VDSL2-Laborversuch: 300 MBit/s über Kupferleitungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
VDSL2-Laborversuch: 300 MBit/s über Kupferleitungen

Jetzt ist Ihre Meinung zu VDSL2-Laborversuch: 300 MBit/s über Kupferleitungen gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: VDSL2-Laborversuch: 300 MBit/s über Kupferleitungen
 
AW: VDSL2-Laborversuch: 300 MBit/s über Kupferleitungen

Also das nenne ich seit länger Zeit mal wieder NEWS:hail:

Hoffe nur das die Telekom bzw. BRD das mal hin bekommt bis 2015schon mal bundesweit 50Mbit/s ausbaut, das warte schon mal was. Ich sitze mit einer 0,768Mbit/s hier rum.
 
AW: VDSL2-Laborversuch: 300 MBit/s über Kupferleitungen

Hm, also wenn dafür sogar 2 Doppeladern (1 Doppelader = 1 Telefonanschluss) benötigt werden, braucht die Telekom wieder Zuschüsse für den Netzausbau :P
Denn die Telekom hat schon seit Jahren Probleme mit ihren überlasteten Kabeln und Verteilern, sowie mit Nebensprechen.. Neuanschlüsse werden meist im Kabel auf Doppeladern gelegt, wo "direkt daneben" im Kabel noch kein DSL läuft, weil es sonst oft zu Störungen kommt.
Wenn die Leitungen jetzt auch noch benutzt werden, wirds heikel :P

Naja, was stört's mich^^ Ausbildung bei der Telekom ageschlossen und Provider ist Kabel Deutschland mit lockeren 32/2 MBit/s^^
 
AW: VDSL2-Laborversuch: 300 MBit/s über Kupferleitungen

Das ganze ist ein alter Hut.
Schon vor Jahren war zu lesen das eine normale Kupferleitung mehr hergibt als zur Zeit genutzt wird.

Soweit ich weiß kommt es nur darauf an wie Daten über die Leitung gesendet und empfangen werden.
Ähnlich wie bei Glasfaserleitungen kann auch auf Kupferleitung in verschiedenen "Frequenzen" gleichzeitig gesendet werden was den Datendurchsatz erhöht.
So oder so ähnlich wurde es damals beschrieben.

Das ganze ist jedoch aufwendig und teuer , zumindest solange die Technik nicht flächendeckend eingesetzt wird
 
AW: VDSL2-Laborversuch: 300 MBit/s über Kupferleitungen

Da gibts auch ein Gerät, das über 2 verdrillte Adern auch 200-300Mbit ermöglicht, kostet rund 300-400€ und kommt auch mit längeren Leitungen zurecht, ich finde es gerade bei Reichelt nicht mehr...
 
AW: VDSL2-Laborversuch: 300 MBit/s über Kupferleitungen

Mir würden auch 50 Mbit reichen, aber ich empfange hier nur 2...
un dich wohne wirklich nicht auf dem Land
Kabel Deutschland gibts hier auch nicht.
 
AW: VDSL2-Laborversuch: 300 MBit/s über Kupferleitungen

Einerseits toll, dass die Leute an sowas forschen, aber andererseits auch wieder total dumm.
Wenn der Telekom und allen anderen Providern ermöglicht wird, noch mehr aus ihren Kabeln rauszuquetschen, dann werden wir hier in Deutschland niemals Glasfaser ins Haus bekommen.
Wundert mich eigentlich das Alcatel das macht, die wolln doch auch ihre Glasfasertechnik verkaufen...
Und noch son Ding is ja wieder die letzte Meile. Also bei mir hier (Berlin) steht der Kasten, der vor gut 3 Jahren aufgestellt wurde, gute 200 Meter weit weg von meinem Haus. Also sollte man meinen ich kann VDLS 50mbit haben, weil 200m is ja nich so weit. Pustekuchen hab 6000ner Leitung.
 
AW: VDSL2-Laborversuch: 300 MBit/s über Kupferleitungen

Bei der Telekom wird mir auch nur DSL light 384 er geboten.
Ein Wechsel zu Alice hat mir geholfen. Hier bekomme ich ~1500 weil die wohl variable Bandbreiten schalten. Und außerdem kann ich hier Fastpath dazu buchen und hab meine Ping von 100ms auf etwa 50ms reduzieren können. Bei der Telekom bekommen Neukunden keine Option mehr auf FP.
 
AW: VDSL2-Laborversuch: 300 MBit/s über Kupferleitungen

Also ich hab DSL3000 hier weil net mehr geht und ich sehe von meinem Fenster aus den Verteilerkasten... das sind wenns hoch kommt 30, 40 Meter Leistung bis an meinen Rechner und das dämpft die 16000 schon auf 3000 runter.

Will mir nicht vorstellen wies denen im Wohngebiet bei uns geht die 10 Häuser weiter wohnen... da wäre diese Technik wirklich ein Segen.
 
AW: VDSL2-Laborversuch: 300 MBit/s über Kupferleitungen

Also ich hab DSL3000 hier weil net mehr geht und ich sehe von meinem Fenster aus den Verteilerkasten... das sind wenns hoch kommt 30, 40 Meter Leistung bis an meinen Rechner und das dämpft die 16000 schon auf 3000 runter.

Will mir nicht vorstellen wies denen im Wohngebiet bei uns geht die 10 Häuser weiter wohnen... da wäre diese Technik wirklich ein Segen.

Es kommt bei Adsl nicht drauf an wo der Verteiler steht sondern wo die Vermittlung ist. Erst bei den neuen Multifunktionskästen, die die Vermittlung in den Kasten setzen, kann man die Entfernung zum Kasten nehmen.

@looka - für mich liest sich das als ob nur 2 Kupferadern benötigt werden.

@Naraya - was willst du mit Glas in der Wohnung? es reicht ja vollkommen aus, wenn die Kästen mit Glas angebunden sind und die letzte Meile mit Kupfer ist. Irgendwie muss das ja bezahlbar bleiben. Im Grunde ist es egal wie die Anbindung ist, solange der Speed stimmt.
 
AW: VDSL2-Laborversuch: 300 MBit/s über Kupferleitungen

Ich finde auch, dass sie erst einmal flächendeckend 16k bzw. 50k anbieten sollten, bevor sie wieder neue Sachen entwickeln.

Ich hab hier allerdings mein VDSL 50 und bin seeeeeehr zufrieden damit.
Mein Beileid allen, die nur mit <2k rumdümpeln :)
 
AW: VDSL2-Laborversuch: 300 MBit/s über Kupferleitungen

Also ich hab DSL3000 hier weil net mehr geht und ich sehe von meinem Fenster aus den Verteilerkasten... das sind wenns hoch kommt 30, 40 Meter Leistung bis an meinen Rechner und das dämpft die 16000 schon auf 3000 runter.

Will mir nicht vorstellen wies denen im Wohngebiet bei uns geht die 10 Häuser weiter wohnen... da wäre diese Technik wirklich ein Segen.

nerve mal deinen DSL Anbieter und lass mal prüfen wieviel an deiner Leitung möglich ist . Ich hatte erst DSL 6000 und bei DSL 16000 hat mir auch erst eine Tante von der Telekomm gesagt es ginge nicht . Bis ich mal einen richtigen Techniker von der Telekomm angerufen habe . Er hat die Leitung geprüft und siehe da es geht doch sogar fast die volle Bandbreite . ( 15500 kb/s ) . :hail::hail::hail:
 
AW: VDSL2-Laborversuch: 300 MBit/s über Kupferleitungen

Also ich hab DSL3000 hier weil net mehr geht und ich sehe von meinem Fenster aus den Verteilerkasten... das sind wenns hoch kommt 30, 40 Meter Leistung bis an meinen Rechner und das dämpft die 16000 schon auf 3000 runter.

Will mir nicht vorstellen wies denen im Wohngebiet bei uns geht die 10 Häuser weiter wohnen... da wäre diese Technik wirklich ein Segen.

du siehst da aber nur den KVZ kabelverzweiger ... wichtig ist wie schon geschrieben wo der HVT sprich der Hauptverteiler steht... erkennt man sehr gut ist ein hässliches Backstein gebäude mit einem dicken T drauf von der Dtag der Leitungsweg ist wichtig... dazu kommt noch wieviele Querschnitt wechsel gibt es auf deiner Leitung desto mehr desto höher ist die dämpfung und umso weniger kommt an

wenn du nen modem hast wo du die Leitungswerte auslesen kannst... da siehste ja womit dein modem sich maximal Synct und normalerweise kann man dort auch die Leitungsdämpfung aus lesen... grobe faustregel ist pro Km ca 10db Dämpfung kann varieren... bei mir zb ich hab 2727m Leitungslänge auf einen querschnitt von 400 und bekomme 10mbit mit Fast path relativ stabil ca 1 abbruch die woche und habe eine Dämpfung von ca 42db
 
AW: VDSL2-Laborversuch: 300 MBit/s über Kupferleitungen

Ich finde auch, dass sie erst einmal flächendeckend 16k bzw. 50k anbieten sollten, bevor sie wieder neue Sachen entwickeln.

Ich hab hier allerdings mein VDSL 50 und bin seeeeeehr zufrieden damit.
Mein Beileid allen, die nur mit <2k rumdümpeln :)
Ich stimme dir zu. Ich kenne sogar Gegenden, wo Orte zur Hälfte nicht mal Telefon haben, weil es sich für die Telekom nicht mehr lohnt, die Telefonleitungen zu legen. Das ist Sauerei. :nene:

Ich habe zu Hause eine 6K-Leitung und bin am überlegen, ob ich die meiner Familie überlasse und mir selber noch ne 50k-Leitung legen lasse oder die 6k-Leitung ganz weghaue, da bei mir bald ein Webserver stehen wird, der dazu noch andere Aufgaben hat. Mal sehen.
 
AW: VDSL2-Laborversuch: 300 MBit/s über Kupferleitungen

Ich stimme dir zu. Ich kenne sogar Gegenden, wo Orte zur Hälfte nicht mal Telefon haben, weil es sich für die Telekom nicht mehr lohnt, die Telefonleitungen zu legen. Das ist Sauerei. :nene:

Ich habe zu Hause eine 6K-Leitung und bin am überlegen, ob ich die meiner Familie überlasse und mir selber noch ne 50k-Leitung legen lasse oder die 6k-Leitung ganz weghaue, da bei mir bald ein Webserver stehen wird, der dazu noch andere Aufgaben hat. Mal sehen.

ich stimme euch auch zu das man die gebiete wo "rotz" internet ist verbessern sollte. aber geht nicht gerade das aus dem text hervor das man mit dieser technik die bestehenden leitungen besser nutzen kann um so bessere bandbreiten bereitstellen zu können.
 
AW: VDSL2-Laborversuch: 300 MBit/s über Kupferleitungen

Ich stimme dir zu. Ich kenne sogar Gegenden, wo Orte zur Hälfte nicht mal Telefon haben, weil es sich für die Telekom nicht mehr lohnt, die Telefonleitungen zu legen. Das ist Sauerei. :nene:


Was erwartest du von einem Privatunternehmen?
Wieso sollen die etwas machen wo ihnen keinen Gewinn bringt?
Wenn die T-Com noch staatlich wäre würde das mit Sicherheit anders aussehen.


Ein dreifaches Hoch auf die Privatisierung =)
 
AW: VDSL2-Laborversuch: 300 MBit/s über Kupferleitungen

Man muss es geteilt sehen^^
Falls du alt genug bist, um die an die Telefonpreise der Deutschen Post zu erinnern, als das alles noch staatlich war, da hat man gejubelt als es endlich privatisiert wurde und Konkurenz entstand.
Ich will mir nicht vorstellen, wie das Internet heute ohne Privatunternehmen wäre.

Das die gewinnorientiert arbeiten (müssen) ist klar, aber sowas geht natürlich nicht, besonders weil es da, wo es keine DSL Leitungen gibt, auch kein UMTS gibt, dass ja immer als Lösung für "ländliche Gebiete" angepriesen wird.
 
Zurück