Kolumne: Die Konsolisierung des PCs - PC gegen PS3 und Xbox 360

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Kolumne: Die Konsolisierung des PCs - PC gegen PS3 und Xbox 360 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Kolumne: Die Konsolisierung des PCs - PC gegen PS3 und Xbox 360
 
Vieleicht erzähl ich jetzt blödsinn...grübel

Ich dene an die neue Generation von Konsolen ....wäre es da nicht angebracht Konsolen raus zu bringen die man nach-rüsten kann ...z.B. eine neue Grafikkarte und Arbeitsspeicher .....ist nur so eine Idee :)

Die CPU-Leistung ist ja meist für viele..viele Jahre ausreichend

Dann hätten wir das Spiele entwicklungs-problem gelöst :daumen:
 
Meine Meinung?
Das ist zum kotzen.
Mit der Steuerung und der Grafik war ja noch akzeptabel.
Aber MW2 hat mir gereicht.
Das Spiel wurde gerade im wichtigen Multiplayer so verunstaltet das es nicht gekauft wird:daumen2:
Und jeder der das kauft, und später auch noch so blöd ist und die Zusatzmaps kauft, braucht sich nicht beschweren wenn er irgendwann jeden Monat was fürs Online zocken zahlt.
Wie es bei WoW und den ganzen anderen Mist schon ist.

Vieleicht erzähl ich jetzt blödsinn...grübel
Ich dene an die neue Generation von Konsolen ....wäre es da nicht angebracht Konsolen raus zu bringen die man nach-rüsten kann ...z.B. eine neue Grafikkarte und Arbeitsspeicher .....ist nur so eine Idee :)
Die CPU-Leistung ist ja meist für viele..viele Jahre ausreichend
Dann hätten wir das Spiele entwicklungs-problem gelöst :daumen:

Die machen doch jetzt schon riesen Verluste mit den Konsolen was wird dann erst damit, da kostet dann jedes Spiel mal eben 100-120€ oder was?
 
Ja, sehe ich genauso wie ihr. Und das wird zunehmend schlimmer je länger die aktuelle Generation der Konsolen auf dem Markt ist. Eigentlich brauch ich für die Konsolenumsetzungen bis zum Ende der 360 oder PS3 keine neuen Grafikkarten. Hat also auch was gutes.:ugly:

@toxi: Genau das wollen sie ja nicht. Dann müssten sie auch bei den Konsole für wechselnde Hardware entwickeln wie sies auch schon beim PC machen müssen. Und der Durchschnitts Ami ist sowieso zu dumm oder zu faul zum aufrüsten.
 
Ja, sehe ich genauso wie ihr. Und das wird zunehmend schlimmer je länger die aktuelle Generation der Konsolen auf dem Markt ist. Eigentlich brauch ich für die Konsolenumsetzungen bis zum Ende der 360 oder PS3 keine neuen Grafikkarten. Hat also auch was gutes.:ugly:

@toxi: Genau das wollen sie ja nicht. Dann müssten sie auch bei den Konsole für wechselnde Hardware entwickeln wie sies auch schon beim PC machen müssen. Und der Durchschnitts Ami ist sowieso zu dumm oder zu faul zum aufrüsten.


darüber hab ich auch schon nachgedacht...
ich hab die 8800er gt noch drin..und jedesmal wenn ich drüber nachdenk aufzurüsten, und dann ein spiel zocke....fällt mir auf...läuft ja alles noch.auch in hd
 
Ich sag nur Money talks,

wenn man sich die Umsätze anschaut weiß man sofort warum Konsolen Nr 1 sind. Bei MW 2 bekommt der Konsolenport ne neue Bedeutung... 1 zu 1.

Aus Pc Spielen hätte man wirklich mehr machen können, stattdessen wird man oft mit Kosolenschrott aufm Pc abgespeist. Mit Mw2 ohne Dedic Servers und vorraussichtlich Bezahlkontent geht es in die nächste Runde.
 
Inzwischen hat wenigsten auch ATI verstanden und pushed DX11

Nvida hat schon länger verstanden das sie ihr Produkt schützen müssen
indem sie die auch für entsprechende Software(Games) sorgen.
 
ati hat doch schon vorher neue technologien gepushed..siehe direct x 10.1...da hat nvidia gar nicht mitgemischt..hinterher hats natürlich nicht soviel gebracht..aber was neue technologien angeht ist ati meist sogar schneller...
nvidia bindet meist halt mehr software hersteller an sich ;)
und lässt sich schön ihr logo einblenden, was natürlich den eindruck erweckt spiele würden besser mit ihren karten laufen..
 
ja die Punkte stimmen schon, DLCs nerven, die technische weiterentwicklung geht auch nicht voran, die Steuerung find ich meistens schon gelungen

aber dafür braucht man nicht jedes halbe jahr ne neue Graka, bis zur neuene Generation von Konsolen brauch ich sicher keine neue Hardware mehr
 
Klar.... die PS3 rendert auf DirectX Basis. Wer´s glaubt. Sie rendert mit OpenGL. Und OpenGL hat Funktionen auf dem Niveau von DirectX 10, da es ständig angepasst wurde.
 
Technisch gesehen glaube ich nicht, dass die PS3 den PC runterzieht... maximal wegen ihren kleinen Hauptspeicher vielleicht, aber sonst sollte sie ja noch n Haufen Potential haben.
Aber aus technischer Sicht macht mMn die XBox 360 mehr Probleme. Aber was die Konsoligkeit angeht sind natürlich beide schlecht fürn PC.

Der einzige Multiplattform Titel der mir spontan einfällt der auf dem PC wirklich klasse ist, ist UT3 - aber das war auch kein Port sondern eine Parallelentwicklung oder so.
 
Die Konsolen ko***en mich auch bis auf eine Ausnahme an.
Und das ist die Wii, die m.M.n. zurecht in diesem Vergleich außen vor ist.
Innovative Steuerung, witzig und "mal eben schnell zu daddeln". Super das Teil.:daumen:
Aber ansonsten ist ja wohl unbestritten der PC das technische Maß der Dinge, brauch ich nicht weiter aus zu führen.
Ich hoffe, dass ATI/AMD und NV in dieser Hinsicht zur Abwechslung mal am gleichen Strang ziehen und den PC nicht "verhungern" lassen, auch wenn sie mit ihren Konsolenchips sicherlich 'ne gute Stange Geld machen!
PC rulez! :hail:

greetz
 
Den Absatz "Steuerung" kann ich so nicht akzeptieren!
Der PC war schon immer ein vielseitiges System wo man verschiedene Hardware nutzen konnte. Joysticks, Lenkräder, Gamepads, Headtracking usw.

Ich finde es peinlich das erst Microsoft mit einem Xbox 360 Controller kommen muss damit mal endlich serienmässig Gamepad Support in Spielen vorhanden ist. Auf die Idee mal ein Wireless Gamepad zu produzieren ist vor MS und Sony scheinbar auch niemand gekommen. Hier wurde eine Innovation gezeigt zu der der PC Markt von sich aus nicht fähig ist.

Ich habe wirklich mit einer Träne im Auge zugesehen wie über die Jahre bei den PC Games die Steuerungsmöglichkeiten immer mehr auf Tastatur und Maus abgestumpft wurden, mein verstaubter MS SideWinder Precision Pro ist stummer Zeuge dieses Prozesses.

Rennspiele mit Tastatur?
Da sind die Gamepads mit Analogen Schultertasten und Analogsticks meilenweit überlegen. Lenkräder sind natürlich etwas besser aber für viele einfach übertrieben.


In meinen Augen haben die Entwickler sich die letzten Jahre immer weiter richtung Tastatur und Maus entwickelt, nicht weil das so tolle Eingabegeräte sind sondern ganz einfach weil JEDER der einen PC besitzt auch Tastatur und Maus besitzt. Ein Spiel auf Joystick, Lenkrad oder Gamepad zu optimieren würde sich heute kein Hersteller trauen, da würde man den Kunden ja zwingen Geld für Hardware auszugeben.
Als ich mit dem PC angefangen habe war es undenkbar keinen Joystick zu besitzen, da gab es Games wie Wing Commander und Privateer... Wenn man heute einen Weltraum Shooter wie Freelancer oder so ansieht... Maus und Tastatur! Ein echter Joystick wird oft nichtmal mehr unterstützt!

Im Gegenzug sagt mir bitte ein paar hochwertige Ego Shooter die unter der OPTION ein Gamepad zu nutzen wirklich gelitten hätten?


**********

Bugfreiheit bei Konsolenports?
Fallout 3? Test Drive Unlimited? GTA 4 ???
Sorry das hängt NUR von dem Publisher/Entwickler ab, wie fähig die Leute sind oder wieviel Geld sie bereit sind in ein Spiel zu pumpen.

*****

zum Thema Leistung.
Das ist sehr relativ... die Grafik auf den Konsolen ist im großen und ganzen immernoch gut, CMR Dirt 2 sieht affengeil aus und DX11 wird das auch nicht viel besser können.
Klar sind die Konsolen etwas hinterher aber ich glaube kaum das die Spiele sich groß unterscheiden würden wenn in den Konsolen aktuelle GPU's stecken würden. Zudem kann meine GTX260, die alleine schon so viel wie die Xbox 360 kostet, viele der Konsolenspiele immernoch nicht mit 60FPS, VSync und nativer Auflösung von meinem kleinen(!!!) 22" TFT darstellen.
Von 4xFSAA wage ich garnicht erst zu träumen!


****

DLC, Archievements und Preise

DLC hat anfangs nach einer guten Idee geklungen die faulen und geizigen Programmierer dazu zu bekommen sich mehr um ihre Spiele zu kümmern. Inzwischen hat der Kommerz die Idee aber versaut und man findet sich immer wieder mit 10-20€ DLC pro Spiel, oft schon bei RELEASEDATE geknebelt.
Dazu kommen noch regelmäßig Pre Order Bonus, Limited Edition Bonus... und zwar INGAME Bonus! Autos, Strecken, Level usw. man wird inzwischen regelrecht genötigt Limited Editions vorzubestellen wenn man ein Spiel wirklich komplett haben möchte und wenn DLC kommt darf man nochmal zahlen. Da geht ein Spiel schnell auf die 100€ zu.

Über die PC User die über die 60€ von Modern Warfare 2 jammern kann ich auch nur noch den Kopf schütteln, einerseits wollt ihr nichts ausgeben aber wenn es dann doch für den günstigen Preis kommt jammert ihr das ihr keine Extrawurst in Form von Dedicated Servern und Modding Tools bekommt.
Also aus sicht des Publishers kann ich nachvollziehen warum der PC nur noch die zweite Geige spielt. CoD4 war nebenbei eins der am meisten online gespielten Xbox Games, neben Gears of War und Halo. Ist doch klar das die Konsolenspieler da weiter gemolken werden müssen.

Denkt mal drüber nach!
***

Dazu kommt dass der PC keine Firma hinter sich hat die das System als Spieleplattform pusht. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, da kommen keine Innovationen mehr, es wird nur noch auf der Stelle getreten. Mehr Hardware mehr Grafik, so etwas wie einen Wii Controller oder Natal am PC einzuführen wäre von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Selbst PhysX, die einzige Innovation in den letzten Jahren die mir einfällt die nicht von den 4 großen Hardware Riesen kam, musste erst von Nvidia gekauft werden aber selbst damit ist keiner zufrieden.
Bei der Xbox sagt MS "So wir machen jetzt alles auf Natal" und die Spieleentwickler müssen springen, beim PC müsste der Hardware-Entwickler bei jedem Spiel um Unterstützung betteln, sieht man auch gut an TrackIR / Headtracking oder TrippleScreen.
Geile Sache aber ist ein Nischenprodukt (genau wie die dazugehörigen Simulationen), viele kennen die Hardware nichtmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konsolen ko***en mich auch bis auf eine Ausnahme an.
Und das ist die Wii, die m.M.n. zurecht in diesem Vergleich außen vor ist.
Innovative Steuerung, witzig und "mal eben schnell zu daddeln". Super das Teil.:daumen:
Aber ansonsten ist ja wohl unbestritten der PC das technische Maß der Dinge, brauch ich nicht weiter aus zu führen.
Ich hoffe, dass ATI/AMD und NV in dieser Hinsicht zur Abwechslung mal am gleichen Strang ziehen und den PC nicht "verhungern" lassen, auch wenn sie mit ihren Konsolenchips sicherlich 'ne gute Stange Geld machen!
PC rulez! :hail:

greetz



Bin absolut deiner Meinung. :daumen: Ich hoffe mit dir, sehe aber recht schwarz. Es läst sich einfach mehr Geld mit Konsolentieteln verdiehnen, schon alleine durch die Zusatzinhalte. (z.b. COD WaW).
 
Ich sag nur Money talks,

wenn man sich die Umsätze anschaut weiß man sofort warum Konsolen Nr 1 sind. Bei MW 2 bekommt der Konsolenport ne neue Bedeutung... 1 zu e.
Genauso ist es und umso schwerwiegender ist auch die Raubkopierproblematik bei PC Systemen. Die wirkt wie ein Katalysator auf die Konsolierung und auch wenn man diese nicht in genauesten Zahlen angeben kann, so sollte doch wenigstens jeder klar denkende PC-User sich dieser Tatsache bewußt sein. Es liegt in gewisser Weise an uns. Im Moment signalisieren wir, durch unser Kaufverhalten, dass man im Prinzip nur noch mit Mmog´s auf dem PC Markt Geld verdienen kann. Die anderen Genres verkaufen sich vergleichsweise schlecht und werden oft kopiert und illegal gespielt. Wenn sich an dieser grundlegenden Problematik etwas ändern würde, was ich leider, auch auf Grund vieler Kommentare von User aus diesem Forum hier, nicht glaube, dann könnte dieser Trend aufgefangen und sogar wieder einigermaßen rückgängig gemacht werden.

Alternativ bleibt da noch die Innovation. Man muss Konzepte für PC Spiele entwerfen, die rentabel und einzigartig sind und nicht ohne Weiteres auf die Konsole übertragen werden können. Aber das liegt wohl, jetzt wo sie die Möglichkeit der plattformübergreifenden Geldmaschinerie erkannt haben, nicht mehr im Interesse der Entwickler.

Ich jedenfalls trage mein Teil dazu bei und mir kommen keine raubkopierten Spiele auf den Rechner. Weder als Demoersatz, noch als Bugersatz oder als Zeitkompensierung bis die dementsprechenden Spiele günstiger angeboten werden. Zur Not warte ich lieber bis die jeweiligen Punkte abgehakt sind´.

MfG
 
Genauso ist es und umso schwerwiegender ist auch die Raubkopierproblematik bei PC Systemen. Die wirkt wie ein Katalysator auf die Konsolierung und auch wenn man diese nicht in genauesten Zahlen angeben kann, so sollte doch wenigstens jeder klar denkende PC-User sich dieser Tatsache bewußt sein. Es liegt in gewisser Weise an uns. Im Moment signalisieren wir, durch unser Kaufverhalten, dass man im Prinzip nur noch mit Mmog´s auf dem PC Markt Geld verdienen kann. Die anderen Genres verkaufen sich vergleichsweise schlecht und werden oft kopiert und illegal gespielt. Wenn sich an dieser grundlegenden Problematik etwas ändern würde, was ich leider, auch auf Grund vieler Kommentare von User aus diesem Forum hier, nicht glaube, dann könnte dieser Trend aufgefangen und sogar wieder einigermaßen rückgängig gemacht werden.

Alternativ bleibt da noch die Innovation. Man muss Konzepte für PC Spiele entwerfen, die rentabel und einzigartig sind und nicht ohne Weiteres auf die Konsole übertragen werden können. Aber das liegt wohl, jetzt wo sie die Möglichkeit der plattformübergreifenden Geldmaschinerie erkannt haben, nicht mehr im Interesse der Entwickler.

Ich jedenfalls trage mein Teil dazu bei und mir kommen keine raubkopierten Spiele auf den Rechner. Weder als Demoersatz, noch als Bugersatz oder als Zeitkompensierung bis die dementsprechenden Spiele günstiger angeboten werden. Zur Not warte ich lieber bis die jeweiligen Punkte abgehakt sind´.

MfG


Auch hier bin ich bei dir :daumen:
 
Meine Meinung

Das der PC-Spielemarkt langsam "zu Grunde geht", hat meiner Meinung nach mehrere Gründe.

Zum einen ist da die aggressive Preispolitik der Konsolen: Eine XBox 360 gibts schon für unter 200,-, ebenso die Wii. Die PS3 kostet mittlerweile auch keine 300,- mehr und man bekommt auch noch gleich einen Blu-Rayplayer mitgeliefert. Da können PCs einfach nicht mithalten!

Wer sich für 200,- einen PC kauft, bekommt evtl. gerade mal ein 10 Jahre altes OS (XP) und gerade so genug Leistung, dass dieses einigermaßen läuft. An Spielen ist dabei nicht mal ansatzweise zu denken, sobald man mehr als Solitär haben will.

Klar, man kann jetzt argumentieren, dass man mit dem PC so viel mehr machen kann aber dieser Vorteil wird auch immer kleiner. Auf einigen PS3 läuft Linux, welches es auch für die Wii gibt und die XBox ist, was die Medienwiedergabe angeht, auch nicht gerade von schlechten Eltern. Das bedeutet: Filme gucken, Musik höhren, evtl. im Internet surfen und eben Spielen kann man auch mit einer Konsole sehr gut und eben auch sehr komfortabel vom Sofa aus. Da sehen die Vorteile des PC plötzlich gar nicht mehr so doll aus.

Dazu kommt noch das Problem der Raubkopien. Klar, es gibt auch die Möglichkeit Spiele für die XBox und die Wii gecrackt runter zu laden aber im Normalfall muss man dafür extra bezahlen, da man die Konsole ja erst modden muss. Und davor schrecken, denke ich, die meisten Benutzer noch zurück. Ein Großteil der Besitzer werden von dieser Möglichkeit evtl. noch nicht mal was gehört haben wohingegen der breiten Masse der PC-Spieler die Möglichkeiten nichtgekaufte Spiele zu spielen durchaus bekannt ist. Und diese Möglichkeit wird genutzt!! So sorgen die Spieler selbst dafür, dass sie den entwicklern die Lust nehmen, Spiele für den PC zu entwickeln.

Der Vorteil des PCs, eben seine vielfältigen Einsatz- und Spezialisierungsmöglichkeiten, ist leider auch sein größter Nachteil. Zumindest was Spiele angeht. Die möglichen Hardware- und OS-Konfigurationen ist immens und absolut nicht standardisiert! So ist es recht schwierig, die Spiele auf "den PC" hin zu optimieren. Und so dreht sich das Rad im Teufelskreis immer weiter. Um bessere Grafik zu liefern, muss entweder der Code optimiert werden oder die Mindestanforderungen an die Hardware steigen. Was passier, wissen wir alle selber. Es wird hier und da ein wenig optimiert aber das hält sich in Grenzen. Dafür kann man dann ja Effekte im Optionsmenü ausstellen, wenns einem nicht flüssig genug läuft. Oder man kauft halt schnellere Hardware (Preis steigt wieder). Wenn ich mir angucke, was aus den Konsolen aktuell an Grafik herausgekitzelt wird, frage ich mich ernsthaft, wo die angeblich ach so überlegene Leistung meines PCs hin geht, wenn er die gleichen Spiele "gerade so" zum laufen bekommt.

Ich kann den Entwicklern den Trend zur Konsole nicht übel nehmen, auch wenn ich ihn schade finde. Gerade der PC bietet eigentlich viele Möglichkeiten sehr abgefahrene und intelligente Spiele darzustellen. Der PC ist mein Hobby, eben auch, weil man so schön basteln kann. Man muss sich richtig mit der Materie befassen um das Optimum heraus zu holen und man hat unendlich viele Möglichkeiten, seinen PC so zusammen zu stellen und abzustimmen, dass wirklich jedes Ziel erreicht werden kann. Das basteln macht mir Spaß, ist fast schon eine Sucht und das würde ich bei Konsolen doch sehr vermissen. Oder anders gesagt: Wenn ich mir eine Konsole kaufen würde, dann wäre es wahrscheinlich eine XBox 360 und die würde dann ganz schnell mit einer Wasserkühlung versehen im Lian-Li Gehäuse verschwinden ;) Darum hoffe ich einfach mal, dass der PC nie seine Daseinsberechtigung im Spielemarkt verlieren wird. Allein schon wegen meinem Hobby :)
 
Die Konsole ist und bleibt ein 350-400€ PC! Ich verstehe auch die entwickelung garnicht. Wer in gottes Namen kauft sich ein Mini-PC der um zig Anwendungen beraubt wurde um, mit Mini Grafik schlechtem Gameplay und teils merkwürdiger Steuerung, weit hinter einem PC liegt. Zudem der auch noch P/L technisch weit hinter dem PC liegt. Geht für mich gegen jede Logik;)

Konsolen sind in manchen Bereichen /Games nicht schlecht, Autorennen oder Games wie SSX Tricky sind dort echt top zu gamen, wenn auch in verbesserungswürdiger Auflösung, aber fun macht es. Habe gerade erst RE5 zuende. Grafik genial, aber Gameplay und Steuerung waren echt grausig. Diese gezwungenen Handelungen wie Springen, Leitersteigen, eine Taste und er macht alles selbst. Wenn man da FarCry 2 gegen auflaufen läßt wo man sich frei bewegen kann und auch die 3.Pers. perspektive in RE5 ist grausig!

Dachte eigentlich das die Gesellschaft mehr richtung etwas Leistungsfähige HTPC tendiert um HD Film/Fernsehen, Internet und Zocken auf 50"Plasma zu vereinen! Das nun die Konsolen dem PC den Rang ablaufen ist mir ein Rätsel. Meine Ansprüche liegen weit oberhalb jeder Konsole und sind ganz weit entfernt um bei mir die Intresse zu wecken Umzusteigen.
Games wie Anno, CoH, BF2 (bald BF3) sind für mich garnicht spielbar auf Konsole!


Im bezug Raubkopien, das finde ich kein Argument. Es ist scheinbar schwieriger die Game zu Hacken, aber machbar ist es und es gibt auch genug Raubkopien für Konsolen, da wird sich auch nichts dran ändern, da es ein regelrechter Sport der Hacker ist. Je schwieriger der Kopierschutz, desto mutivierter die Hacker. Viele Kidis saugen sich die Games weil die garnicht das Geld haben um 50-60€ für ein Game zu zahlen, zudem kommt noch die Anerkennung in Schule und Freundeskreis dazu, aber das ist doch in meinen Augen nur ein kleinerer Kreis, den bei z.B. CoD liegt doch eigentlich das Hauptaugemerk auf dem MP der bisher einfach Genial war und mit Raubkopien ist doch spätestens dann schluß. CoD 4 war Monatelang in den Charts auf Platz 1 und hat sämtliche Verkaufszahlen geschlagen, was wollen die denn noch:huh:

Ich bin und bleibe ein PC freak und an Konsolen kann man auch nicht Bastel!:devil: Selbst wenn es garkeine games mehr für den PC gibt, werde ich mir nie ne Konsole holen, weil es mir zu teuer ist und ich irgenwie den Sinn nicht sehe nur fürs Gamen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im bezug Raubkopien, das finde ich kein Argument. Es ist scheinbar schwieriger die Game zu Hacken, aber machbar ist es und es gibt auch genug Raubkopien für Konsolen, da wird sich auch nichts dran ändern, da es ein regelrechter Sport der Hacker ist.
Das mag wohl sein, dafür gibt es im Vergleich zum PC auch ein vielfaches mehr an Käufern. ;)
Je schwieriger der Kopierschutz, desto mutivierter die Hacker. Viele Kidis saugen sich die Games weil die garnicht das Geld haben um 50-60€ für ein Game zu zahlen, zudem kommt noch die Anerkennung in Schule und Freundeskreis dazu, aber das ist doch in meinen Augen nur ein kleinerer Kreis, den bei z.B. CoD liegt doch eigentlich das Hauptaugemerk auf dem MP der bisher einfach Genial war und mit Raubkopien ist doch spätestens dann schluß. CoD 4 war Monatelang in den Charts auf Platz 1 und hat sämtliche Verkaufszahlen geschlagen, was wollen die denn noch:huh:
BlaBlaBla. Das Thema ist nun wirklich durch und es geht auch nicht um das Wie und Warum sondern darum das es, aus welchen Gründen auch immer, inakzeptabel zu hoch ist. Punkt! Und das wirkt sich wie ein Katalysator auf die Konsolierung des PC´s aus.

MfG
 
Zurück