Die größten Flops von Ati und Nvidia

AW: Die größten Flops von Ati und Nvidia

die 9200 und 9600se editionen..die hätten sie sich qualitativ sparen können bei ati ;)
 
AW: Die größten Flops von Ati und Nvidia

Ich hatte 2 Flops bisher der erste war die Geforce FX5900.Damit wollte Nvidia ja wieder einiges gut machen,aber alles dann nur mehr Schein als Sein.Lediglich die Lautstärke ist mir damals bei dieser Karte nicht so stark aufgefallen(wahrscheinlich die einzigste Verbesserung) :)

Der 2 Flop war ein Gigabyte M57 SLI S4 Mainboard in verbindung mit 2 sauteuren 8800 GTS 640 MB Karten im SLI,worüber ich mich so schwarz geärgert habe weil es dann in Crysis nicht zu dem erwünschten Ergebniss für mich kahm.Die Hardware will ich dabei nicht allzu schlecht machen,eher muss ich an meine Unwissenheit damals appelieren(PCIe x16/PCIe x8 für SLI) und meiner Neugier einmal 2 Karten in Action zu sehen.Das Gigabyte Mainboard war auch nicht so schlecht,wohl aber besser in Berbindung mit nur einer Grafikkarte.(Ich sah einfach keinen großen Unterschied zwischen einer und 2 Grafikkarten)
Auch bei dem damals so hoch gelobten Nforce 570 Chipsatz kam ich schnell zu der Einsicht das dieser zu stromhungrig war.

Fazit:Nie wieder SLI geschweige denn Crossfire für mich.Diese Lektion hat mich gelehrt kein Enthusiast mehr werden zu wollen.

Greetz!
 
AW: Die größten Flops von Ati und Nvidia

...
Auch bei dem damals so hoch gelobten Nforce 570 Chipsatz kam ich schnell zu der Einsicht das dieser zu stromhungrig war.

Fazit:Nie wieder SLI geschweige denn Crossfire für mich.Diese Lektion hat mich gelehrt kein Enthusiast mehr werden zu wollen.

Greetz!

Im Prinzip hast du schon recht, aber ein AMD 790FX Chipsatz in Verbindung mit 2 Radeon 4770 oder 5770 wäre wohl trotzdem ziemlich effektiv, auch in Sachen Stromverbrauch.;)
 
AW: Die größten Flops von Ati und Nvidia

Das mit den Flops ist schwierig zu sagen. Die HD2900 sollte deutlich erfolgreicher sein und daran gemessen, ist es wohl ein Flop. Trotzdem konnte man leistungsmäßig einiges damit anfangen.

Ich bin damals ja von einer Geforce TI-4200 in kurzer Zeit auf eine Radeon 9800 non-Pro gewechselt. Ich fand die Geforce Ti relativ "kurzlebig" (meinte nicht, dass defekt war). Die FX-Reihe war am Anfang noch konkurrenzfähig und bei stetig wachsender Shaderlast, brach sie doch ziemlich ein. Ungefähr genauso war es dann bei der GF7-Serie gegen die X1800/X1900. Da haben sich am Ende dann doch die Radeons durchgesetzt, obwohl immer erst halbwegs leistungsmäßig unentschieden war. Seitdem gab es bei mir keine Geforce mehr. Obwohl die Geforce 8000-Serie wieder ein komplett anderes Kaliber war.

Nach meiner Meinung waren also nicht nur die FX schwach.
 
AW: Die größten Flops von Ati und Nvidia

Longhorn wurde veröffentlicht, das war der Arbeitstitel von Vista.

Wie mans nimmt.
Nahezu alle großen Features, die man von Longhorn erwartet hat (z.B. Mikrokernel, WinFS), fehlen in Vista.

die hd2900xt war nie ein flopp!
eher ein ungeschliffener diamant.

wie kommt ihr auf die idee das sie nicht gut taktbar waren?
ich kenne leute die eine hd2900 mit über 900mhz core hatten!

Aber auch mit einer Alltagstauglichen Kühlung?
Prescott konnte man auch auf über 5 GHz takten, aber was die Resultate beim Endverbraucher anging, floppte er.

Im Prinzip hast du schon recht, aber ein AMD 790FX Chipsatz in Verbindung mit 2 Radeon 4770 oder 5770 wäre wohl trotzdem ziemlich effektiv, auch in Sachen Stromverbrauch.;)

2 Radeon 5770 sind ziemlich genau eine Radeon 5870, nur mit allen Nachteilen, die CF haben kann...

Das mit den Flops ist schwierig zu sagen. Die HD2900 sollte deutlich erfolgreicher sein und daran gemessen, ist es wohl ein Flop. Trotzdem konnte man leistungsmäßig einiges damit anfangen.

Man konnte einiges damit anfangen. Aber man konnte mit anderen Produkten deutlich mehr anfangen. Unterm Strich wollte kaum einer die 2900 haben -> Ist geflopt.

Die FX-Reihe war am Anfang noch konkurrenzfähig und bei stetig wachsender Shaderlast, brach sie doch ziemlich ein.

Eigentlich war die FX von Anfang an dem R300 unterlegen und hat dann in der zweiten Launchserie (5700, 5900) Boden gut gemacht.

Ungefähr genauso war es dann bei der GF7-Serie gegen die X1800/X1900. Da haben sich am Ende dann doch die Radeons durchgesetzt, obwohl immer erst halbwegs leistungsmäßig unentschieden war. Seitdem gab es bei mir keine Geforce mehr. Obwohl die Geforce 8000-Serie wieder ein komplett anderes Kaliber war.

Nach meiner Meinung waren also nicht nur die FX schwach.

Huh? Die x1800 konnte sich noch gegen die 7900er durchsetzen? Wäre mir neu. Die letzten Modelle der x1950er vielleicht, aber die sind im Endeffekt ein halbes Jahr lang gegen die 8800 angetreten.
 
AW: Die größten Flops von Ati und Nvidia

Hab innerhalb dieser Flop-Reihe gleich zwei mal mehr oder weniger ins Klo gepackt. Hatte eine 8500LE, die mich nicht vom Hocker gerissen hatte und auch teilweise mit Treiberproblemen (BF 1942) und Inkompatibilitäten (Gothic) zu kämpfen hatte. Nummer 2 war die FX5900, die, sobald SM2.0 gefragt war, deutlich in der Leistung eingebrochen ist und gerade noch so ausreichend Leistung gehabt hat (MoH Pacific Assault, Far Cry, Half-Life 2). Die 9800pro war damals deutlich besser.

Huh? Die x1800 konnte sich noch gegen die 7900er durchsetzen? Wäre mir neu. Die letzten Modelle der x1950er vielleicht, aber die sind im Endeffekt ein halbes Jahr lang gegen die 8800 angetreten.
Die X1800XT ist gegen die 7800GTX angetreten, von der dann kurzfristig auch die 7800GTX 512-Version auf den Markt geworfen wurde. Das Potential der X1800 wurde damals auch mal wieder durch die Treiber eingeschränkt.

Die X1900XT war sehr erfolgreiche Konkurrenz zur 7900GTX, die wiederum anfangs hohe Ausfallraten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die größten Flops von Ati und Nvidia

@ ruyven
Ich meinte vor allem den Stromverbrauch, die sind ja eigentlich sehr effizient. Also das würde schonmal nicht gegen diesen Crossfirebetrieb sprechen...
 
AW: Die größten Flops von Ati und Nvidia

Die X1900XT war sehr erfolgreiche Konkurrenz zur 7900GTX, die wiederum anfangs hohe Ausfallraten hatte.

Ähm, die GeForce 7900GTX war das Konkurrenzprodukt zur Radeon X1900XTX;)
Die X1900XT war für die 7800GTX 512 bestimmt, auch wenn sie meist gut mit einer 7900GTX mithalten konnte.
 
AW: Die größten Flops von Ati und Nvidia

Mal sehen was uns an Flops noch in der Zukunft erwartet. Bisher hatte ich immer Glueck.
 
AW: Die größten Flops von Ati und Nvidia

Ähm, die GeForce 7900GTX war das Konkurrenzprodukt zur Radeon X1900XTX;)
Die X1900XT war für die 7800GTX 512 bestimmt, auch wenn sie meist gut mit einer 7900GTX mithalten konnte.
Stimmt, ATI hatte die X1900XTX sehr schnell nach der X1800XT nach gelegt. Zu dem Zeitpunkt gab es echt nur die 7800GTX 512 von Nv.
 
AW: Die größten Flops von Ati und Nvidia

Longhorn wurde veröffentlicht, das war der Arbeitstitel von Vista.

nicht ganz ! 2004 sollte es tatsächlich ein windows longhorn geben das sah einem der frühen builds von vista sehr änhlich doch im selben jahr hat man sich noch dazu entschlossen das projekt einzumotten und es dann auch in vista zu benennen, da es zu große probleme gab ( ms arbeitete damals nicht im team zumindest di programmierer dort sondern gegeneinander, stand in der ersten windows vista das magazin drin )
 
Zurück