Asus stellt Grafikkarte mit zusätzlichem Lichtsensor für optimale Bildschirmhelligkeit vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus stellt Grafikkarte mit zusätzlichem Lichtsensor für optimale Bildschirmhelligkeit vor

Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus stellt Grafikkarte mit zusätzlichem Lichtsensor für optimale Bildschirmhelligkeit vor gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Asus stellt Grafikkarte mit zusätzlichem Lichtsensor für optimale Bildschirmhelligkeit vor
 
Asus stellt Grafikkarte mit zusätzlichem Lichtsensor für optimale Bildschirmhelligkeit vor

Und wo ist der Sensor? Auf der Karte wohl kaum. Per Kabel? Hättet ihr ruhig mit in den Artikel nehmen können.
 
Asus stellt Grafikkarte mit zusätzlichem Lichtsensor für optimale Bildschirmhelligkeit vor

Also statt 3 Knöpfchen am Monitor zu drücken und somit die Helligkeit zu regeln, bzw im Treiber kurz den Regler zu verschieben bekommt eine Grafikkarte nun einen Lichtsensor? Oh man, Couchpotatos lassen grüßen..
 
AW: Asus stellt Grafikkarte mit zusätzlichem Lichtsensor für optimale Bildschirmhelligkeit vor

Und wo ist der Sensor? Auf der Karte wohl kaum. Per Kabel? Hättet ihr ruhig mit in den Artikel nehmen können.

Ich hoffe mal nicht das er auf der Karte sitzt, weil dann würde mein Monitor ja nur noch strahlen wie ein Christbaum.:D
Gegen den Anschluss per Kabel spricht allerdings, das man auf dem Bild an der Slotblende keine Buchse für einen Stecker erkennen kann.
Ansonsten ein sinnvolles Feature, das sollte Standart werden
 
AW: Asus stellt Grafikkarte mit zusätzlichem Lichtsensor für optimale Bildschirmhelligkeit vor

Und wo ist der Sensor? Auf der Karte wohl kaum. Per Kabel? Hättet ihr ruhig mit in den Artikel nehmen können.
Hab ich mich auch gerade gefragt.
- Auf der Karte > sehr sinnlos, im Rechner ist es meistens gleich hell, äh dunkel xD
- An der Slotblende > ändert sich die Lichtstärke genau so wenig.
Ergo ohne Kabel kannst das echt vergessen ;)

Ajo, bevor ich es vergesse - das Ding ist potthässlich.
 
AW: Asus stellt Grafikkarte mit zusätzlichem Lichtsensor für optimale Bildschirmhelligkeit vor

Hab ich mich auch gerade gefragt.
- Auf der Karte > sehr sinnlos, im Rechner ist es meistens gleich hell, äh dunkel xD
- An der Slotblende > ändert sich die Lichtstärke genau so wenig.
Ergo ohne Kabel kannst das echt vergessen ;)

Ajo, bevor ich es vergesse - das Ding ist potthässlich.

Hab bei ASUS geschaut, nix zu finden. Bleibt eigentlich nur USB.
 
AW: Asus stellt Grafikkarte mit zusätzlichem Lichtsensor für optimale Bildschirmhelligkeit vor

Ich hoffe mal nicht das er auf der Karte sitzt, weil dann würde mein Monitor ja nur noch strahlen wie ein Christbaum

Ich glaub da hast du was verwechselt .... er würde eben nicht strahlen sondern extrem dunkel sein. Die Helligkeit wird bei Dunkelheit runtergeregelt sonst würde dich der Bildschirm blenden ...:daumen:
 
AW: Asus stellt Grafikkarte mit zusätzlichem Lichtsensor für optimale Bildschirmhelligkeit vor

Die Frage ist auch wie sinnvoll das ist, die Helligkeit über die GraKa zu regeln. Sowas müsste praktischerweise im Monitor implementiert sein, wobei man dort auch schön den Sensor verstecken könnte.
 
AW: Asus stellt Grafikkarte mit zusätzlichem Lichtsensor für optimale Bildschirmhelligkeit vor

Die Frage ist auch wie sinnvoll das ist, die Helligkeit über die GraKa zu regeln. Sowas müsste praktischerweise im Monitor implementiert sein, wobei man dort auch schön den Sensor verstecken könnte.

Eizo verbaut sowas schon seit jahren in ihren Monitoren. :daumen:
Ich hab mal an dem Eizo Monitor eines Kumpels gezockt, war echt angenehmer für die Augen. Besonders wenn wie auf der Privat-Lan alle paar Minuten einer das Licht an und ausschaltet.
Zuerst hat es mich gestört das das Bild immer heller und dunkler wird, aber jedes mal wenn das Licht wieder aus wahr, hat der Monitor nicht so stark geblendet.
 
AW: Asus stellt Grafikkarte mit zusätzlichem Lichtsensor für optimale Bildschirmhelligkeit vor

Eizo verbaut sowas schon seit jahren in ihren Monitoren. :daumen:
Ich hab mal an dem Eizo Monitor eines Kumpels gezockt, war echt angenehmer für die Augen. Besonders wenn wie auf der Privat-Lan alle paar Minuten einer das Licht an und ausschaltet.
Zuerst hat es mich gestört das das Bild immer heller und dunkler wird, aber jedes mal wenn das Licht wieder aus wahr, hat der Monitor nicht so stark geblendet.

naja ich denke mal die GraKa soll für Leute gedacht sein, die nicht unbedingt ihren Monitor wechseln wollen nur um so ein Feature zu haben. So als Notlösung.
 
AW: Asus stellt Grafikkarte mit zusätzlichem Lichtsensor für optimale Bildschirmhelligkeit vor

Wer sowas wirklich als praktisch ansieht, und gerne hat, der greift wahrscheinlich doch lieber direkt auf einen Monitor zurück der sowas kann. Ich haette keine Lust noch ein zusätzliches Kabel und noch ein kleines "Ding" am Monitor befestigen zu müssen. (Falls nunr wirklich der Sensor über ein kabel verbunden werden muss).
PC Games hat im aktuellen Heft doch 24 Zoll Monitore getestet und der LG ist doch sehr viel versprechend und hat solch einen Sensor schon mit verbaut.
 
AW: Asus stellt Grafikkarte mit zusätzlichem Lichtsensor für optimale Bildschirmhelligkeit vor

Wer sowas wirklich als praktisch ansieht, und gerne hat, der greift wahrscheinlich doch lieber direkt auf einen Monitor zurück der sowas kann. Ich haette keine Lust noch ein zusätzliches Kabel und noch ein kleines "Ding" am Monitor befestigen zu müssen. (Falls nunr wirklich der Sensor über ein kabel verbunden werden muss).
PC Games hat im aktuellen Heft doch 24 Zoll Monitore getestet und der LG ist doch sehr viel versprechend und hat solch einen Sensor schon mit verbaut.

Es ist aber eine Frage des Geldes, ob man für sowas Geld ausgeben will/kann ;-)
Natürlich wird es nicht so viele geben, die zufällig eine neue GraKa dieses Typs und dieses Feature haben wollen ohne dabei noch gleichzeitig den Monitor wechseln zu müssen. Aber es könnte sie geben. Hardwareseitig ist dieses Feature kein Problem. Das ganze wird wohl eher über den Treiber/die Software implementiert bzw hier liegt der eigentliche Mehraufwand, der sich aber wohl auch in Grenzen hält, demnach sind die Produktionskosten der Hardware nicht wirklich viel teurer und der Softwareentwicklungsaufwand hält sich sicherlich auch in Grenzen, sodass "wenige" Käufe schon einen Gewinn bedeuten könnten.
 
AW: Asus stellt Grafikkarte mit zusätzlichem Lichtsensor für optimale Bildschirmhelligkeit vor

Find ich ne gute Idee vorallem beim Zocken wenn die Graka die Helligkeit übernimmt da fällt das lästige regeln aus:daumen:
 
AW: Asus stellt Grafikkarte mit zusätzlichem Lichtsensor für optimale Bildschirmhelligkeit vor

Ich stell mir gerade das mit Ambilight/Atmolight vor, wird ganz schön schwingen...

Eizo Monitore zählen halt zu den guten Geräten und sind nicht umbedingt für Spieler gebaut, eher für CAD Sachen oder Anwendungen, bei denen es auf gut Farbwiedergabe ankommt.
 
Zurück