Intel kündigt Dualcore-Atoms für Netbooks auf der Computex 2010 an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel kündigt Dualcore-Atoms für Netbooks auf der Computex 2010 an

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel kündigt Dualcore-Atoms für Netbooks auf der Computex 2010 an gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel kündigt Dualcore-Atoms für Netbooks auf der Computex 2010 an
 
Intel kündigt Dualcore-Atoms für Netbooks auf der Computex 2010 an

Irre ich mich jetzt, oder gibt es nicht schon lange denn Intel Atom 330?!
Das ist doch auch ein Dual Core, oder?
 
AW: Intel kündigt Dualcore-Atoms für Netbooks auf der Computex 2010 an

Jep, aber wurde glaube ich nicht für Netbooks verwendet.

Mal schauen ob Microsoft die GHz Beschränkung von unter 1,7 fallen lässt (was mehr hatte bekam keine Linzenz für Windows).
 
AW: Intel kündigt Dualcore-Atoms für Netbooks auf der Computex 2010 an

Irre ich mich jetzt, oder gibt es nicht schon lange denn Intel Atom 330?!
Das ist doch auch ein Dual Core, oder?

ja ich kapier es auch net so ganz lese auch andauernd was von dual-core netbooks und dabei bin ich im besitz des asus 1201n mit dualcore atom 330 inklusive HT und mein win7 sagt mir auch 4 kerne....
oder sind ab 12,1' dann nicht netbook sondern sub-notebook?
 
AW: Intel kündigt Dualcore-Atoms für Netbooks auf der Computex 2010 an

Zum Intel Atom 330 sei gesagt das der eigtl nicht für Netbooks/Subnotes gedacht war zumindest laut Intel. Die neuen Dualcores sind explizit für Netbooks gedach. Ich hab aber schon mit dem N270 keine guten Erfahrungen gemacht.. der war bei mir schon beim normalen Surfen und Arbeiten überlastet WTF? :what: diverse Tricks wie Flashblocker haben nicht geholfen. Dann hab ichs satt gehabt und ein Asus UL30 A mit mattem Display geholt mit Core 2 Duo SU7300 und an dem hab ich meine helle Freude. Die Geschichte mit den Beschränkungen gab es nicht nur von Microsoft sondern auch von Intel selbst die mit dem Atom 330 ihre Uralt Chipsätze verkaufen wollten. Mit den neuen Geräten ist das ja kein Problem da der Chipsatz in der CPU sitzt. Ein Glück das Nividia mit der dedizerten Grafik diese Geschichte umgangen hat und Acer mittlerweile ein Netbook um 10 Zoll mit AMD hardware vorgestellt hat. Endlich mal eine wenig Abwechslung auf dem Gebiet!
 
AW: Intel kündigt Dualcore-Atoms für Netbooks auf der Computex 2010 an

Und der Preis. Dafür bekommt man schon normale 15,4 Zoll Notebooks mit normalen Dual Cores.
 
AW: Intel kündigt Dualcore-Atoms für Netbooks auf der Computex 2010 an

ja ich kapier es auch net so ganz lese auch andauernd was von dual-core netbooks und dabei bin ich im besitz des asus 1201n mit dualcore atom 330 inklusive HT und mein win7 sagt mir auch 4 kerne....
oder sind ab 12,1' dann nicht netbook sondern sub-notebook?

Intel setzt bis auf weiteres 10" als Obergrenze für "Netbook" fest.
Sub-Notebooks waren früher mal Geräte mit <12", aber im Gegensatz zu Netbooks meist mit ordentlicher Leistung. (und in dieser Kombination dann horrendem Preis).

So oder so wird der 330 und alle anderen bislang erschienenden Dual-Core-Atoms als "D"esktop vermarktet und haben auch eine deutlich höhere TDP als die Single-Cores. (was dem billig, leicht und ausdauernd Konzept eines Netbooks ebenso wiederspricht, wie ein 12" Display)
 
AW: Intel kündigt Dualcore-Atoms für Netbooks auf der Computex 2010 an

Naja, eigentlich ist ein Netbook ja irgendwie doch ein Sub-Notebook, daher finde ich bis 12" auch noch OK (für ein Netbook). Wenn es schon Netbook heißt, dann sollte es auch in der Lage sein das "Net" befriedigend darzustellen - und da reichen weder 1024x600 noch ein SC-Atom für aus. Daher ist die Ausdehnung der NB bis 12" und auf DC-Atoms mMn eine logische/überfällige Konsequenz.


Mein Eee 901 kommt ebenso auf 5h wie ein Eee 1201N, und letzteres hat eben einen 330er Atom samt Ion-Chipsatz (und 12" Display mit 1366x768). Alle Schwachstellen des 901 wurden beim 1201 beseitigt, ergo ist es auch das bessere/beste "Netbook".
 
Zurück