Anonymus stellt Playstation-Network-Angriffe wegen PS3-Hack ein - auch Aktivisten wollen zocken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Anonymus stellt Playstation-Network-Angriffe wegen PS3-Hack ein - auch Aktivisten wollen zocken gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Anonymus stellt Playstation-Network-Angriffe wegen PS3-Hack ein - auch Aktivisten wollen zocken
 
"Die Gruppe Anonymus schaufelt sich mit solchen halbgaren Aktionen und zweierlei Maß vermutlich ihr eigenes Grab."

Öhm, nö. Wie kann man aus der Tatsache, dass die bemerkt haben, dass ihre Strafaktion auch die unbeteiligten Spieler an sich trifft (unbeabsichtigt oder nicht) - und daraufhin die Aktion erst mal abgebrochen wird bis ein besserer Weg gefunden wurde - heraus ableiten dass sich Anonymous hier die eigene Reputation als Netzanarchisten beschädigen würde? Im Gegenteil, das macht sie eher noch sympathischer, mit der breiten Axt übermässigen Flurschaden anzurichten wäre viel schlimmer, da grade die spielende Generation (die in anderen Ländern nunmal stärker auf Konsolen setzt) eigentlich hinter den Anons steht, wie man quer du die Foren aus den Kommentaren der Communities herauslesen kann. Klar dass man nicht Gefahr laufen will gerade die eigenen "Fans" als kollateral betroffene "innocent bastards" (Jargon für Unbeteiligte die im Kugelhagel sterben) des eigenen "Cyber-Kriegs" zu treffen.
 
"Die Gruppe Anonymus schaufelt sich mit solchen halbgaren Aktionen und zweierlei Maß vermutlich ihr eigenes Grab."

da sitzen die doch schon lange drin! Ist doch sache von Sony was die mit ihrer PS3 machen, solange man noch legal erworbene Spiele spielen darf sehe ich kein Problem. Das Linux und Co. mal liefen ist doch eine zugabe die sie durch Hacker die ilegale Kopien von Spielen dadurch zum laufen brachten entfernt werden musste

also nicht Sony ist der Feind sondern die Hacker selber
 
äußerst schlecht recherchierter bericht. Und nochdazu sehr reißerisch tituliert.
Schade dass die Qualität immer weiter abnimmt, aber dafür steigt ja die menge an werbefläche bei pcgh!!

frei interpretiert aus dem text könnte man auch meinen dass sony mit den "wartungsarbeiten" am PSN der zockenden Anonymous Gemeinde eins auswischen will weil jetzt die ganze welt denkt dass die daran schuld sind...

Solche freien Interpretationen sollten in einem "Zeitungsbericht" aber nichts verloren haben oder zumindest als solche deklariert werden!!!
 
Ich fand die Aktion gegen Sony auch eher lächerlich. Klar ist es zu verurteilen, dass Sony Personen gezielt fertig machen will. Aber mal im ernst, es gibt wesentlich schlimmere Dinge als ein PS3-Hack und seine Folgen (für Geohot). Und wenn Annonymus meint die Sache zum größten Skandal aller Zeiten aufbauschen zu müssen und Sony sogar mit Hitler oder Gaddafi verglichen wird, dann sind einfach fail am Platz. Und warum rufen sie nicht einfach zum Sony Boykott auf? Sollen sie doch alle ihre Playstations, MP3-Player und Fernseher auf die Straße werfen und nie wieder was von der Marke kaufen. Damit schaden sie der Firma am Ende mehr als für ein paar Stunden die Webseite lahm zu legen.

Ich find, der Kommentar hier beschreibt das ganze recht gut: IMHO: Hitler, Gaddafi, die Stasi - und Sony - Golem.de
 
Ich fand die Aktion gegen Sony auch eher lächerlich. Klar ist es zu verurteilen, dass Sony Personen gezielt fertig machen will. Aber mal im ernst, es gibt wesentlich schlimmere Dinge als ein PS3-Hack und seine Folgen (für Geohot). Und wenn Annonymus meint die Sache zum größten Skandal aller Zeiten aufbauschen zu müssen und Sony sogar mit Hitler oder Gaddafi verglichen wird, dann sind einfach fail am Platz. Und warum rufen sie nicht einfach zum Sony Boykott auf? Sollen sie doch alle ihre Playstations, MP3-Player und Fernseher auf die Straße werfen und nie wieder was von der Marke kaufen. Damit schaden sie der Firma am Ende mehr als für ein paar Stunden die Webseite lahm zu legen.

Ich find, der Kommentar hier beschreibt das ganze recht gut: IMHO: Hitler, Gaddafi, die Stasi - und Sony - Golem.de

Das ist der einzige Weg um viele Leute zu erreichen. Glaubst du das soviele Leute von der Sache erfahren hätten wenn die auf Twitter aufgerufen hätten Sony zu boykottieren?
 
PSN war nie ein Ziel von Anonymous :schief:
Da würden sie sich doch selbst ans Bein pissen, wenn sie nen großen Teil ihrer Fan Gemeinde zu Opfern machen...
 
Sie hätten sich auf jeden Fall auch legalere Wege einfallen lassen können, Aufmerksamkeit zu erreichen. Ich sehe einfach keinen Sinn drin, ne Webseite lahm zu legen. Aber anscheinend haben sie das jetzt sogar selbst gerafft. Jetzt haben sie ja auch die Aufmerksamkeit, aber beliebt haben sie sich nicht gerade gemacht.
 
Waren sie denn vorher beliebt?
Sie haben es geschafft, dass viele auf das Thema aufmerksam wurden, dass alle weiteren Schritte zu weit gehen ist Ihnen anscheinend klar. Ich hoffe nur das Verbraucherschützer, was weiß ich sich mit dem Thema Sony auseinander setzen. Microsoft anmachen weil Sie durch IE andere vom Markt abdrängen aber sich hierbei nicht äußern.
 
PSN war nie ein Ziel von Anonymous :schief:
Da würden sie sich doch selbst ans Bein pissen, wenn sie nen großen Teil ihrer Fan Gemeinde zu Opfern machen...

Schau Dir halt mal in Ruhe die Anonymus-Mitteilung an... *klick*

"Die Gruppe Anonymus schaufelt sich mit solchen halbgaren Aktionen und zweierlei Maß vermutlich ihr eigenes Grab."

Öhm, nö. Wie kann man aus der Tatsache, dass die bemerkt haben, dass ihre Strafaktion auch die unbeteiligten Spieler an sich trifft (unbeabsichtigt oder nicht) - und daraufhin die Aktion erst mal abgebrochen wird bis ein besserer Weg gefunden wurde - heraus ableiten dass sich Anonymous hier die eigene Reputation als Netzanarchisten beschädigen würde? Im Gegenteil, das macht sie eher noch sympathischer, mit der breiten Axt übermässigen Flurschaden anzurichten wäre viel schlimmer, da grade die spielende Generation (die in anderen Ländern nunmal stärker auf Konsolen setzt) eigentlich hinter den Anons steht, wie man quer du die Foren aus den Kommentaren der Communities herauslesen kann. Klar dass man nicht Gefahr laufen will gerade die eigenen "Fans" als kollateral betroffene "innocent bastards" (Jargon für Unbeteiligte die im Kugelhagel sterben) des eigenen "Cyber-Kriegs" zu treffen.

Gegenfrage (völlig fiktiv und ohne politische Intention): Was würde passieren, wenn die Grünen erst gegen Atomkraft wären, aber sobald bei denen zu Hause die Lichter ausgehen, Atomkraft plötzlich wieder total toll wäre? Richtig, die Basis würde meutern.

äußerst schlecht recherchierter bericht. Und nochdazu sehr reißerisch tituliert.
Schade dass die Qualität immer weiter abnimmt, aber dafür steigt ja die menge an werbefläche bei pcgh!!

frei interpretiert aus dem text könnte man auch meinen dass sony mit den "wartungsarbeiten" am PSN der zockenden Anonymous Gemeinde eins auswischen will weil jetzt die ganze welt denkt dass die daran schuld sind...

Solche freien Interpretationen sollten in einem "Zeitungsbericht" aber nichts verloren haben oder zumindest als solche deklariert werden!!!

Da geb ich Dir vollkommen Recht! Ich finde auch, dass Behauptungen mit Quellen oder Screenshots belegt werden sollten. Apropos Quellen und Screenshots, wo sind denn Deine Fakten oder Quellen? PS: "Quelle: Internet" zählt nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lars: bitte nicht triple-posten...


"Die Gruppe Anonymus schaufelt sich mit solchen halbgaren Aktionen und zweierlei Maß vermutlich ihr eigenes Grab."

Öhm, nö. Wie kann man aus der Tatsache, dass die bemerkt haben, dass ihre Strafaktion auch die unbeteiligten Spieler an sich trifft (unbeabsichtigt oder nicht) - und daraufhin die Aktion erst mal abgebrochen wird bis ein besserer Weg gefunden wurde - heraus ableiten dass sich Anonymous hier die eigene Reputation als Netzanarchisten beschädigen würde?

ALLE Annonymus-Aktionen treffen unbeteiligte, denn andere addressieren die Kommunikation zwischen einem Unternehmen und seinen (potentiellen) Kunden. Mehr kann man als Script-Kiddie halt nicht erreichen. Bislang erhebt Annonymus den Anspruch, dies für höhere moralische Werte zu tun. Der jetzige Abbruch ist ein klares Maß dafür, wieviel höher sie denn sind: PS3-zocken steht offensichtlich noch ein gutes Stück höher. :daumen2:
 
*klick*
Da geb ich Dir vollkommen Recht! Ich finde auch, dass Behauptungen mit Quellen oder Screenshots belegt werden sollten. Apropos Quellen und Screenshots, wo sind denn Deine Fakten oder Quellen? PS: "Quelle: Internet" zählt nicht. ;)

*klick*

entweder mein englisch ist so derbe schlecht dass ich da was falsch lese oder es steht da nichts, denn aus den "frei übersetzten" sätzen: "Im Moment greifen wir das PSN nicht an" und "wir haben festgestellt dass es keine gute idee ist das PSN anzugreifen" kann man zwar die Folgerung ziehen sie hätten bis vor kurzem das PSN angegriffen, aber schwarz auf weiß geschrieben steht es hier nicht.

Selbstverständlich kann ich für meine absolut überspitzte, übertriebene und frei interpretierte meinung aus dem oben verlinkten text keine nennhaften quellen aufweisen, weil es diese schicht für frei erfundenes nicht gibt. das war auch der punkt an dem meine Kritik angesetzt hat. denn wenn etwas zwischen den zeilen gelesen wird, sollte auch darauf hingewiesen werden dass es eine subjektive meinung ist und nicht zu 100% korrekt sein muss ;-)
 
@Lars: bitte nicht triple-posten...




ALLE Annonymus-Aktionen treffen unbeteiligte, denn andere addressieren die Kommunikation zwischen einem Unternehmen und seinen (potentiellen) Kunden. Mehr kann man als Script-Kiddie halt nicht erreichen. Bislang erhebt Annonymus den Anspruch, dies für höhere moralische Werte zu tun. Der jetzige Abbruch ist ein klares Maß dafür, wieviel höher sie denn sind: PS3-zocken steht offensichtlich noch ein gutes Stück höher. :daumen2:

Dass Anonymous für höhere moralische Werte kämpft wäre mir neu .... Hackerethik sowie "die Regeln des Internets" zählen für die meisten Anons wohl etwas, aber von moralisch einwandfreien Aktionen war noch nie die Rede, wenn man sich mit dem Verein (bestes Wort was einem dazu einfällt, obwohls bekanntermassen alles andere als ein Verein ist) mal ein wenig beschäftigt kommt man eher zu dem genau gegenteiligen Schluss: Amoralischer gehts eigentlich nicht mehr. Nur für gewöhnlich pinkeln die Anons einfach noch grösseren A*schlöchern als sie selber welche sind ans Bein, und das macht sie auf gewisse Weise sympathisch, einfach weil die betreffenden Institutionen das unter bestimmten Gesichtspunkten oft verdient haben. Das Zocken vor Rache geht spricht ja wie gesagt Bände, tut ihrem "Ruf" aber wie bereits erwähnt keinerlei Abbruch. ^^


Gegenfrage (völlig fiktiv und ohne politische Intention): Was würde passieren, wenn die Grünen erst gegen Atomkraft wären, aber sobald bei denen zu Hause die Lichter ausgehen, Atomkraft plötzlich wieder total toll wäre? Richtig, die Basis würde meutern.
Der Vergleich hinkt aber. Die Grünen sind aus der Anti-Atombewegung heraus entstanden, Anonymous hingegen wurde nicht mit der Prämisse gegründet jedes verachtenswerte Unternehmen im Netz für unmoralisches Geschäftsgebahren abzustrafen. Anonymous wurde gegründet weil etliche Leute im Netz ganz schlicht und ergreifend massive Langeweile haben und einen Zeitvertreib suchen, ein Teil dieser Leute/Anons empfinden halt DDoS-Attacken auf klagefreudige Unterhaltungselektronikfirmen als amüsant und ziehen diese Aktionen daher derzeit durch, unter johlendem Beifall der Anderen. Da hierbei allerdings keinerlei vorher definiertes Regelwerk der "Gruppe" verletzt wird (es gibt schlicht keines, von ein paar banalen Verschwiegenheitsregeln mal abgesehen) können die im Grunde tun und lassen was sie wollen, auch spontan die Aktion abbrechen weil sie dadurch nicht mehr im PSN zocken können. Das ist der Unterschied zu einer Vereinigung mit Prinzipien (dazu zähle ich die Grünen mal). : P
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bestimmt Chuck Norris :),

Nein mal ehrlich, die hätten schon lange alles lahmlegen können von Sony wenn die wollten, haben sie aber nicht. Was sollten Sie sonst tun? Die wollten nur Aufmerksamkeit und etwas mitteilen, so schlimm find ich das jetzt nicht, ist vielleicht nicht der höflichste aber effektivste Weg wie man ja sieht.
 
Naja, Anonymous ist schon per Definition keine Organisation, sondern könnte im Fall Sony sehr wohl ein Haufen Informatik-Studenten aus der Pfalz sein, die sich ein paar Guy-Fawkes-Masken bei EBay gekauft haben und sich gedacht haben sie hacken jetzt mal ein paar Sony-Seiten.

Die sonstigen Aktionen die ich kenne und unter dem Anonymous-Banner stehen, verfolgen sehr wohl höhere und edlere Ziele. Diese halbherzige Hack-Aktion darf keinesfalls negativ auf andere Anonymous-Demonstrationen und Aktionen abfärben!

In diesem Sinne:
We are Anonymous.
We are Legion.
We do not forgive.
We do not forget.
Expect us!
 
Zurück