Studie: Intel baut Marktanteil im CPU-Geschäft aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Studie: Intel baut Marktanteil im CPU-Geschäft aus

Jetzt ist Ihre Meinung zu Studie: Intel baut Marktanteil im CPU-Geschäft aus gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Studie: Intel baut Marktanteil im CPU-Geschäft aus
 
Studie: Intel baut Marktanteil im CPU-Geschäft aus

ich habe einen Via Mobilprozzi in meinem Netbook und finde ihn echt gut ;)

in meinem Desktop arbeitet ein i7 860, auch super ;)

ich hoffe die Zahlen entwickeln sich weiter ins Positive, dann bekommen wir auch weiterhin solch gute Produkte ;)

lg
 
AW: Studie: Intel baut Marktanteil im CPU-Geschäft aus

Baut IBM keine Server mehr?

Bestehen die IBM Server denn nicht aus Intel Prozessoren?
Oder haben die Cell Processoren?
Bei letzteren wäre die Anzahl trotzdem warscheinlich sehr gering, es gibt ja bekanntlich viel mehr Privat-Anwender, als Server-Betreiber :D
 
AW: Studie: Intel baut Marktanteil im CPU-Geschäft aus

Bestehen die IBM Server denn nicht aus Intel Prozessoren?
Oder haben die Cell Processoren?
Bei letzteren wäre die Anzahl trotzdem warscheinlich sehr gering, es gibt ja bekanntlich viel mehr Privat-Anwender, als Server-Betreiber :D

IBM stellt sowohl Server mit X-86 Prozessoren von Intel als auch von AMD als auch solche mit normalen PPC und Cell Prozessoren her (Cell Prozessoren sind ja auch nur eine Sonderform der PPC CPUs)

IBM BladeCenter Blade-Server - Deutschland
 
AW: Studie: Intel baut Marktanteil im CPU-Geschäft aus

Was ist mit den ARM Prozessoren?
Die finden doch auch in Handys verwendung (sowie einige Netbooks, wenn auch nicht/weniger auf Europäischen).
 
AW: Studie: Intel baut Marktanteil im CPU-Geschäft aus

IBM stellt sowohl Server mit X-86 Prozessoren von Intel als auch von AMD als auch solche mit normalen PPC und Cell Prozessoren her (Cell Prozessoren sind ja auch nur eine Sonderform der PPC CPUs)

IBM BladeCenter Blade-Server - Deutschland

PPC musste ich jetzt auch erst mal im Wiki nachschlagen. Wenn alle aktuellen Konsollen mit PPC laufen, müsste der Marktanteil aber deutlich höher sein.
(laut Wiki XBox 360, PS3, Wii)
 
AW: Studie: Intel baut Marktanteil im CPU-Geschäft aus

Wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen, da die AMD's ja P/L mäßig atraktiver sind.

Aber auch nur in der Mittelklasse bei Desktop PCs- im high- End Bereich ist Intel genauso führend wie im Low- End Bereich mit den Atoms; bei Mobilprozessoren ist Intels aktuelle Überlegenheit noch deutlicher, AMD kann hier ja nur einige veraltete 65nm CPUs bieten und ist Intels 32nm CPUs im Moment hoffnungslos unterlegen

Allerdings haben die neuen Pheno 2 X6 CPUs AMDs Portfolio deutlich nach oben hin erweitert, in den nächsten Monaten könnte sich de Marktanteil wieder deutlich Richtung AMD verschieben

Und wer weiß was Bulldozer bringt... nach allem, was man bis jetzt darüber gehört hat sollte er Intels aktuelle CPUs in allen Bereichen schlagen, vom stromsparenden (Sub-)Notebookrozessor bis zur High- End Desktop oder auch Server CPU; allerdings muss er sich ja nicht gegen die aktuelle sondern gegen Intels zukünftige Prozessorgeneration Sandy Bridge behaupten, über die noch sogut wie nichts bekannt ist- daher kann es auch gut sein, dass Intel weiter vorne bleibt; wie gut Sandy Bridge auch immer wird, mit Bulldozer sollten endlich wieder brauchbare Notebook CPUs von AMD kommen, alleine damit sollte AMD einige Prozente Marktanteil machen können

Wie wir aus Pentium 4 Zeiten wissen zählt aber nicht immer nur Spitzenleistung oder ein gutes P/L Verhältniss...

ARM Prozessore würden die Statistik möglicherweise anführen, aber sie scheint nur x86 CPUs zu betrachten, PPC Prozessoren kann man darin ja auch nicht finden
 
AW: Studie: Intel baut Marktanteil im CPU-Geschäft aus

Ich glaube, dass weitaus mehr Laptop als Desktop-CPUs verkauft werden.
 
AW: Studie: Intel baut Marktanteil im CPU-Geschäft aus

Aktuell ist es ehr so, dass man bei Intel massiv mehr Geld bezahlt für ein bisschen mehr Leistung. ;)
falsch. Beispiel Core i7 860, kostet nur ein bisschen mehr als der schnellste AMD Prozzi und aber hat bei mir bei vielen Programmen die ich nutze 2 (!!) mal so viel Leistung, bei geringerem Stromverbrauch. Und Zukunftssicherer ist er mit 8 Threads auch.
Usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studie: Intel baut Marktanteil im CPU-Geschäft aus

falsch. Beispiel Core i7 860, kostet nur ein bisschen mehr als der schnellste AMD Prozzi und aber hat bei mir bei vielen Programmen die ich nutze 2 (!!) mal so viel Leistung, bei geringerem Stromverbrauch. Und Zukunftssicherer ist er mit 8 Threads auch.
Usw...

Was für Programme nutzt du?

Sowohl in Programmen als auch Spielen liegt er etwa gleich auf mit dem PII X6 1090T und wird auch oft von diesem geschlagen, z.t. auch umgekehrt (z.B. in S-Pi)- allerdings ist ein X6 1090T mit ~300€ auch teurer als ein i7 860 mit ~260€

Somit liegst du wohl doppelt falsch ^^ Der schnellste AMD Prozessor ist nichtnur kaum langsamer als ein i7 860 sondern kostet auch noch mehr ^^
 
Zurück