Aber gerade das ist es, was mich stört. Ich bin ja ein erwachsener Mensch, und dann auch noch Informatiker, ich erwarte keinen kostenlosen Zusatz-Content mehr. Content für moderne Spiele zu erstellen ist um ein Vielfaches aufwändiger geworden als noch vor 10 Jahren. Von daher hätte ich auch kein Problem damit, einen angemessen Preis für neue Inhalte zu bezahlen.
ABER:
Dice nutzt diese "Mappacks" eben als Werbung. "Schaut her, im Gegensatz zur Konkurrenz (Anm.: MW2) gibt es bei uns immer wieder kostenlose Mappacks!".
Und jedesmal, wenn ein neues "Modepack" freigeschaltet wird, sehe ich dazugehörige News auf diversen Spieleseiten, und auch hier auf PCGH, in denen nicht darauf hingewiesen wird, dass die "neuen" Maps die alten sind und es einfach keine neuen geben wird. Es gibt Leute, die sich aufgrund solcher News überlegen, sich das Spiel zuzulegen. Wenn sie das dann tun, werden sie erstaunt sein, dass es nur so wenige Karten gibt, obwohl es ja schon etliche "Mappacks" gab.
Problem: Es gab noch nicht eine neue Map und es wird auch nie welche geben, das wurde im offiziellen Developer-Blog bereits bestätigt. Und da unter dem Begriff "Mappack" wohl niemand so etwas versteht wie vorhandene Modi auf vorhandene Maps zu bringen, sehe ich das Ganze als
"False Advertising" (siehe "Manipulation of standards").
Das Schlimme daran ist ja auch noch, dass es diese Modi alle schon gibt, diese aber per Script serverseitig erst freigeschaltet werden. Auf gehackten Servern waren diese neuen "Modepacks" alle schon freigeschaltet, das war von Anfang schon so. Viele haben sich gedacht, dass Port Valdez eine geniale Conquest-Karte wäre und eröffneten Threads im offiziellen Forum mit Anfragen. Kurz darauf haben User Screenshots gepostet, wie sie eben diesen Modus auf dieser Karte spielen, da war für allgemeine Verwunderung natürlich erstmal gesorgt. Es gibt sie alle schon.
Und ich kann nur noch mal betonen, BFBC2 macht echt Laune, gerade wenn man in einem Squad mit Freunden die Server unsicher macht und sich dabei im TS3 köstlich amüsiert. Aber diese Marketingpolitik und der absolut fehlende Support gehen mir gehörig auf den Zeiger.