Gulftown: Erste Spezifikationen zu Intels Sechskern-CPU für den Desktop-PC gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gulftown: Erste Spezifikationen zu Intels Sechskern-CPU für den Desktop-PC gesichtet

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gulftown: Erste Spezifikationen zu Intels Sechskern-CPU für den Desktop-PC gesichtet gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gulftown: Erste Spezifikationen zu Intels Sechskern-CPU für den Desktop-PC gesichtet
 
Gulftown: Erste Spezifikationen zu Intels Sechskern-CPU für den Desktop-PC gesichtet

Ist das jetzt ein nativer Hexacore, oder werden hier wie beim Dunnington drei Dualcores auf einem Die zusammengeführt?
 
AW: Gulftown: Erste Spezifikationen zu Intels Sechskern-CPU für den Desktop-PC gesichtet

Ich meine mal Letzteres gelesen zu haben, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
 
AW: Gulftown: Erste Spezifikationen zu Intels Sechskern-CPU für den Desktop-PC gesichtet

Geh mal vom schlechteren aus, dann wirste auch nich enttäuscht ;)
 
AW: Gulftown: Erste Spezifikationen zu Intels Sechskern-CPU für den Desktop-PC gesichtet

Solange die Leistung stimmt ist das doch total egal ob native oder nicht. :schief:
 
AW: Gulftown: Erste Spezifikationen zu Intels Sechskern-CPU für den Desktop-PC gesichtet

Für mich zeigt das "Zusammenschustern" von Mehrkern-CPUs aus einen Dualcore-Design vor allem, daß man bei Intel Angst hat, ein neues Design vor die Wand zu fahren. Und der Nehalem scheint ja auch nicht gerade eine gelungene Komposition zu sein. Er ist zwar derzeit die Krone der Performance, aber die Leistungsaufnahme ist für einen etablierten 45nm-Prozeß unterirdisch.

Also greift man lieber auf die alte Idee der zusammengesetzten CPU zurück. Hat ja beim Core2Quad schon geklappt - auch wenn die Kerne da über den FSB kommunizieren müssen. (ist das beim Dunninton eigentlich immer noch so?)

Alles in allem etwas blamabel für den Weltmarktführer, finde ich.
 
AW: Gulftown: Erste Spezifikationen zu Intels Sechskern-CPU für den Desktop-PC gesichtet

Ist das jetzt ein nativer Hexacore, oder werden hier wie beim Dunnington drei Dualcores auf einem Die zusammengeführt?
Es ist ein nativer Hexacore. Die Nehalem Architektur ist modular, und es ist auch nur ein Bloomfield Shrink + 2 Cores und 4MB L3 Cache.

Es gibt auch schon einen Vergleichstest, Gulftown vs. Bloomfield....

6 Core Gulftown (32nm) Review bei HKEPC (2.4Ghz Gulftown vs. 2.4Ghz Bloomfield)

Google תרגם

Hier nen paar 3D Tests und der Stromverbrauch

Google תרגם

Der Stromverbrauch ist interessant, der 6 Core Gulftown verbraucht ausgelastet weniger als nen 4 Core Bloomfield ;)
Der PhenomII zeigt aber wie es richtig geht. ;)
Ich würde in jedem Fall natove bevorzugen.

MfG
Die Leistung ist immernoch hinter einem Core 2 Quad welcher aus 2 Dual Cores besteht, was ist also am nativen Design besser? Für den Desktop User genaugenommen NICHTS.
 
AW: Gulftown: Erste Spezifikationen zu Intels Sechskern-CPU für den Desktop-PC gesichtet

Damit könnte man bestimmt schöne 3DMark-Scores erzielen...
Ich denke, dass mit dem Core i9 so einiges gehen wir, vor allem bei 06/Vantage.
 
AW: Gulftown: Erste Spezifikationen zu Intels Sechskern-CPU für den Desktop-PC gesichtet

Na das ist doch mal wieder der Burner schlecht hin , ich träum von mehr als 10 Ghz Leistung ,mfg
 
AW: Gulftown: Erste Spezifikationen zu Intels Sechskern-CPU für den Desktop-PC gesichtet

Auf das Ding bin ich sehr gespannt vor allen auf denn Preis, hoffe mal das der sich in Grenzen hält damit ich denn irgent wann auf mein x58 Board bauen kann.
 
AW: Gulftown: Erste Spezifikationen zu Intels Sechskern-CPU für den Desktop-PC gesichtet

Auf das Ding bin ich sehr gespannt vor allen auf denn Preis, hoffe mal das der sich in Grenzen hält damit ich denn irgent wann auf mein x58 Board bauen kann.

Naja wenn er erstmal nur als Xtreme Version kommt wird er wohl an der 1000 Euro Grenze kratzen.
Wobei ich das nicht verstehen kann da Intel damit bei verfügbarkeit in allen Preisklassen die 1366er Plattform wieder absetzen könnte von dem kommenden 1156er.
 
AW: Gulftown: Erste Spezifikationen zu Intels Sechskern-CPU für den Desktop-PC gesichtet

Ich bin erstmal gespannt, wie hoch der Leistungsunterschiend zu den bisherigen Vierkernprozessoren in der Praxis so aussieht. Der Sprung von Dual-Core zu Quad-Core war ja anfangs auch nicht gerade so hoch. Ich denke, dass Spieleentwickler erstmal warten, gleich auch 6-Kerner zu optimieren, da 1. die Dual-bzw. Quad-Cores noch einiges an Potenzial haben und da 2. im zweiten Halbjahr 2010 noch garantiert sehr wenige Systeme mit einem Six-Core geben wird.
 
AW: Gulftown: Erste Spezifikationen zu Intels Sechskern-CPU für den Desktop-PC gesichtet

Beim „echten“ Quad Core-Konzept werden vier Cores und deren Cache-Speicher auf ein einzelnes Die gepackt. Wichtig ist dabei, eine geteilten (shared), einheitlichen (unified) Cache zu haben, den AMD durch die Einführung eines L3-Caches neben den üblichen 512 KB L2-Cache ermöglichen will. Der Vorteil liegt hier darin, dass Cores bei Niedriglast heruntergefahren und einzelne wiederum gezielt beschleunigt werden können, um bessere Single-Thread-Leistung zu erzielen. Intel will denselben Weg gehen, allerdings nicht vor Einführung seiner Nehalem-Architektur Mitte bis Ende 2008.

Zitat von phelix
Überall wird immer bemängelt, dass die Sockel 775 keine nativen Quads wären - aber was genau ist denn der Vorteil von einem nativen Quad gegenüber zwei zusammengepappten Dual-Cores?
Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, da ich mich nicht wirklich so bei den CPU techniken auskenne, aber bei nativen kann man halt 3 oder 5 einzelne Cores auf einen Package packen, während bei nicht nativen halt 4 oder 6 Cores benutzt werden, wobei jeweils einer deaktiviert, etc ist. Das denke ich mal spart Geld für den Produzenten und Geld beim Kauf des Produktes.


Zum anderen hat Intel mit der kürzlich eingeführten Core-i7-Serie viele technische Vorteile des Phenom wie das native Quad-Core-Design und den integrierten Speicher-Controller übernommen. Vor allem in Multimedia-Benchmarks erreicht der Core i7 so neue Rekorde, in Spielen sind die Vorteile bisher eher gering.

Es gibt einige Vorteile, nicht ohne Grund hat Intel dies bei dem I7 auch übernommen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gulftown: Erste Spezifikationen zu Intels Sechskern-CPU für den Desktop-PC gesichtet

Klar gibt es bei der richtigen Umsetzung Vorteile. Sieht man ja jetzt deutlich.
Doch "in jedem Fall den nativen vorzuziehen" war halt im Falle des Phenom I nicht sinnvoll. "In jedem Fall" würde ich den nativen nicht vorziehen wenn die andere Umsetzung schneller ist. Wenn Intels Nehalems keine nativen wären würde ich trotzdem eher Intel kaufen.

Wie dem auch sei, mit der Einführung der Nehalem Architektur hat es sich eh erledigt.
 
AW: Gulftown: Erste Spezifikationen zu Intels Sechskern-CPU für den Desktop-PC gesichtet

Klar gibt es bei der richtigen Umsetzung Vorteile. Sieht man ja jetzt deutlich.
Doch "in jedem Fall den nativen vorzuziehen" war halt im Falle des Phenom I nicht sinnvoll. "In jedem Fall" würde ich den nativen nicht vorziehen wenn die andere Umsetzung schneller ist. Wenn Intels Nehalems keine nativen wären würde ich trotzdem eher Intel kaufen.

Wie dem auch sei, mit der Einführung der Nehalem Architektur hat es sich eh erledigt.
In jedem Fall ist für mich auch mit einer gewissen Zukunftssicherheit verbunden. Sicherlich lohnt es sich jetzt noch nicht so, wie es sich lohnen könnte. Aber die Aussicht darauf, in naher Zukunft davon noch mehr zu profitieren, läßt mich, bei der Wahl, zu dem Schluss kommen, zu einem nativen Prozessor zu greifen.

MfG
 
AW: Gulftown: Erste Spezifikationen zu Intels Sechskern-CPU für den Desktop-PC gesichtet

Aber es gibt doch jetzt nur noch native oder?
Das der gesamte native Aufbau besser ist in Zukunft und die jetzt ja auch bezweifle ich auch nicht. Wobei Zukunftssicherheit bei PC Hardware auch immer schwierig ist.
 
Zurück