Google schließt Facebook-Schnittstelle und ändert Google Mail-Regularien

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Google schließt Facebook-Schnittstelle und ändert Google Mail-Regularien

Jetzt ist Ihre Meinung zu Google schließt Facebook-Schnittstelle und ändert Google Mail-Regularien gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Google schließt Facebook-Schnittstelle und ändert Google Mail-Regularien
 
Google schließt Facebook-Schnittstelle und ändert Google Mail-Regularien

Facebook sollte jetzt einen Bot programmieren, der einen Login durch den User simuliert und die Daten im Google-Account abgreift. Dann funktioniert auch ohne Schnittstelle alles wunderbar und Google hat nichts erreicht außer mehr Serverlast.
Wegen fehlender Schnittstellen keinen Kontakt-Import anzubieten und den User alles manuell machen zu lassen ist unter aller Sau! :daumen2:

Anders herum soll auch Google sich nicht aufregen und einfach mit einem Bot in Facebook gehen.
 
AW: Google schließt Facebook-Schnittstelle und ändert Google Mail-Regularien

Facebook sollte jetzt einen Bot programmieren, der einen Login durch den User simuliert und die Daten im Google-Account abgreift. Dann funktioniert auch ohne Schnittstelle alles wunderbar und Google hat nichts erreicht außer mehr Serverlast.
Wegen fehlender Schnittstellen keinen Kontakt-Import anzubieten und den User alles manuell machen zu lassen ist unter aller Sau! :daumen2:

Anders herum soll auch Google sich nicht aufregen und einfach mit einem Bot in Facebook gehen.

Naja, ich denke so ein ABgriff könnte auch rechtliche Folgen haben. Grundsätzlich weiß ich nicht, wem ich meine Daten noch ungerner geben würde - Facebook oder Google. ;)
 
AW: Google schließt Facebook-Schnittstelle und ändert Google Mail-Regularien

Ich finde den Schritt durchaus gut, da Facebook sonst, wie oft kritisiert, einfach an Daten von Leuten kommen kann, die überhauptnicht auf Facebook sind sondern nur etwa eben ein Google kontakt eines Facebookusers

Facebook sollte jetzt einen Bot programmieren, der einen Login durch den User simuliert und die Daten im Google-Account abgreift.

Dafür müsste man Facebook sein Passwort geben...

Anders herum soll auch Google sich nicht aufregen und einfach mit einem Bot in Facebook gehen.
Das wäre sicherlich eine wenn auch nicht besonders elegante Lösung für Google; fragt sich dabei, ob es irgendwelche Begrenzungen für Suchanfragen in Facebook gibt, denn wenn alle Google Suchanfragen über einen einzigen Bot über die interne Facebook Suche laufen wird Facebook wirklich Serverprobleme bekommen...

...und Einblick in alle auf Google getätigten Suchanfragen (zumindestens bei einer Identifikation des Bots, was aber mittelfristig nicht weiter schwer sein sollte)

Facebook würde vermutlich darauf reagieren indem man die Zahl der Suchanfragen begrenzt, etwa auf 10/Sekunde; für normale User komplett irrelevant würde es Google zwingen mit einem bedeutend höheren Aufwand tausende Bots gleichzeitig laufen zu lassen
 
AW: Google schließt Facebook-Schnittstelle und ändert Google Mail-Regularien

erstens finde ich facebook so richtig mist und muss zweitens lachen, wenn diese meschpoke anfängt mit datenschutz zu argumentieren.
google und facebook sind doch die, die versuchen den datenschutz auszuhebeln.
 
AW: Google schließt Facebook-Schnittstelle und ändert Google Mail-Regularien

Mmmmh! Ich als stolzer "Nicht-Facebooker" kann dazu nur eins bemerken: Gott sei Dank ist mir nicht so fad, daß ich mein Leben der ganzen Welt aufs Auge drücken muß!

Facebook und Datenschutz in einem Satz ist sowieso lächerlich.
Facebook sollte meiner Meinung nach einen Hinweis machen, daß, wenn man ein Konto anlegt, man gleichzeitig auf jedweden Datenschutz verzichtet. :-)
 
AW: Google schließt Facebook-Schnittstelle und ändert Google Mail-Regularien

Könnte mir mal jemand kurz erklären, wer da wie welche Daten bekommen hat bzw das jetzt nicht mehr kann? :huh:
 
AW: Google schließt Facebook-Schnittstelle und ändert Google Mail-Regularien

Könnte mir mal jemand kurz erklären, wer da wie welche Daten bekommen hat bzw das jetzt nicht mehr kann? :huh:

Früher konntest du, wenn du bei Facebook warst, deine Kontakte aus Google Mail importieren. Die, die schon bei Facebook waren, konntest du direkt adden, die anderen konntest du mit einem Klick zu Facebook einladen. Du musstest nur dein Google-Passwort eingeben.
Das geht jetzt nicht mehr.
 
AW: Google schließt Facebook-Schnittstelle und ändert Google Mail-Regularien

Könnte mir mal jemand kurz erklären, wer da wie welche Daten bekommen hat bzw das jetzt nicht mehr kann? :huh:
na wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden hab dann heult google weil es nur ein einseitiges geschäft für facebook is. soll heißen: facebook bekommt die gespeicherten e-mail adressen aus dem adressbuch von google, aber google bekommt im gegenzug keine geheimen benutzerinfo´s von facebook. im prinzip will google halt dann einfach auch bloss irgendwelche daten von facebook haben, mit denen die arbeiten/die verwerten/mit geld machen können.
that´s it, oda? :)
 
AW: Google schließt Facebook-Schnittstelle und ändert Google Mail-Regularien

Facebook und Google sind wie kleine Kinder die sich um den Loli streiten,..nur das Google das kleine dicke Kind ist das keiner mag weil es zuoft ieinen Müll macht :ugly:

Ich find es von Facebook aber irgendwie clever aber vorallem dreist :D
 
AW: Google schließt Facebook-Schnittstelle und ändert Google Mail-Regularien

na wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden hab dann heult google weil es nur ein einseitiges geschäft für facebook is. soll heißen: facebook bekommt die gespeicherten e-mail adressen aus dem adressbuch von google, aber google bekommt im gegenzug keine geheimen benutzerinfo´s von facebook. im prinzip will google halt dann einfach auch bloss irgendwelche daten von facebook haben, mit denen die arbeiten/die verwerten/mit geld machen können.
that´s it, oda? :)
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es wohl in Googleanwendungen eher so eine Funktion wie "Importiere alle meine Facebook-Kontakte" geben, wo die Nutzer nach Angabe ihrer Logindaten dann auch in anderen Anwendungen Zugriff auf die Facebook Daten haben.
So Ähnlich funktionierts ja auch anders herum, wenn ich das richtig verstanden habe.

Im Artikel wars aber irgendwie so ausgedrückt, als wenn Facebook die Google-Kontakte einfach so ohne nachzufragen klauen würde, und Google dafür als "Bezahlung" Facebook-Kontakte haben will! :D Das kann ich mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen!
 
AW: Google schließt Facebook-Schnittstelle und ändert Google Mail-Regularien

ich würd an googles stelle einfach mal nen paar tage darauf verzichten facebook seiten zu indizieren, wenn dann die zugriffe auf facebook wegbrechen weil die ganzen komischen tweetdrecksdinger nicht mehr gefunden werden ist das geschrei natürlich umso grösser :ugly:
 
AW: Google schließt Facebook-Schnittstelle und ändert Google Mail-Regularien

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es wohl in Googleanwendungen eher so eine Funktion wie "Importiere alle meine Facebook-Kontakte" geben, wo die Nutzer nach Angabe ihrer Logindaten dann auch in anderen Anwendungen Zugriff auf die Facebook Daten haben.
So Ähnlich funktionierts ja auch anders herum, wenn ich das richtig verstanden habe.

Im Artikel wars aber irgendwie so ausgedrückt, als wenn Facebook die Google-Kontakte einfach so ohne nachzufragen klauen würde, und Google dafür als "Bezahlung" Facebook-Kontakte haben will! :D Das kann ich mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen!

Ich habs so verstanden, das Google es nicht akzeptiert das Nutzer bei Facebook Kontakte importieren, aber nicht exportieren dürfen! Die ist die angesprochene Sackgasse!
 
AW: Google schließt Facebook-Schnittstelle und ändert Google Mail-Regularien

jaja mark zuckerberg der kann schon was. den bremst wahrscheinlich keine sperre^^
 
Zurück