Fusion-APU Llano: AMD liefert erste Probeexemplare aus

40 vs. 480 :D

Hier wird gemunkelt, dass die Grafikeinheit evtl. die Leistung einer Radeon HD 5670 haben wird.

Wird langsam echt zur Floskel, aber trotzdem: AMD macht im Moment alles richtig. :daumen:
 
Ja sagte ich ja schon...aber ich denke ihr nütz alles nix noch warten und kucken was AMD und zu daten sagen wird. Und dann kann man erstmal so schätzen was wie viel Leistung hat !
 
Was geht denn hier ab, denken Leute wirklich, eine 5800er wird eingebaut.:lol:

Eine 5670 wäre genial. Das wäre mindestens die Sensation des Jahres. Eher unwahrscheinlich.
Persönlich würde ich mich auf eine intrigierte 4200 @DX11 freuen. Das käme richtig gut, Full-HD, BR-Wiedergabe und bereit für das ein oder andere Spielchen, warum nicht.:) Die Zukunft kann kommen.
Ach ja, ich denke die 5800er Angabe hat den Zusatz Mobility.
 
So mal Glaskugel raus holen und sich was wünschen. ;)

Wünsche mir eine HD5830 und P2/x6 on one DIE. Das ganze mit 230-250Watt unter Volllast. *träum*

Und nun komms... Full DDR5(2600MHz oder schneller...) 256Bit-anbindung sowohl für die GPU als auch der CPU. :hail:

Dazu die passenden Speicherriegel die man nachkaufen kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst die News über eine potentielle Zusammenarbeit mit Apple, dann diese Meldung hier... freut mich, dass es mit AMD/ATI vorwärts geht !
Ich bin echt gespannt, was diese Kombi dann leistet :D !

Wünsche mir eine HD5830 und P2/x6 on one DIE
Nur eine kastrierte HD 58x0 :devil: ? Da geht noch was :ugly:
 
"CPU mit bis zu vier Kernen und einem Directx 11-kompatiblen Grafikkern auf Basis der neuen Ati Radeon HD 5800-Generation" heisst noch lange nicht, dass es auch ein vollwertiger 5800er sein wird... ich denke da eher an eine kastration ähnlich der 4200er... was hier einige wieder träumen... naja... darf man ja... ;)

EDITH: viel intressanter ist die tatsache, dass man den gpu-kern durchaus als eine art co-prozessor für opencl & co sehen kann... dann könnte sich eine mitverbaute vollwertige grafikkarte allein auf die grafik beschränken, wärend die apu sich um die physik kümmern könnte...

und wegen opencl für apple auch nicht unintressant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikleistung der APU wird letztlich vom DDR3 Speicher begrenzt werden.
Das Ganze ist ja auch nicht zum spielen gedacht, sondern für Produkte die eine platzsparende Lösung brauchen, wie zb. Nettop PCs.

Für Spiele Rechner würde ich eh keine integrierte Grafik kaufen, denn selbst wenn sie anfangs noch reichen sollte, so wird sie nach einem Jahr nur zum Ballast, wenn ich meine Grafik aufrüste.
 
Ich denke auch, dass diskrete Grafikkarten hierdurch nicht konkurriert werden.
Es mag ja sein, dass es dem Hersteller hilft mehr Umsatz zu machen, schliesslich bekommt man ja die Grafiklösung praktisch aufs Auge gedrückt, aber ich sehe aus Endanwendersicht keine Vorteile gegenüber der bisherigen Einbindung in den Mainboardchipsatz. :huh:
Mit einer Highendausrichtung und einem zusätzlichen Speicher-Controller für GDDR5 würde das Ganze einen deutlicheren Vorteil bieten. So könnten GDDR-Module (ja, die müssten erstmal produziert werden) nach eigenem Ermessen nachgerüstet werden. Erstmals im PC als Spieleplattform könnte man also Grafikspeicher für Highend GPUs nachrüsten, ohne dafür zwangsläufig die gesamte Grafikeinheit austauschen zu müssen.

Dann wäre ein eigener Sockel für die GPU allerdings ebenfalls ein Thema, so könnte das System nicht nur individueller angepasst werden, auch wäre die Kühlung deutlich einfacher zu realisieren.
Das stell ich mir dann ungefähr so vor: (im Forum öffnen zur Bildansicht)
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke mal selbst die leistung einer 5670 dürfte nicht erreicht werden, denn dann würde die konkurenz im eigenem hause ja viel zu hoch sein.

Man will ja noch grafikkarten verkaufen, und nicht den preis auf die CPU draufschalgen... würde sich einfach nicht rechnen. Also muss die GPU so günstig sein, dass es fast egal ist, ob man sie nun mit einbaut oder nicht ;)

andererseits könnte man jetzt auch sagen "klotzen statt kleckern" - Wenn AMD so cool wie intel sein will, dann müssen die nicht nur so cool wie intel sein, sondern sie müssen cooler als intel sein :schief:

Ich selber spiele mit einer IGP (9300) und finde das eig ganz gut. selbst cuda kann ich nutzen welche dann meine cpu unterstützt.

Jedoch ist AMD einfach, zurzeit etwas kundenorientierter als Nvidia.
Denn bei AMD gäbe es dann DP am Mainboard.

Naja, man wird sehen was die zeit bringt, verfolgen werd ich es auf jeden fall, denn ich liebe einfach meinen 40Watt rechner, mit dem ich spielen kann :P
 
Naja, ich denke mal das es ein großer vorteil sein kann wenn es AMD hinbekommen würde ab den 5000er Serie verschiedene Karten zusammen betreiben zu können, heißt eine 5870 und den in der APU (???5700??? oder die 5600er???) dann kann es was nutzen das eine GPU am/Im APU/CPU sitzt um Physx oder so zu berechnen. wenn dann mit neuen Chips eine Stärkere GPU rein kommt, wäre das ein Vorteil in Benchmarks.
 
AMD... SCHNELLA :ugly: :ugly:
Das Teil muss Anfang 2011 schon auf vernünftigen mini-itx / pico-itx Mobos sein!!!
Die ideale eierlegende Wollmilchsau für meinen CarPC (muss bis Ende Juni 2011 laufen)....
Ne mal im Ernst... wenn es AMD wirklich mit den Produkten schaffen sollte so schnell wie möglich auf den Markt zu kommen... dann ist Intels Atom Geschichte :D
Werde wohl einer der ersten sein, der sich so eine APU-Mobo Einheit zulegen wird... das wird GEIL... und teuer.. :ugly:
 
Zurück