Folding-Vortrag auf der CeBit, Verfolger vorerst abgeschüttelt und Guide für Anfänger im Forum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Folding-Vortrag auf der CeBit, Verfolger vorerst abgeschüttelt und Guide für Anfänger im Forum

Jetzt ist Ihre Meinung zu Folding-Vortrag auf der CeBit, Verfolger vorerst abgeschüttelt und Guide für Anfänger im Forum gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Folding-Vortrag auf der CeBit, Verfolger vorerst abgeschüttelt und Guide für Anfänger im Forum
 
Folding-Vortrag auf der CeBit, Verfolger vorerst abgeschüttelt und Guide für Anfänger im Forum

Bei euch hört sich das immer so an, als wärs ein Wettbewerb ... hallo? Das ist WISSENSCHAFT! Der Wettbewerb sollte dabei zweitrangig sein, wenn überhaupt. Ich hab damit aufgehört, weil es einfach nur Stromverschwendung für mich war. Ineffizienter GPU Client etc. ...
 
AW: Folding-Vortrag auf der CeBit, Verfolger vorerst abgeschüttelt und Guide für Anfänger im Forum

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zum GPU3 Client?

Der soll doch schon bald erscheinen!

mfg Eiswolf93
 
AW: Folding-Vortrag auf der CeBit, Verfolger vorerst abgeschüttelt und Guide für Anfänger im Forum

Ist zwar "Wissenschaft" aber meiner Meinung nach trotzdem nur Stromverschwendung.
 
AW: Folding-Vortrag auf der CeBit, Verfolger vorerst abgeschüttelt und Guide für Anfänger im Forum

Mich nervt daran, dass der PC wirklich immer auf Vollast läuft...auch wenn das die anderen Programme nicht beeinträchtigt...
 
AW: Folding-Vortrag auf der CeBit, Verfolger vorerst abgeschüttelt und Guide für Anfänger im Forum

Ist zwar "Wissenschaft" aber meiner Meinung nach trotzdem nur Stromverschwendung.

Das ist Deine Meinung und die lasse ich auch so stehn. Würde gern mal Wissen wie Du darüber denken würdest wenn Dein Leben viell. in 20Jahren eventuell. durch solche Forschungsergebnisse weiter existieren darf.
 
AW: Folding-Vortrag auf der CeBit, Verfolger vorerst abgeschüttelt und Guide für Anfänger im Forum

Natürlich ist es Wissenschaft - die Resultate werden einen tieferen Einblick in die Entstehung von ein paar wirklich schlimmen Krankheiten geben
... und es ist auch Wettbewerb
Denn wenn wir (genausowie die Anderen) versuchen "besser" zu sein bedeutet das nicht nur, dass wir gegen sie gewinnen
Es bedeutet auch, dass wir schneller / besser / effektiver falten und somit ein Resultat der Wissenschaft schneller zur Verfügung steht

So ist das ...
 
AW: Folding-Vortrag auf der CeBit, Verfolger vorerst abgeschüttelt und Guide für Anfänger im Forum

Das ist Deine Meinung und die lasse ich auch so stehn. Würde gern mal Wissen wie Du darüber denken würdest wenn Dein Leben viell. in 20Jahren eventuell. durch solche Forschungsergebnisse weiter existieren darf.
Was soll den in den 20 Jahren passieren? OMG ohne F@H sind wir alle in 20 Jahren tot und werden nie älter als 60 Jahre. :ugly: Wie haben wir es nur geschaft damals ohne Computer und vorallem ohne Internet zu überleben?

vielleicht, eventuell, könnte schon sein, wird vermutet, womöglich, voraussichtlich, neue erkenntnisse der "gesponsorten" Studie, blablabla
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Folding-Vortrag auf der CeBit, Verfolger vorerst abgeschüttelt und Guide für Anfänger im Forum

Was soll den in den 20 Jahren passieren? OMG ohne F@H sind wir alle in 20 Jahren tot und werden nie älter als 60 Jahre. :ugly: Wie haben wir es nur geschaft damals ohne Computer und vorallem ohne Internet zu überleben?
Dummerweise will ich nicht mehr im 19. Jahrhundert leben in dem ich nach heutiger Sicht an leichten Krankheiten sterbe.

MFG
windows
 
AW: Folding-Vortrag auf der CeBit, Verfolger vorerst abgeschüttelt und Guide für Anfänger im Forum

Das ist Deine Meinung und die lasse ich auch so stehn. Würde gern mal Wissen wie Du darüber denken würdest wenn Dein Leben viell. in 20Jahren eventuell. durch solche Forschungsergebnisse weiter existieren darf.

Naja wenn du mit so einem Todschlagargument kommst, dann die andere Seite der Medaille. Was bringt es dir, wenn du in 20Jahren Aids heilen kannst, dafür das Klima ganz kaputt ist :P

Es gibt mind 1 studie, die zeigt, dass Folding@Home 1. eine billige Methode für Firmen/Universitäten/Kliniken/Forschungszentren ist Geld zu sparen und 2. eine enorme energieverschwendung ist, da die gleichen berechnungen "superrechner" in ähnlicher zeit bei sehr viel weniger energieaufwand berechnen könnten. Das kostet nur Geld für die "unternehmen" und deshalb macht man es über folding@home.

Da ich aber sowieso die ganze Klimageschichte für übertrieben halte und energiesparen so ziemlich überall anders als am PC für sinniger halte, ist mir Folding@Home ganz recht.
 
AW: Folding-Vortrag auf der CeBit, Verfolger vorerst abgeschüttelt und Guide für Anfänger im Forum

Mich würde da ja mal ehrlich Interressieren wieviele MWh schon in FAH reingepumpt wurden ^^.

Ich verbrauche 250W*24h=6000Wh und habe 10000PPD, also 6000Wh/10000PPD = 0,6Wh/P

Jetzt nehm ich einfach mal ahn das mein system so durchschitt ist, es gibt ineffizientere aber auch effizientere.

Gesamtpunktzahl/0,6Wh/P= X Wh

Es müsste sich nur mal jemand die mühe machen die Gesamtpunktzahl auszurechnen.
 
AW: Folding-Vortrag auf der CeBit, Verfolger vorerst abgeschüttelt und Guide für Anfänger im Forum

Ich finde es schade, dass ich nur eine meiner beiden NV.Karten für F@Home nutzen kann. Es gibt (noch) keine Unterstützung für SLI Systeme.:(.!

Greets Winpo8T
 
AW: Folding-Vortrag auf der CeBit, Verfolger vorerst abgeschüttelt und Guide für Anfänger im Forum

Ich finde es schade, dass ich nur eine meiner beiden NV.Karten für F@Home nutzen kann. Es gibt (noch) keine Unterstützung für SLI Systeme.:(.!

Greets Winpo8T
Ich nutze auch SLI und zwei Monitore(beide an einer Karte) und kann 2 Clients, jeweils 1 Karte, laufen lassen :)
 
AW: Folding-Vortrag auf der CeBit, Verfolger vorerst abgeschüttelt und Guide für Anfänger im Forum

leider kann ich in diesem jahr die cebit nicht besuchen, könnt ihr mir den vortrag nicht mitschneiden und auf den nächsten heftdatenträger "packen" ? das wäre vielleicht auch was für alle anderen leser...
 
AW: Folding-Vortrag auf der CeBit, Verfolger vorerst abgeschüttelt und Guide für Anfänger im Forum

Naja wenn du mit so einem Todschlagargument kommst, dann die andere Seite der Medaille. Was bringt es dir, wenn du in 20Jahren Aids heilen kannst, dafür das Klima ganz kaputt ist :P

Es gibt mind 1 studie, die zeigt, dass Folding@Home 1. eine billige Methode für Firmen/Universitäten/Kliniken/Forschungszentren ist Geld zu sparen und 2. eine enorme energieverschwendung ist, da die gleichen berechnungen "superrechner" in ähnlicher zeit bei sehr viel weniger energieaufwand berechnen könnten. Das kostet nur Geld für die "unternehmen" und deshalb macht man es über folding@home.

Da ich aber sowieso die ganze Klimageschichte für übertrieben halte und energiesparen so ziemlich überall anders als am PC für sinniger halte, ist mir Folding@Home ganz recht.

Im großen und ganzen gebe ich Dir Recht. Aber sind gerade nicht wir deutschen diejenigen die gerade auf besonders hohen Niveau jammern. Schaut euch lieber mal den Rest der Welt an. Und das mal bitte mit offenen Augen. Und zum Thema CO2 Ausstoß und co. Alle reden vom senken, senken , senken , aber vom Urschleim über die Abholzung des Regenwaldes kein Mensch mehr und gerade dort sollte als erstes begonnen werden falls alle hier die Schule besucht haben und ab und an im Bio Unterricht gesessen haben. Uns wird doch alle halbe Jahr von der Medienmaschinerie mit dem nächsten Hypethema Angst und bange gemacht. Warum ? Um nur von der Realität abzulenken. Ist wie früher in der DDR nur Bunt.
 
AW: Folding-Vortrag auf der CeBit, Verfolger vorerst abgeschüttelt und Guide für Anfänger im Forum

Im großen und ganzen gebe ich Dir Recht. Aber sind gerade nicht wir deutschen diejenigen die gerade auf besonders hohen Niveau jammern. Schaut euch lieber mal den Rest der Welt an. Und das mal bitte mit offenen Augen. Und zum Thema CO2 Ausstoß und co. Alle reden vom senken, senken , senken , aber vom Urschleim über die Abholzung des Regenwaldes kein Mensch mehr und gerade dort sollte als erstes begonnen werden falls alle hier die Schule besucht haben und ab und an im Bio Unterricht gesessen haben. Uns wird doch alle halbe Jahr von der Medienmaschinerie mit dem nächsten Hypethema Angst und bange gemacht. Warum ? Um nur von der Realität abzulenken. Ist wie früher in der DDR nur Bunt.
Regenwald können wir nur wenig Einfluß nehmen, gehört uns halt nicht. Das aber z.B. Deutschland früher ein fast durchgehender Wald war interessiert auch keinen. Da wird nicht plötzlich Massig aufgeforstet...
Dazu gehört Deutschland auch mit zu den höchsten pro Kopf Verbrauchern(so viel besser als Amis sind wir auch nicht. Wir sind nur weniger Menschen.) und nur wer mit guten Vorbild vorangeht, kann andere Ermahnen. Dazu verdienen wir auch gut Geld damit, dass wir die Techniken zum einsparen an die anderen Länder verkaufen, denn früher oder später müssen das alle Länder.
 
AW: Folding-Vortrag auf der CeBit, Verfolger vorerst abgeschüttelt und Guide für Anfänger im Forum

Naja wenn du mit so einem Todschlagargument kommst, dann die andere Seite der Medaille. Was bringt es dir, wenn du in 20Jahren Aids heilen kannst, dafür das Klima ganz kaputt ist :P

Es gibt mind 1 studie, die zeigt, dass Folding@Home 1. eine billige Methode für Firmen/Universitäten/Kliniken/Forschungszentren ist Geld zu sparen und 2. eine enorme energieverschwendung ist, da die gleichen berechnungen "superrechner" in ähnlicher zeit bei sehr viel weniger energieaufwand berechnen könnten. Das kostet nur Geld für die "unternehmen" und deshalb macht man es über folding@home.

Da ich aber sowieso die ganze Klimageschichte für übertrieben halte und energiesparen so ziemlich überall anders als am PC für sinniger halte, ist mir Folding@Home ganz recht.
Da muss ich mal was zu sagen: Das Projekt ist gerade desswegen ins Leben gerufen worden, WEIL in diesem Falle "Supercomputer" ineffizienter sind. Von wann stammt deine annahme (was man eventuell noch "Studie" schimpfen kann)!? Ich tippe mal auf den Zeitpunkt als Folding @ Home noch in den Kinderschuhen steckte und es nur CPU-Clients gab. Da geb ich dir Recht in Punkte (in-)effizienz. Nur inzwischen sieht es - CUDA sei dank - um Welten besser aus und ein großteil der Supercomputer werden um längen geschlagen, auch oder gerade bei der Effizienz ;).
 
AW: Folding-Vortrag auf der CeBit, Verfolger vorerst abgeschüttelt und Guide für Anfänger im Forum

Die Abwärme, die von Supercomputern/Servern in Rechenzentren produziert wird, wird nicht genutzt. Ganz im Gegenteil: Sie wird mit hohem Energieaufwand mit Klimaanlagen aus dem Rechenzentrum heraus gepumpt.
Es gibt zwar auch ein Rechenzentrum, wo die Abwärme fürs Schwimmbad genutzt wird, aber das ist eine extrem seltene Ausnahme.

In Privathaushalten ist es im Winter nicht schlimm, wenn PCs viel Strom verbrauchen. Dafür muss man weniger heizen.
Wenn man mit Strom heizt, ist der Stromverbrauch von PCs sogar völlig egal. Ein PC wandelt annähernd 100% des Stroms in Wärme um, eine E-Heizung auch. Die E-Heizung verbraucht genau so viel weniger, wie der PC verbraucht.
Ein PC mit F@H hilft nebenbei auch bei der Heilung schwerer Krankheiten, während die E-Heizung einfach nur Strom in Wärme umwandelt.
 
Zurück