3-Terabyte-Festplatten - bei Gigabyte-Boards nun per Software auch ohne UEFI möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
3-Terabyte-Festplatten - bei Gigabyte-Boards nun per Software auch ohne UEFI möglich

Jetzt ist Ihre Meinung zu 3-Terabyte-Festplatten - bei Gigabyte-Boards nun per Software auch ohne UEFI möglich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: 3-Terabyte-Festplatten - bei Gigabyte-Boards nun per Software auch ohne UEFI möglich
 
3-Terabyte-Festplatten - bei Gigabyte-Boards nun per Software auch ohne UEFI möglich

:huh:
War das bislang nicht möglich?
Ich dachte immer, das Problem bestände in (ersten) Partitionen von >2 GiB.
 
AW: 3-Terabyte-Festplatten - bei Gigabyte-Boards nun per Software auch ohne UEFI möglich

Über 2.27TB kriegt man Probleme wegen des MBR. Da UEFI auf GPT baut, hat man das Problem mit UEFI nicht mehr. Hier werden jeweils eine 2TB + 1TB Partition erstellt und diese virtuell zusammengefügt:
Man erhölt bei seinem Windows Rechner eine 3TB Festplatte angezeigt.
 
AW: 3-Terabyte-Festplatten - bei Gigabyte-Boards nun per Software auch ohne UEFI möglich

Ich kapier das auch nicht.
Mit einem modernen Windows (zumindest ab Vista) kann man sie ja auch voll nutzen, eben mit GBT, wie erwähnt. Auch ohne UEFI. Deshalb ist das tolle Tool eher überflüssig, außer für XP.
Wer das nicht hat, sollte lieber die Finger von solchen Frickel-Lösungen lassen, wenn ihm seine Daten lieb sind.
Das Problem ist "nur", dass man ohne UEFI nicht davon booten kann.
Kann man das mit dem Tool jetzt oder nicht?
Das ist die wirklich wichtige Frage.
Davon abgesehen schwenken die Hersteller wohl ziemlich einheitlich auf 4K-Sektoren um. Dann kann man auch mit alten Boards toolfrei booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3-Terabyte-Festplatten - bei Gigabyte-Boards nun per Software auch ohne UEFI möglich

Ok jetzt mal im ernst:

WER hat denn bitte eine 3 TB Festplatte für Windows? Meistens hat man eine "kleine" 250 GB bis 1 TB Platte für Windows und Spiele und ne 3 TB fürs Datengrab. Die Speedies haben eh eine SSD mit MBR und dann ist es egal.

mfg
Dennisth
 
AW: 3-Terabyte-Festplatten - bei Gigabyte-Boards nun per Software auch ohne UEFI möglich

kacke brauche das auch für 775, das Board muss noch 6-9Monate machen will aber keine 2TB mehr reinbauen ;(
 
AW: 3-Terabyte-Festplatten - bei Gigabyte-Boards nun per Software auch ohne UEFI möglich

Ok jetzt mal im ernst:

WER hat denn bitte eine 3 TB Festplatte für Windows? Meistens hat man eine "kleine" 250 GB bis 1 TB Platte für Windows und Spiele und ne 3 TB fürs Datengrab.

Als Mainboards zu Pentium-Zeiten nicht mehr als 32GB Festplattenspeicher adressieren konnten gab es auch Leute wie dich die sagten "WER braucht denn bitte je mehr als 10GB Speicher?"
Als WindowsXP damals auf den Markt kam und nur 128GB Partitionen erstellen konnte gab es auch Leute wie dich die sagten "WER hat denn bitte mehr als 128GB für Windows?" ;)

Ich geb dir ja Recht, im Moment brauchts wirklich kaum jemand aber wenn wir deswegen auhören würden es möglich zu machen haben wir in 10 Jahren immer noch das gleiche Problem.
 
AW: 3-Terabyte-Festplatten - bei Gigabyte-Boards nun per Software auch ohne UEFI möglich

Als Mainboards zu Pentium-Zeiten nicht mehr als 32GB Festplattenspeicher adressieren konnten gab es auch Leute wie dich die sagten "WER braucht denn bitte je mehr als 10GB Speicher?"
Als WindowsXP damals auf den Markt kam und nur 128GB Partitionen erstellen konnte gab es auch Leute wie dich die sagten "WER hat denn bitte mehr als 128GB für Windows?" ;)

Ich geb dir ja Recht, im Moment brauchts wirklich kaum jemand aber wenn wir deswegen auhören würden es möglich zu machen haben wir in 10 Jahren immer noch das gleiche Problem.

Ja das kenne ich noch zu gut. :ugly:

Aber die Lösung ist da und heißt UEFI und bis wir wirklich EINE 3TB Festplatte als Windowsplatte nutzen dauert es eh noch was und bis dahin ist UEFI flächendeckend verfügbar.

Irgendwie kriege ich Panik, was passiert wenn 3 TB voll sind und es einen Ausfall gibt und es KEIN Backup gibt.... :D:D:ugly::ugly:

Die sollen mal die SSDs mit mehr GB rausbrigen und billiger machen, dann wäre ich sehr sehr froh.

mfg
Dennisth
 
AW: 3-Terabyte-Festplatten - bei Gigabyte-Boards nun per Software auch ohne UEFI möglich

Über 2.27TB kriegt man Probleme wegen des MBR. Da UEFI auf GPT baut, hat man das Problem mit UEFI nicht mehr. Hier werden jeweils eine 2TB + 1TB Partition erstellt und diese virtuell zusammengefügt:
Man erhölt bei seinem Windows Rechner eine 3TB Festplatte angezeigt.

Das beantwortet meine Frage nicht.

Ich kapier das auch nicht.
Mit einem modernen Windows (zumindest ab Vista) kann man sie ja auch voll nutzen, eben mit GBT, wie erwähnt. Auch ohne UEFI. Deshalb ist das tolle Tool eher überflüssig, außer für XP.

XP sollte Partitionen bis mindestens 256 TiB verwalten können.

Das Problem ist "nur", dass man ohne UEFI nicht davon booten kann.
Kann man das mit dem Tool jetzt oder nicht?

Da erlaub ich mir meine Frage nochmal zu wiederholen:
Kann man nicht von 3 TiB Platten booten oder kann man nicht von 3 TiB Partitionen booten? Meiner Meinung nach gilt letzteres und solange man auf seiner 16 PiB Festplatte die ersten max. 2 TiB für eine MBR-Bootpartition nutzt.
 
AW: 3-Terabyte-Festplatten - bei Gigabyte-Boards nun per Software auch ohne UEFI möglich

Die sollen mal die SSDs mit mehr GB rausbrigen und billiger machen, dann wäre ich sehr sehr froh.

Da warte ich auch schon lange drauf - ich wollte eigentlich keine HDD mehr kaufen für den internen Betrieb. 1TB ist mehr als ausreichend für meine Zwecke aber solche SSDs sind ja unmenschlich teuer. Ich hoffe mal dass meine Spinpoint F1 ihren Dienst noch so lange tut bis 1TB SSDs sagen wir mal unter 300€ gefallen sind...
 
AW: 3-Terabyte-Festplatten - bei Gigabyte-Boards nun per Software auch ohne UEFI möglich

Wenn du den Aktuellsten Intel Treiber (AHCI/Raid) nutzt kann du die 3 TB Platte als "Daten Grab" benutzen. Mache ich auch so. nur zum Booten brauch man Halt ne Kleine Platte,

Zum Boote habe ich ne Samsung 500 GB (F3 Serie) (Windows, Programme, Games)
zum Daten Krake spielenhab ich eine 3 TB von Western Digital. Hab die mitgeliferte Controler Karte abe nie benutzt bissher, weil selbst Daten oberhalb der 2TB grenze noch 100% geschrieben werden.

Hab nen X38 Mobo von Asus mit der guten alten ICH 9 ^^

wie gesagt das läuft soweit ganz gut
 
AW: 3-Terabyte-Festplatten - bei Gigabyte-Boards nun per Software auch ohne UEFI möglich

XP sollte Partitionen bis mindestens 256 TiB verwalten können.
Das Dateisystem, da geht auch noch mehr. Ansonsten unterliegt XP den gleichen Einschränkungen wie die klassischen BIOSe.

Kann man nicht von 3 TiB Platten booten oder kann man nicht von 3 TiB Partitionen booten? Meiner Meinung nach gilt letzteres und solange man auf seiner 16 PiB Festplatte die ersten max. 2 TiB für eine MBR-Bootpartition nutzt.

Man kann NICHT von 3TB-Platten booten, wenn man ein BIOS hat, das auf das klassische MBR-Schema aufbaut UND die Platten mit Tracks mit 512Byte pro Sektor ausgestattet sind.
Mit den neuen Modellen, die 4K-Sektoren haben, kann man weiterhin nach dem MBR-Schema booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3-Terabyte-Festplatten - bei Gigabyte-Boards nun per Software auch ohne UEFI möglich

Da erlaub ich mir meine Frage nochmal zu wiederholen:
Kann man nicht von 3 TiB Platten booten oder kann man nicht von 3 TiB Partitionen booten? Meiner Meinung nach gilt letzteres und solange man auf seiner 16 PiB Festplatte die ersten max. 2 TiB für eine MBR-Bootpartition nutzt.

So um die Frage mal zu beantworten:
Du kannst von 3 TB Platten booten WENN diese mit MBR und nicht GUID partitioniert werden. Da MBR maximal 2,xx TB große Partitionen unterstützt kannst du somit keine vollständige 3 TB Partition nutzen.

Wenn du eine 3 TB Platte mit nur EINER 3 TB Partition haben willst die auch noch bootfähig ist MUSST du Windows Vista oder 7 besitzen UND ein Mainboard mit UEFI. Dann kannst du mit GUID die Partition erstellen und auch davon booten.

mfg
Dennis
 
AW: 3-Terabyte-Festplatten - bei Gigabyte-Boards nun per Software auch ohne UEFI möglich

@ruyven

Der Trick mit der 2 TB-Partition am Anfang zieht nicht (so wie früher bei "zu großen" Platten - man gibt dem BIOS eine kleine Partition und lässt den Rest vom BS erkennen), weil die Platte gar nicht erst erkannt wird und damit auch nicht die Alibi-Partition.

Nachtrag:
Ein BIOS erkennt keine Partition, die ist irrelevant, da zählt nur die PLATTE.
Der Ladecode im MBR kümmert sich um die Partition, und der wird üblicherweise vom BS da rein gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3-Terabyte-Festplatten - bei Gigabyte-Boards nun per Software auch ohne UEFI möglich

@ruyven

Der Trick mit der 2 TB-Partition am Anfang zieht nicht (so wie früher bei "zu großen" Platten - man gibt dem BIOS eine kleine Partition und lässt den Rest vom BS erkennen), weil die Platte gar nicht erst erkannt wird und damit auch nicht die Alibi-Partition.

Das "Problem" mit diesem Trick ist nur folgender:
Da jede GUID (oder GPT) Partionstabelle einen Backup MBR hat wird die Festplatte vom BIOS zwar erkannt und selbst Windows kann drauf installiert werden, aber MBR kann mit Festplatten über 2,xx TB nicht umgehen ergo bekommst du zwar 3 TB angezeigt und auch als beschriebar aber dank 32-Bit Limitierung wird alles was über den 2 TiB bereich geht einfach am anfang überschrieben = sehr viele unbrauchbare Daten.

Das BIOS kann ja auch festplatten mit GUID (GPT) Partitionstabellen erkennen, weil es dem BIOS total egal ist was auf den Pattern drauf ist (sonst würde z. B. Linux ja garnicht gehen). Es übergibt ja nur den bootvorgang an die Festplatte bzw. den Bootsektor und DIESER muss das System starten und wenn das System es nicht kann gibts halt nen Fehler. Bestes Beispiel: Windows 98 mit den 80+ GB Platten (im BIOS korrekt angezeigt) aber Windows hats nicht hinbekommen ;).

mfg
Dennisth
 
AW: 3-Terabyte-Festplatten - bei Gigabyte-Boards nun per Software auch ohne UEFI möglich

Ich hab Win98 schon auf 400 GB Laufwerke installiert und das hat es sehr gut hinbekommen - auch ohne weitere Partitionierung. Mit sollte es imho ziemlich wurscht sein, da eben jede Partition ihre eigene Partitionstabelle hat und somit problemlos jeweils 2^32 512er Cluster verwalten könnte.
Aber offensichtlich herrscht da große Unklarheit...
 
AW: 3-Terabyte-Festplatten - bei Gigabyte-Boards nun per Software auch ohne UEFI möglich

Nicht umsonst werden bei externen 3TB Platten spezielle Controller verbaut damit man diese auch noch im "alten" Bios benutzen kann.
Schlimm wirds erst bei Internen HDDs.
 
Zurück