[Sammelthread] Pillars of Eternity

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Lötkolbengott/-göttin
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Hallo zusammen, morgen geht es endlich los mit Pillars of Eternity!
Da hier im Forum ja doch so einige Backer der 2012er Kickstarter-Kampagne und Fans von old-school RPGs verkehren, besteht ab dem Release morgen bestimmt Anlass dazu, sich bis in kleinste Details über das Spiel auszutauschen - dazu möchte ich hiermit alle Eternity-Zocker aufrufen :)


Für Uneingeweihte hier noch ein Überblick über das Spiel:

Vorgeschichte:

Wir schreiben das Jahr MMXII n. Chr., die gesamte Spielelandschaft ist von raffgierigen Publishern besetzt. Die ganze Spielelandschaft? Nein! Eine von unbeugsamen Spieleentwicklern bevölkerte Crowdfunding-Plattform hört nicht auf, dem Großkapital Widerstand zu leisten.

Pillars of Eternity wurde vollständig schwarmfinanziert, es war zum Zeitpunkt des Endes seiner Kickstarter-Kampagne das am höchsten und mit am schnellsten finanzierte Crowdfunding-Spiel. Anstatt der angepeilten 1,1 Millionen USD standen dem Entwickler Obsidian Entertainment am Ende der Finazierungskampagne ein Budget von 4,3 Millionen USD aus den Geldbeuteln von ca. 77.000 Unterstützern zur Verfügung.

Obsidian Entwicklertagebuch über die Finanzierung:

https://www.youtube.com/watch?v=6KnQl-wbccIhttps://www.youtube.com/watch?v=iBR6TOdb73g​



Über das Spiel:

Pillars of Eternity (PoE) versteht sich als "old-school" Rollenspiel und somit als geistiger Nachfolger der mittlerweile legendären Infinity-Engine-Spiele wie Baldur's Gate, Icewind Dale und Planescape Torment. Anders als diese Klassiker des Rollenspiels basiert PoE jedoch nicht auf dem D&D-Regelwerk und -Hintergrund, sondern auf einem selbst geschaffenen Regelwerk und einer eigenständigen Spielwelt namens Eora.

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https://www.youtube.com/watch?v=HKoDTzea79Y​



Charaktersystem:


Wie in den geistigen Vorgängern erschafft der Spieler sich einen Helden (optional eine ganze Heldengruppe) aus einer Auswahl von 6 Rassen (15 Sub-Rassen) und 11 Klassen, die ihre speziellen Vor- und Nachteile bzw. Talente und Fähigkeiten mit sich bringen. Neben Fantasy-Standards wie Zwergen, Menschen und Elfen befinden sich unter den Rassen auch Eigenschöpfungen wie "Aumaua" und "Orlan". Die Klassen umfassen neben ebenfalls bekannten Typen wie Kämpfer, Magier und Schurke auch die exotischeren Varianten "Cipher" und "Chanter", die alle mit einer eigenen Auswahl an Talenten daherkommen.
Sechs Attribute bestimmen die grundlegenden Fähigkeiten jedes Charakters (Macht, Konstitution, Geschicklichkeit, Wahrnehmung, Intellekt, Entschlossenheit), die in ähnlicher Form auch jedem Genreveteranen vertraut sein dürften.
Klassenübergreifend stehen die Fähigkeiten Schleichen (bzw. Tarnung), Athletik, Lore, Mechanik und Überleben zur Wahl.



Gameplay:

Wie in den altehrwürdigen Genreklassikern schickt der Spieler seinen Helden, bzw. seine Heldengruppe durch eine aus isometrischer Vogelperspektive betrachtete Spielwelt, um diverse Scharmützel und Abenteuer zu erleben. Die Spielwelt ist dabei nicht zusammenhängend (Open World), sondern verteilt sich wie beispielsweise in Baldur's Gate auf kleinere Maps, die auf der Weltkarte durch klicken bereist werden können. Die Maps sind hierbei tatsächlich zum Großteil rein 2-dimensionale Hintergrundbilder, nur die Spielcharaktere und Monsterhorden bestehen aus 3-d Objekten.
In den sicherlich häufigen Kämpfen läuft das Geschehen in quasi-Echtzeit, tatsächlich haben alle Aktionen hinter den Kulissen eine Abklingzeit (in Sekunden /-bruchteilen). Die Kämpfe können jederzeit pausiert werden, um den Spielfiguren neue Kommandos zuzuweisen.
Der Gesundheitszustand der Heldengruppe gliedert sich anders als bei D&D in zwei Elemente, nämlich Ausdauer und Gesundheit. In Kämpfen nehmen sowohl Ausdauer als auch Gesundheit Schaden, erstere ist jedoch weitaus begrenzter. Sobald die Ausdauer eines Charakters auf null gesunken ist, wird er bewusstlos. Außerhalb von Kämpfen regeneriert sich die Ausdauer jedoch schnell und von alleine; manche Klassen können auch während des Kampfes Ausdauer regenerieren. Wenn die Gesundheit dagegen Null erreicht, wird der Charakter entweder verkrüppelt, oder er stirbt - Rückkehr ausgeschlossen. Wiederbelebungszauber o.ä. gibt es in PoE nicht! Gesundheit wird außerdem nur durch Rasten (entweder in einem Camp, einen Gasthaus, oder der Spielerfestung) regeneriert, sie will deshalb stets gut im Auge behalten werden.
Während die Klassentalente hauptsächlich in Kämpfen zum Einsatz kommen, sind die allgemeinen Fähigkeiten außerhalb des Kampfes von Bedeutung; so können beispielsweise Charaktere mit einem zu niedrigen Athletik-Wert beim Überklettern einer Mauer Schaden nehmen oder sich verletzen.
Eine weitere, neue Spielmechanik ist das sogenannte Engagement-System, das den Nahkampf zwischen zwei oder mehr Spielfiguren regelt. Ab einer gewissen Distanz sind die Kontrahenten "engaged", und können diese Kampfzone nur unter Inkaufnahme von erhöhter Treffer- und Verletzungschance wieder verlassen. Nahkampfklassen können durch spezielle Fähigkeiten die Anzahl der auf sich gezogenen Gegner erhöhen, und werden so effektiver beim Bekämpfen von Gegnergruppen. Fernkampfklassen wie Magier haben im Gegensatz dazu Fähigkeiten, die den Gegner aus der Engagement-Zone zurückwerfen, um sich Luft zu verschaffen.
Schaden wird über sieben Schadensarten und die enstprechenden Resistenzen bzw. Schwellwerte bestimmt. Unterschiedliche Rünstungsarten bringen Vor- und Nachteile gegen unterschiedliche Schandensarten mit sich. Auch mit sehr hohen Schadensschwellen sollen Charaktere immer eine gewissen (kleine) Menge Schaden nehmen. Neben reinem Schaden können Charaktere auch durch Krankheiten und Verletzungen beeinflusst werden.
Tatsächlich soll sich das Spiel allerdings auch weitgehend kampflos bewältigen lassen, durch den Einsatz diplomatischer Gesprächsoptionen und nicht-kampforientierter Fähigkeiten wie Schleichen. Das Dialogsystem beinhaltet darüberhinaus eine Ruf-Mechanik, sodass der Hauptcharakter durch die häufige Anwendung von entsprechenden Antworten im Lauf des Spiels in Eora unter anderem als aggressiv, gütig, grausam, verschlagen, rational, leidenschaftlich oder ehrlich bekannt wird. Dadurch sollen sich wiederum bei manchen NPCs neue Gesprächsoptionen und gegebenenfalls neue Quests ergeben. Daneben hat der Spieler auch bei jeder Fraktion des Spiels einen bestimmten Ruf (wie zum Beispiel aus Fallout New Vegas bekannt), der im Spielverlauf darüber entscheidet, mit welchen Gruppierungen man kooperieren kann, und wessen Anhängern man besser aus dem Weg geht.
Im Lauf des Spiels erhält der Spieler seine eigene Festung, die im weiteren Verlauf funktional und optisch ausgebaut und erweitert werden kann. Sie bietet unter anderem die Möglichkeit zu Rasten, Gefährten zu "parken", Steuern einzunehmen, Zutaten für das Handwerkssystem zu generieren und spezielle Sidequests zu erhalten.
Das erwähnte Handwerkssystem umfasst das erschaffen von Gegenständen, aber auch Verzauberung von Gegenständen mithilfe der jeweils nötigen Ressourcen.


Nützliche/Weiterführende Links:

Handbuch (englisch)

Pillars of Eternity Wiki

PoE bei Obsidian Entertainment

PoE auf GoG kaufen


Reviews:

Pillars of Eternity review - PC Gamer
http://www.eurogamer.net/articles/2015-03-26-pillars-of-eternity-review
http://www.rockpapershotgun.com/2015/03/26/pillars-of-eternity-review/
http://www.pcgames.de/Pillars-of-Et...t-mit-Video-D-und-D-RPG-ohne-D-und-D-1154548/

 
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Ich erweitere das dann schon noch etwas, mal sehen wann ich etwas Muße finde ;)

Sodale. Über die Story habe ich nichts geschrieben, weil ich darüber absolut keine Ahnung habe - ich habe bewusst im Vorfeld alles dazu ignoriert, um nicht gespoilert zu werden :D
 
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Zuletzt bearbeitet:
Ah richtig, ich wollte ja noch ein paar nützliche Links wie diesen reinpacken... kommt auch noch :)
 
Ich lese grade die Benutzeranleitung für's Handbuch. Lol. Ja, ein echtes Handbuch aus Papier. Dafür braucht's wohl heutzutage eine Bedienungsanleitung. :D

Trailer wär vielleicht noch ganz nett:
https://www.youtube.com/watch?v=HKoDTzea79Y
Link

Gruß,
Phil
 
Ich lese grade die Benutzeranleitung für's Handbuch. Lol. Ja, ein echtes Handbuch aus Papier. Dafür braucht's wohl heutzutage eine Bedienungsanleitung. :D

Trailer wär vielleicht noch ganz nett:
https://www.youtube.com/watch?v=HKoDTzea79Y
Link

Gruß,
Phil
Ich war so frei den Teaser noch in den Startpost zu packen :)
 
Ich lese grade die Benutzeranleitung für's Handbuch. Lol. Ja, ein echtes Handbuch aus Papier. Dafür braucht's wohl heutzutage eine Bedienungsanleitung. :D

Gruß,
Phil

Damn you, ich will auch ein gedrucktes Handbuch. :(

Meins kommt dann wahrscheinlich, wenn ich es nicht mehr brauche. Überlege ja schon ernsthaft, das Spiel einfach auf die lange Bank zu schieben, auch wenn es mir schwer fällt...
 
Update 92: Reward Redemption

Hey, everyone. After two and a half years, we're happy that you're finally going be able to get your hands on Pillars of Eternity. It's been a great pleasure to work on a traditional PC RPG again and it wouldn't have been possible without your interest, support, and feedback. We hope that playing Pillars of Eternity gives you the same feelings you had when you played the Infinity Engine games. Many of you have told us how much these games have meant to you over the years. It's always been our goal to recapture that experience as well as we can. We've worked hard to provide you with a beautiful world to explore, flexible systems that allow you to build all the characters and parties you can dream up, and a rich story that responds to the choices you make. Nothing can replace the Infinity Engine games, but we hope Pillars of Eternity is a worthy successor to that heritage.

Thank you again for all you have done.


Kickstarter Tiers and Special Editions

Due to popular demand we have created special Kickstarter Backer editions on both Steam and GOG. These editions match the retail versions of the Hero, Champion, and Royal editions, but they come with a few extra Kickstarter goodies. When you go onto your Products page on the Backer Portal you will see which Kickstarter edition was granted to your Kickstarter tier. This was done so that people could download their rewards in multiple places.

Unfortunately, we were unable to map every tier perfectly. We have many tiers, many different combinations of add-ons, and only a few Kickstarter editions. Don't worry, though, because if your Kickstarter edition doesn't come with a reward you should be getting for your Kickstarter tier you can download it from the Backer Portal. In fact, the Backer Portal is the official way to download your rewards - we will always have them available for you on the Portal.

If you would like to see what products come with your Backer tier you can find that information by going to your Orders page on the Backer Portal. If you expand your order you can click on the "What does this include?" link to see all of your rewards associated with the order.


Steps to Redeem Your Items

All of the steps outlined below have assumed that you have set up your account and confirmed your pledge. If you have questions about confirming your pledge, please read through our previous update on how to do so.

If you follow these steps below, you will able to redeem your rewards:

Head to the Backer Portal and go to your My Products page.

Each entry on the Products tab is a reward that you can redeem. Depending on your tier you may have many different types of products to redeem. Let's start with redeeming a game code for your platform of choice.

First step in redeeming the key to your copy of the game is to click on the game's entry to expand it.

Once expanded click on the "Choose Platform" button to bring up a menu where you can select your preferred platform. We offer the choice between Steam and GOG. Once you have selected your platform you can press "Generate Key" to create a download key. Note that once you have generated a key for a platform it may not be changed in the future. Choose wisely.

After your game key is generated you will be given instructions on how to redeem the key in your platform of choice.

If you are redeeming a different type of reward, a PDF of the Campaign Almanac, for example, the process is the same. Expand the product entry and click the button to download the reward.

And that's it. Using the processes described above you will be able to generate game keys and download all of your available rewards. As more rewards are finished, like the documentary, they will appear on your list of rewards to redeem.

You may download your rewards as much as you like, but there is a short time limit on each link that is generated by the Backer Portal. If you are attempting to download from an old link, it is best to generate a new one by going through the process above.


Documentary and Novella

As most of you know we will be releasing the documentary and the novella after we release the game. For the documentary, this was to ensure that you could view the full journey of Pillars' creation - including the release of the game and launch party, and for the novella, that it is done at the highest quality for Backers. Both of these items will not be available on the Backer Portal initially, but once they are released you will be able to download them like any other reward.


Printed Rewards

If you are not getting the printed Strategy Guide and Collector's Book, but you would like one, you still have a chance to purchase them.

Dark Horse - Collector's Guide

We partnered with Dark Horse to bring you the Pillars of Eternity Collector's Book. Where the Prima Strategy Guide will be your go-to companion for all your walkthrough and strategy needs, the Collector's Book is there to satisfy the most hardcore lore enthusiasts. Whether your pledge included a physical copy or a digital copy, the Collector's Book is something we're sure you'll be happy with. We're very proud of it and we think Dark Horse did an amazing job bringing it to life.

The content of the book covers everything you would want to know about the world of Eora. Among the many informative chapters, you'll find detailed information on the people and gods, as well as the history of the Eastern Reach and recent events. There's even a detailed bestiary explaining the origins and habits of Eora's creatures.

It's available for order from a variety of online retailers including Amazon, Barnes & Noble, and Random House.


Prima Games - Collector's Edition Strategy Guide

We've been hard at work collaborating with Prima Games on the strategy guide for Pillars of Eternity. The folks over at Prima Games are not only working on creating the awesome Digital Guide for you Backers, but will also be releasing a beautifully printed copy of the guide. Pillars of Eternity is a big RPG, and Prima Games is working to make sure that every inch of our huge game world is covered. The guide will include:

Main Quest: A comprehensive walkthrough of the main story.
Side Quests and Tasks: An easy reference to all side quests.
Atlas: Maps for all critical locations in the vast world of Eora.
Training: How to create a character and expertly assign points to attributes and skills.
Achievements, Secrets, and exclusive bonuses.

The guide will also feature a Thank You section. If you pledged at a tier that included getting your name in the game's credits, you'll also find yourself featured here! As an added plus, all physical copies of the guide will include an access code for a free digital guide, viewable on any connected device. If you missed out on pledging for the strategy guide, the Collector's Edition Guide is a great option for getting all the tips and tricks you'll need for your journey through Eora.

To grab your copy of the Collector's Edition Strategy Guide head here.


That's it, everyone. We really appreciate everything you have done for us. Now go redeem your game keys and be prepared to get sucked into Pillars of Eternity.

Update 92: Reward Redemption - Pillars of Eternity: Announcements and News - Obsidian Forum Community
 
Hab nochmal am Text geschraubt und außerdem Obsidians Dev-Diary "the road to eternity" 1&2 eingefügt - sehenswert für Fans von Obsidian und Eternity :)
 
Ich hab praktisch keine Videos zum Spiel geschaut, um mir nichts zu spoilern, aber da kann ich wohl mal reinschnuppern. Die laufen nicht zufällig 6 Stunden, oder? Wer hat sich bloß 17.00 Uhr ausgedacht? *Argh!!* :ugly:

Gruß,
Phil
 
Wie groß ist das Spiel eigentlich in GByte? Möchte abschätzen können, wie lange ich noch ab 17:00 Uhr laden muss.
 
Ich habe vermehrt von 6GB Downloadgröße gehört.

Ja, Preload sind rund 6 GiByte. Steam verlangt aber bei der Installation nach 18, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht kommt da also noch ein bisschen dazu, ein Teil ist sicher auch für die Installation reserviert und eventuell auch schon für kommende DLCs.

Gruß,
Phil
 
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