Google soll nach deutschen WLAN-Netzen scannen

jetzt muss ich doch mal etwas loswerden. Die Diskussion hier wird auf einem populistischen und vor allem unwissenden Niveau geführt.

Google scannt nur MAC Adressen und die dazugehörige GPS Position, das wird von Google auch so bekannt gegeben. Diese Daten werden aber nicht veröffentlicht und dienen nur der Positionsbestimmung, etwas anderes kann man damit ja auch gar nicht machen. Das stellt keine Einschränkung dar sondern einen echten nutzen für die wachsende Zahl vom Smartphone Usern.

Ähnlich ist das mit Streetview. Das ist Googlemaps mit Seitenansicht, mehr nicht. Jeder darf rumlaufen und Straßenzüge fotografieren, Google natürlich nicht weil Google böse ist.
Und Microsoft ist auch böse, die fressen kleine Kinder!
Was die Medien euch auftischen ihr fresst es wie Vieh! Anstatt sich mal selbst zu informieren und seinen Verstand ( sofern vorhanden) zu benutzen.

Das Apple (in den Medien geliebt) Nutzer zur Registrierung zwingt und einen auf seinen Plattformen (IPhone, Itunes) massiv bevormundet und dort zensiert.. das stört euch nicht gell?

Es gibt ganz andere Probleme auf der Welt und in diesem Land die euch zum denken anregen sollten als Fotos von (zumeist Mama und Papas) Haus!
 
Das Apple (in den Medien geliebt) Nutzer zur Registrierung zwingt und einen auf seinen Plattformen (IPhone, Itunes) massiv bevormundet und dort zensiert.. das stört euch nicht gell?

Bis auf diesen Punkt stimme ich dir zu. Aber es gibt bei Apple keine Pflicht sich mit seinem echten Namen, Adresse oder eMail Adresse zu registrieren. Und die Aufregung um iTunes ist auch mehr als lächerlich. Wer eine Plattform betreibt entscheidet was darauf abgeht. Schliesslich beschwert sich auch keiner das man bei eBay keine Prostituierten oder bei Amazon keine Waffen kaufen darf.
 
Du meinst sicher Paypal, oder?? letztendlich weiß doch zwangsweise jedes Institut irgendwas von dir.. Deine Bank sogar noch mehr als Paypal ;) .. viel wichtiger ist hier das alle Datenschutzbestimmung eingehalten werden.. die einzelnen Institute brauchen bestimmte Daten einfach um brauchbar arbieten zu können, Stichwort Post, aber aus dem Grund gibt es auch bestimmte Richtlinien.. zugegeben wozu Google die Infos brauch is mir auch schleierhaft, aber das sind Infos die mich persönlich nicht weiter stören, sollen sie das doch alles wissen.. gefährlich wirds erst bei der Verknüpfung und an der Stelle kann am Ende nur die Regierung eingreifen.. das wir uns darauf auch nicht viel Hoffnung machen sollten, da es wahrscheinlich wenns soweit is rege von denen genutzt wird auf einem anderen Blatt.. Aber hier jetzt schon vom gläsernen Bürger zu sprechen find ich dennoch übertrieben.. :)

Erm nein, wie kommst du auf Paypal? Ich meine Payback, die Punkte die du überall sammeln kannst. Ich mach sowas nicht, weil das einzige Ziel dieser Sammelaktionen ist dein Kaufverhalten zu analysieren. Denn du (ja vielleicht nicht gerade DU aber jeder der es nutzt) gibst Payback bereitwillig alle Informationen über das was du kaufst, wann, wo und wieviel du dafür ausgibst usw. das ist für mich schon ziemlich gläsern.

Ich versteh nicht, warum den Leuten das keine Angst macht. Scheinbar geben sich viele noch der Illusion hin, das es ja gar nichts furchtbares ist, da die ganzen Daten, die über jemanden existieren ja nicht in einer Quelle sind und so nicht miteinander in Verbindung gebracht werden können. Wacht auf... die Datensammler profitieren doch davon ihre Daten miteinander auszutauschen und dann zu verknüpfen. Vielleicht gibt es im Moment noch moralische Menschen, die dem Entgegenstehen (Google lebt ja nur von dem Vertrauen in die eigene Moral, dieses Vertrauen ist für mich hier nachhaltig erschüttert). Das wird nicht immer so sein...
 
Im Prinzip macht Google auch nicht mehr als unsere Regierung, nur das der Wagen von denen mehr auffällt.
 
Im Prinzip macht Google auch nicht mehr als unsere Regierung, nur das der Wagen von denen mehr auffällt.

und regierung regierung ist und ein privatkonzern ein privatkonzern...
ich verstehe nur nicht, wieso man bei jedem programm brav den haken bei "informationen zur produktverbesserung senden" rausnimmt, und bei googel das akzeptieren soll, dass die ihre produkte (weil es is nicht alles kosten frei, die machen das ja auch fuer ihre handys) damit für günstig verbessern wollen.
ein anderer punkt ist, dass ich zum beispiel garnicht weiss, ob die nur sichtbare wlan router zu nutzen versuchen.
 
Ich möchte nicht, das jemand bei Streetview reinschauen kann und dann genau weiss wo ich wohne, was ich mache, was ich kaufe, wieviel ich wofür ausgebe, bei welchem Telefonanbieter ich bin, was meine Lieblingsmusik ist, wo ich gern hingehe, mit wem ich mich treffe und und und.

Tja, so kann dann jeder (Paparazzi) mal sehen wie sich die Stars und Sternchen so fühlen. Allein dafür würd ich meinen blanken Arsch inkl. Lebenslauf auf die Startseite von Google setzen lassen.
 
Zurück