Ati Radeon HD 5870: AMD bestätigt Auslieferung vor Windows 7

AW: Ati Radeon HD 5870: AMD bestätigt Auslieferung vor Windows 7

Das Meiste kannst du dir doch jetzt schon denken, wenn du dir die Bilder der Karten anschaust, oder an die bisherige Politik seitens ATI denkst.

Es ist wieder der gleiche Lüfter mit an Board, zudem ist der Luftaustritt an der Blende ziemlich klein, was mir die Gewissheit gibt, dass die HD5870 im Referenzd4esign wieder mindestens so laut wie die HD4890 wird. Dann wurden das Verhältnis zwischen TMUs und den Shadereinheiten beibehalten, was mir mit großer Sicherheit sagt, dass die HD5870 auch weiterhin fröhlich vor sich hinflimmern wird, wenn sie mit den später erscheinenden Nvidia-Karten mithalten möchte. Ansonsten denke ich, dass ATI das Problem mit der Leistungsaufnahme immer noch nicht im Griff hat, da sich bei der HD5870 gegenüber der HD4870 diesbezühlich auch nicht s geändert hat.

Ansonsten kann man noch mit ziemlich Sicherheit sagen, dass die HD5870 erst einmal die schnellste Single-GPU sein wird, bis Nvidia mit der GTX380 antwortet ;)


Seit wann bist du denn NV Fanboy!!!!:D

Also ich denke wohl eher, dass die Leistungsaufnahme im 2D gefixt wurde. Mal abgesehen davon, dass ich es begrüße wurde es ja auch Zeit, es war ja schließlich schon für die 4870 versprochen.

Des Weiteren denke ich aber auch, dass die ATI unter Last wieder sehr laut wird, wobei man ja auch sagen muss, dass ein anderes Kühldesign bei der 4870 gerade durch die SpaWas quasi ausgeschlossen wurde. Wenn ATI hier auf bessere SpaWas setzt oder geliefert bekommt, dann könnte auch ein besseres Kühldesign ermöglicht werden, was die Karte auch entsprechend leiser macht.

Im großen und ganzen können wir nur spekulieren und so lange ist es ja nunmal nicht mehr mit Warten. Aber alleine an den Specs erkennt man, dass ATI da einen ziemlichen Hammer raushaut. Doppelte Rohleistung spricht schon für sich. Dazu dann der aufgebohrte DDR5 Speicher, der die Bandbreite mit erhöht, wobei ATI hier ja selten Probleme bekommt, dank effektiven Speichermanagment. Ich denke die 5870 mit 2GB wird wohl in mein System wandern, denn die 4870 mit 512MB wird für nen 24" doch langsam recht schwach. Gerade bei aktuellen Spielen.

Ich werde aber wohl auch den ersten großen Ansturm abwarten, hatte ich bei meiner 4870 seiner Zeit auch so gemacht.
 
AW: Ati Radeon HD 5870: AMD bestätigt Auslieferung vor Windows 7

also sry nit das wir hier uns jetzt falsch verstehn aber dr.cox hat leider was die lautstärke angeht schon recht.ich denke mal das amd/ati die verlust leistung der karte im gegen satz zur 4890 vlt nur minimal senken konnte.wenn überhaupt.der mehr oder minder kleine quirl der seit der hd29xx serie auf der karte verbaut ist wurde mit jeder neuen generation lauter. warum sollte sich das bei einem doch schon zu fast 100% gleich aussehnden lüfter ,ich meine nur den lüfter ansich, wie sollen die da die lautstärke reduzieren.Das geht nur wenn die verlust leistung in die regionen einer 3850 gedrückt werden kann ,gepaart mit dem neuen grafik gehäuse.Dann könnte mann davon ausgehn das es leise ist.auch das mit den tmu´s ist nit von der hand zu weisen.das ati die tmus nit einfach mal eben vervierfacht oder so liegt einfach an der grund architektur.und der liegt der r600 zugrunde.wenn ati was daran ändern will müssen sie ne kopmlett neue unit machen und wie bei der 2900 neue wege gehn.
und nein ich bin definitiv kein fanboy noch will ich ati schlecht machen. ich hab 2 pc´s einmal amd/ati und einmal intel/nvidia. ich bin mit beiden derzeit zu frieden.
 
AW: Ati Radeon HD 5870: AMD bestätigt Auslieferung vor Windows 7

Seit wann bist du denn NV Fanboy!!!!:D

Ich war schon immer Nvidia-Fanboy. Ich war Nvidia-Fanboy als ich letztes Jahr meine HD4870 kaufte und ich war sogar schon Nvidia-Fanboy als ich 2003 die Radeon 9600 Pro und die 9800 Pro kaufte.... :ugly:

Weil ich so ein großer Nvidia-Fanboy bin, versuche ich auch keine sachliche Kritik am AF von ATI, den Referenzkühlern und den Treibern anzubringen, damit ich immer nur Nvidia-Karten kaufen kann, weil ich voll darauf stehe keine Auswahl beim Kauf einer Grafikkarte zu haben... :ugly:
 
AW: Ati Radeon HD 5870: AMD bestätigt Auslieferung vor Windows 7

Ich war schon immer Nvidia-Fanboy. Ich war Nvidia-Fanboy als ich letztes Jahr meine HD4870 kaufte und ich war sogar schon Nvidia-Fanboy als ich 2003 die Radeon 9600 Pro und die 9800 Pro kaufte.... :ugly:

Weil ich so ein großer Nvidia-Fanboy bin, versuche ich auch keine sachliche Kritik am AF von ATI, den Referenzkühlern und den Treibern anzubringen, damit ich immer nur Nvidia-Karten kaufen kann, weil ich voll darauf stehe keine Auswahl beim Kauf einer Grafikkarte zu haben... :ugly:


Ich würde auf den Blödsinn gar nicht eingehen. Wenn sich die jetzt noch spekulativen Fakten bestätigen, dann ist es nämlich genauso wie du sagst. Die Karte wird laut sein und flimmern. Und außerdem wird sie nur mit dem GT300 mithalten können, weil man die Bildqualität runtercheatet um FPS zu bekommen. Das war in den letzten Jahren so und wird auch so bleiben.
Und NEIN ich bin kein Fanboy. Ich hasse die Firmenpolitik von nVidia, aber kaufe nunmal den besseren Kompromiss aus Leistung und Bildqualität.
 
AW: Ati Radeon HD 5870: AMD bestätigt Auslieferung vor Windows 7

Ich würde auf den Blödsinn gar nicht eingehen. Wenn sich die jetzt noch spekulativen Fakten bestätigen, dann ist es nämlich genauso wie du sagst. Die Karte wird laut sein und flimmern. Und außerdem wird sie nur mit dem GT300 mithalten können, weil man die Bildqualität runtercheatet um FPS zu bekommen. Das war in den letzten Jahren so und wird auch so bleiben.
Und NEIN ich bin kein Fanboy. Ich hasse die Firmenpolitik von nVidia, aber kaufe nunmal den besseren Kompromiss aus Leistung und Bildqualität.
Bei Nvidia ist es auch schon oft genug vorgekommen, dass bei Spielen Details verschwunden sind weil sie mit AMD nicht mithalten konnten. Auch Nvidia-Treiber machen oft genug Probleme.
Das Beispiel ist schon etwas älter aber ist das beste was mir spontan einfällt. Zitat:

"Insgesamt 28,81 Prozent aller Abstürze gingen 2007 laut der Liste auf das Konto von Nvidia. ... Nvidia-Konkurrenz ATI/AMD folgt auf Platz vier mit 9,3 vor Intel mit 8,83 Prozent." (es geht hier um Vista)

Quellen dürft ihr euch selbst suchen da hab ich jez keine Zeit und Lust für.
Ist auch nicht so wichtig. Ich will nur sagen, dass ihr das Ganze ein wenig objektiver betrachten solltet. Wenn man über Bildqualität, Treibergüte und sonst was redet muss man auch beide Seiten betrachten.

Ich weiß übrigens nicht wer hier einfach verbreitet, dass die neuen Karten genauso flimmern werden wie die Alten. Das sind reine Mutmaßungen oder gibts dazu Quellen?!
Ganz im Gegenteil gehen die Gerüchte im Moment dahin, dass AMD die entsprechenden Teile der GPU stark überarbeitet hat und die HD5er-Architektur sehr gutes AF bieten soll.
 
AW: Ati Radeon HD 5870: AMD bestätigt Auslieferung vor Windows 7

Ganz im Gegenteil gehen die Gerüchte im Moment dahin, dass AMD die entsprechenden Teile der GPU stark überarbeitet hat und die HD5er-Architektur sehr gutes AF bieten soll.

Das wäre in der tat eine sehr gute Entwicklung, allerdings würde die HD5870 dann aber keine 60% schneller als eine HD4890 werden. Das muss sie aber auch nicht, es würde ja auch reichen, wenn sie 20% schneller wäre und dafür endlich die AF-Qualitä bieten würde, welche Nvidia seit dem G80 bietet. Gäbe es dann noch eine Option für SSAA und keine Bevormundung des Kunden über die Treibereinstellungen, dann wärten die größten Schwachpunkte wohl aus der Welt geschaffen.
 
AW: Ati Radeon HD 5870: AMD bestätigt Auslieferung vor Windows 7

Bei Nvidia ist es auch schon oft genug vorgekommen, dass bei Spielen Details verschwunden sind weil sie mit AMD nicht mithalten konnten. Auch Nvidia-Treiber machen oft genug Probleme.
Das Beispiel ist schon etwas älter aber ist das beste was mir spontan einfällt. Zitat:

"Insgesamt 28,81 Prozent aller Abstürze gingen 2007 laut der Liste auf das Konto von Nvidia. ... Nvidia-Konkurrenz ATI/AMD folgt auf Platz vier mit 9,3 vor Intel mit 8,83 Prozent." (es geht hier um Vista)

Quellen dürft ihr euch selbst suchen da hab ich jez keine Zeit und Lust für.
Ist auch nicht so wichtig. Ich will nur sagen, dass ihr das Ganze ein wenig objektiver betrachten solltet. Wenn man über Bildqualität, Treibergüte und sonst was redet muss man auch beide Seiten betrachten.

Ich weiß übrigens nicht wer hier einfach verbreitet, dass die neuen Karten genauso flimmern werden wie die Alten. Das sind reine Mutmaßungen oder gibts dazu Quellen?!
Ganz im Gegenteil gehen die Gerüchte im Moment dahin, dass AMD die entsprechenden Teile der GPU stark überarbeitet hat und die HD5er-Architektur sehr gutes AF bieten soll.


Oha. Also Offtopic.
Du kramst irgendeine Statistik aus und gibst keine Quelle dazu an, weil du keine Lust hast deine dubiose Statistik zu belegen. Anschließend erwartest du aber Quellangaben im Hinblick auf die These dass die neuen ATI's auch flimmern werden. Und dann belegst du mit einem Gerücht, Zitat:
"Ganz im Gegenteil gehen die Gerüchte im Moment dahin, dass AMD die entsprechenden Teile der GPU stark überarbeitet hat und die HD5er-Architektur sehr gutes AF bieten soll"
dass die neuen ATI's doch nicht flimmern werden?
Was ist los mit dir?
Dein Beitrag erscheint mir leider zu widersprüchlich, dass ich darauf antworten würde.
Tut mir leid.
 
AW: Ati Radeon HD 5870: AMD bestätigt Auslieferung vor Windows 7

Das wäre in der tat eine sehr gute Entwicklung, allerdings würde die HD5870 dann aber keine 60% schneller als eine HD4890 werden. Das muss sie aber auch nicht, es würde ja auch reichen, wenn sie 20% schneller wäre und dafür endlich die AF-Qualitä bieten würde, welche Nvidia seit dem G80 bietet. Gäbe es dann noch eine Option für SSAA und keine Bevormundung des Kunden über die Treibereinstellungen, dann wärten die größten Schwachpunkte wohl aus der Welt geschaffen.
Naja 20% wären wohl ein ziemlicher Witz. Inzwischen gehen die Meisten davon aus, dass der RV870 ein "verdoppelter" RV770 ist. Abgesehen vom SI.
Gegen Nvidia könnten sie mit 20% wohl auch nicht bestehen.

Als größten Schwachpunkt des RV770 würde ich aber immer noch den hohen Idle-Verbrauch mit GDDR5 sehen. Wenn der RV870 wirklich nur 28Watt im Idle braucht haben sie dieses Problem ja aber mehr als befriedigend gelößt.

Das Flimmern ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen aber trotzdem ließt man in den meisten Foren, das ca. die hälfte der ATI-User dieses Flimmern nicht entdecken konnten. Für so brisant wie den hohen Idle-Verbrauch halte ich es desswegen nicht.


Oha. Also Offtopic.
Du kramst irgendeine Statistik aus und gibst keine Quelle dazu an, weil du keine Lust hast deine dubiose Statistik zu belegen. Anschließend erwartest du aber Quellangaben im Hinblick auf die These dass die neuen ATI's auch flimmern werden. Und dann belegst du mit einem Gerücht, Zitat:
"Ganz im Gegenteil gehen die Gerüchte im Moment dahin, dass AMD die entsprechenden Teile der GPU stark überarbeitet hat und die HD5er-Architektur sehr gutes AF bieten soll"
dass die neuen ATI's doch nicht flimmern werden?
Was ist los mit dir?
Dein Beitrag erscheint mir leider zu widersprüchlich, dass ich darauf antworten würde.
Tut mir leid.

Das Nvidia mit Vista viele Probleme gemacht hat ist allgemein bekannt. Ich dachte nicht das ich da extra Quellen angeben muss. Würdest du dir mal ein bisschen Mühe geben würdest du die Quellen in Sekunden bei Google finden.

Z.B.: http://winfuture.de/news,38363.html

Übrigens kommen meine dubiosen Statistiken direkt von Microsoft. So dubios sind sie also doch nicht.

Die Behauptung, dass die neuen AMDs genauso flimmern würden wie die Alten waren Vermutungen einzelner Forenmitglieder die, soweit ich weiß, auf keinerlei Quellen beruhen und eben nach aktuellem Stand der Dinge vermutlich falsch sind.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3166

Gerüchte sind manchmal völliger Unsinn aber oftmals eben auch Informationen die direkt aus der Industrie kommen oder aus sonstigen Quellen die auf jeden Fall besser bescheid wissen als ein durchschnittlicher PC-Bastler der die neue Karte noch nie gesehen, es sei denn in der Hand gehabt hat. Damit sind solche Gerüchte auf jeden Fall deutlich glaubhafter als eine Behauptung die irgendein User eines Forums aufstellt.

Wie gesagt wenn du einfach mal kurz bei google gesucht hättest hättest du die Quellen auch ruck-zuck selbst gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ati Radeon HD 5870: AMD bestätigt Auslieferung vor Windows 7

Naja 20% wären wohl ein ziemlicher Witz. Inzwischen gehen die Meisten davon aus, dass der RV870 ein "verdoppelter" RV770 ist. Abgesehen vom SI.

Nun eine Verdopplung ist aus zweierlei Gründen nicht möglich. Zum einen wegen der gering gestiegenen Speicherbandbreite. Und zum anderen wegen der TMUs, die sich zwar verdoppelt haben, aber bei einem besseren AF garantiert nicht in der Lage sein werden die doppelte Leistung zu liefern. Zudem sind theoretische Werte bei Grafikkarten niemals auf die Praxis übertragbar, das sollte man aber inzwischen schon wissen, wenn man sich die Grafikkarten der letzten Jahre anschaut ;)

Gegen Nvidia könnten sie mit 20% wohl auch nicht bestehen.

Für die GTX285 wird das wohl erst einmal reichen ;)

Als größten Schwachpunkt des RV770 würde ich aber immer noch den hohen Idle-Verbrauch mit GDDR5 sehen. Wenn der RV870 wirklich nur 28Watt im Idle braucht haben sie dieses Problem ja aber mehr als befriedigend gelößt.

Nun, das wäre auch längst überfällig, dieses IDLE-Problem zu beheben.

Das Flimmern ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen aber trotzdem ließt man in den meisten Foren, das ca. die hälfte der ATI-User dieses Flimmern nicht entdecken konnten. Für so brisant wie den hohen Idle-Verbrauch halte ich es desswegen nicht.

Die meisten ATI-User wissen vom AF-Flimmern auch nichts, oder wollen es nicht warhaben (notorische FanATIker). Wie soll denn auch jemand der sich bereits an das Flimmern gewöhnt hat und niemals eine Nvidia-Karte zum Vergleichen da hatte, um das Flimmern bemerken zu können. Denoch ist das Flimmern da und es ist ziemlich nervig!
 
AW: Ati Radeon HD 5870: AMD bestätigt Auslieferung vor Windows 7

"Insgesamt 28,81 Prozent aller Abstürze gingen 2007 laut der Liste auf das Konto von Nvidia. ... Nvidia-Konkurrenz ATI/AMD folgt auf Platz vier mit 9,3 vor Intel mit 8,83 Prozent." (es geht hier um Vista)
Angesichts der Marktanteilverteilungs bei diskreten Grafikkarten von 75% zu 25%, ist die Absturzquote bei Nvidia und ATI sehr ähnlich.

Abgesehen davon heißt ein Treiberabsturz nicht, dass der Treiber daran schuld ist. Das kann oftmals auch ein drittes Programm sein, was den Absturz auslöst. Hab da schon alles gesehen inkl. der offiziellen MS-Maustreiber....
 
AW: Ati Radeon HD 5870: AMD bestätigt Auslieferung vor Windows 7

Hallo Leute,

es sieht doch so aus:
1. die Karte kostet ihre 299 oder 399 € je nach Leistung.
2. Nach einem Monat fällt die auf 199 € ab und die 5890 steht vor der Tür.
3. Dann kommen die ersten "Gerüchte" zur HD6XXX Serie und es geht wieder los.

Also von diesem AF-Flimmern habe ich noch nie was gehört / gesehen. Ich habe jetzt eine HD4890 und voher eine Nvidia 7900 GS. Beide haben bei AF ein sauberes Bild geliefert.

Zum Thema Lautstärke von der HD4890:
Idle: nicht lauter als die anderen Komponenten (AMD X4 955 BE)
Last: man hört die Karte etwas aber ist nicht störend.

Wenn ich jedoch die Lüfersteuerung ausschalte und die auf 100% drehe dann ist die Karte laut. ABER nur dann.

Ich habe mich damit abgefunden, dass es hier wohl eine Nvidia Seite ist (siehe STALKER Complete Mod). Laut PCGH läuft das auf keiner aktuellen Karte auf max. Details flüssig ohne das der Speicher vollläuft oder das Spiel Grafikfehler produziert.
Komisch mein PC (AMD X4 955 BE, 4 GB RAM, HD4890, Win7 64-Bit) macht das auf 1680x1050 @24xAA (EDGE-Detect) @16xAF und sonst alles auf max. Quality ohne Probleme und flüssig.

Mich nervt es total das hier Nvidia wohl bevorzugt behandelt wird. Ich mein ok die 4890 ist nicht die schnellste Karte aber für lausige 150 € ist es wohl die schnellste Karte in dem Preissegment.

Lasst mal vergleichen:
AMD/ATI:
- Erste DX11 Karte
- Erste DX10.1 Karte
- bestes Preis / Leistungsverhältnis
- Treiber top

Nvidia:
- bezahlt Hersteller (Crysis) damit ATI Karten darauf schlechter laufen
- bezahlt Hersteller (Assassin's Creed) um den DX10.1 Modus zu entfernen, weil NV das nicht kann und ATI dort massive Leistungsvorsprünge hat
- benennt alte Karten (G92) um damit die Kunden denken sie würden was neues Kaufen.
- sagte das SLI nur auf NV Chips geht und aufeinmal gehts auch auf Intelchips *hust*
- Treiber top


So und jetzt dürft ihr mich gerne als ATI Fan hinstellen aber ich bin keiner. Ich nutze nur ATI im Dektop-PC weil die momentan die besten sind. Mein Laptop hat ne Nvidia drin.

mfg
Dennisth
 
AW: Ati Radeon HD 5870: AMD bestätigt Auslieferung vor Windows 7

Also von diesem AF-Flimmern habe ich noch nie was gehört / gesehen. Ich habe jetzt eine HD4890 und voher eine Nvidia 7900 GS. Beide haben bei AF ein sauberes Bild geliefert.


Wer die PCGH ließt und sich des Öfteren auf dieser Seite aufhält, der weiß von der Flimmerproblematik.

Dass du keinen Unterschied zwischen Geforce 7 und HD 4870 siehst, das liegt ganz einfach daran, dass die Geforfce 7 auch extrem geflimmert hat, dazu gab es sogar massenweise Artikel von allen möglichen Redaktionen. Ergo bist du ein perfektes Beispiel für jemanden, der keine Vergleichsmöglichkeiten zwischen aktuellen Nvidia und ATI-karten hat und dazu bist du was das Thema angeht auch noch ziemlich uniformiert ;)

3DCenter - HighEnd-Chip G70: Nur noch mit flimmernder Grafik?

Bericht: nVidias G70 (Update 31.08.05) (Seite 3) - 24.08.2005 - ComputerBase

Wie bereits schon gesagt, wer schon das Flimmern eine Geforce 7 nicht wahrnimmt, oder sich daran gewöhnt hat, der wird auch das Flimmern einer aktuellen ATI-Karte nicht mehr wahrnehmen ;)


Ich Danke dir noch einmal für deinen Post, denn du hast mir ein gutes Beispiel für meine vorhin aufgestellte These geliefert.

Das ist nicht böse gemeint, schließlich kannst nicht jeder wissen, dass die Geforce 7 auch flimmert und dementsprechend mit der AF-Qualität aktueller Geforce-Karten nicht vergleichbar ist ;)
 
AW: Ati Radeon HD 5870: AMD bestätigt Auslieferung vor Windows 7

Hi zusammen, die Leistungsmerkmale dieser Karte hören sich ganz gut an.

Ich habe mir vorkurzem ein System bestellt und der PC läuft bereits.

Phenom II X4 955
4 GB DDR-Ram

Bei der Grafikkarte wollte ich noch auf die DX-11 Karten warten, und derzeit nutze ich die Onboard ATI RADEON 3300 HD was bei dem System echt mehr als lausig ist.

Würdet ihr mir emfehlen auf die DX-11 Karte zurückzugreifen wenn sie rauskommt oder wie würdet ihr handeln? Mir juckts echt in den Fingern und ich kann kaum noch warten :D
 
AW: Ati Radeon HD 5870: AMD bestätigt Auslieferung vor Windows 7

Nun, das musst du schon selber wissen. Ich würde dir aktuell jedoch empfehlen erst einmal eine Grafikkarte für ca 150€ zu kaufen (GTX 260 oder HD4870) und dann damit warten, bis die Preise für die HD5870/GTX360 auf ca 150-200€ fallen ;)
 
AW: Ati Radeon HD 5870: AMD bestätigt Auslieferung vor Windows 7

Wobei sich das erst lohnen würde wenn die Karte teurer ist als zirka 350 €uro oder nicht? Also wenn jetzt keine Aktuelle KArte würde ich für ca 150€ die 4890 kaufen
 
AW: Ati Radeon HD 5870: AMD bestätigt Auslieferung vor Windows 7

@ Dr.Cox:
Ich habe nicht gesagt, dass der RV870 doppelt so viel Leistung bringen wird wie der RV770 und ich glaube es auch nicht. Ich meine nur, dass wenn der Chip an sich doppelt so "stark" ist wären 20% Leistungssteigerung im Endeffekt ganz schön arm.
Für die GTX285 würde es zwar reichen aber nicht mehr wenn der GT300 auf dem Markt ist. Desswegen werden es sicherlich mehr als 20% :-) (aber eben auch keine 100).

Das das Flimmern existiert wollte ich auch nicht bestreiten. Es ist doch aber so: Wenn die Leute es garnicht bemerken macht es auch nichts das es da ist ^^ für die die es merken ist es natürlich ärgerlich aber insgesamt halte ich halt den Idle-Verbrauch der HD4870 trotzdem für kritischer als das Flimmern.

Offensichtlich wurden ja aber beide Probleme behoben. Beim Idle-Verbrauch ist das auch schon ziemlich sicher. In wie weit sich das verbesserte AF in der Performace niederschlägt müssen wir wohl mal abwarten. Wenn die entsprechenden Teile in der GPU deutlich effektiver gestaltet wurden könnte es durchaus sein, dass sich die Performace nicht deutlich verschlechtert.

Übrigens scheinen sich die Chipdaten bestätigt zu haben (bis auf kleine Abweichungen bei den Taktraten). In den Präsentationen wird für die hd5870 im Vergleich zur GTX285 von einem Vorsprung von 50% gesprochen. Mal schaun wie objektiv AMD da gebencht hat ^^

Wenns wirklich 50% wären wärs ne ordentliche Leistung. Ich würde aber eher von ca. 40 ausgehen.

Edit:
27Watt im Idle werden übrigens in offiziellen AMD-Folien genannt. ...wenn sie denn echt sind. Aber da (vor-?)gestern ja die Prästentation stattgefunden hat gehe ich mal davon aus.
http://news.ati-forum.de/index.php/...ige-spezifikationen-und-weitere-informationen
 
AW: Ati Radeon HD 5870: AMD bestätigt Auslieferung vor Windows 7

Sie hätte eine doppelte Leistungssteigerung, doch das 256Bit Interface wirds wohl zerstören: 160GB/s sind einfach viel zu wenig.
Da machen 1300MHz Ramtakt auch nichts weg.

Ich bin leicht enttäuscht, denn der RAM wird der limitierende Part!
 
AW: Ati Radeon HD 5870: AMD bestätigt Auslieferung vor Windows 7

Sie hätte eine doppelte Leistungssteigerung, doch das 256Bit Interface wirds wohl zerstören: 160GB/s sind einfach viel zu wenig.
Da machen 1300MHz Ramtakt auch nichts weg.

Ich bin leicht enttäuscht, denn der RAM wird der limitierende Part!



Naja. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ATI sich da ein Hintertürchen aufhalten will. Die Rohdaten hören sich ja wirklich ganz gut an und mit einem höheren SI könnte man wahrscheinlich eine ordentliche Schüppe an Leistung drauflegen. Es mag ja sein, dass diese Leistungsplus momentan, um die Krone zu erlangen, einfach nicht nötig ist. Aber wenn der GT300 rauskommt, dann wäre es natürlich ein Joker, wenn man einfach ne neue HD rausbringt. Diese nennt man 5890 und hat anstatt des 256 SI eine höhere Anbindung.
Wäre auf jeden Fall ein kluger Schachzug wenn ATI sowas in der Hinterhand hat. Allerdings weiß ich nicht, ob man das SI ohne eine Aufwändige Umstrukturierung der GPU einfach ändern kann.

Gruß
 
Zurück