AW: F1 2010: Die größten Tops und Flops der Rennspiel-Grafik
Der verklinkte Bericht von Zanza passt wie die Faust aufs Auge, das Game ist einfach nur Schrott von vorne bis hinten! Ich frage mich auch wie man dafür 85% vergeben kann. Da fahre ich lieber Mario auf dem NES
Das sehe ich anders. Der verlinkte Bericht ist viel zu kritisch und verreisst das Spiel mit voller Absicht. Warum sollte man sonst schreiben, dass man wegen dem "fehlerhaftem und umständlich zu aktivierenden DirectX11-Modus" das Spiel abgebrochen hat? Ein klar denkender Mensch schaut erstmal auf die Packung ob da irgendwo ein DX11 Symbol ist und dann wird er feststellen, dass DX11 nicht offiziell und daher auch so schwierig zu aktivieren ist.
Ausserdem kann ich den Kritikpunkt "Das Spiel ist für Profis zu leicht und für Neueinsteiger zu schwer. Es ist in der jetzigen Form weder als Simulation noch als Arkade zu gebrauchen. ", welcher sogar einen Rechtschreibfehler enthält, absolut nicht nachvollziehen. Mit den Fahrhilfen ist es selbst mit Pad viel zu einfach und fühlt sich sehr nach einem Arcade-Racer an. Ich finde es ist daher sehr leicht zugänglich. Darüberhinaus ließt man doch in so vielen Threads, dass es den meisten Padspielern ohne Traktionskontrolle zu schwer wird und das man mit Pad die manuelle Schaltung nicht erfolgreich nutzen kann. Die einzigen denen es zu leicht ist, sind die Besitzer eines 100-200€ Lenkrads (=|= "Profi"), aber das ist auch kein Wunder, denn damit ist jedes Rennspiel Kinderkram. Mit deaktivierten Fahrhilfen ist das Spiel für Padspieler (also die riesengroße Mehrheit) sehr fordernd und das sollten Lenkradbesitzer vielleicht einfach mal anerkennen. Ich bin mit Pad mitlerweile nur noch 4 Sekunden langsamer als die absoluten Topfahrer im Netz und es ist wirklich sehr sehr schwierig solche Zeiten zu schaffen, zumal ich glaube, dass viele von denen die Traktionskontrolle nutzen. Ich nicht.
Richtig Schrott ist eigentlich nur der Karrieremodus mit seinen spielverdebenden Scripts. Ist man zu gut, geht irgendwas kaputt. Wenn nötig, platzt dir jede Runde der Reifen, nur damit du nicht unter die ersten Plätze kommst. Sowas ist einfach nur total dämlich. Zusammen mit der cheatenden KI macht das diesen Spielmodus ungenießbar. Ein weiterer Kritikpunkt ist die strenge Regelauslegung, die teilweise total falsch und dumm ist. Warum sollte man eine Runde für ungültig erklären, nur weil jemand in der Kurve etwas zu weit nach außen kommt? Am schlimmsten aber ist, dass bei einem Crash zB in die Leitplanke die Runde für ungültig erklärt wird. Crasht man nochmal, ist auch die nachfolgende Runde ungültig. Das ist ein absoluter Gameplaykiller.
Codemaster sollte das schnell fixen und im Idealfall auch direkt DX11 mitliefern. DX11 sieht in meinen Augen spürbar besser aus als DX9, aber leider hat DX11 störende Grafikfehler. Das Handling der Autos ist grundsolide und deutlich besser als bei vielen Möchtegern-Sims. Die Basis für einen guten F1 Racer ist also eigentlich vorhanden.