Crysis 2: Die ersten Screenshots

Wieso Crysis spiele ich auf Hoch (ohne Textur Streaming) in 1440 x 900 mit wirklich flüssigen 25-35 FPS. Wenn Crytek recht hat und die PC Version wirklich viele Vorteile genieste von den Optimierungen, dann kann es schon sein das ich auch Crysis 2 auf Hoch Flüssig abspiele. Ihr sagt doch alle selbst, die Optik ist nicht so gut wie die von Crysis (was mMn net stimmt).

Meine 9800M GTS ist min 2x so schnell wie die Xbox 360 GPU und hat 4x so viel Vram der 2x so schnell ist dank 256 Bit Bus. Also wenn das Konsolen Bilder waren und das die PC Hoch (nicht sehr Hoch) Optik ist dann sind bei mir in 1440 x 900 40 FPS durchaus möglich. Ich denke das die Konsolen Grafik die PC Einstellung Hoch sein müsste und das dann Sehr Hoch nur die Sichtweite und schatten/Shader Qualität erhöht. Den bei Crysis 1 war es so, das Hoch und sehr Hoch fast null Textur unterschiede hatte.

Ich denke alles ab HD 9600 GT und HD 4770 wird Crysis 2 auch Hoch in Normaler Auflösung abspielen (Normal ist 1280 x 800 bis 1680 x 1050). Wenn ich mich irre begründet das bitte und erklärt es genau. Du musst es so sehen DX10 wird vielleicht nicht mehr dabei sein und auch diese Wasserdarstellung des Meers fehlt. Alles in allem wird die Optik besser und da es kein Jungle ist wird es auch noch flüssiger laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder wie die auf den Screenshots dargestellt sind Fake, nachbearbeitet usw. Und das hat nichts mit Auflösungen zu tun . Die Grafik von Crysis wid wie eine Bombe einschlagen,aber das zeigt wieder das es den meisten nur um Grafik geht. Casual halt...
 
@ATI Fan
Also wenn es wirklich eine Performanceverbesserung geben soll, dann wird diese aber sicher nicht aus dem nichts kommen, sondern eher (und ja für mich haben da die Konsolen eine gewisse Schuld) durch das "neue Setting". Karge, enorme Sichtweite verdeckende, wenig bewässerte und vor allem bepflanzte Hochhauslevel schluken unter garantie weniger Leistung als ein dichter voll animierter Dschungel, eben mit gigantischer Sichtweite und 3D Bepflanzung.

Aber auch abseits der Grafik macht das für mich weniger her, ich meine der wievielte in einer von Krieg zerstörten Stadt spielende Shooter ist das? Haben wir davon nicht ohnehin mehr als genug, dann lieber der "Plastik" -Dschungel (nunja ich fand ihn schön) mit mehr taktischen Möglichkeiten, da er einfach ein offeneres Gelände erlaubt. Das die Hochhausschluchten schon förmlich nach Schlauchlevel reichen dürfte klar sein (ich lasse mich gern eines besseren belehren). Außerdem bringen Schlauchlevel meist dieses Typische "von Abschnitt zu Abschnitt hasten und ohne Rücksicht auf Verluste alles niedermähen um weiter zu kommen" -Gamplayelement mit sich. Gut das geht auch anders wie MGS4 zeigt, aber so recht kann ich daran im falle von Crysis nicht glauben.

Und jetzt rate mal warum man dies alles den Konsolen ankreidet? Hast du schon mal einen besser aussenden Shooter auf den Konsolen gesehen der keine Schlauchlevel hat? Egal ob Gears of War, Killzone, Uncharted und wie sie alles heißen, alle haben eine sehr enge Levelbegrenzung und min. zu einem großen teil Stadtlevel um vorrangig Leistung zu sparen, was glaubst du wie viele von den 30Fps übrig bleiben wenn man die Grafischen Möglichkeiten von Uncharted(welches auch so nichtmal das Niveau der Cryengine 2 erreicht) auf die Größe eines Crysislevel aufblät?

Du siehst nun vielleicht warum Crysis 2 eventuell schlechter werden könnte, nicht weil die Technik (also die CE3) mistig wird weil sie auf Konsolen geportet wurde, sondern weil man sich imo auf größere Einschnitte im Gamplay und Leveldesignes einstellen muss.
 
@ATI Fan
Also wenn es wirklich eine Performanceverbesserung geben soll, dann wird diese aber sicher nicht aus dem nichts kommen, sondern eher (und ja für mich haben da die Konsolen eine gewisse Schuld) durch das "neue Setting". Karge, enorme Sichtweite verdeckende, wenig bewässerte und vor allem bepflanzte Hochhauslevel schluken unter garantie weniger Leistung als ein dichter voll animierter Dschungel, eben mit gigantischer Sichtweite und 3D Bepflanzung.

Aber auch abseits der Grafik macht das für mich weniger her, ich meine der wievielte in einer von Krieg zerstörten Stadt spielende Shooter ist das? Haben wir davon nicht ohnehin mehr als genug, dann lieber der "Plastik" -Dschungel (nunja ich fand ihn schön) mit mehr taktischen Möglichkeiten, da er einfach ein offeneres Gelände erlaubt. Das die Hochhausschluchten schon förmlich nach Schlauchlevel reichen dürfte klar sein (ich lasse mich gern eines besseren belehren). Außerdem bringen Schlauchlevel meist dieses Typische "von Abschnitt zu Abschnitt hasten und ohne Rücksicht auf Verluste alles niedermähen um weiter zu kommen" -Gamplayelement mit sich. Gut das geht auch anders wie MGS4 zeigt, aber so recht kann ich daran im falle von Crysis nicht glauben.

Und jetzt rate mal warum man dies alles den Konsolen ankreidet? Hast du schon mal einen besser aussenden Shooter auf den Konsolen gesehen der keine Schlauchlevel hat? Egal ob Gears of War, Killzone, Uncharted und wie sie alles heißen, alle haben eine sehr enge Levelbegrenzung und min. zu einem großen teil Stadtlevel um vorrangig Leistung zu sparen, was glaubst du wie viele von den 30Fps übrig bleiben wenn man die Grafischen Möglichkeiten von Uncharted(welches auch so nichtmal das Niveau der Cryengine 2 erreicht) auf die Größe eines Crysislevel aufblät?

Du siehst nun vielleicht warum Crysis 2 eventuell schlechter werden könnte, nicht weil die Technik (also die CE3) mistig wird weil sie auf Konsolen geportet wurde, sondern weil man sich imo auf größere Einschnitte im Gamplay und Leveldesignes einstellen muss.

Ich glaube das Crytek daran gedacht hat, die würden dann ja nur einen Rückschritt machen. Ich denke die Optik von Crysis 2 wird besser, da ich noch nie ein Fortsetzung mit schlechterer Grafik sah. Zum Thema das es mir nur um Grafik geht kann ich auch nur sagen es stimmt zu 50%. Ich möchte Grafik die nicht uneffizient ist. Far Cry 2 sah klasse aus (halt mehr Bunt und strahlend) und alles sah echt gut aus und es lief bei Ultra Hoch mit 2x AA Flüssig mit 38 FPS auf dem LCD. Crysis 2 wird keine schlauch Levels haben, bei Konsole vieleicht, aber beim PC. Ich sah auf den Bildern, das es immer 2 Straßen gab um das Ziel zu erreichen.

Es sind nicht die konsolen, eher die Entwickler die auf Teufel komm raus die scheinbar gute optik (mit einschnitten auf Level und Gameplayart) bringen wollen. Ich freu mich noch immer das Crysis 2 für Konsolen kommt, dann können die auch an dem geilen Spiel teil haben. Stellt euch vor Fable III kommt für PC (Fable 1 kam, aber Fable 2 nicht) und würde Lionhard Studio sich sagen ne nur die Xbox 360, wäre das fair? Wo Metal Gear Solid Rising für Xbox 360 und PC angekündigt worden war heulten alle Sony PS3 besitzer los und schreiben Hideo K. drohbriefe.

Was ich sagen will ist, egal welches Forum, wenn eine Spiele serie die Plattform wechselt oder Multiplattform wird regen sich alle künstlich auf. Keiner kann sich in für einen anderen freuen.

Um auf die Level Sache zurück zu kommen, Far Cry 2, GTA 4 haben keine schlauch Levels und sind auch auf konsolen mit hammers optik vertretten (PS3 Optik von FC2 mit der PC Optik Hoch zu vergleichen). So gesehen kann Crysis 2 schon gute Optik haben und ein recht freies Level bieten. ICh freu mich auf die Stadt richtig, da New York eine echt coole Stadt ist. Das Crysis mal da spielt hätte ich nie erträumen können. Der Jungle ist langweilig, ich finde Jungle ja, aber dann dichter. Crysis hat Jungle so leer und wenig dicht dargestellt. ihr kennt ja noch alle die ersten CryEngine2 Demos (GDC 2007) wo die eine Stelle im Jungle zeigen. So sah es im Spiel nie aus. Also was Crysis am Ende wurde ist immer noch anderen Spielen weit voraus, aber nicht das was ich mir wünschte.

MFG ATI Fan
 
@ATI fan
Also ich hab an sich nichts gegen Konsolen, letztendlich besitze ich selbst eine PS3, aber ich habe etwas gegen diese gewisse Entwicklung hin zum Mainstream.
Warum muss man das ganze in enge Level stopfen, obwohl Fracry und Crysis je ein ziemlich großes Areal geboten haben?

Diese Entwicklung lässt sich im übrigen wirklich schön am Bsp von Resident Evil oder Splinter Cell sehen. Ersteres wird vom dunklen Survivalhoror zur reinrassigen Ballerei am Tag, zweiteres von einem guten Stealth Spiel zu einem Actionspektakel im Bournestil.
Ja das wird einigen Spielern gefallen, jedoch nicht unbedingt denen die ältere Teil aufgrund dieses Konzepts mochten und sich so von anderen Produktionen merklich abhebten.
Und genau diese Befürchtung (ja letztendlich weiß noch keiner was dabei rauskommt) habe ich nun bei Crysis 2, ist es wirklich notwendig das offene (andere) Gamplay in ein Gears of war Szenario zu Stecken?
 
Leer und wenig dicht? Du musst ein anderes Crysis gespielt haben :fresse:

Ja recht leer, hast du mal einen echten Jungle gesehen (wie in den Filmen oder in Dokus). Crysis hatte zwar die beste optik drauf, aber ein jungle ist stark Grün, hat an jeder ecke was wachsen und man kann vor lauter Bäumen den wald nicht sehen. Crysis zeigte in der Presentaion genau das (2007 GDC) und was kam dann raus nix der gleichen. Wenn due bei Crysis ins 3. Level kommst (Ausgrabungsstätte), da ist anfang doch die stelle mit Prophet. So sollte Crysis überall aussehen, aber im ersten level nicht und im 2. Level auch nur am Anfang (die ersten 10m).

Es gibt sogar eine Map des GDC 2006 HD Videos
http://crymod.com/filebase.php?fileid=2977&lim=110 (GDC 2006 MAP)
http://crymod.com/filebase.php?fileid=3085&lim=110 (Beispiel für eine dichte Jungle darstellung)
http://crymod.com/filebase.php?fileid=4317&lim=30 (noch ein Beispiel)

Also genügend Maps die zeigen es geht noch besser. Daher habe ich bei jedem Level in Crysis viel mehr Bäume, Pflanzen und büsche hinzugefügt und es macht nur mehr bRam und Vram verbrauch, aber kaum einen Unterschied in den FPS (immernoch 23-35 FPS).

Ich finde nur statt so viel Leistung an SSAO und Softpartikel/Softshadows und co zu verschwenden hätten die es nur dichter machen müssen.

PS: in jedem Level sind in Crysis Objekte (Pflanzen und Büsche) die im Spiel nicht Aktiv sind im FPS zu sparen (3. Level im Sandbox Editor öffnen und selber schauen). Da fehlt nur das häckchen und dann sind mehr bananenbäume da und mehr büsche. Der Sandbox editor hilf da wirklich um mehr Sachen einzugügen und es viel dichter zu machen, Crysis ist zwar das schönste Game, aber der jungle sieht in echt viel viel dichter aus.

zu Crysis 2 eine Stadt hat immer vorteile, mehr zum zerstören nicht nur einen Baum zu kleinholz machen, sondern viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe zwar was du meinst, aber das bringt auch eine reihe von Problemen im Gameplay mit sich, wenn man den Dschungel zu dicht macht, denn du musst A) der KI beibringen in solch einem Dickicht gut und vor allem fair zu kämpfen(sie darf also durch keinerlei Objekte sehen dürfen) und B) fällt es dem Spieler so ebenfalls extrem schwer sich zu Orientieren. Es gab in Crysis hin und wieder exakt diese Momente wo du den Gegner absolut nicht bemerkst, erst wenn es eben zu spät ist. Solche Momente sind zwar toll und vordernd, aber dies über die Gesamte Dschungelphase haben zu müssen ist dann doch etwas zu viel des guten.
Letzteres entspricht natürlich meiner Meinung, aber dann doch lieber Dschungel light mit genügend Stealthmöglichkeiten, als karge Hochhausschluchten.
 
In Crysis können die nicht durch Objekte sehen, also ist diese Kritik schonmal weg. Was so dicht meine ich net nur 2x so viele sachen halt. Nur sehe ich es net ein wie in Crysis sehen zu müssen was LEUTE unter dichtem Jungle verstehen. Crysis ist ohne wirklich FPS zu verlieren, im stande mehr darzustellen.

Es gibt Modder die machen Maps die Grafisch weit über Crysis liegt und das auch noch flüssig am monitor (bei mir LCD) läuft. Warum also nicht einen dichten Großstadt Jungle machen wo überall was ist und nicht eine straße leer ist oder ein Zimmer (wie in Call of Duty) wie tod und leer wirkt.

Machs mal gehe in den Sandbox editor rein und füge Objekte hinzu (dann Save und Export to Engine damit es im Spiel drin ist). Dann ist Crysis noch geiler als vorher. Du kannst soviel aus Crysis rausholen und was ich bemerkt habe ist, das du ein und den selben Baum 100x ins Spiel machen kannst er rechnet als ob es nur einmal drin wäre. Es kostet eben den Baum nur einmal an Leistung.
 
Ich glaube, deine Aussage mit dem Baum stimmt nicht ganz.

Es ist vielleicht das gleiche Modell, aber je nachdem wo es auf der Map steht muss Schatten/ Blickwinkel usw. berechnet werden. ;)
 
Ihr könnt es glauben oder lassen, aber im Grunde kostet es aller höchstens 1 FPS (also nicht die Welt) und ich rede hier nicht ein Baum 1 FPS, sondern 100. Ihr könnt es ja testen, statt Kritik zu üben, aber bestimmt wollt ihr hier noch weiter reden und sagen, das es net stimmt. Mein Island Level ist aufpoliert, mehr und dichteres Grass (statt nur Small und Middle Grass noch hohes Grass, das ich halb so groß darstelle), dann noch am Anfang wo wir landen mehr Fels und stärkere Wellen im Wasser. Die Busch würden dichter im Level und da wo der Wald ist sind mehr Pflanzen.

Also schaut doch selbst, die Engine haben die in dem Punkt echt klasse gemacht. nach dem ich Komplett fertig war im Editor, waren die FPS werte nahezu gleich.
 
natürlich sehen die bilder noch nicht so gut aus, das spiel ist ja noch ein halbes jahr bis zur fertigstellung entfernt. und zum vergleich zu februar der GDC haben sie einen großen vortschritt gemacht, wie die Redakteure berichtet haben.
zum vergleich mal hier zwei bilder
GDC TechDemo: Crysis 2: Neue Screenshots zeigen Ingame-Kampfszenen und das HUD - PCGH analysiert - Bildergalerie - 2010/04/crysis-2-screenshots-bilder__7_.jpg - Vollbild
Bilder anfang der woche:Crysis 2: Neue Screenshots zeigen Ingame-Kampfszenen und das HUD - PCGH analysiert - Bildergalerie - 2010/05/Crysis-2-Ingame-2.jpg - Vollbild
die bilder sind von der XBox 360 aus einer Vorschaumission; vlt nehem sie die XBox immer um zu zeigen was die schwächste konsole so draufhat :D und was dann erst die PS3 und PC so können. Wer Uncharted 2 gespielt hat, weiß das die konsolen nicht so schlecht sind wie behauptet, kommt alles nur aufs programmieren drauf an

*edit: das HUD gefällt mir gut, sehr dezent :D
 
Ist wie mit Crysis damals, wie das Spiel sich entwickelte. Erster nur einen Soldaten anzug mit Panzerung, dann Taktik ansicht und dann immer mehr und mehr. Auch die optik sag am Anfang noch recht Glow artig aus so wie bei UE3 Games. Hier die Bildervergleiche aus den Crysis anfängen:

Bild 1 (alt) http://www.wallpaperdojo.com/images/games/crysis_crysis_ps3_pc_xbox360.jpg
Bild 2 (selbe stelle nur neuer) http://ps3.pspfreak.de/wp-content/uploads/2009/04/050606crysis1big.jpg

Bild 3 zeigt die 2. nicht letzte Stufe des Nanosuits (sieht dem heutigen nicht ähnlich) http://www.pspsps.tv/Crysis_screen2.jpg

Wie man sieht wird Crysis 2 definitiv noch besser, zwar werden auf den Konsolen keine solchen Sprünge mehr da sein (das auf den 2 Bildern könnte schon bei den Konsolen das Maximum sein), aber die PC Version wird noch auf jedenfall besser. Crysis wie es 2006 gezeigt wurde war noch anders, so ist auch hier, das fertige Spiel wird noch viel besser.
 
Es wäre viel einfacher wenn Crytek mal PC screens veröffentlichen würden aber dadurch wird das ja wieder so spannend ;)

@ ATI Fan

Der erste Link funktioniert leider nicht.
 
Bei mir geht der Link, aber auch egal, das Bild kann ich dir ja nochmal als Link senden: http://img.hexus.net/v2/gaming/screenshots/crysis/crysis25_large.jpg oder hier http://www.wallpaperdojo.com/images/games/crysis_crysis_ps3_pc_xbox360.jpg

Wie du siehst 2x die selbe Stelle nur zu einer anderen Zeit, das mit dem starken HDR ist später aufgenommen worden. Es ist auch Bunter und etwas mehr SSAO ist Aktiv. Zu der PC Screen geschichte, die wollen nur Konsolen Bilder zeigen, da es zu 100% schon sicher ist, das die PC version wieder die beste Optik haben wird. Crytek muss eben auf den Konsolen sich ja noch beweisen. Die werden nur da Screens zeigen um dort Kunden für die Cryengine 3 zu finden.

MFG ATI Fan
 
Zurück