@ATI Fan
Also wenn es wirklich eine Performanceverbesserung geben soll, dann wird diese aber sicher nicht aus dem nichts kommen, sondern eher (und ja für mich haben da die Konsolen eine gewisse Schuld) durch das "neue Setting". Karge, enorme Sichtweite verdeckende, wenig bewässerte und vor allem bepflanzte Hochhauslevel schluken unter garantie weniger Leistung als ein dichter voll animierter Dschungel, eben mit gigantischer Sichtweite und 3D Bepflanzung.
Aber auch abseits der Grafik macht das für mich weniger her, ich meine der wievielte in einer von Krieg zerstörten Stadt spielende Shooter ist das? Haben wir davon nicht ohnehin mehr als genug, dann lieber der "Plastik" -Dschungel (nunja ich fand ihn schön) mit mehr taktischen Möglichkeiten, da er einfach ein offeneres Gelände erlaubt. Das die Hochhausschluchten schon förmlich nach Schlauchlevel reichen dürfte klar sein (ich lasse mich gern eines besseren belehren). Außerdem bringen Schlauchlevel meist dieses Typische "von Abschnitt zu Abschnitt hasten und ohne Rücksicht auf Verluste alles niedermähen um weiter zu kommen" -Gamplayelement mit sich. Gut das geht auch anders wie MGS4 zeigt, aber so recht kann ich daran im falle von Crysis nicht glauben.
Und jetzt rate mal warum man dies alles den Konsolen ankreidet? Hast du schon mal einen besser aussenden Shooter auf den Konsolen gesehen der keine Schlauchlevel hat? Egal ob Gears of War, Killzone, Uncharted und wie sie alles heißen, alle haben eine sehr enge Levelbegrenzung und min. zu einem großen teil Stadtlevel um vorrangig Leistung zu sparen, was glaubst du wie viele von den 30Fps übrig bleiben wenn man die Grafischen Möglichkeiten von Uncharted(welches auch so nichtmal das Niveau der Cryengine 2 erreicht) auf die Größe eines Crysislevel aufblät?
Du siehst nun vielleicht warum Crysis 2 eventuell schlechter werden könnte, nicht weil die Technik (also die CE3) mistig wird weil sie auf Konsolen geportet wurde, sondern weil man sich imo auf größere Einschnitte im Gamplay und Leveldesignes einstellen muss.