Arcania: Gothic 4 nutzt Securom - Details zum DRM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Arcania: Gothic 4 nutzt Securom - Details zum DRM gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Arcania: Gothic 4 nutzt Securom - Details zum DRM
 
Also ich find, das klingt doch ganz "human" , oder ?
Auch das man auf mehreren Rechnern zeitgleich zocken darf...
Kein permanenter Internetzwang, keine im Laufwerk rum-röhrende DVD... gefällt mir.

:daumen:

Offtopic:
Wobei ich das mit der GTX295 noch nicht so ganz glauben kann/will...
meine 275er MUSS reichen :ugly:
 
Ist auf jedem Fall besser als der Kopierschutz in Riddick: Assault on Dark Athena, wo nur drei Aktivierungen sind, wenn ich richtig informiert bin.
Ich hätte mir Riddick schon längst gekauft, aber nicht mit solchen Einschränkungen.
 
Also ich find, das klingt doch ganz "human" , oder ?
Auch das man auf mehreren Rechnern zeitgleich zocken darf...
Kein permanenter Internetzwang, keine im Laufwerk rum-röhrende DVD... gefällt mir.

:daumen:

Offtopic:
Wobei ich das mit der GTX295 noch nicht so ganz glauben kann/will...
meine 275er MUSS reichen :ugly:

Das unterschreib ich.:D

Freu mich auf das Game. Mal sehen was die Tests so aussagen über das Spiel. Und die Demo werd ich mir auch genehmigen, auch wenn der Download wohl etwas länger dauern wird bei meinen 50Kb\s.

Vielleicht ist bis zur Demo endlich "The Force Unleashed" heruntergeladen von Steam. Das Ding hat 25 Gigabyte! Bin jetzt nach drei Tagen erst bei 45%. Möchte mal wissen was daran so viel Speicher frisst!:wow:
 
Früher haben alle auf SecuROM geschimpft und dessen Spiele boykottiert. Heute gibt es den Ubi-Launcher und alle sind froh dass es "nur" SecuROM ist. :ugly:
 
Also ich find, das klingt doch ganz "human" , oder ?
Auch das man auf mehreren Rechnern zeitgleich zocken darf...
Kein permanenter Internetzwang, keine im Laufwerk rum-röhrende DVD... gefällt mir.

Kann dem auch nur zustimmen, zumindest daran gemessen, was dem User von anderen Publishern (ich denke da an Ubisofts userunfreundliche, Spielfluss zerstörende und DSL-Leitung penetrierende "Kopierschutzmassnahme") zugemutet wird.

Bleibt zu hoffen, dass sich andere Publisher in dieser Hinsicht zukünftig auch wieder gemässigter geben. Realistisch betrachtet wohl eher nicht, aber man weiss ja, was zuletzt stirbt.

Grüsse,
Deimos

EDIT:
Früher haben alle auf SecuROM geschimpft und dessen Spiele boykottiert. Heute gibt es den Ubi-Launcher und alle sind froh dass es "nur" SecuROM ist. :ugly:

Wie abgesprochen... ;-)
 
Früher haben alle auf SecuROM geschimpft und dessen Spiele boykottiert. Heute gibt es den Ubi-Launcher und alle sind froh dass es "nur" SecuROM ist. :ugly:
Stimme dir voll und ganz zu. Ich war zwar nie ein Securom Hasser, weil ich mit der einmaligen aktivierung gut leben kann, aber es ist schon lustig, wie die Masse ihre Meinung ändert, sobald es etwas noch schlimmeres gibt. ^^
 
Super!!!
Finde ich richtig gut, da Securom meiner Meinung nach der beste Kopierschutz auf dem Markt ist. Sehr kompfortabel.:D
 
Früher haben alle auf SecuROM geschimpft und dessen Spiele boykottiert. Heute gibt es den Ubi-Launcher und alle sind froh dass es "nur" SecuROM ist. :ugly:

Das hat sich bei mir auch nicht geändert. Das eigentlich letzte und erste Spiel mit so einem oder ähnlichen Kopierschutz, war BFBC2. Ärgere ich mich heute noch drüber.

Jetzt haben die das auch hier drin? -.-"
Eigentlich würde ich jetzt nicht mehr kaufen... die haben doch vorher was ganz anderes gesagt zum Kopierschutz! Wieso den!?
Ich werde es trotzdem kaufen müssen, ich hab alle Teile gespielt... bin ein totaler Fan. :schief:

Es ist zum kotzen wie krass einem das Zeug aufgezwungen wird! :nene:

EDIT:

Wie Reinhard Pollice in unserem Forum bestätigte, wird es auch die Möglichkeit geben, das Spiel auch offline freischalten zu lassen.

http://www.worldofgothic.de/?zone=1&&zone=1

Ha, ok... so schlimm scheint es doch nicht zu sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem wird es den Crack noch vor Release geben.

Die Frage ist, warum dennoch von der "Sicherheit des Produkts" die Rede sein kann. So eine Aussage kann eigentlich nur von jemandem stammen der mehr in Richtung BWL tätig ist und sonst keine Affinität für die technischen Gegebenheiten des sogenannten Produkts hat.

Staune aber auch immer, dass einige Entwickler solch' DRM für sinnvoll halten und nicht nur die Publisher - obwohl die es besser wissen sollten.
 
Die Frage ist, warum dennoch von der "Sicherheit des Produkts" die Rede sein kann. So eine Aussage kann eigentlich nur von jemandem stammen der mehr in Richtung BWL tätig ist und sonst keine Affinität für die technischen Gegebenheiten des sogenannten Produkts hat.

Staune aber auch immer, dass einige Entwickler solch' DRM für sinnvoll halten und nicht nur die Publisher - obwohl die es besser wissen sollten.

Naja. Securom mag natürlich die Scene nicht davon abhalten es zu cracken. Securom Spiele knacken die ja mittlerweile mit dem kleinen Finger aber 1:1 Kopien für den DAU werden dadurch trotzdem unterbunden.

Ob das die illegale Verbreitung der Raubkopie einschränkt in Zeiten von Flats und Highspeedleitungen bezweifle ich aber zumindest tanzt man dem ehrlichen Käufer mit dieser Art von Securom nicht auf der Nase herum. In dieser Form ist es im Grunde 1:1 das was auch bei Steamgames notwendig ist und damit kann man leben denk ich mal...

Das es auf Dauer keinen wirksamen Schutz gibt wissen wir nun ja aber mit solch "humanen" Kopierschutzmaßnahmen treibt man zumindest nicht noch mehr Leute in die Download-Scene...
 
Früher haben alle auf SecuROM geschimpft und dessen Spiele boykottiert. Heute gibt es den Ubi-Launcher und alle sind froh dass es "nur" SecuROM ist. :ugly:

Deswegen sind die kleinen Schritte so effektiv. Kaum einer mauelt und beim nächsten Schritt ist der böse Vorgänger schon wieder der "gute".
Wenn das so weitergeht werden wir uns bald wohl auch freuen wenn es "nur" ein Ubisoft launcher ist. :(
 
Installieren lässt sich Gothic 4 demnach auf einer beliebigen Zahl von PCs - parallel gespielt werden darf auf drei Rechnern. Die Installations-DVD wird zum Spielen nicht benötigt, eine permanente Internetverbindung braucht es auch nicht.
Verstehe ich nicht ganz.
Wie soll das gehen? Wird dann vor jedem Spielstart online überprüft ob gerade andere auch spielen wollen, bzw spielen? Um das zu überprüfen muss man ja fast dauernd online sein. Was ist wenn nicht?
Dann könnten ja auch mehr als 3 gleichzeitig..

Wenn ich da allerdings daran denke das hier 3 gleichzeitig spielen können, frage ich mich was das überhaupt soll.

Die ganze Erklärung finde ich nicht gerade logisch oder überzeugend.
 
Früher haben alle auf SecuROM geschimpft und dessen Spiele boykottiert. Heute gibt es den Ubi-Launcher und alle sind froh dass es "nur" SecuROM ist. :ugly:
Also meine Meinung hat sich nicht geändert.
Aktivierung Nötig? Mein Geld sehen die nicht.

Jetzt haben die das auch hier drin? -.-"
Eigentlich würde ich jetzt nicht mehr kaufen... die haben doch vorher was ganz anderes gesagt zum Kopierschutz! Wieso den!?
Es hieß von einem PR-Fuzzy nur das es keinen Permanenten Online-Zwang haben wird. Versprechen erfüllt.
 
Ich habe mir schon ernsthaft überlegt, mir für das Spiel eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Bei DRM werde ich mir das Geld sparen.

Merkwürdig... ich habe mir vor zwei Jahren einen spieletauglichen PC für knapp 1300 Euro gekauft und wollte endlich mal wieder richtig zocken. Ich habe dank DRM in der Zeit gerade mal für 120 Euro Spiele gekauft, dafür habe ich knapp 500 Euro in Büchern versenkt. Ich war also durchaus gewillt das Geld für Datenträger zu verpulvern.

Für meine Allgemeinbildung nicht schlecht. Aber wenn ich so oder so nicht mehr spiele, kann ich auch über einen Mac nachdenken. Die Geräte veralten nicht so schnell da die Software stärker optimiert ist, das Design gefällt und das Betriebssystem ist besser.

Das Hobby spielen kann ich wohl an den Hacken hängen. Das Gothic 4 nach dem verkorsten dritten Teil auch noch die Kunden mit DRM vergrault halte ich für eine sehr merkwürdige Entscheidung.
 
Wegen DRM würd ich das Hobby nicht an den Nagel hängen.

Wenn mich das DRM nervt, hol ich es mir später als Budget. Dank DRM geht es auch nicht lange bis der Preis unter 10€ liegt.
Unterm Strich spart das so Geld und die Spiele sind bis dahin ausgereift, bzw werden wohl kaum noch weiter verbessert. Kompetente Testberichte für eine Kaufentscheidung gibts dann sowieso.

G4 werde ich auf jeden Fall weiter beobachten und wohl auch noch herausfinden was mit diesem komischen "Schutz-" System wirklich gemeint ist.

Ajo, Apple Rechner veralten heute genau so schnell wie normale. Laut ct Umfrage werden Apple Rechner sogar öfter ausgetauscht als normale. Seit Apple auch auf normale x86 Hardware setzt ist selbst der Geschwindigkeitsunterschied nicht mehr merklich. Durch das der x86 Code nahezu 1:1 übernommen werden kann ist auch nichts mit optimieren. Aber darum sollte es hier eigentlich auch nicht gehen ;)
 
Zurück