Test Radeon HD 5450 (Cedar): Die ideale HTPC-Grafikkarte mit DirectX 11?

Und mal wieder ne völlig unnötige Karte! Als onboard chip wäre sie ja nicht schlecht, aber als eigenständige Graka, nee danke! Wenn jemand ne gute HTPC-Karte will, dann soll er sich ne HD 5670 kaufen, die gibts ja auch schon günstig zu kaufen und leistet ja um einiges mehr! Darunter reicht ja onboard (für office und filme braucht man ja keine Extrakarte^^)
 
Wenn du uns jetzt noch eine passive gekühlte HD5670 im Low-Profile Format zeigen kannst glauben wir dir mal die Karte überflüssig ist.

Das man für Office und Filme (solange keine HD Tonspuren dazu kommen) keine extra Karte benötigt ist sicher
aber bis auf Clarkdale und die HD5xxx Serie beherscht das keiner. Die HDAV ist eine schlechte
alternative da sie viel rumzickt und man an Total Media Theater gebunden ist.
 
Wenn du uns jetzt noch eine passive gekühlte HD5670 im Low-Profile Format zeigen kannst glauben wir dir mal die Karte überflüssig ist.

Deswegen rede ich ja auch über onboard chips, denn bald kommen bestimmt die HD5200 onboardchips raus und dann ist die Karte fürn A**** (ist ja nur meine Meinung) und es ist ja auch ratsam in Zukunft auf die neuen Intels zu setzen,die ja eine relativ gute Leistung bringen, wenn man onboard chips haben will, da sie ja bereits in den Prozzi integriert sind (ist zwar nicht von Vorteil, aber es hat auch keinen Nachteil)
 
Deswegen rede ich ja auch über onboard chips, denn bald kommen bestimmt die HD5200 onboardchips raus...

Da muß ich dich wohl entäuschen jetzt kommt erstmal der RS880D für die AMD Chipsätze
wo die IGP auf der HD4200 Serie beruht ergo wird das wohl dieses Jahr nix mehr damit.
Die Clarkdale sind sicher nicht verkehrt aber recht teuer in der anschaffung selbst der kleinste
Core i3 fängt erst ab 100 Euro an da kriegste schon nen X4 für.
 
Blaues PCB und ein Sapphire-Aufkleber an einem der Display-Anschlüsse sollten schon deutliche Hinweise geben, oder?

Irgendwie logisch, jap. Wer die Augen nicht aufbekommt ...

AMD hat wohl nur wenige Samples der 5450 gehabt und da wir Boardpartner-seitig versorgt waren, haben wir auf der Referenzliste eine niedrigere Priorität bekommen. Verständlich.

Ja, ist es demnach eine inoffizielle Bestätigung, dass die 5450 nicht mit AMDs Referenzdesign verkauft wird, sondern die Hersteller hier selbst ihre Versionen verkaufen?
Wenn ja, sehr gut.
 
Da muß ich dich wohl entäuschen jetzt kommt erstmal der RS880D für die AMD Chipsätze
wo die IGP auf der HD4200 Serie beruht ergo wird das wohl dieses Jahr nix mehr damit.
Die Clarkdale sind sicher nicht verkehrt aber recht teuer in der anschaffung selbst der kleinste
Core i3 fängt erst ab 100 Euro an da kriegste schon nen X4 für.
Ok, aber entäuscht muss ich nicht sein, da ich keine Onboardchips nutze oder brauche...Aber ich denke, dass ein Core i3 mehr leistet, als ein Athlon II X4 (sonst gibt es ja keine X4 unter 100€, oder?).
 
Athlon X4 620 -> 4x 2,6GHz ~ 78€
Athlon X4 630 -> 4x 2,8GHz ~ 85€
Athlon X4 635 -> 4x 2,9GHz ~ 101€

Und 4 echte Kerne bringen immer mehr als 2 Kerne + HT liegt aber immer an der anwendung ob sie Mehrkern nutzen kann.
 
Ich versteh das irgendwie nicht ganz. Bei einer so miserablen Leistung kommts auf DX11 doch sowieso nicht an. Selbst die HD5750 und HD5770 haben dieses Feature, doch Nutzen tragen sie nicht davon.

Nur Karten wie die HD5830/50/70 und HD5970/50 brauchen DX11. Aber das ist nunmal von der Architektur abhängig.
Doch dadurch werben z.B. MM und Saturn mit DX11 etc., obwohl die Karte sowieso gerade mal WoW flüssig abspielt.

MfG
Z

korrekt..Ich kann´s nicht mehr hören DX11. 95% aller Programme nutzen nicht mal DX10 aus.Das low Cost Segment ist sowas von abgedeckt,da braucht´s nicht noch so einen Schrott,sorry aber alles unterhalb einer 5770 hat in einem Rechner nix verloren und ist rausgeworfenes Geld.:daumen2:
 
korrekt..Ich kann´s nicht mehr hören DX11. 95% aller Programme nutzen nicht mal DX10 aus.Das low Cost Segment ist sowas von abgedeckt,da braucht´s nicht noch so einen Schrott,sorry aber alles unterhalb einer 5770 hat in einem Rechner nix verloren und ist rausgeworfenes Geld.:daumen2:
Ich verstehe garnicht, was ihr hier für ein Problem mit der Karte habt? Für einen HTPC will ich eine leise und stromsparende Karte, die die gleichzeitig auch die Ausgabe der HD-Tonformate ermöglicht. Und diese wirklich komplett verlustfrei auszugeben ist (wie hier im Thread schon erwähnt wurde) bisher eben nur mit Intels Clarkdale oder den 5000er ATIs möglich*. Ob das Ding DirextX11 hat oder nicht, ist natürlsich scheißegal, aber das ist bei den 5000ern halt einfach dabei. Zusätzlich ist die Karte ja wohl noch low-profile also mit praktisch allen HTPC-Gehäsuen kompatibel. Ob ihr e glaubt oder nicth, aber es gibt Leute, die auf sowas warten.

* Die HDMI-Xonar mal ausgenommen, die ist nämlich deutlich teurer und weniger flexibel.
 
Selbst die HD5750 und HD5770 haben dieses Feature, doch Nutzen tragen sie nicht davon.

Wie kommst du darauf?


also bei einer 40€ karte frage ich mich als erstes: was kann die, was der onboard-kram von amd, intel bzw nvidia nicht kann. und damit meine ich nciht dinge, die ich aus dem prospekt entnehmen kann, wie z.b. 3 monitore und dx11.

Ich nehme mal an nichts bis ziemlich wenig, außer schneller rechnen und den Dingen, die du schon erwähnt hast. Was hast du denn erwartet?
 
Eine neue karte für htpc,s mit lautloser kühlung und sehr geringem strombedarf ist doch klasse und das die nicht zum zocken gedacht ist war ja klar.
Umso unverständlicher ist das kein Test in hinsicht auf einen htpc gemacht wurde:daumen2:
 
ich habe mir diese grafikkarte mal gekauft sie ist der hammer die grafik hat mich und ein paar freunde überzeugt da sie ruckel frei und ohne fehler läuft.
 
Zurück