MSI P55-GD80 und P55-GD65 abgelichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu MSI P55-GD80 und P55-GD65 abgelichtet gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: MSI P55-GD80 und P55-GD65 abgelichtet
 
Das High-End-Mainboard P55-GD80 bietet eine 10-Phasen-Stromversorgung für die CPU. Intels P55-Chipsatz wird von einem Nforce-200-Chip flankiert - insgesamt bietet das Board 32 Lanes für die drei PCI-E-16x-Slots. Weitere Merkmale des MSI P55-GD80 sind acht interne und einen externen SATA-Anschluss und einen IDE-Anschluss.
Ob da wirklich nen NF200 drunter ist? Denn die Quelle schreibt das...:
• there is no NF200 on P55-GD80, it is not specified, or is that I am blind
• the P55-GD80 (MS-7581 ver:1.1) is derived from the prototype MS-7581 ver:0A (G7P55-CD) and MS-7581 ver:0B (P55-GD80), not from the prototype MS-7580 ver:0A (G9P55-DC)

Une précision concernant les ports PCI-E, histoire de clarifier les choses sur "16X-16X" ou "8X-8X" :
- if you intend to install two expansion cards into both PCI_E2 & PCI_E4 slots, these two PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8/ x8.
- the PCI_E5 supports up to PCIE 2.0 x4 speed.
- all PCIE x1 slots will unavailable when an expansion card was installed into PCI_E5 slot.
Und der Prototyp MS-7580 ist der mitm NF200, also wird da wohl noch nen anderes Board kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht sehen die ja beide nicht aus.

Warum haben die (sofern ich das richtig gesehen habe) keinen Braidwood-Slot? Will MSI das nicht, oder liegt das am Chipsatz? Ich dachte, die 1156-Boards unterstützen sowas... Laut Intel soll der Flashspeicher das System ja ordentlich beschleunigen. Bin mal gespannt wie die Praxis aussieht.

Ausserdem würde mich der Preis des GD80 mal brennend interessieren. Soviele Lanes lassen die sich sicher gut bezahlen.

Bin mal gespannt, wie die Asus Boards ausfallen werden.
 
@ Dr. Kucho

nur P57, H57 & Q57 unterstützen Braidwood. P55 und H55 hingegen nicht.

Gruß
Chris
 
Das Layout gefällt mir sehr gut. Da bin ich mal auf einen Preis gespannt im vergleich zu einem x58 Board. Das Board sieht ein wenig so wie das AM3 Board von MSI.
 
Was wird bei PC´s heute verbaut, FireWire 400 oder wie bei Mac´s das schnelle 800er ?

Meistens 400er.

@ Dr. Kucho

nur P57, H57 & Q57 unterstützen Braidwood. P55 und H55 hingegen nicht.

Gruß
Chris

Was aber einige Hersteller nicht davon abhält, es auf alle bislang gezeigten Platinen zu integrieren...
Z.T. aber auch mit direkt aufgelöteten Chips, ohne Slot.


Zum Board/NF200:
Das Ding sieht zumindest dem -DC von der Cebit ähnlich, dass wohl einen hatte, und es fehlen die typischen Schalt-Elemente, die bei Bedarf 8 Lanes weiterleiten.
Aber so oder dürfte "insgesamt 32 Lanes für 3 Slots" falsch sein. Entweder splitet der NF200 die 16 Lanes von der CPU auf 2x16 aus und der dritte bekommt x4 von der Southbridge (sinnvoll und anzunehmen, da die kleineren Modelle einen x4 zeigen, der hier fehlt) oder die CPU splittet bereits in x8/x8 und der NF200 kann nur einen davon verdoppeln -> 3x8.
 
Was aber einige Hersteller nicht davon abhält, es auf alle bislang gezeigten Platinen zu integrieren...
Z.T. aber auch mit direkt aufgelöteten Chips, ohne Slot.
Es kann natürlich auch sein das die Daten die im Inet kursieren einfach falsch sind und das der P55 ebenfalls Braidwood unterstützt. Ich kann halt nur das weitergeben was ich bisher gesehen habe ^^
Zum Board/NF200:
Das Ding sieht zumindest dem -DC von der Cebit ähnlich, dass wohl einen hatte, und es fehlen die typischen Schalt-Elemente, die bei Bedarf 8 Lanes weiterleiten.
Aber so oder dürfte "insgesamt 32 Lanes für 3 Slots" falsch sein. Entweder splitet der NF200 die 16 Lanes von der CPU auf 2x16 aus und der dritte bekommt x4 von der Southbridge (sinnvoll und anzunehmen, da die kleineren Modelle einen x4 zeigen, der hier fehlt) oder die CPU splittet bereits in x8/x8 und der NF200 kann nur einen davon verdoppeln -> 3x8.
So wie es im mom aussieht hat das Board keinen NF200 was heißt das die Slots halt nur (x16)x8/(x0)x8/x4 angebunden sind.

Mit NF200 könnte ich mir vorstellen das die x16/x8/x8 angebunden werden könnten.

Gruß
Chris
 
gerade eben reinbekommen:
[FONT=&quot]P55-GD80[/FONT]
file:///C:/Users/Ramrod/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image002.gif
[FONT=&quot]• Neue Intel® P55 Chipsatzgeneration für Sockel 1156
• Unterstützt effiziente Intel Core™ i7 / Core™ i5 Prozessoren
• Xtreme Speed: OC Genie, SuperPipe, DrMOS, Technik[/FONT]

file:///C:/Users/Ramrod/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image004.gif[FONT=&quot]• Sockel: 1156
• Chip: Intel® P55
• Speicher: 4x Dual Channel DDR3 1600(OC)/1333/1066
• PCI-Express 2.0 x16: 3x
• PCI-Express 2.0 x1: 2x
• PCI: 2x
• IDE: 1x
• S-ATA: 6+2x
• eSATA: 1x
• Audio: 7.1 HD / verlustfreie Blu-Ray Audio Wiedergabe
• LAN: 2x Gigabit
• USB: 14x
• FireWire: 2x
• Format: ATX
Art. Nr.: 7581-010R
• HEK: 166 ,- €
[/FONT]
 
Zurück