Neue Gigabyte Radeon HD 5870 Super Overclock gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Neue Gigabyte Radeon HD 5870 Super Overclock gesichtet gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Neue Gigabyte Radeon HD 5870 Super Overclock gesichtet
 
Wirklich wirklich schade mit dem 1GB Vram, wäre ansonsten eine sehr interessante Karte geworden. ;)

MfG
 
Klasse Karte, freut mich wenn jetzt langsam die ganzen Super Over Clock Modelle auf den Markt kommen. Die Taktraten und die Reading Points sind ein nettes Feature. Versteh ich das richtig, dass nur Bauteile ausgetauscht wurden, aber nichts an der Anordnung verändert wurde (zwecks WaKü z.B.)? 2Gb hätten aber nicht geschadet das stimmt.

Naja früher oder später wird es mal für mich eine aus dieser Reihe werden schätze ich mal :)
 
Wieso die Hersteller immer noch keine 2 GB Vram verbauen ist echt schade und nicht verständlich :daumen2: Ansonsten eine nette Karte :)
 
kann leider nirgends nen test zu den ordentlich übertaktetes modellen, egal ob nun als 1 gb oder 2 gb-variante, finden. das 2 gb modell von sapphire sollte in jedem fall auch sehr interessant sein:

Sapphire Toxic Radeon HD 5870, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11161-10-50R) - Preisvergleich - ComputerBase

also falls jemand was findet, gern eine pm an mich.

Hier gibt es bspw. einen Test einer 1GB-Lightning:
MSI R5870 Lightning - Introduction

Nicht enttäuscht sein: Die Lightning kommt zwar bei deren Benchmarks durchschnittlich (minimal) schneller weg als eine GTX 480 -- benötigt dafür aber noch mehr Leistung.

15%20confused.gif
:klatsch::motz:
12%20sm_B-S.gif


20%20hop.gif
!

Wenigstens ist sie dabei deutlich leiser.
Zu beachten ist, daß bei diesem Test die Karte durchgängig overclocked wurde.
Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler scheint nicht übel zu sein, wird bestimmt nicht schlecht kühlen. Aber ich würde auch eher auf eine Karte mit 2 GB Ram warten.
 
Merke: Baust Du heute ein Graka gleich mit Flaschenhals - kannst Du morgen auch recht zeitig wieder eine Neue verkaufen. ;)

BWL 1. Semester - Seminar: "Abzocken für Anfänger"

Ja aber ich lass mich nicht von denen abzocken^^ ich warte eben und kauf aus Protest eine andere Karte von einem anderen Hersteller :-P
 
Ja aber ich lass mich nicht von denen abzocken^^ ich warte eben und kauf aus Protest eine andere Karte von einem anderen Hersteller :-P
von einem anderem Hersteller der auch keine 2GB Karten anbietet? ;)
ich warte auch noch auf eine 2GB Variante die hoffentlich innerhalb der nächsten 3Monate nicht total überteuert lieferbar ist...
 
nicht total überteuert lieferbar ist
;)
außerdem will ich auch noch einen Wasserkühler Drauf bauen und dazu sollte es auch einen passenden geben(weiß nicht ob es dafür einen passenden gibt oder das PCB Referenzdesign ist)
 
;)
außerdem will ich auch noch einen Wasserkühler Drauf bauen und dazu sollte es auch einen passenden geben(weiß nicht ob es dafür einen passenden gibt oder das PCB Referenzdesign ist)

Lass dir halt was passendes bauen. Gibt ja hier im Forum nicht umsonst Experten dafür.;-)

Wirklich interessant finde ich die Karte aber auch nicht. Super-Overclocked sind für mich sicher keine 10% mehr Takt, sondern eher was ab 1 GHz GPU-Takt. Der Speichertakt ist dagegen recht ordentlich. Mal schauen. :-)

AV
 
Lass dir halt was passendes bauen. Gibt ja hier im Forum nicht umsonst Experten dafür.;-)

Wirklich interessant finde ich die Karte aber auch nicht. Super-Overclocked sind für mich sicher keine 10% mehr Takt, sondern eher was ab 1 GHz GPU-Takt. Der Speichertakt ist dagegen recht ordentlich. Mal schauen. :-)

AV

Wenn die 5870 2GB dann mit 1 Ghz GPU Takt läuft und somit druch die Bank 20% schneller als die GTX480 ist (und sie damit praktisch vollends "Featureslos" wäre^^)... wäre es mit der Verfügbarkeit der 2 GB 5000er ja noch schlechter bestellt! :devil::D

Hoffentlich merkt genau das keiner, bevor ich meine 2GB 5870 habe! ;)
 
Wenn die 5870 2GB dann mit 1 Ghz GPU Takt läuft und somit druch die Bank 20% schneller als die GTX480 ist (und sie damit praktisch vollends "Featureslos" wäre^^)... wäre es mit der Verfügbarkeit der 2 GB 5000er ja noch schlechter bestellt! :devil::D

Hoffentlich merkt genau das keiner, bevor ich meine 2GB 5870 habe! ;)

Ich habe eine HD5870 2Gb hier vor mir liegen!!!! :devil:
MK-13 wird bald montiert...
 
Ich habe eine HD5870 2Gb hier vor mir liegen!!!! :devil:
MK-13 wird bald montiert...


Ich werde meiner 5870 auch min. mal 1,4 Volt geben... ^^ und dann die 1300-1500 Mhz anpeilen per Bongkühlung. :D

Mit ALDI Herstellern wie Sapphire oder noch schlimmer Asus geht das natürlich nicht, aber mit guten UltraDurable Bauteilen wie von Gigabyte... geht das problemlos! :daumen:
 
Ich werde meiner 5870 auch min. mal 1,4 Volt geben... ^^ und dann die 1300-1500 Mhz anpeilen per Bongkühlung. :D

Mit ALDI Herstellern wie Sapphire oder noch schlimmer Asus geht das natürlich nicht, aber mit guten UltraDurable Bauteilen wie von Gigabyte... geht das problemlos! :daumen:

Sehr gut disqualifiziert mit der Aussage, Dir ist schon klar, dass Sapphire die besten ATI Karten der letzten Jahre rausgebracht hat? Und das von Gigabyte nichts nennswertes kam?

Ja, die Karte ist gut, kein Zweifel, und nette Technik dahinter, ist jetzt aber auch nicht so dass ich sage, die ist jetzt soviel besser als ne Lightning oder ähnliches.

Aber ich finde es gut, dass mehr und mehr Non-Ref-Designs auf den Markt kommen.:daumen:
 
Hier gibt es bspw. einen Test einer 1GB-Lightning:
MSI R5870 Lightning - Introduction

Nicht enttäuscht sein: Die Lightning kommt zwar bei deren Benchmarks durchschnittlich (minimal) schneller weg als eine GTX 480 -- benötigt dafür aber noch mehr Leistung.

15%20confused.gif
:klatsch::motz:
12%20sm_B-S.gif


20%20hop.gif
!

Wenigstens ist sie dabei deutlich leiser.
Zu beachten ist, daß bei diesem Test die Karte durchgängig overclocked wurde.
Viele Grüße
Thomas

Das bei der Lightning schon bei 1GHz schluß ist, enttäuscht, von der Stromaufnahme ganz zuschweigen.
Wenn die dann noch 2GB Vram hätte, bräucht sie glatt nochmal 20-30W mehr und wäre dann sogar 50-60W über einer 480. Oh, oh ... :ugly:
When testing the R5870 Lightning we will be doing so at our maximum stable overclock of 1000MHz core and 5400MHz memory.
Zumal, ... PCGH hat den selben Wert mit ner normalen 5870 erreicht.
GF100-OC.png
 
Nicht enttäuscht sein: Die Lightning kommt zwar bei deren Benchmarks durchschnittlich (minimal) schneller weg als eine GTX 480 -- benötigt dafür aber noch mehr Leistung.
Die Pfeifen auf der Seite haben aber auch die VCore auf 1,35 erhöht - meine im Referenzdesign macht die 1GHz mit standard-VCore :schief:
 
Zurück