Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

Jetzt ist Ihre Meinung zu Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads
 
Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

Kann mich mal bitte jemand aufklären was die ******* da soll
es gibt so viele user die sich jeden monat bestimmt 1000 songs runterladen über die gleiche tauschbörse. Warum werden dann zuerst die leute bestraft die praktisch gar nichts gemacht haben? liegt das dadran dass die presse und die gesellschaft sich fragen würde was mit unserem rechtssystem abgeht wenn eine einzige person mal eben 150 000(euro pro lied)*20000(lieder)= 3000000000€ zahlen müsste?
also ich finde diese ganze aktion echt lächerlich muss ich mir jetzt sorgen machen wenn ich mir von nem kumpel ne cd brenne dass ich dafür mal eben ne million zahlen muss wenn mich jemand erwischt?????

Da war doch vor ein paar monaten schon mal so ein fall oder?
 
Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

Eine Sauerei einen solchen Studenten abzuzocken. Millionen von Leuten downloaden und sharen (unabsichtlich) Musik. Die Musikindustrie ist selbst Schuld an dem ganzen Disaster. Mit Musik wird heutzutage genug Geld gemacht, und es haben sich viele andere Wege geöffnet Geld zu verdienen. Mit Merchandising wird sowieso am meisten gemacht.

Mit 25 so viel Schulden, GUTE NACHT !
 
AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

ich finds auch ne Sauerei. vorallem was soll es bringen so viel zu zahlen? der arme junge student wird das wohl eh nicht so shcnell abbezahlen könne, vielleicht braucht er sein halbes oder sogar ganzes Leben wer weiß wie seine finanzielle lage ist.
aber echt ne unverschämt heit, als ob diese billigen 30Lieder so viel Geld wert wären, ich würde wenn mich einer erwischen sollte, vielelicht den normalen Preis oder bischen mehr zahlen, aber doch nicht so viel? geht bei denen noch halo oO. Vorallem sollten sie erstmal was gegen die leute tunt, die isch 150 lieder im monat laden, danach sollten sie auch mal die lezte finden, die sowas reinstellen !! Das sind nämlich die waren übeltäter !!!!
 
AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

Das Problem ist doch, dass die Menge eigentlich keine Rolle spielt, bzw. spielen darf. Ob man nun im Supermarkt einen Lolli für 10 Cent oder eine Flasche Schampus für 30€ mitgehen lässt - jeder Diebstahl wird gleich behandelt und angezeigt, was auch völlig richtig ist. Ein bisschen kriminell geht nicht. Entweder, oder. Und kein Mensch regt sich darüber auf. Im Netz ist das doch nichts anderes. Wo sollte man auch die Grenze ziehen? das ist wie mit dem Schwarzfahren. Am Ende zahlt die Allgemeinheit drauf.

Mal abgesehen davon, das Nutzer von Kaaza, Emule & Co. bereits wegen ihrer Dummheit zahlen sollten. Wer sich mit Vorsatz und wissend um die Chance erwischt zu werden, trotzdem in diesen Noob-Börsen auf Tour begibt, der hat es selbst aktiv herausgefordert. Dafür fehlt mir dann im Nachhinein auch das Verständnis. Wer mit Absicht von der Klippe springt und sich hinterher über einen Beinbruch beschwert, der ist nicht mehr Herr seiner Sinne.
 
AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

Ich frage mich wo das hinführen soll...
Wenn ich mal im Bekanntenkreis schaue, gibt es so gut wie niemanden, wo nich mal irgendwo eine "Sicherheitskopie" im CD-Regal steht. Teilweise auch wirklich nur ne einzelne zwischen 100erten originale.
Sind das nun alles Schwerverbrecher?
Ganz ehrlich, in den Rudern wo dies läuft, ist es doch nichts weiter als ne Abzocke. Wenn nun jeder der ne illegale mp3 hat dafür 100.000 Strafe zahlen müßte, würde die Welt zusammenbrechen. Einmal weil extremst viele Leute privat insolvent wären und die anderen im Knast..

Ich weiß nicht mehr ob ich darüber lachen oder weinen soll..
 
AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

Ich frage mich wo das hinführen soll...
Wenn ich mal im Bekanntenkreis schaue, gibt es so gut wie niemanden, wo nich mal irgendwo eine "Sicherheitskopie" im CD-Regal steht. Teilweise auch wirklich nur ne einzelne zwischen 100erten originale.
Sind das nun alles Schwerverbrecher?
Ganz ehrlich, in den Rudern wo dies läuft, ist es doch nichts weiter als ne Abzocke. Wenn nun jeder der ne illegale mp3 hat dafür 100.000 Strafe zahlen müßte, würde die Welt zusammenbrechen. Einmal weil extremst viele Leute privat insolvent wären und die anderen im Knast..

Ich weiß nicht mehr ob ich darüber lachen oder weinen soll..

als wir das thema mal in de rKlasse hatten, hat es sich herausgestellt, das jeder aus der klasse schon im durchschnitt 40Lieder geladen hat, also müsstenw ir in der klasse alle so viel zahlen omg.
Laut umfrage sind es 15% der ganzen schule, die noch nie ein Lied geladen haben. ich denke wo anders ist es ncith anders.
 
AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

Das Problem ist doch, dass die Menge eigentlich keine Rolle spielt, bzw. spielen darf. Ob man nun im Supermarkt einen Lolli für 10 Cent oder eine Flasche Schampus für 30€ mitgehen lässt - jeder Diebstahl wird gleich behandelt und angezeigt, was auch völlig richtig ist. Ein bisschen kriminell geht nicht. Entweder, oder. Und kein Mensch regt sich darüber auf. Im Netz ist das doch nichts anderes. Wo sollte man auch die Grenze ziehen? das ist wie mit dem Schwarzfahren. Am Ende zahlt die Allgemeinheit drauf.

Mal abgesehen davon, das Nutzer von Kaaza, Emule & Co. bereits wegen ihrer Dummheit zahlen sollten. Wer sich mit Vorsatz und wissend um die Chance erwischt zu werden, trotzdem in diesen Noob-Börsen auf Tour begibt, der hat es selbst aktiv herausgefordert. Dafür fehlt mir dann im Nachhinein auch das Verständnis. Wer mit Absicht von der Klippe springt und sich hinterher über einen Beinbruch beschwert, der ist nicht mehr Herr seiner Sinne.


Klar stimmt das, ob man etwas für 10 Euro oder 3000 Euro klaut sollte man gleich bestrafen. Nur sind hier draussen Millionen von "Dieben". Fast jede/jeder die einen Computer mit Internet haben und doch keine Ahnung ansonsten von PC etc. haben , bedienen solche Börsen und wissen nicht was uploaden ist oder wie man dies ausstellt. Die Musikindustrie sucht Sündenböcke, dabei tragen sie selbst die Schuld. Das Internet wurde ignoriert, dies sind jetzt die Konsequenzen ! Die Zeit der CD's und Materiellen Musikerwerb ist vorbei, es wird gedownloadet. Mit Merchandising wird Geld gemacht wie noch nie und Musik Konzerte Kosten auch genug. Was will man jetzt noch Millionen von Leuten abzocken mit Bussen von Tausenden/Hundertausdenden Euro !?!?

Dies ist einfach geschmackslos und geldgierig.

@ Bucklew, nur weil man Student ist, heisst dies nicht dass man später ein sehr hohes Einkommen haben wird um diese Schulden im Handumdrehen abzuzahlen. Nicht jeder wird Dr. ^^

Btw, ich bin selbst Musiker und Musikstudent und verkaufe meine Musik. Es gibt noch genug wege Geld zu machen.
 
AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

Die Gesetzesgebung in den USA ist und bleibt und wird vermutlich für immer für den A**** sein.
Ich entschuldige mich für diese Ausdrucksweise einer Tatsache.

Was in den USA zählt ist nur Macht und Geld (wen wundert's, ist ja überall so) und diese Gier hat sich soweit zerfressen, dass Gesetze geschaffen wurden, damit die regierenden Politiker in der nächsten Wahlperiode wieder gewählt werden.
Und das wuchert soweit aus, dass pro State Gesetze sich stark unterscheiden können und die Schere zwischen Dummheit und Dekadenz so langsam zugeht.

In den USA herrscht zu sehr der Lobbyismus, so dass der eigentlich machthabende Politiker nur eine Marionettenfigur repräsentiert als der Vertreter des Volkes und Staats, schlimm dass wir mit unseren Gesetzen so langsam Richtung "Vorbild Amerika" zu bewegen.
 
AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

@ Bucklew, nur weil man Student ist, heisst dies nicht dass man später ein sehr hohes Einkommen haben wird um diese Schulden im Handumdrehen abzuzahlen. Nicht jeder wird Dr. ^^

Btw, ich bin selbst Musiker und Musikstudent und verkaufe meine Musik. Es gibt noch genug wege Geld zu machen.
Nach der Privatinsolvenz bist du schuldenfrei ;)

Solange das läuft musst du dich eben mit einem gewissen Maximalbetrag X abfinden und den Rest an die Gläubiger zahlen. Als Student bleibt man da aber ganz gut drunter.
 
AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

Zu den ganzen Beiträgen fällt mir aber auch nur ein "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".
Eine Straftat hat nun mal eine Bestrafung zur Folge. Fast jeder macht es und ab und an bekommt jemand eine vor den Latz geknallt und die Menge tobt.
Als ob man von irgendwem gezwungen werden würde die Tauschbörsen zu nutzen.
Heutzutage kann man auf fast jeder Plattform die Lieder probehören und wenn es einem gefällt, dann kauft man es eben. Fertig.

Ich finde es allerdings abartig wie voll das Netz mit Filesharing-Portalen & Dergleichen ist.
Selbst der größte DAU kann heutzutage über einen simplen Suchbegriff per Google so gut wie alles über Direct-Download finden und kostenlos saugen.

Irgendwie sieht es dann auch fast so aus als würde man absichtlich nichts unternehmen damit man dann die Leute wieder verklagen kann...

Im Grunde verstehe ich beide Seiten, solche horrenden Summen finde ich allerdings arbartig. Das kann doch sowieso kein Mensch bezahlen und wie sich ja schon länger zeigt, schreckt es den Rest der Down/Uploader nicht wirklich ab. Zumal ja viele gar nicht wissen was sie da eigentlich tun ^^.
 
AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

FormatC hat aber recht. Ich hab früher auch mal Programme wie emule oder Kazaa ausprobiert, aber da war ich vielleicht 13/14!

Dann kam überall in den Nachrichten, dass es verboten ist und bestraft wird und spätestens da sollte sich der normale Menschenverstand einschalten.

Von mir aus kann laden wer will, aber dann auch gegen Geld.
Bevor die breite Masse solche netzwerke benutzt hat, hat es auch niemanden gestört sich eine cd zu kaufen.
Heute gibt es Musicload und andere dienste, die legal sind.

Um solche Netzwerke zu nutzen brauch man erstmal einen PC und die werden meistens zwischen 500 und 1000 Euro gehandelt.
Das heisst, jemand hat 500 Euro und mehr für einen Computer und Hunderte Euros für neue Festplatten, aber keine 17 Euro für ein Album seiner Wahl...
Das ist schon ziehmlich dreist, oder?
 
AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

...
Um solche Netzwerke zu nutzen brauch man erstmal einen PC und die werden meistens zwischen 500 und 1000 Euro gehandelt.
Das heisst, jemand hat 500 Euro und mehr für einen Computer und Hunderte Euros für neue Festplatten, aber keine 17 Euro für ein Album seiner Wahl...

Allerdings haben sehr viele Haushalte auch einen PC, welcher nicht angeschafft wurde um sich Musik zu laden. Dazu passt auf eine 100GB Platte schon mehr als genug Musik und diese Größe gibts (wenn auch noch nicht erschwinglich) schon als USB-Stick. Hinzu kommt noch die Haltbarkeit von CDs, welche teilweise wirklich traurig ist. Gerade wenn man sie im Auto hört geben sehr viele "schnell" den Geist auf.
Daher habe ich meine Musik lieber in Sicherheit liegend auf meinem Rechner und brenne sie mir auf eine CD um sie irgendwo zu hören, als mir noch mal so eine tickende Zeitbombe im Laden zu kaufen.
Eben dieser unvermeidliche Trend wurde von der Musikindustrie absolut ignoriert.
Nun gibt es legale Möglichkeiten, auch erst kurz, aber diese wachsen und gedeihen.
 
AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

Die Musikindustrie hat einfach den Trend, das User das Internet zum tauschen von Daten verwenden verschlafen und versucht sich mit aller Macht an ihrem veraltetem Geschäftsmodell festzuhalten, indem sie versucht möglichst viele Leute als Schwerverbrecher hinzustellen, nur weil sie "raubkopieren".

NO COPY - Die Welt der digitalen Raubkopie: Die Website zum Buch

Was in den Gerichten in Amerika abläuft ist echt unglaublich, die Amerikanische rechtssprechung ist für´n A***h.
Wollen die mich jetzt auch verurteilen und mich zu 900.000.000$ schadensersatz verklagen??? sowas ist krank :daumen2:
 
AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

Lächerlich, die haben wirklich einen an der Klatsche aber mal im Ernst. :what:
Die Künstler verdienen heutzutage genug Kohle, da muss man denen doch nicht noch mehr in Ar*** schieben, und dann noch eine so hohe Strafe? Ich weiss echt nicht was ich noch sagen soll
 
AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

Mir ist schon klar, daß es dabei auch um die Weitergabe der Dateien geht, aber wenn du in einem Laden 3 Cds klaust zahlst du beim ersten Mal auch nur eine kleine Geldstrafe.

Nur mal zur Verhältnismäßigkeit: Mir ist ein Fall bekannt in dem ein sehr gewissenhafter Kollege in Ausübung seines Berufes einen tödlichen Unfall verursacht hat. Die Geldstrafe hierfür waren 3000€.

Wenn ich dann solche Summen für etwas Musk höre wird mir echt schlecht.
 
AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

Wenn das ein Richtwert sein soll, dann kenn ich Leute die müssten ein paar Milliarden zahlen.:lol:
 
AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

Wie sieht es eigenlich aus wenn ich über STEAM von einigen Servern mp3s oder waves saugen muß um zu joinen? Ist das genauso strafbar oder kann da nur der Server belangt werden (bzw. dessen Besitzer)?
 
AW: Filesharing: 675.000 Dollar Strafe für 30 illegale Downloads

Guten Morgen Thilo, 2 Typos im Text. ;)

Zum Thema: Ach herrje, die Welt ist so ungerecht! :)
 
Zurück