PCGH.de: 3DMark03: Leistungsvergleich von Geforce 2 MX bis Radeon 4870 X2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
wow, eine neue hd4870X2 ist immerhin 400x "schneller" als ne GF2Ultra, welche zur damaligen Zeit eine geniale Karte war (hatte selber eine, welche am anfang so manche GF3TI vernaschte)

lg Klemens
 
wow, eine neue hd4870X2 ist immerhin 400x "schneller" als ne GF2Ultra, welche zur damaligen Zeit eine geniale Karte war (hatte selber eine, welche am anfang so manche GF3TI vernaschte)

lg Klemens
400mal schneller?eher 186 mal schneller! mathe ist schon ne schwere sache!

:schief:

und wenn ich sowas höre: "32000%" :lol:
mehr als 100% gibts nicht! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachtet, dass erst Shader-Model-2-Karten alle Tests (=> Nature) darstellen können. Deren Score fängt bei 4.000 an.

Eine Voodoo5 6000 erreicht übrigens bis zu 350 Punkte, wenn man ihr per 3D Analyze den Start des 3DMarks ermöglicht. ;) Auf diesen DX7-Karten läuft nur der erste Test.

MfG,
Raff
 
@klefreak: Ja ne, is klar. Die GeForce 2U vernascht eine GeForce 3. :ugly:

Villeicht, wenn mit Stickstoff gekühlt und stark übertaktet landet sie bei der GeForce 3 Ti-200, aber kein vergleich zu der GeForce 3Ti-500. Dieser war nähmlich der Brecher, auch im Preis für rund 1200DM bei erscheinen.

Leider blieb die 3Ti-500 ein nicht erfüllter Traum von mir, denn auch zu Lebzeiten der GeForce 4 war dieser mit über 150€ bei eBay zu teuer für mich.

Naja, dann isses bei mir eine GeForce 6800 Ultra geworden. War eine meiner besten Karten. Jetzt isses eine HD4850GS (780/1150). Wie die Zeit vergeht...:schief: Und ich dachte die GeForce 8 würde mit 32 Pixelpipelines daherkommen^^

btw: Guter Artikel! Und eine gute (beschleuniger-)Karte zu meine S3Trio+ war auch die Voodoo2 von mir damals. Hat mir lange nächte mit Nice2 und Schleichfahrt beschärt. Und viel ärger in der Schule^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@klefreak: Ja ne, is klar. Die GeForce 2U vernascht eine GeForce 3. :ugly:

Sag das nicht. ;) Die Geforce 2 Ultra konnte die Ur-Geforce 3 bei Erscheinen oft überholen. Zumindest unter 16 Bit und mit den noch unreifen Treibern der GF3. Warum? Die GF2U hat mehr Chiptakt (250 vs. 200 MHz) und damit eine überlegene Texelfüllrate. Unter 32 Bit wendete sich das Blatt, hier schlugen schon damals die Verbesserungen am Speichercontroller durch.

MfG,
Raff
 
Wahrscheinlich auf diesem zwitterboard VSTA. Wusste gar nicht das der Prozzi darauf passt. Auf meinem Conroe865PE (AGP) passt aber auch noch jede C2D und C2Q CPU.

Unter 32 Bit wendete sich das Blatt, hier schlugen schon damals die Verbesserungen am Speichercontroller durch.
Und natürlich die AA Performance, denn das kam damals so langsam in Mode. Und die GeForce 3 konnte schon Shader 1.4? Die GeForce 2 aber nur 1.1. (Steinigt mich wenn ich falsch liege). Des weiteren konnte man mit der GeForce 3 in Spielen eine höhere Auflösung fahren (1024x768). Soviel Luft nach oben hatte die GeForce 2 in Spielen meines wissens nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GF3 ist nur bedingt mit der GF2 vergleichbar - und weit überlegen.

GF3: DX8 (PS/VS 1.1), max. 8:1 AF, Crossbar Memory Controller, max. 4x OGMSAA
GF2: DX7 (PS "0.5"/ fixed-function HW T&L), max. 2:1 AF, max. 2x2 OGSSAA

Drastische Leistungssteigerungen brachte die GF3 primär unter 32 Bit. Erstmals wurde effizienter mit der kostbaren Speicherbandbreite umgegangen, während die gesamte GF2-Serie fast immer am BB-Limit hängt. Das ging so weit, dass gerade bei GPU-Übertaktung 2:1 AF "for free" hinzugeschaltet werden konnte. Im Gegensatz dazu schlägt sich jedes Megahertz mehr RAM-Takt bei der GF2 in mehr Leistung nieder.

Im V56k-Test sind auch GF2U und GF3 vertreten - weitgehend ohne CPU-Limit: http://www.3dcenter.org/artikel/3dfx-voodoo5-6000-review/benchmarks-heavy-metal-fakk2-forts

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Iche verstehe gerade nicht wie eine G80 GTS vor die G80 GTX kommt
bsonders weil ja die GTS auch niedrigere Taktraten hat:what:
 
Wäre es möglich auch noch Vergleichswerte der aktuellen Lowbudget-Generation mit einfließen zu lassen? Wie zum Beispiel von Ati die HD3470 oder HD3650 oder von NVidia die 8600GT? Denn ich habe wesentlich mehr Kunden, welche "nur" 40-80 Euro ausgeben wollen für eine Grafikkarte, häufig aber sogar noch eine Karte wie zum Beispiel die 1950Pro oder 7900GT haben. Nur ist die neue dann auch wirklich besser?
 
zum Thema 7900 GT vs GF 8 ist zu sagen:

Ich hatte eine Mad-Moxx GF 7900GT und hab mir danach eine 8600GTS geholt... der Sprung war mE ziemlich krass =)

Zumal die Mad-Moxx Dinger ja immer übertaktet waren...

Aber wär schon schön, wenn PCGH Lowbudgetkarten mit reinnähme :daumen:
 
Im nächsten Heft gibt's ein großes Special zur besten Grafikkarte für jeden Geldbeutel, inklusive 8600 GT, X1900 XTX, 7900 GT & Co. :)

MfG,
Raff
 
und wenn ich sowas höre: "32000%" :lol:
mehr als 100% gibts nicht! :D

Mathe ist nicht so deine Stärke, was?
Klar gehen mehr als 100%!
Wenn man annimmt das die GF2 100% Leistung hat haben alle anderen Karten im Vergleich zu ihr mehr Leistung, also mehr als 100%.
Die Karte selber kann aber nie mehr als 100% Leistung im Vergleich zu sich selber haben.
Verstanden?
 
Zurück