AMD arbeitet angeblich an Phenom C3-Stepping

Als hätte die TDP was mit dem Stromverbrauch zu tun. Den Tomshardwaremenschen müsste man auf die Finger hauen für so etwas.
 
Als hätte die TDP was mit dem Stromverbrauch zu tun. Den Tomshardwaremenschen müsste man auf die Finger hauen für so etwas.

Was meinst Du macht eine CPU mit dem el. Strom?

[A] Er leuchtet?

Er dreht sich?

[C] Er wandelt el. Energie fast 1:1 in Wärmeenergie um?

[D] Er speichert sie, um sie später an einen Endverbaucher (z.B. USB-Warmhalteplatte) abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... da hat wohl jemand 0 Ahnung von dem was er schreibt...:schief:

Deutlicher Preisunterschied?

Phenom II 965 = 185€
Core i5-750 = 160€

Der Core i5-750 ist mit 2.66GHz genauso schnell wie der PII 965 mit 3.4GHz...

Der Core i5 verbraucht deutlich weniger (idle sowie load).

Bei gleichen Takt hat der 965 deutlich das nachsehen!

Der Core i5 lässt sich besser übertakten.

Was spricht da bitte noch für den 965?
Die TDP wird von AMD und Intel verschieden gemessen und ist nicht vergleichbar!

Guckst du hier: Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (Seite 33) - 08.09.2009 - ComputerBase

Der Phenom braucht im idle nur 10W mehr als ein i5, unter Last gleich viel wie ein i7 950, und das bei höherem Takt!

Dann muss man bedenken, dass sich ein i5/i7 mit TM hochtaktet, also ist der Taktvorteil auch schon dahin. Der i5/i7 lässt sich nur minimal besser takten, zumal man SMT/TM dekativieren muss.
 
Die TDP wird von AMD und Intel verschieden gemessen und ist nicht vergleichbar!

Guckst du hier: Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (Seite 33) - 08.09.2009 - ComputerBase

Der Phenom braucht im idle nur 10W mehr als ein i5, unter Last gleich viel wie ein i7 950, und das bei höherem Takt!

Dann muss man bedenken, dass sich ein i5/i7 mit TM hochtaktet, also ist der Taktvorteil auch schon dahin. Der i5/i7 lässt sich nur minimal besser takten, zumal man SMT/TM dekativieren muss.
Mit Verlaub, aber: Was interessiert mich denn der Energieverbrauch ?! :ugly:

Das Ding zieht Strom, dass ist mir vollauf bewusst, auch, das sich das derbe in meiner Stromrechnung niederschlägt, fällt halt teils/teils unter Lebens/Hobbyausgaben, niedriger wäre natürlich schöner, ist aber für mich kein vorranigeges Kaufargument, bei mir gehts um Leistung, und gut ist, wenn ich nur mal surfen will, ziehe ich eh eher mein iPhone oder das Netbook vor (wobei letzteres bald vertickt wird und durch ein MB Pro ersetzt wird ...hat wer Interesse ?! ^^), bzw. Filme werden bevorzugt zum HTPC samt dickem LCD ins Wohnzimmer gestreamt ....

Und bitte nicht mit "Klimaschutz" kommen, reicht mir schon die Co2-Lüge fast tagtäglich in den Nachrichten ertragen zu müssen .... "Ressourcenschutz" lasse ich maximal gelten, weil Öl zu schade/wertvoll zum verfeuern ist.
 
Du weißt schon, das ein Kontakt von dem Stecker besser nicht mit mehr denn 2A belastet werden sollte?
Hier sind es schon 4A, das ganze ist also schon recht kritisch, entsprechend kannst davon ausgehen, das das schon äußerst hart am Limit ist, was die Kontakte abkönnen.

Das erklärt auch, warum die NB nicht auch aus der +12V Leitung gespeist wird - der EPS12V Anschluss reicht dafür nicht.

Und wie schon (Öfter) geschrieben, erlaubt die Spezifikation von Intel eine Leistungsaufnahme von etwa 170W!
 
Wie viele hattest du denn? Rockstable OC? Bei welcher Spannung?

Ein X4 940BE (der hat sich schon verabschiedet-geköpft und einmal zu oft den Kühler gewechselt) der war Benchstable bis 4GHz (1,55V)und an den 4,1GHz Settings konnte ich dann nicht mehr feilen.

Zwei X4 945, die booten mit 267MHz*15 und 1,5V ins Windows (muß dafür ein älteres BIOS nutzen, wo sie dann als unknown AMD CPU erkannt werden). Benchen steht noch an (Rockstable sind sie afaik nicht, da BOINC reihenweise mit Rechenfehlern abbricht).

Und in ca 10Min hole ich mein Paket mit dem X4 955BE ab.

Auffällig ist, dass die AMDs unter X64 OS weniger Takt stabil vertragen.
Die Temps kann man gut mit Senkung des HT und der NB im Zaum halten.
 
Drei CPUs, davon keine stable bei 4,0 GHz und das bei 1,55V. Das machen die i5 deutlich besser.

Jep, trotzdem interessant, das unter 64 bit weniger Takt möglich ist.
Man und ich warte immer noch auf die P55 Untersätze von Foxconn.
Die kriegen das Katana einfach nicht geliefert.
Aje, soviel Geld habe ich noch nie für die Komponenten rausgehauen. MB + CPU kosteten mich letztes mal vor zwei Jahren die Hälfte vom jetzigen aufrüsten.
 
Drei CPUs, davon keine stable bei 4,0 GHz und das bei 1,55V. Das machen die i5 deutlich besser.

Wenn ich meinen eintausendsten PII X4 durch habe, dann werde ich mal ein Fazit ziehen.
Nicht vergessen sollte man, dass meine Bretter noch mit der SB 600 arbeiten. Wäre natürlich schon neugierig, was meine CPUs mit ner SB 750 stabil machen (wenn mir einer eins überreichen möchte!?! Meine Anschrift: 1 2 3 Fakestreet... ;-) ).
Die SB 750 bietet für OC ja einige Vorteile. Warte aber lieber bis zu den SB 8XX.
 
Zurück