Radeon HD 6000-Reihe noch im 4. Quartal

@M4xw0lf

Wo soll denn da jetzt der nutzen sein, die kleineren Ableger ab (sagen wir mal) Oktober in 40nm zu bringen?
Eventuelle Probleme mit dem 28nm Prozess, kann man auch nur im 28nm testen.
Die 4770 war ja der Testfall für die HD5k Reihe, ebend weil sie schon in 40nm gebaut wurde.

Also wenn Fudzilla recht haben sollte, und die HD68xx/69xx erst anfang 2011 kommen,
weil der Chip erst dann bereit steht, dann werden auch die kleineren Ableger erst anfang 2011 kommen.
Es wäre wirklich das erstemal, dass eine Grafikkarten Generation mit ihrem Midrangesegment debütiert.
Denn der Speed der Großen, färbt in der Wahrnehmung der Leute auf die kleineren Modelle ab.

Eine HD 6770 als temporär schnellste HD6k, die dann mal optimistisch gesprochen, den Speed einer 5850 erreicht,
reicht für die Generation insgesamt nicht, um von der Masse, als wirklich schnell wahrgenommen zuwerden.
Auch wenn das Beispiel grundsätzlich, ein großer Sprung wäre.

Was anderes wäre es, wenn man den Namen HD5k beibehält, aber das kann man wohl getrost ausschließen.

@Klarostorix
Es sind mittlerweile mehr als zwei Modelle.
HD 5165, HD 5145, HD 565v, HD 560v, HD 550v, HD 545v, HD 540v, HD 535v, HD 530v basieren alle auf den HD4k.
 
Da legt Ati aber richtig Tempo vor und scheine der Zeit voraus zu sein, wenn sie bald schon die GPUs für 28nm Strukturbreite fertig haben könnten.
Da kann sich Nvidia mal was von anschauen. Bin auf die letzt endlichen Resultate und die Antwort Nvidias gespannt.
 
Überlege, meine HD4870 512MB einzutauschen.

Schließlich brauche ich für Crysis 2 bisschen mehr Grafik-Power :daumen:

Geht mir genausomit meiner Hd4870 ;) ,bleibt nur noch die Frage, ob jetzt schon eine Uebergangsgraka zu kaufen,oder doch zu warten.


Bis man; " Ahooj,Inseln in Sicht " sagen kann,wird es sicherlich noch eine Weile dauern ;) -2011.
 
@M4xw0lf

Wo soll denn da jetzt der nutzen sein, die kleineren Ableger ab (sagen wir mal) Oktober in 40nm zu bringen?
Eventuelle Probleme mit dem 28nm Prozess, kann man auch nur im 28nm testen.
Die 4770 war ja der Testfall für die HD5k Reihe, ebend weil sie schon in 40nm gebaut wurde.

jaja, du hast mich falsch verstanden: ich meine ja eben, dass sie die mainstream-varianten schon in 28nm produzieren, das hab ich auch so geschrieben, meiner meinung nach, zitat: "dass AMD die neue generation schon in 28 nm bringt und die kleineren varianten als versuchskaninchen vorausschickt" ;)
 
@M4xw0lf

Also dafür müsste entweder TSMC, IBM, Globalfoundries, Samsung oder ST Microelectronics, einen high power 28nm bereit haben.

Ich bin da ja nicht der Experte, aber nachdem was ich zuletzt gelesen hab, wird das noch nichts zum Jahreswechsel.
Und selbst wenn, ausser TSMC dürfte kaum einer die Kapazitäten haben um hier die Nachfrage zubefriedigen.
Aber egal ... wir werden sehen, sprach der Blinde.

Ich denke wie gesagt, dass der Grund warum man erst anfang 2011 mit den Southern Islands kommt, ein ganz profaner ist.
Nämlich das es auch AMD nicht ganz so leicht hat,
ihre neuen Designs die vermuttlich auch nicht mehr so schlank sind, wie noch die HD3k - HD5k, im 40nm zum laufen zu kriegen.
 
Hoffentlich kommen die Karte noch dieses Jahr raus, das wäre super für mich weil dan will ich eine neue Karte haben. Wenn die Karten kommen dann ist Nvidia fast unten durch.
 
Ich bin nicht von einem Hybrid überzeugt, klingt für mich doch alles sehr halbgar. Außerdem wird SI dann noch bei den unglaublich inkompetenten Versagern von TSMC gefertigt, man darf sich also wieder auf maßlos überteuerte Preise einstellen, so wie es aktuell bei der 5er-Reihe der Fall ist.

Erst NI wird einen wirklichen Fortschritt darstellen. Wenn dauz der 28nm-Prozess bei GF ordentlich anläuft, dürften wir uns auf niedrigere Preise freuen, so 250 € für eine HD 7870, 200€ für eine 7850 usw.
 
... Außerdem wird SI dann noch bei den unglaublich inkompetenten Versagern von TSMC gefertigt, man darf sich also wieder auf maßlos überteuerte Preise einstellen, so wie es aktuell bei der 5er-Reihe der Fall ist.

Frage: War bei TSMC schonmal der Fall, dass die Yield-Raten so derbe mies waren? Kenn mich da halt noicht aus...
Die Preise waren doch bei der 8er Geforce nicht anders, oder irre ich mich da?
Wer was wirklich gutes geleistet hat, der darf es sich auch relativ gut bezahlen lassen. Nvidia stellt ja für die 5870 keine Konkurrenz dar.
 
@M4xw0lf

Also dafür müsste entweder TSMC, IBM, Globalfoundries, Samsung oder ST Microelectronics, einen high power 28nm bereit haben.

Ich bin da ja nicht der Experte, aber nachdem was ich zuletzt gelesen hab, wird das noch nichts zum Jahreswechsel.
Und selbst wenn, ausser TSMC dürfte kaum einer die Kapazitäten haben um hier die Nachfrage zubefriedigen.
Aber egal ... wir werden sehen, sprach der Blinde.

Ich denke wie gesagt, dass der Grund warum man erst anfang 2011 mit den Southern Islands kommt, ein ganz profaner ist.
Nämlich das es auch AMD nicht ganz so leicht hat,
ihre neuen Designs die vermuttlich auch nicht mehr so schlank sind, wie noch die HD3k - HD5k, im 40nm zum laufen zu kriegen.

in einem noch nicht so alten artikel auf planet3dnow kam eine GF-roadmap vor, in der 28nm high performance für q4 2010 auftaucht.
das muss natürlich nichts heißen, aber ich würde es mal noch nicht ganz ausschließen. aber ich stimme zu, dass die größe/komplexität amd wohl ähnliche probleme bereiten wird wie nvidia, gerade wo southern islands den gerüchten nach ja auch eine improvisierte zwischenlösung sein soll.
 
ja ich wusst das meine vollübertaktete 275er noch bis Mitte nächsten Jahres auslangt ^^
die Preise der neuen Nvidia Serie find ich überzogen ^^ und die 5800er Serie find ich Leistungstechnisch nicht schlecht aber für den Preis ^^ ne Danke hab ich genug Geduld ^^ die neuen Serien der beiden abzuwarten ^^ wollt schon ne Wasserkühlung allein für 2 480GTX usw... verbaun weil das des einzige wär was performancetechnisch mich derzeit überzeugen würde, wär die Hitzeentwicklung und Stromverbrauch ned so hoch hätt ichs auch schon gekauft ^^
 
Hammer, dass die schon eine neue bringen.

Ich frage mich wie viel die schneller sein wird, schätzen würde ich aber nicht mehr als 10-15% auf das Top Model. Ist schließlich noch nicht der Northern Island.

Aber mal überraschen lassen.
 
Zurück