EA-Mitarbeiter: Playstation 3,5 und Xbox 560 kommen als Zwischenstufe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu EA-Mitarbeiter: Playstation 3,5 und Xbox 560 kommen als Zwischenstufe gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: EA-Mitarbeiter: Playstation 3,5 und Xbox 560 kommen als Zwischenstufe
 
Es wäre ja Unsinn, wenn Sony und MS jetzt anfangen würden, eine Zwischenlösung bis zur nächsten Konsolengeneration zu entwickeln. Dann wären sie ja noch mehr gefordert als bisher. Da wäre es doch Klüger, alles was man in der Wagschale hat in die Enwticklung der neuen Generation zu stecken, damit diese so bald wie möglich auf den Markt kommt.
Ich glaube außerdem nicht, dass Jemand der bereits eine Xbox360 oder eine PS3 besitzt, Geld für eine PS 3.5 oder eine Xbox 560 ausgeben würde, wenn ein, zwei Jahre später sowieso die neue Generation auf den Markt kommt. Ich halte diese Idee für Schwachsinn.
 
Es wäre ja Unsinn, wenn Sony und MS jetzt anfangen würden, eine Zwischenlösung bis zur nächsten Konsolengeneration zu entwickeln. Dann wären sie ja noch mehr gefordert als bisher. Da wäre es doch Klüger, alles was man in der Wagschale hat in die Enwticklung der neuen Generation zu stecken, damit diese so bald wie möglich auf den Markt kommt.
Ich glaube außerdem nicht, dass Jemand der bereits eine Xbox360 oder eine PS3 besitzt, Geld für eine PS 3.5 oder eine Xbox 560 ausgeben würde, wenn ein, zwei Jahre später sowieso die neue Generation auf den Markt kommt. Ich halte diese Idee für Schwachsinn.

Die müssen erst mal das entwicklungsgeld wieder reinholen über verkaufte spiele. Die PS3 wurde lange (wenn nicht noch immer) unter den herstellugnskosten verkauft. Das geld brauchen die erst mal wieder.
Deshalb wird es sowieso noch dauern.
Mit diesen zwischenstufen ist vermutlich sowas wie die Slim und halt wie im Artikel geschrieben auch die zusätzlichen eingabeöglichkeiten gemeint sein. Was komplett neues werden sie nicht entwickeln.
Der Vorteil dieser "zwischenstufen" ist auch, dass sie erfahrung mit der Materie machen können und so eine neue konsole ausgereifter wäre. In Etwa wie das Nvidia mit der Fertigungsgröße macht.
 
Find ich auch. Würd mir vor allem im Konsolenbereich nie was halbherziges zulegen. Das würde in nem gigantischen Absatzflop ausarten!

Würde mir im moment sowieso nur ne Wii Konsole zulegen. Weils einfach ein einzigartiges Spielerlebnis ist und richtig Spaß macht. (allerdings auch nur wirklich auf nem großen TV und mit mehreren Leuten)
Auf die andren Konsolen kann ich verzichten. Da spiel ich lieber auf dem Rechner. Der is auch wesentlich leichter zu handhaben, zumal ich sowieso nur Shooter oder ab und an RTS (Dawn of War 2!!! :) ) spiele.
 
Es wäre ja Unsinn, wenn Sony und MS jetzt anfangen würden, eine Zwischenlösung bis zur nächsten Konsolengeneration zu entwickeln. Dann wären sie ja noch mehr gefordert als bisher. Da wäre es doch Klüger, alles was man in der Wagschale hat in die Enwticklung der neuen Generation zu stecken, damit diese so bald wie möglich auf den Markt kommt.
Ich glaube außerdem nicht, dass Jemand der bereits eine Xbox360 oder eine PS3 besitzt, Geld für eine PS 3.5 oder eine Xbox 560 ausgeben würde, wenn ein, zwei Jahre später sowieso die neue Generation auf den Markt kommt. Ich halte diese Idee für Schwachsinn.
Es hat aber nunmal nicht jeder schon eine PS3 oder 360.
Die Idee ist, dass man mit einem größeren Update der beiden Konsolen ihre Lebensdauer verlängert und somit eine ganz neue Konsole weiter rausschieben kann. Ganz verkehrt ist die Idee auch garnicht, da es einfacher ist eine Konsole gründlich zu überholen als eine komplett neue zu entwickeln. Außerdem sieht man ja an der Wii, dass high-tech nicht unbedingt erforderlich ist um Erfolg zu haben.

Übrigens wurde sehr lange Zeit nach dem Erscheinen der PS3 immer noch die PS2 verkauft. Vielleicht wird sie das immer noch?! Kp...
Auf jeden Fall ist eine in Zukunft anstehende neue Konsole für viele kein Grund die aktuelle nicht trotzdem noch zu kaufen.
Das ist besonders bei Elektronik nunmal immer so. Es gibt nicht den optimalen Zeitpunkt etwas zu kaufen.
 
Halte ich jetzt gar nicht für unwarscheinlich; Microsoft gab ja offizell bekannt, dass sie die Konsole eher "weiterentwickeln" und ein offizieller Nachfolger noch lange dauern wird.
 
Die Wii kann man eigentlich gar nicht mit der Xbox 360 und der PS3 vergleichen, da die Wii eher eine Konsole für Kinder und Freizeitsportler ist, wogegen PS3 und Xbox mehr ernsthafte Konsolen für ernste Spiele sind, wie z.B. Shooter oder Rennsimulationen. Außerdem kommt es vielen Konsoleros doch auf die Grafik an. Die Wii mag erfolgreich sein, weil sie relativ billig ist und eine Steuerung hat, die sehr einfach ist, mehr hat sie aber nicht zu bieten.

MS verbessert die Xbox ständig, das ist korrekt, allerdings wird sie etwa nach einem Die-Shrink nicht in Xbox 480 oder sonstwie umbenannt. Genauso die PS3, die auch schon aktualisiert wurde, bekam dennoch keinen neuen Namen. Wenn MS und Sony die Konsolen überarbeiten, dann werden die Namen bleiben, nur die einzelnen Features der Konsole könnten sich verbessern, wie etwas größere Festplatten, ein Blue-Ray-Laufwerk oder MS's Natal.

Es wäre fatal, wenn man eine Xbox 560 oder PS 3.5 einführen würde, um die Zeit bis zur nächsten richtigen Generation zu überbrücken. Die Kunden, die bereits eine Konsole besitzen werden sagen, dass es sich nicht lohnt, dafür 200-300€ auszugeben. Die, die keine besitzen werden vielleicht zuschlagen oder warten, bis zur nächsten Generation.
 
Ob sich das so gut auf die Entwicklung von PC-Spielen auswirkt, in Hinsicht der fortschreitenden Technik.....?
 
Die müssen erst mal das entwicklungsgeld wieder reinholen über verkaufte spiele. Die PS3 wurde lange (wenn nicht noch immer) unter den herstellugnskosten verkauft. Das geld brauchen die erst mal wieder.
Deshalb wird es sowieso noch dauern.
Mit diesen zwischenstufen ist vermutlich sowas wie die Slim und halt wie im Artikel geschrieben auch die zusätzlichen eingabeöglichkeiten gemeint sein. Was komplett neues werden sie nicht entwickeln.
Der Vorteil dieser "zwischenstufen" ist auch, dass sie erfahrung mit der Materie machen können und so eine neue konsole ausgereifter wäre. In Etwa wie das Nvidia mit der Fertigungsgröße macht.

Sony und MS sind aber nicht auf das Geld aus den Spieleverkäufen angewiesen, immerhin sind das Multi-Milliarden-Dollar-Konzerne, die so oder so genug Geld haben um gleich zwei Konsolen zu entwickeln, wenn es sein muss. Ich denke also nicht, dass es an Geld mangeln würde.
 
Ob sich das so gut auf die Entwicklung von PC-Spielen auswirkt, in Hinsicht der fortschreitenden Technik.....?

Vielleicht konzentrieren sich die Spielehersteller aufgrund veralteter Konsolen-Technik dann mal auf etwas anderes als die Grafik :-)

Es kann doch nicht so schwer sein eine neue Konsole zu entwickeln, an der Technik hat sich ja nichts grundlegendes geändert.
 
Vielleicht konzentrieren sich die Spielehersteller aufgrund veralteter Konsolen-Technik dann mal auf etwas anderes als die Grafik :-)

Es kann doch nicht so schwer sein eine neue Konsole zu entwickeln, an der Technik hat sich ja nichts grundlegendes geändert.

wäre für das eingestaubte Gameplay vieler Games sehr sinnvoll und vorallem müsste mehr Liebe zum Detail herrschen!
 
Sony und MS sind aber nicht auf das Geld aus den Spieleverkäufen angewiesen, immerhin sind das Multi-Milliarden-Dollar-Konzerne, die so oder so genug Geld haben um gleich zwei Konsolen zu entwickeln, wenn es sein muss. Ich denke also nicht, dass es an Geld mangeln würde.
Hmm, Marktwirtschaft musst Du Dir wohl nochmal erklären lassen :P
MS und Sony verkaufen die Konsolen doch nicht, um der Welt einen Dienst zu erweisen, sondern, wie immer, mit dem Ziel dadurch (langfristig) Gewinne zu erzielen. Daß sie defizitäre Konsolen durch andere Geschäftsbereiche subventionieren ist nicht über mehrere Konsolengenerationen hinweg denkbar, höchstens um in einem neuen Marktbereich einen Fuß in die Angel zu bekommen, aber das dürfte man wohl inzwischen als abgeschlossen betrachten....
Solange man das "alte" Zueg noch gut verkauft und somit langsam in die Gewinnzone kommt, gibt es keinen Grund für Neuentwicklungen
 
ich hoffe, dass hier das upgrade die HArdware nicht dermaßen verändert, das man Games dann mit der alten Konsole nicht mehr spielen kann...

--> natürlich könnte man eine überarbeitete XBox bauen, welche dann halt die Games in einer höheren internen Auflösung rendert, so bliebe die kompatibilität zur originalen 360er erhalten und die neue würde einfach besser aussehen..

--> soweit ich mich erinnere, gab es schon vo einem Jahr mal das Gerücht, dass aktuelle Games solche "Zukunftsprofile" enthalten sollen um auf einer eventuell Leistungsstärkere Konsole dann eben besser auszusehen..
(damals war noch die Rede von einer XBox 720 welche dann die alten Games automatisch aufwerten kann..)

-->ein Halo3 mit aufgebohrter XBox Grafikkarte sollte doch noch Luft nach oben haben, so dass man einfach die internen 600p auf 720 oder mehr aufwertet ; dies wäre für viele sicherlich ein Grund nochmals die vorhandene Konsole auszutauschen oder eben neu zu erwerben ("richtiges" HD ;) )

mfg Klemens

ist zwar schon älter.. aber würde hier gut passen ;)
Wertet die Xbox 720 alte Spiele nicht nur optisch auf? - xbox, microsoft, feature
 
Sony und MS sind aber nicht auf das Geld aus den Spieleverkäufen angewiesen, immerhin sind das Multi-Milliarden-Dollar-Konzerne, die so oder so genug Geld haben um gleich zwei Konsolen zu entwickeln, wenn es sein muss. Ich denke also nicht, dass es an Geld mangeln würde.

Natürlich könnten sie es sich leistern, aber warum sollten sie? Sie wollen doch Geld verdienen und nur deshalb gibt es die gebüren auf spielen, weshalb PS3 und co auch teure spiele haben.

@Anxifer ja das sollte es eigentlich ;)
 
Der EA-Mitarbeiter hat doch nicht von einer besseren bzw. schnelleren Hardware geredet. Das wäre auch Schwachsinn, weil es in die Richtung Aufrüsten einer Konsole ginge und die Spieler hinsichtlich der Grafik und wohl möglich des Gameplays (Multiplayer) in zwei Klassen teil. Das geht wirtschaftlich gesehen gar nicht.

Es geht vielmehr darum die Konsolen durch Besonderheiten weiter am Leben zu halten, damit z.B. die PS3 bei Spielen eben nicht einfach nur die Figur einer PS2 mit besserer Grafik macht.
 
Tja.
Das waere der Todesstoss fuer Konsolen.
Damit waere jedes pro Argument um sich eine Konsole zu kaufen verloren gegangen.
 
Hmm, Marktwirtschaft musst Du Dir wohl nochmal erklären lassen :P
MS und Sony verkaufen die Konsolen doch nicht, um der Welt einen Dienst zu erweisen, sondern, wie immer, mit dem Ziel dadurch (langfristig) Gewinne zu erzielen.

Ein ehr unscheinbarer Nebeneffekt der Konsolenverkäufe ist zumindest für Sony der, dass sich viele PS3-User manchmal auch gleich einen Sony-HD-TV dazu kaufen. Man kann also gleich zwei Geräte verticken, wobei der Gewinn des zweiten den Verlust des ersten ausgleicht. Dadurch hat man auch gleichzeitig noch ein paar Pünktchen in den Marktanteilen gewonnen, was sich unter anderem positiv auf die Aktien auswirkt.
Die Gewinne durch die Verkäufe der PS3-Spiele sind für Sony noch das Sahnehäubchen oben drauf.
Die PS3 ist also, auch wenn sie auf den ersten Blick Verluste bringt, insgesamt eine durchaus lohnende Investition für Sony.


@Topic: Ich halte es für ziemlich an den Haaren herbeigezogen, dass Sony oder MS eine "Zwischenkonsole" rausbringen. Die alten verkaufen sich gut genug.
 
Diese Zwischenstufen halte ich persönlich für unrealistisch...die Spieleentwickler hätten dann noch eine zusätzliche Plattform, für diese sie die Spiele entwickeln müssten.

Und ob sich das für die kurze Lebensdauer der Zwischenstufe lohnen würde, glaube ich nicht.
 
Diese Zwischenstufen halte ich persönlich für unrealistisch...die Spieleentwickler hätten dann noch eine zusätzliche Plattform, für diese sie die Spiele entwickeln müssten.

Und ob sich das für die kurze Lebensdauer der Zwischenstufe lohnen würde, glaube ich nicht.

Da bin ich auch deiner Meinung! Allerdings werden auf jeden Fall Erweiterungen wie die interaktive Kamera für die Konsolen erscheinen um die Konsole trotz der veraltenden Hardware weiterhin schmackhaft zu machen und einen stabilen Absatz zu sichern. Lange Zeit auf eine Konsole zu setzen wird auch den Absatz der nächsten Konsolengeneration erhöhen, da die Spieler davon ausgehen können, dass sich auch die nächste Generation lange halten wird.
 
Zurück