Neu im Testlabor: Seasonic X-Series Fanless mit 400 Watt und 80-Plus-Gold

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Neu im Testlabor: Seasonic X-Series Fanless mit 400 Watt und 80-Plus-Gold gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Neu im Testlabor: Seasonic X-Series Fanless mit 400 Watt und 80-Plus-Gold
 
So richtig kann ich mich noch nicht mit passiven Netzteilen anfreunden.

Semipassiv schon eher. Denn da hat man auch für warme Sommertage oder sonstige seltene Extreme einfach noch den Lüfter im Hinterhand, der vor kritischen Temperaturen bewahrt.
 
in Endeffekt sind diese nur bei sehr sparsamen PC einsetzbar, ein 400W kann aber durchaus ein Quad Core + Gamer Graka versorgen, diese werden aber entsprechend warm und die wärme muss auch abgeführt werden.
 
Die offene Seite soll also nach oben zeigen???

Wenn ich das Netzteil also in ein normales ATX Gehäuse(Netzteil oben) einbaue, kann es also passieren, das die Waben an der Gehäuseoberseite sitzen und nahezu verdeckt werden.

Habe ich jetzt ein Gehäuse, in dem das Netzteil unten sitzt und die Waben nach oben zeigen, strömt kalte Luft von hinten ins Netzteil, wird dort erwärmt und steigt dann im Gehäuse nach oben.

Eigentlich will ich doch die warme Luft möglichst effektiv aus dem Gehäuse raus haben?
 
Ich finde die Idee gut. Die Hersteller müssen die Netzteile noch effizienter machen denn mehr Effizienz = weniger Hitze = kein Lüfter. Dabei hat man dann auch noch weniger Energiekosten, also nur Vorteile.
 
Seasonic ist momentan einfach die Nummer 1, was Netzteil anbelangt :daumen:. Jetzt gibt es die X-Serie auch noch passiv :hail:. Wer sich einen Silent-PC bauen will, wird damit glücklich :D. Warum gibt es eigentlich so wenige Hersteller, die passive NTs herstellen?
 
Wahrscheinlich weil sie sicher gehen wollen das die NT nicht überhitzen und bei den Wattklassen die sich am meisten verkaufen sowas kaum möglich ist.

140 Dollar ist schon ein stolzer Preis für nen 400W-NT aber praktisch gekauft wieder eine Lärmquelle weniger im HTPC. :daumen:
 
meiner meinung nach ist dieses netzteil absoluter schwachsinn :daumen2:
wer mit einem 400W NT auskommt sollte auch mit einem seasonic-x750 glücklich werden, da dieses bei solch geringen leistungen den lüfter nicht anschaltet und es damit auch passiv ist...
 
Ähm was soll man mit nem 750W NT wenn man gerade nen 400W zu 50-70% auslastet ?
Dir sagen schon Wirkungsgrade etwas oder ?
 
Ein 750W Netzeil ist doch wie perfekt für stromsparende PC's im Idle. Unter 10% explodiert der Effizienzwert förmlich^^


Seasonic wird mir ein immer sympathischerer Netzteilhersteller.

Nur an die Website sollten die mal dringend jemanden ranlassen :what:
 
ich vertraue ziemlich in die arbeit welche seasonic leistet!

hatte bisher ein x-650 gold, ganz früher ein hx520w von corsair und aktuell zwei arctic fusion 550w welche auch von seasonic gebaut werden! alle laufen absolut spitze. :D
 
also vom preis her ähnelt es diesem hier (link), nur 80 plus gold hat das Silverstone nicht. Auch ich bin momentan der Meinung, dass Seasonic momentan der am besten aufgestellte Hersteller am High-End-Netzteilmarkt ist.
 
Schönes Netzteil, aber leider nicht zuende gedacht ... Warum beim 400W Modell bitte nur einen 6+2 Pin PCIe Stromanschluss? Zwei sollten es heutzutage schon sein ...

Ein passives Silber/Gold Netzteil ist relativ einfach herzustellen da die Abwärme sehr gering ist, bei höherer Ausgangsleistung brauchts aber dann auf jeden Fall nen Lüfter (sh. X Modelle mit 650 und 750W) ... Zum Beispiel mein Cougar SE 400W (80plus Silber) lief jetzt auch ne ganze Zeit lang passiv weil ich nach dem ersten öffnen (für meinen Bericht sh. Netzteilunterforum) leider den Lüfter mit seinem eignen Kabel blockiert hab :ugly: und es lief tadellos ... (trotzdem nicht nachmachen liebe Kinder!!!! LEBENSGEFAHR!!!)
 
Für das Geld ist es wirklich schon überlegenswert
ob man sich nicht lieber das X-650 (semipassiv) hollt.
(inkl. 4 PCI-e Kabel und viel Luft nach oben)

Mit meiner Hardware bleibt es selbst nach 2 stunden zocken
immer noch passiv. Also was will man mehr?^^

Die HP von Seasonic ist wirklich ne frechheit,
als ich nach Daten für das Seasonic X650 gesucht habe
war ich doch schokiert über ihre recht nichts aussagende HP von
eigentlich sonst TOP Hersteller.
 
Für meinen HTPC ist das Netzteil perfekt! Mein HTPC Gehäuse ist knapp 10cm hoch und das Netzteil liegt dann im Gehäuse mit dem Gitter nach oben. Die Wärme kann einfach aufsteigen. Mit diesem Netzteil spare ich somit wieder ein hörbares bewegtes Teil im Rechner. Als Festplatte habe ich eine kleine und schnelle SSD. Die Mediendaten kommen vom NAS im Keller :D Der Rechner zieht so wenig Leistung, dass auch 400Watt im Grunde genommen viel zu viel sind. Im Idle sind es gerade mal 55 Watt, und das mit einer GeForce GTS250 low profile, Auzentech Forte 7.1 low profile, einer Intel GigaBit Netzwerkkarte (low profile), SSD und einem BluRay Laufwerk und einem AMD PhenomII 945 C3.
 
Die Seasonix HP errinert mich an die von PCGH nur mit RSS ^^ Allerdings etwas teuer die Dinger, wenn man bedenkt, dass man keinen Lüfter verbaut und trotzdem wenige Kühlkörper da sind.
 
Zurück