Intel Core i7-930 soll im Februar erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Core i7-930 soll im Februar erscheinen gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel Core i7-930 soll im Februar erscheinen
 
Hab ich mir gedacht. paar Euro teurer und höher getaktet. Die TDP-Angabe empfinde ich als etwas hoch.. war das beim i7-920 auch 130W?
 
130 Watt? Haben Intel nicht weniger? :huh:
Naja, der ist viel zu teuer. :daumen2:
:schief:
das ist doch nur die Obere Angabe für die gesamte Prozessorklasse, nicht für diesen Prozessor. Der da braucht vielleicht 100 Watt maximum, aber man gibt es halt in einer gesamten Klasse an, also haben ALLE Core i7 der 9xx Serie unabhängig von Takt und Kernen eine 130 Watt TDP, obwohl die nichtmal der schnellste erreicht...

Und ja, Intel hat weniger, nämlich deutlich weniger als ein Vergleichbarer AMD und zwar in jeder Performanceklasse.

Hab ich mir gedacht. paar Euro teurer und höher getaktet. Die TDP-Angabe empfinde ich als etwas hoch.. war das beim i7-920 auch 130W?
siehe oben
 
naja alles über einem 920/860 kaufen sich sowieso nur leute die zu viel geld haben is ja alles genau dasselbe, ausnahme ist da natürlich der 980..
 
naja alles über einem 920/860 kaufen sich sowieso nur leute die zu viel geld haben is ja alles genau dasselbe, ausnahme ist da natürlich der 980..


Hast du auch mal gelesen? Der 930 ist die Ablöse vom 920. Der Preis wird sich auf jeden Fall auf dem Niveau des 920 einpendeln. Abgesehen davon ist nicht " alles das Selbe". Schonmal vom freien Multiplikator gehört? Das die Preise für diese Feature übertrieben sind ist wohl richtig, aber zu sagen dass es keine Unterschiede gibt ist leider völlig falsch.
 
ja der multiplikator ist der einzige unterschied aber für normales übertakten 4-4.5ghz bringt das eh nix das lohnt sich höchtens fürs benchen mit ln2 oder sowas.

ich meine nur das das echte abzocke ist bei den teueren cpus wenn man übertaktet hat man überhaupt fast gar nix davon und selbst wenn man nicht übertaktet ist der bisschen zusätzliche takt den aufpreis bei weitem nicht wert.

wenn man das z.b. mit grafikkarten vergleicht da schaut es ganz anders aus da bekommt man für mehr geld tatsächlich bessere hardware nicht nur nen höheren multiplikator.
 
Also in meinen Augen ist der 930 das selbe in Grün im Vergleich zum 920.
Wäre er in 32nm-Verfahren hergestellt wäre das eine echt attraktive CPU geworden, aber so bezahlt man 13% mehr für 4,8% mehr Takt :ugly:

Den Aufwand hätte sich Intel meiner Meinung nach sparen können.:schief:
 
ja der multiplikator ist der einzige unterschied aber für normales übertakten 4-4.5ghz bringt das eh nix das lohnt sich höchtens fürs benchen mit ln2 oder sowas.

ich meine nur das das echte abzocke ist bei den teueren cpus wenn man übertaktet hat man überhaupt fast gar nix davon und selbst wenn man nicht übertaktet ist der bisschen zusätzliche takt den aufpreis bei weitem nicht wert.

wenn man das z.b. mit grafikkarten vergleicht da schaut es ganz anders aus da bekommt man für mehr geld tatsächlich bessere hardware nicht nur nen höheren multiplikator.


Sehe ich ganz genauso. Aber man darf ja nicht vergessen, dass man auch für Prestige zahlt. Und das lässt sich Intel nunmal so bezahlen.
 
:schief:
das ist doch nur die Obere Angabe für die gesamte Prozessorklasse, nicht für diesen Prozessor. Der da braucht vielleicht 100 Watt maximum, aber man gibt es halt in einer gesamten Klasse an, also haben ALLE Core i7 der 9xx Serie unabhängig von Takt und Kernen eine 130 Watt TDP, obwohl die nichtmal der schnellste erreicht...

Und ja, Intel hat weniger, nämlich deutlich weniger als ein Vergleichbarer AMD und zwar in jeder Performanceklasse.


siehe oben

Deutlich ist ein wenig übertrieben.
AMD hat ja daran gearbeitet.
Auf jedenfall gebe ich nicht mehr als 150€ für einen CPU aus.
Mein AMD 3GHz./Kern (4 Kerne) ist mehr als ausreichend für jedes Spiel.
Ich werde erst auf den AMD 6-Kern CPU umsteigen wenn er max. 150€ kostet und auch wenigstens 3GHz/Kern hat.
 
Also in meinen Augen ist der 930 das selbe in Grün im Vergleich zum 920.
Wäre er in 32nm-Verfahren hergestellt wäre das eine echt attraktive CPU geworden, aber so bezahlt man 13% mehr für 4,8% mehr Takt :ugly:

Den Aufwand hätte sich Intel meiner Meinung nach sparen können.:schief:
ja aber die Leistung steigt doch um knapp 10 % gegenüber dem ersten 920er, weil neue Steppings inzwischen bis zu 5% Mehr Leistung brachten (ich glaub Toms Hardware hat das ausgetestet) und nochmal 4.8% mehr Takt ergeben knapp über 10% mehr Leistung als beim ursprünglichen 920er, der Preis ist also linear zur Leistung gestiegen, die Verlustleistung wird dieselbe sein, wenn nicht sogar gesunken, der Übertaktungsspielraum gestiegen. So schlecht ist das nicht, allerdings gibts keinen Grund von einem 920er umzusteigen
 
Intel Core i7-930 soll im Februar erscheinen ????

Die CPU ist schon seit Wochen bei Geizhals gelistet und auch lieferbar ?????
Versteh ich jetzt nicht wirklich. ??????:ugly:
 
Intel Core i7-930 soll im Februar erscheinen ????

Die CPU ist schon seit Wochen bei Geizhals gelistet und auch lieferbar ?????
Versteh ich jetzt nicht wirklich. ??????:ugly:

Gelistet vielleicht seit Wochen, aber lieferbar seit Wochen kann ich mir nicht vorstellen... Vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin (28.2.) darf das Produkt nicht beim Kunden ankommen. Wie kommst du darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelistet vielleicht seit Wochen, aber lieferbar seit Wochen kann ich mir nicht vorstellen... Vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin (28.2.) darf das Produkt nicht beim Kunden ankommen. Wie kommst du darauf?

Wenn das mit dem Board nicht so lange gedauert hätte, hätte ich den 930 schon längst, so kommt morgen alles erst, mal sehen wie schnell der Versand ist.

mfg
 
Hallo!
Vielleicht kann mir mal jemand weiterhelfen...

Stehe kurz vorm Kauf eines neuen PC's!
Eigentlich hatte ich bisher die i7-860 vorgesehen und jetzt kommt diese CPU raus.
Meine Anwendungsbereiche: Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom, usw.), keine Spiele!
Macht die i7-930 mehr Sinn? Taktraten sind ja identisch. Nur hängt ja bekanntlich nicht alles von der Taktrate ab.
Welche der Beiden CPU's ist für meine Anwendungsbereiche sinnvoller? Wer weiß das?


Gruß & vielen Dank!
Andreas
 
Gelistet vielleicht seit Wochen, aber lieferbar seit Wochen kann ich mir nicht vorstellen... Vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin (28.2.) darf das Produkt nicht beim Kunden ankommen. Wie kommst du darauf?

^^ Ich hab meine i7-930 schon am 11.02.2010 in den Händen gehabt!

Nur mal so als Info!

Aber recht hast du, offiziell dürfen Sie diesen erst nach Release ausliefern, das hat meinen Händler aber nicht daran gehindert es vorher zu tun!

:D
 
Hallo!
Vielleicht kann mir mal jemand weiterhelfen...

Stehe kurz vorm Kauf eines neuen PC's!
Eigentlich hatte ich bisher die i7-860 vorgesehen und jetzt kommt diese CPU raus.
Meine Anwendungsbereiche: Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom, usw.), keine Spiele!
Macht die i7-930 mehr Sinn? Taktraten sind ja identisch. Nur hängt ja bekanntlich nicht alles von der Taktrate ab.
Welche der Beiden CPU's ist für meine Anwendungsbereiche sinnvoller? Wer weiß das?


Gruß & vielen Dank!
Andreas

^^ nimm den i7-930!
ich bin gerade von einen i7-860 System (Gigabyte UD5 / P55) auf den 930er (mit Gigabyte UD7 / X58a) umgestiegen, weil ich mit dem P55 Chipsatz etliche Probleme hatte ...

Stecke ich z.B. in meinen Front USB eine bestimmte HDD eines Bekannten, fliegt an den hinteren USB Ports meine WEBcam raus, und all solche netten Bugs !

Google doch mal alleine nach "P55 USB Error" oder "P55 USB Bug" ... ;-)

Ende letzten Jahres hiess es der 1366er Sockel wäre EOL, weshalb ich zum 1156er gegriffen hatte. Ich muss aber sagen, es war leider ein Griff ins Klo!

der i7-860 ist an sich eine tolle CPU, aber die wahren Innovationen (6-Kern Gulftown etc.) haben wir derzeit nur auf dem Sockel 1366 zu erwarten.

Ich hab nun lange gewartet, das für meinen 860er Mal ein bugfreies Mainboard erscheint, aber leider ist dem nicht so.
Desweiteren sind für den 1156er Sockel nicht wirklich tolle (für mich interessante) Sachen (z.B. NUR der i7-880) angekündigt!

P.s. Wie bereits geschrieben! Nimm lieber ein 1366er Sockel wenn du gerade umrüstest! Ich habe mit dem 1156er schlechte Erfahrungen gemacht ...

P.s.2 Ich bin auch eher der Anwender als der Spieler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ nimm den i7-930!
ich bin gerade von einen i7-860 System (Gigabyte UD5 / P55) auf den 930er (mit Gigabyte UD7 / X58a) umgestiegen, weil ich mit dem P55 Chipsatz etliche Probleme hatte ...

Jo, auf so ein Gehampel habe ich auch keine Lust, das muss alles funktionieren.
Ich würde dann nur eher auf ein GA-X58A-UD3R setzen, da es preislich für mich wesentlich attraktiver ist.


Gruß & vielen Dank!
Andreas
 
Zurück