Rollenspiele: Das sind die Allzeit-Favoriten der PCGH-Redakteure

Schöne Liste!

IMHO "fehlen" noch TES2: Daggerfall (Größe) und Eye of the Beholder 1-3 (Story) aber im Großen und Ganzen wäre das auch meine Liste gewesen. Obwohl man sich natürlich streiten kann, wo bei

The Elder Scrolls: Wasteland

öhm, ich meine natürlich Fallout 3 (hörömhöm, räusper)

die Rollenspielelemente sind. Heutzutage finde ich es, mit Mitte 30, mittlerweile sehr schwer, die Grenze vom Actionspiel zum RPG zu ziehen, Gothic ist da so eine Sache, obwohl ich Monate vor Gothic 1-2 gesessen habe. Morrowind hat da schön die Kurve gekriegt (Quests, Interface, Story), Oblivion ist damit auf die Nase gefallen (Interface, Story) aber die Community ist bärenstark und durch irre Mods hat man da alles wieder gut gemacht.

Die "Klassiker" für mich persönlich waren aber Eye of the Beholder
und einige weitere AD&D Spiele wie Hillsfar, Baldur's Gate, Icewind Dale, NWN etc. Ultima Underworld gehört natürlich dazu, wie einiges aus der Ultima-Reihe, so bis 6 :-) *schwelg* Edit: Ah, Die geniale Pool of Radiance-Serie habe ich noch vergessen!

Das Problem ist, dass jeder, der diese Spiele gespielt hat, mittlerweile bei jedem neuen RPG einen "Been there, done that"-Effekt hat, d.h. es effektiv nichts neues und innovatives in der Art der Geschichtsentwicklung geben kann. Das ist manchmal sehr frustrierend.

Gruß an alle Oldschool-RPG'ler.
 
grüße,
Also für mich sind Titel wie Diablo, Titan Quest, The Elder Scrolls, Fallout einfach unumgänglich. Ganz zu Schweigen von Rollenspielen die den Entwicklernamen Bioware tragen :hail:.
Kotor1, Mass Effekt 1und2 und Dragon Age sind einfach zu geil und wer die nich zockt verpasst echt was.
Bioware weiß einfach wie man Story verpackt.
 
Mein absolutes Lieblings RPG ist und bleibt für alle Zeit:

Final Fantasy 7 für den PC!!!

Dank AA und AF siehts um längen besser aus als auf der PSX. Habe bis heute mehr als 700 Stunden angesammelt.

(Sollte ich mir Sorgen um mein RL machen, wenn ich 90% der hier genannten Spiele durchgespielt habe? :-) )
 
Zurück