schnellen Dual-Core klarkommen. Damals hat ein Core 2 Duo halt wirklich für alles gereicht auch für Konsolenports.

Ich bin auch der Meinung, dass starke Gaming-PC bereits bei Konsolenrelease mithalten konnten, aber die CPU-Technik war trotzdem im Vergleich veraltet. Erst Monate später wurde langsam auf Quad umgerüstet.


Blizzard23

Verkaufszahlen der Downloadversionen sind halt sehr wichtig.


NPD: 48% of PC games sold in 2009 were downloads - TechSpot
 
Zum Thema Graka in der Konsole:

Werden denn die Grakas für die Konsolen nicht von den Herstellern AMD/NV speziell angefertigt?
Zumindest Xbox 360 und PS3 haben halt mehr oder weniger ne "normale" Grafikkarte drin, natürlich leicht abgewandelt. Auch die erste Xbox hatte ne GF3. Davor konnten auch andere Firmen noch halbwegs mit ATI und Nvidia mithalten.

Seit knapp 10 Jahren sind AMD und Nvidia aber die absolut unangefochtenen Marktführer. Und es wäre unsinnig, wenn eine andere Firma nun versucht, aus dem Stegreif, da was vergleichbar schnelles zu zaubern, selbst Intel hat die Pläne dafür ja erst mal auf Eis gelegt. Daher werden die zukünftigen Konsolen-Grakas wohl auch wieder von diesen Firmen stammen.
Ich denke wenn hier genügend Arbeitszeit (FuE) eingeflossen ist, kommt am Ende womöglich eine Graka raus, die wirklich gute Leistung bei geringem Stromverbrauch bietet. Also eine Karte die es so für den PC nicht gibt.
Die zukünftigen Grafikkarten werden sicher auch effizienter, was Leistung pro Watt angeht. Aber absolutes High-End darf nun mal viel verbrauchen und wird es mit Sicherheit auch in Zukunft. Der Kampf um die Grafik-Leistungskrone wird nun sicher nicht aufhören zu Gunsten der Ökologie. PC Grafik ist schließlich immer noch das Hauptgeschäft von Nvidia und der Grafiksparte von AMD und sie wären ja blöd, wenn sie neue und effizientere Technik nicht auch für ihr Kerngeschäft nutzen würden.

Split99999 schrieb:
Dann werden die Konsolen halt etwas grösser oder die Designer müssen besonders innovativ sein. Wasserkühlung wäre zu teuer.

Das Netzteil ist bereits bei der aktuellen Generation draussen und ziemlich gross.

netzteil xbox 360 - Google-Suche
Ich finde die aktuellen Konsolen sind schon recht groß, vor allem in ihrer Ursprungsform. Ne wohnzimmertaugliche Optik, die auch in ein TV-Regal passt, ist sicher nicht ganz unentscheidend für ne Konsole.
Das 360 NT liefert 175W, afaik. Nun stell dir mal ein NT vor, dass 3 mal so stark ist, damit man auch High-End Komponenten speisen kann, wahrscheinlich noch aktiv gekühlt. Ich glaube, das wäre für ne Konsole einfach zu viel des Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cuthbert

Ich finde die aktuellen Konsolen sind schon recht groß, vor allem in ihrer Ursprungsform. Ne wohnzimmertaugliche Optik, die auch in ein TV-Regal passt, ist sicher nicht ganz unentscheidend für ne Konsole.
Das 360 NT liefert 175W, afaik. Nun stell dir mal ein NT vor, dass 3 mal so stark ist, damit man auch High-End Komponenten speisen kann, wahrscheinlich noch aktiv gekühlt. Ich glaube, das wäre für ne Konsole einfach zu viel des Guten.

Stimmt, aber es muss ne Lösung gefunden werden. Mehr Leistung fordert idR eine höhere Stromaufnahme. Falls die Ingenieurskunst das Problem nicht im hekömmlichen Design lösen kann muss halt ein optisch ansprechender Minitower her. Glaube nicht, dass diese Umstellung gross Kritik ernten würde. Konsolen würden anders aussehen, nicht schlechter.

http://www.techfresh.net/wp-content/uploads/2010/04/Lian-Li-PC-Q08B-Mini-Tower-PC-Case-11.jpg
 
Konsolen würden anders aussehen, nicht schlechter.

Lian Li PC-Q08B - Mini Tower - Mini-ITX
Gamecube Maximum-Edition :D...

Naja ich denke, bzgl des Designs, werden sie schon ne eigene Lösung finden ;).

Und mal ganz unabhängig davon, was die zukünftigen Konsolen nun leisten und B2T, der PC wird sie früher oder später eh wieder einholen (oder wie ich meine, diesmal eben vornherein schon schneller sein^^). Von daher brauchen wir mehr Programmierer, die auch wissen, wie man maximale Grafik aus nem PC zaubern kann. Mal abwarten ob Dice einhält, was sie versprechen.
 
Zurück