Nvidia lizenziert SLI-Technologie für Intels P55-Chipsatz

AW: Nvidia lizenziert SLI-Technologie für Intels P55-Chipsatz

Das Problem beim LGA1156 ist ja, das man hier keine 2x 32 Lanes vernünftig hin bekommen kann, es wäre ja nichts dagegen einzuwenden, einen PCie x16 Slot in der CPU zu integrieren, allerdings sollte man die Anbindung an die Außenwelt nicht allzu sehr kastrieren, wie man es hier getan hat.

Sinniger wäre es, wenn man weiterhin eine anständige Verbindung zum Chipsatz hätte.

Gibts eigentlich einen Beitrag wo du nicht über Intel meckerst? Ist ja schon nicht mehr normal...

Ich sehe überhaupt kein Problem das man nur 16 Lanes hat, es soll eine Mainstream Plattform sein und dadurch werden kosten gespart und man muss nicht Sachen bezahlen die man eh nicht braucht. Für 99,9% der Leute ist SLI/CF nicht von belang und dann gibt es auch noch genug Leute die Grafikkarten verwenden die mit 8 Lanes nicht limitiert werden. Wegen Anbindung zum Chipsatz, der großteil der NB ist ja eh in die CPU integriert und der Teil ist weiterhin mit QPI angebunden, die neue NB, was ja nicht mehr viel mehr als eine SB ist, ist wie schon immer für DMI angebunden. Ist auch gut so, die meisten Leute brauchen nicht so viel Zeug und lauter sinnlos Funktionen kosten ja nur Geld und erhöhen auch meist den Stromverbrauch. Wem das zuwenig ist kann ja eh zum Sockel LGA1366 greifen.
 
AW: Nvidia lizenziert SLI-Technologie für Intels P55-Chipsatz

Huh? Was hat man denn beim i875 gespaart? Der hatte seinerzeit eigentlich alle Features, von denen andere Chipsätze nur träumen konnten. Selbst die Boardpartner haben wenig verpfuscht.
266MB/sec zwischen NB und SB?!
Besonders witzig, wenn man 'nen 66MHz PCI-64 Slot da dran hängt (die angesprochene Hence Rapids SB)...

z.B. dieses DFI, S479 Board...
Hast du ne Quelle für 1.1 bei den Chipsätzen? Suche da seit langem nach Informationen über den Takt.

Schau mal hier, anhand des Zustandes, dass für die 6 PCIe 1.1 500MB/sec angegeben ist, kannst die 2GB/Sec durch eben die 500MB/sec teilen, was dann 4 ergibt...
 
AW: Nvidia lizenziert SLI-Technologie für Intels P55-Chipsatz

@Korni: Nur in Threads, in denen es nicht um CPUs und Chipsätze geht. Grafikkarten ist seit Larrabee auch keine Garantie mehr ;)


266MB/sec zwischen NB und SB?!
Besonders witzig, wenn man 'nen 66MHz PCI-64 Slot da dran hängt (die angesprochene Hence Rapids SB)...

z.B. dieses DFI, S479 Board...


Ähh - der i875 war ein Desktop Chipsatz für So478-P4s. Das er einige Zeit später nicht optimal für Pentium-M-Workstation ist (das von dir gewählte Board ist übrigens n schlechtes Beispiel - das stammt nämlich noch aus der Vorgängergeneration, aber ich sehe es mal als Platzhalter), kann man wohl kaum Intel anlasten.
Guck dir mal die Daten der anderen High-End-Desktopchipsätze dieser Zeit an - bei nem Via KT400 oder Nvidia Nforce2 wäre man froh gewesen, wenn man SATA mit 266MB/sec oder PCI-unabhängige GB-LAN mit voller Geschwindigkeit hätte realisieren können.

Schau mal hier, anhand des Zustandes, dass für die 6 PCIe 1.1 500MB/sec angegeben ist, kannst die 2GB/Sec durch eben die 500MB/sec teilen, was dann 4 ergibt...

Hmm, schade. Nichts aktuelles.
Das DMI auf PCI-E x4 aufbaut, ist ja nichts neues - nur hat Intel es im Laufe der Zeit immer mal wieder leicht überarbeitet und ich hab bislang keine Aussage darüber finden können, ob die aktuelle Generation immer noch 1.1 oder was schnelleres nutzt. (Zu 965 Zeiten war 1.1 ja selbst in Northbridges noch aktuell)
 
AW: Nvidia lizenziert SLI-Technologie für Intels P55-Chipsatz

Was willst du da denn alles aufrüsten?
Dual-Graka ist immer noch ein Nischenmarkt für die oberen 0,1% und für die hat Intel eine entsprechende Enthusiastenplattform im Angebot.
Man braucht ja nichtmal Dual-Grafik. Selbst eine Grafikkarte nebst (PCI-E-)Addon-Soundkarte und das ganze System stößt an seine Grenzen.

Immerhin von der Firma, die PCI-E als großes Novum und Innovation verkauft, da sollte man dem Standard schon etwas mehr aufmerksamkeit gönnen.
 
AW: Nvidia lizenziert SLI-Technologie für Intels P55-Chipsatz

Ähh - der i875 war ein Desktop Chipsatz für So478-P4s.
Nein, nicht nur, aber das ändert nichts am Zustand, das es bei den damals üblichen Server/Workstation Chipsätzen nicht anders ausschaute...
Schau dir mal den E7205 an...

Das er einige Zeit später nicht optimal für Pentium-M-Workstation ist (das von dir gewählte Board ist übrigens n schlechtes Beispiel - das stammt nämlich noch aus der Vorgängergeneration, aber ich sehe es mal als Platzhalter), kann man wohl kaum Intel anlasten.
1. Ach und wo kommt denn die Hence Rapids SB her?!
Und wieso funktioniert die mit dem Board??
2. Sorry, aber sehr sehr schwache Ausrede...
Du kannst dir jetzt auch mal die E72xx mal anschauen, uups, schaut genauso aus, die haben das gleiche, lahme Interface zwischen NB und SB...

Guck dir mal die Daten der anderen High-End-Desktopchipsätze dieser Zeit an - bei nem Via KT400 oder Nvidia Nforce2 wäre man froh gewesen, wenn man SATA mit 266MB/sec oder PCI-unabhängige GB-LAN mit voller Geschwindigkeit hätte realisieren können.
Typische Reaktion eines Intel Fans, sorry, aber dazu muss ich wohl nichts sagen, oder?!

Hmm, schade. Nichts aktuelles.
Das DMI auf PCI-E x4 aufbaut, ist ja nichts neues - nur hat Intel es im Laufe der Zeit immer mal wieder leicht überarbeitet
Was sollen sie denn überarbeitet haben?!
Warum sollten sie das tun?!
und ich hab bislang keine Aussage darüber finden können, ob die aktuelle Generation immer noch 1.1 oder was schnelleres nutzt. (Zu 965 Zeiten war 1.1 ja selbst in Northbridges noch aktuell)
Ja, ists, auch bei x48 ist das noch der Fall...
 
AW: Nvidia lizenziert SLI-Technologie für Intels P55-Chipsatz

Man braucht ja nichtmal Dual-Grafik. Selbst eine Grafikkarte nebst (PCI-E-)Addon-Soundkarte und das ganze System stößt an seine Grenzen.
Dafür gibt es ja weiterhin die x1 Ports über die SB/den Chipsatz. Gerade eine Soka verbraucht nur einen Bruchteil der Bandbreite welcher der SB zur Verfügung steht.
Bis jetzt hat DMI für sowas eigentlich immer gereicht, also sehe ich keinen Grund warum sich das(bis S-ATA und USB in Version 3) plötzlich ändern sollte.
Typische Reaktion eines Intel Fans, sorry, aber dazu muss ich wohl nichts sagen, oder?!
Das war eigentlich der einzige Punkt wo mir auf die Stelle kein Contra eingefallen wäre:schief:.
 
Zurück