Rollenspiele: Das sind die Allzeit-Favoriten der PCGH-Redakteure

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Rollenspiele: Das sind die Allzeit-Favoriten der PCGH-Redakteure gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Rollenspiele: Das sind die Allzeit-Favoriten der PCGH-Redakteure
 
da gibts viel zu viel gutes ^^

von bioware war bis jetzt eh alles hammer, baldurs gate1+2 hab ich zwar schon n paar jahre rum liegen aber noch nicht gezockt, erst ist die icewind dale reihe dran, teil 2 is schon durch, das teil war teilweise echt zu hart...
neverwinter nights war auch hammer, naja addons hab ich noch nich durch...

von bethesda fand ich bis jetzt ab tes3 auch alles genial, morrowind wohl am meisten gezockt und gemoddet... und shivering isles find ich zu geil ^^

gothic reihe natuerlich naja ok ersetzen wir mal g3 durch risen xD, witcher is auch genial

hack'n slay ftw xD diablo, sacred und titan quest

omg ich bin n RPG absturz :lol:
 
Bethesda kann man wohl klar empfehlen!
Fallout 3 und Oblivion bis zum erbrechen gezoggt :hail: Einfach göttlich programmiert, und ich kanns kaum erwarten die Fortsetzungen zu spielen!

Angefangen hat alles mit Diablo II und Final Fantasy (Konsole),
dann Spellforce, Sacred...
Aber kein Spiel hat mich so lange gepackt wie TESIV:Oblivion! Einfach weil es da zu geile Mods gibt, man immer etwas entdecken kann und immer wieder neu Anfangen kann mit der Charakterentwicklung.
 
Oblivion war echt geil...etliche Stunden gezockt. :D
The Witcher war auch geil.

Dragon Age ist aber mein absoluter Liebling.
Die Story war so dermaßen fesselnd, dass ich kaum wegkam vom Spiel. :devil:
 
Unglaublich, dass von den ganzen Ultima-Spielen nur UW erwähnt wurde :what:
Kennt niemand Ultima VII??
Und Drakensang nutzt das DSA-Regelwerk, nciht das "DAS-Regelwerk" ;)
 
Die Redaktion hat sehr gut ausgewählt. KotOR, Oblivion, The Witcher, Fallout 3, Mass Effect.... Besser geht es kaum. Auch Klassiker wie Baldurs Gate und Diablo wurden nicht vergessen - Was will man mehr? Im PC-Bereich fällt mir höchstens noch Vampire Bloodlines ein.
Einzig die Konsolen-Fraktion (mein Einstieg in das Genre) kommt zu kurz, z. B. Phantasy Star, Final Fantasy, usw.
 
Besonders gut gefällt mir der Artikelauszug. An dem kann man noch mal wunderschön sehen das Mass Effect 2 zu den Action und nicht zu Rollenspielen zählt weil dort deine Werte nicht über Erfolg oder Mißerfolg von Aktionen entscheiden. In Fallout 3 war das noch recht gut umgesetzt. Auch in Mass Effect 1 noch rudimentär vorhanden.
Deswegen liegt zum beispiel bei impulse Mass Effect 2 auch unter den Actionspielen und nicht unter RPG.

Wenn ich eine All Time Liste erstellen müsste wären das wohl:

- Nordlandtrilogie
- Drakensang
- Neverwinter Nights 2
- Fallout 2
- Vampire Bloodlines

Harte Entscheidung Baldrus Gate, Oblivion, Gothic 2, Kotor und Vampire Redemption raus zu lassen. Aber 5 sind 5.
Mass Effect 1 zählt bei mir schon eher zu Action. Und das Sub Genre von Diablo habe ich auch mal aussen vor gelassen.
Auch Konsolentitel fallen hier natürlich erstmal weg. Sonst müsste auf jedenfall Secret of Mana mit rein ^^
Warum ich es nie geschafft habe The Witcher durchzuspielen weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es ist ein tolles Spiel aber irgendwie hat es mich nicht an den PC gefesselt.
Hmm...Weiß wirklich nicht warum. Sollte es wohl mal wieder versuchen.
Auch Dragon Age habe ich irgendwie schon wieder vergessen. Hab es zwar durchgespielt und fand es toll aber es hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Weiß auch nicht. Zu schlauchig. Und die Charakterentwicklung war auch eher irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir bisher fehlt bei den umsetzungen ist die wirklich richtig gute umsetzung eins der besten regelwerke: rolemaster! das sollte mal zugrunde gelget werden!
tja.....sonst hat mir gefallen diablo, Gothic, vampire (das wegen der steuerung der gruppen charaktere), runes of magic
 
Unglaublich, dass von den ganzen Ultima-Spielen nur UW erwähnt wurde :what:
Kennt niemand Ultima VII??
Und Drakensang nutzt das DSA-Regelwerk, nciht das "DAS-Regelwerk" ;)
Zu Ultima: Kennen schon, aber hast du bedacht, dass Geschmäcker u.U. verschieden sein können? :)

Und zu Drakensang: Naja, das DSA-Regelwerk ist nunmal DAS Regelwerk ;-)

was mir bisher fehlt bei den umsetzungen ist die wirklich richtig gute umsetzung eins der besten regelwerke: rolemaster! das sollte mal zugrunde gelget werden!
"Rulemaster"? OMFG - DAS Handbuch passt selbst als PDF nicht mehr in eine DVD-Hülle *ggg*
 
Langsam juckt es mich immer mehr, dass ich mir DAO für die Xbox 360 hole. Mal sehen, wann der Preis merkbar fällt ... ;)

MfG, boss3D
 
Final Fantasy X-2 macht auch beim 4 mall durch spielen spass :daumen:
Dragon Quest 8 sehr cool gemacht mit den besten Monster Design :D
The Elder Scrolls IV: Oblivion den nässten teil würde ich jetzt schon Vorbestelen :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auf, dass hauptsächlich neuere Spiele gelistet sind, sei es weil die Leute so jung sind oder die Erinnerung verblasst ist...

Oute ich mich mal als mittel-alter Sack:

Einstieg mit Gauntlet (C64 Datasette) und Ambermoon/-star, bzw. Eye of the Beholder (Amiga 500).
Auf dem PC war mein erstes RPG Ultima VII (486DX40).

Besten RPGs aller Zeiten (alle spielzeit 100+ Stunden):
Baldur's Gate 1 (Pentium I 60)
Baldur's Gate 2 (AMDK6-2 400)
KotoR (AthlonXP 2200+)
Dark Age of Camelot (Athlon64 3000+)
Eye of the Beholder 2 (Amiga 500)

Mit anderen Perlen hatte ich auch viel Spass, aber bei Oblivion z.B. habe ich die Hauptquest nie durchgepielt nachdem mein Spielstand irgendwann hinüber war. Neverwinter Nights war auch absolut klasse, aber mir fehlte die Party.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auf, dass hauptsächlich neuere Spiele gelistet sind, sei es weil die Leute so jung sind oder die Erinnerung verblasst ist...

Oute ich mich mal als mittel-alter Sack:

Einstieg mit Gauntlet (C64 Datasette) und Ambermoon/-star, bzw. Eye of the Beholder (Amiga 500).
Auf dem PC war mein erstes RPG Ultima VII (486DX40).

Besten RPGs aller Zeiten (alle spielzeit 100+ Stunden):
Baldur's Gate 1 (Pentium I 60)
Baldur's Gate 2 (AMDK6-2 400)
KotoR (AthlonXP 2200+)
Dark Age of Camelot (Athlon64 3000+)
Eye of the Beholder 2 (Amiga 500)

Mit anderen Perlen hatte ich auch viel Spass, aber bei Oblivion z.B. habe ich die Hauptquest nie durchgepielt nachdem mein Spielstand irgendwann hinüber war. Neverwinter Nights war auch absolut klasse, aber mir fehlte die Party.


Dann musst dir ja auch Neverwinter Nights 2 gefallen haben. War besser als der erste Teil und hatte im Gegensatz zu dem genannten eine klasse Party ^^
 
Gothic finde ich mit Abstand am geilsten!
Aber Oblivion fand ich schon immer Sch***e

Klickt mal bei meiner Signatur den Link an ,auf meiner Site ist das offizielle Musikvideo zu "The Witcher".
Könnt gerne auch einen GB machen.
 
Zurück