Core2Quad Q8200 und GTX 1050Ti

RAVENXS1981

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe PCGH-Gemeinde, Liebe PCGH-Moderatoren,

ich besitze seit fast 10 jahren einen Core2Quad Q8200 2,33 Ghz mit besagten 4 Prozessorkernen und 4 Threads.

Bei Cinebench R15 schafft er 230 Punkte im CPU-Test.

Bisher hatte ich eine Grafikkarte drin die ich eigentlich gar nicht erwähnen wollen würde....

Eine HD5450 1GB DDR3 ....

Bei dieser Karte bzw. mit diesem Leistungsspektrum (???) ist es egal was da drin passiert im Gehäuse da man eh nix erwarten kann und will.

Ok, Civilization 3 oder Silent Hunter 3 gehen noch...

Also flanierte ich etwas im Internet umher und dann vor Ort beim Händler des Vertrauens...

Ich wollte nicht Zuviel Geld ausgeben weil ja die alte Yorkfield Architektur im Raum stand und sich eine Grafikkarte höheren Pegels nicht entfalten könnte.

Ursprünglich wollte ich eine GTX 1060 3GB oder 6GB holen.

Dann sah ich die GTX 1050ti und schaute mir hier bei Euch den Test an.

Sie überzeugte mich sofort und ich kaufte das gute Stück.

Jetzt habe ich mit CPU und GPU-Z mal auslesen lassen was sich da so tut im Kasten.

Ab Werk sind 128 Bit angegeben mit PCIe 3.0x16 bzw 3.1x16.

Jetzt meine Frage:

Wieviel Leistung geht verloren wenn die 1050ti nicht mit einem 3.0x16er Bus betrieben wird? Mein 775er Sockel hat ja PCIe 1.1x16... Habt Ihr dazu Tests oder könnt Ihr mal zeigen was dadurch verloren geht und ob

sich ein Wechsel doch lohnen würde auf ein aktuelles System? Da ja ein sparsames System aus Board, Proz und DDR4 nicht soo teuer ist.

Z.B. ein 6 Kern Ryzen mit 8GB DDR4-2666 und ein Asus 80€ MoBo.

Wenn der Unterschied frapant wäre würde ich dann doch wechseln.

Zum Verständnis:

Bis vor ein paar Jahren hatte ich immer das beste vom besten. Mir ist nach 10 jahren immer Up2Date sein und viel Zeit mit zocken zu verwenden die Lust vergangen.

Jetzt brauche ich einfach einen PC mit dem Mann mal ein und nicht abtauchen kann in die Pixelwelt.

Ansonsten nehme ich meine XOne S mit 4K TV....

Vielen Dank liebe Gemeinde und allseits Frohes Schaffen und eine schöne Weihnachtszeit!

Lg Sven
 
Wie groß genau der Leistungsunterschied zwischen voller Anbindung und reduzierter Geschwindigkeit ist lässt sich leider nicht genau sagen. Das kommt darauf an wie und womit man es testet.
Deshalb entbrennen zu diesem Thema oft hitzige Diskussionen in denen alle aneinander vorbei reden.
Müsste ich eine Größenordnung sagen würde ich 10-30% nennen. Also viel weniger als dich deine angestaubte CPU selbst ausbremst. Wenn du wechseln möchtest sollte die enorm gestiegene CPU-Leistung das Argument sein. Selbst ein Pentium G4600 wäre bei deiner Ausgangsbasis ein gewaltiger Sprung.

Edit: Weihnachten? WAAAAH PANIK! MUSS GESCHENKE BESORGEN :lol:
 
Wie gesagt, ich habe trotz der angestaubten Architektur soweit keine Performance Probleme.

Egal ob Battlefield 3/4 oder BF1 z.B., die Spiele (also die neueren...) laufen auf Mittel-Hoch ohne übertriebene Weichmacher also Anti-Aliasing oder FXAA bzw MSAA.

Die 1050Ti bringt echt mehr Leistung als erwartet.

Wäre doch mal ein cooler Retro Beitrag für Unser Moderatoren Team! Macht doch mal ein RETRO vom Core2Quad Yorkfield System mit entsprechendem Test was eine

vergleichbare CPU der heutigen Zeit z.B. ein DualCore mit PCIe3.0x16 für Vorteile im PCIe System bringt...

Ich denke schon das der Sprung von 1.1x16 auf 3.0x16 locker 30% bringen könnte. Eine Sache am Rande noch:

Bei GPU-Z steht ja das die Karte mit 1.1x16 läuft und die Bandbreite 112GB/s entspricht.

Da die Karte mit 128Bit angebunden ist sollten also auch 128GB/s drin sein. Könnte dies der Unterschied sein?

Wenn es so ist wäre für mich ein Wechsel auf ein neues MoBo,Proz und Ram System noch unnötig...

Danke für Eure Antworten!
 
Wie erwähnt, Tests gibt es viele. Interpretationsansätze auch. Nur um der Grafikkarte ein paar mehr FPS zu entlocken würde sich ein Umstieg für dich eher nicht lohnen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Welches Mainboard hast du?
Es gab Chipsätze der 40er Reihe, die schon PCIe 2.0 hatten. Ich hatte auch mal ein P43 Board, Sockel 775 mit DDR3 SATA3 und PCIe 2.0 richtig gut.
Der Grafikkartenslot ist allerdings noch über den Chipsatz und nicht direkt an den Prozessor angebunden. Das kostet ein bisschen Leistung. Auch das 2x DualCore Prinzip der Core2Quad-Prozessoren kostet ein bisschen Leistung. Das alles zusammen schätze ich größer ein, alsden Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0 - bei Spielen.
Wenn dein Mainboard hingegen wird nur PCIe1.1 am x16 Slot kann, dann gehört das Teil leider wirklich zum Elektroschrott.
 
Also liebe Gemeinde... ich habe heute mal auf meinem Sony 55 Zoll HD 4kTV mit 400hz oder mehr ein paar Tests gemacht.... Bei 1920x1080 mit ALLEM an, also auch AA und FXAA etc (NVIDIA) und Adv Physx habe ich 35 fps bei Metro Last light Redux... WOW... Skyrim bei 4k 4096x2160p... 40 FPS alles an.

Elektroschrott??? Danke? Ey ich staune echt über diesen Dampfhammer von der Seite... MW2 oder Red Orchestra 2 rennen bei 4k ganz locker. GTA 5 is ja bekanntermassen stark cpu lastig... und ein RAM Gigant... mit 3gb ram und 4gb Vram... also, wenn ich nicht grade renne und im aussenbereich bin geht's locker bei 1920x1080i (i wohlgemerkt...)

Trotz allem kann man der Yorkfield Architektur keinen Vorwurf machen... Ich bin nach wie vor begeistert was dieser alte kasten da zaubert... Ja klar... eine 1070 oder 1070ti .... und meine Probleme wären gelöst... da würde die Graka dank Physx und Vram alle Threads und Aktionen ganz locker so vorkomprimieren das die cpu mitkäme... ich sehe nur den makel das die 775er Boards (Meins is von Fujitsu Siemens...) nicht 8gb ram packen... Hab echt überlegt ob ich noch 4gb gesamt rein adden sollte... Wisst ihr, iwie grade jetzt will ich meinen kleinen quadcore nicht aufgeben.

Leute, ich habe soviel Kohle zum FENSTER rausgehauen für Rechner... Immer des neueste, immer das beste... ich hatte alles was rang u namen hatte bis zur AMD 7000er Reihe... 5970, 6990, Crossfire sowieso... 2010 Crossfire aus Custmdesign Sapphire 5870 VaporX 2GB mit 1090T @ 4,2 GHZ mit DDR3-2000 usw... Da haben die heute noch nichma an DDR4 gedacht da hatte ich schon FPS wien GOTT... Ich bin froh das die kleine Kiste mich nicht haengen laesst... Geld wäre kein Akt... Iwie aus Retromanie bn ich Stolz auf die Kiste... Wird man älter versteht man es... Leutz mein erster Comp war ein 8086 mit 1,7mhz und 256kb Ram... Da wog ne HDD mit 10MB schon wie ein Kleinwagen... Ihr kennt das fast alle garnicht mehr... Wir haben früher quartze aus u eingelötet um zu tunen... heute Bios update und Afterburner... Toll, ja is cool... aber die richtigen Pro´s waren Wir damals.

Über Kurz oder lang werde ich definitiv aufrüsten. Denke so ein krankes Teil wie der FX-9590 wird meiner Gerecht... Wenns darum geht ... Ein Threadripper 1950x mit SLi 1080Ti und DDR4 wäre jetzt sofort bestellt... Aber da bin ich raus... Geld ist da jaa... aber diese Manie wie manche dat hier betreiben is mir überflüssig u überdrüssig geworden... Wenn mein Kasten 4k packt gut, wenn net Full HD. Ey auch so... Ich bin so stolz auf ne 2008 alte CPU + Board + Ram bei Saturm gekauft MANN... Hahah

Frohe Weihnachtszeit und danke für das Video mit dem Vergleich!

Lg Sven
 
Dichverrückten mochte ich schon immer Amdahl... Hast wie ich genug wissen angehäuft.. aber manchma fehlt doch etwas..

Wie groß der PCIe 1.1 auf 3.0x16 Unterschied is... Pahh Ka...

Hat mich ehrlich gesagt nie gejuckt... Immer das neueste...

Bist ein ruhiger nicht übertriebener Zeitgenosse! Daumen Hoch!
 
PCGH hat ja vor kurzem auch Bericht abgeliefert, in dem "uralt" CPUs bis hinunter zum Q6600 und dem Core2Duo getestet wurden.
Übertaktet (3,6Ghz) schlug sich der Q6600 gar nicht mal schlecht, der 2-Kerner Core2Duo fiel dagegen mit Pauken und Trompeten durch.
Wohlgemerkt bei relativ alten Games, wie Crysis 3 und Co.

Hatte so einen Q6600 übrigens bis vor gut 3 Jahren auch noch... :D

mfg
 
Zurück